CB Funk - wer hat es und evt warum nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Else


    aus meiner Zeit kommt Pogo 1104 mit Ralf Richter u Richy Müller ?


    Der Empfang auf den Autobahnen ist schon mal ganz gut - soweit ich als Laie beurteilen kann. Muss mich aber auch noch etwas mit der Materie (Einstellungen am Gerät etc) beschäftigen. Leider hat es keinen Suchlauf, das ist etwas mühselig … aber dafür authentisch 90er ?

    Kommunikation bei Kolonnenfahrt funktioniert 1A.

    In einem weiteren kleinen Test hab ich ca 2km innerhalb der Stadt mit vielen hohen Häusern überbrückt. Weiter habe ich noch nicht probieren können.

    Habe auch noch zwei Gamma 2 CB Handgeräte günstig erstanden. Die sollen dann auf dem Campingplatz zum Einsatz kommen - mein kleiner Sohn findet die super ?

    2 Mal editiert, zuletzt von HorsT4 (22. Mai 2021 um 06:47)

  • CB Handgeräte günstig erstanden. Die sollen dann auf dem Campingplatz zum Einsatz kommen - mein kleiner Sohn findet die super

    Das ist sicherlich eine nette Sache für die Kids ... wobei sich als Handfunken PMR eher anbietet.

    Die CB-Handfunken sind doch etwas klobig und besitzen (frequenzbedingt) eine recht ausladende Antenne.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe gestern meine gut 25 Jahre alte Stabo XM3082 versuchsweise reaktiviert. Ist noch eine frühe 80K Ausführung mit 80K FM/ 12K AM mit 4W/1W Sendeleistung.

    Aufs Dach ne betagte President Magnum Magnetfußantenne gestellt. Gut, der inzwischen etwas schwache Magnet dürfte spätestens bei 140 den Abflug machen, zudem sieht der Bus damit eher wie ein ferngesteuertes, randeuropäisches Sperrmüllsammelauto aus, aber es hat noch alles super funktioniert. Direkt ne Verbindung über 50km bekommen, sehr gute Signalqualität mit Originalmikrofon.

    Muss nochmal messen, wieviel TX-Power das Kästchen tatsächlich noch liefert. Jetzt besorge ich mir ne neue Antenne und dann bleibt das Teil erst mal, wenn auch zunächst provisorisch, im Bus. Löcher werden jedenfalls im oder am Bus keine mehr gebohrt! Nirgends! Nie!

    Nachtrag: Die "Messung" oder vielmehr zeigergestützte Schätzung mit meinem uralten Monacor-Messgerät ergab FM 7W, AM 2,5W TX-Leistung. Gehäusesiegel ist noch unverletzt.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von TDriver (25. Mai 2021 um 13:36) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur, Ergänzung

  • Habe gestern auch zum ersten Mal mit einer Albrecht ML-145 Magnetfußantenne auf dem Dach und einem Sadelta Explorer (baugleich zum Albrecht 6110) im Bus gefunkt. Da war sogar tatsächlich richtig was los. Scheinbar war ich aber nicht für alle zu hören und muss mal meine Stehwelle ordentlich einstellen. Aber zum Einstieg hat es schon ordentlich Bock gemacht.
    Nur muss ich noch rausfinden, was mit meinen zwei gebraucht gekauften Midland Alan 42 Handfunken los ist. Hören kann ich damit, aber Senden geht wohl nicht..

    Die Gespräche im Funk scheinen jedenfalls ausnahmslos übers Funken und Ausrüstung dazu zu gehen. Welch eine Überraschung :D Aber sehr nett und hilfsbereit waren alle, mit denen ich sprechen konnte. Und ungefähr jeder hat mir empfohlen mit irgendeiner Lötbrücke auf 16W Leistung zu kommen. Mal schauen :) Aber erst muss die Stehwelle passen...

  • Und ungefähr jeder hat mir empfohlen mit irgendeiner Lötbrücke auf 16W Leistung zu kommen.

    Na ja ... bei 16W Sendeleistung wird Dir wohl noch keiner den Krokodil-Aufkleber aufs Auto pappen. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • manchmal denke ich mir bei diesen Tips, was bringt dir 16W wenn die anderen nur die erlaubten 4W haben? Man hört dich weiter wegg, aber die Antworten die mit 4W zu dir kommen hörst du ja nicht...die Empfangseite wird ja durch die Leistungserhöhung nicht besser. :saint:

  • Das stimmt wohl. Zum Funken gehört neben Antenne und günstigem Standort eben auch ein guter Empfänger. Anfänglich war man mit nur 0,5W unterwegs und hat selbst damit bisweilen gewaltige Entfernungen geschafft. Mancher Gesprächspartner war dabei oft so schwach, dass das Empfangsmeter gar nicht mehr ausschlug. Trotzdem war er mit gutem Empfänger klar und deutlich zu hören. 16W sind ganz nett, aber dann muss auch der Rest stimmen, damit man was davon hat. Zudem ist es ja auch nicht gerade Bestimmungskonform, wenn man da irgendwo am Schräubchen dreht. Obs jemanden interessiert, steht auf nem anderen Blatt.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Eine Erhöhung der Sendeleistung wird erst dann interessant, wenn beim Druck auf die Sprechtaste die in der Nähe vorhandenen Neonröhren zu leuchten beginnen.

    16W anstelle der vorgesehenen 4W sind da pillepalle ... bei 50W wirds langsam interessant und 100W liefert schon ganz nette Effekte.

    Ich hatte da mal einen Sender mit 750W ... das war (unabhängig vom Funkbetrieb) schon ganz lustig :P

    Aber wie schon geschrieben ... Krokodile haben ein großes Maul, aber kleine Ohren.

    Lautes Geschrei nützt nichts, wenn man nichts hört.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wir haben früher immer die Qwarzpaare getauscht damit nicht jeder mithören konnte. waren noch einzel gesteckt.

    axelb zu der zeit fehlte mir das Geld für solche Sendeleistungen das scheiderte schon am Netzteil. 2 Funkgeräte hab ich noch im Hobbyraum

    auf dem Fensterbrett

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein CB Funkgerät nun schon länger eingebaut und konnte auch jeden Tag etwas empfangen. Zum Abschluss habe ich das SWR Meter aus dem Antennenkabel rausgenommen und auch das Antennenkabel vernünftig verlegt.

    Nun habe ich seit ein paar Tagen nichts mehr empfangen. Habe erst gedacht es liegt am Regen, aber auch heute bei bestem Wetter regt sich auf keinem Kanal etwas. Habe ich vielleicht am Gerät etwas falsch eingestellt?

    Lt Anleitung zum XM5082 habe ich den RF Regler auf Anschlag, die MIX-Taste nicht gedrückt und die AM/FM Taste gedrückt. Also auf allen Kanälen FM. Es rauscht auf allen Kanälen mal mehr mal weniger, die SIG Anzeige schlägt auch unterschiedlich aus (zw. 3 und 9). Aber am anderen Ende ist nichts zu hören. Was mache ich falsch?

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Versuch Logisch:
    Bau versuchswese das SWR-Meter wieder rein. ;)

    Mit "heisse Ader" ist der Mittelleiter des Koaxialkabels gemeint und dass dieser einen Schluss zur Schirmung macht.
    Im schlechtesten Fall hättest Du den Leistungstransitor geschossen, doch Dein Problem besteht ja schon im Empfang.

    Also Kabel am Gerät und Antenne wegtüdeln und mit dem Multimeter auf Durchschlag und Durchgang prüfen.

    Ich denke Du hast Dir beim Wegschrauben der Koaxstecker den Innenleiter abgedreht, oder die Verlötung des Mittelleiters im Stecker ist miese.

    Fred

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • Mit "heisse Ader" ist der Mittelleiter des Koaxialkabels gemeint und dass dieser einen Schluss zur Schirmung macht.

    Genau so. "Heiße Ader" nennt man die Ader eines signalführenden Kabels welche das Nutzsignal überträgt. Im Gegensatz zur "kalten Ader" welche das dazugehörige Massepotential oder die Abschirmung hat.

    Meist bei Wechselstromsystemen oder Audiosignalen, da man dort ja nicht wirklich "Plus" und "Minus" hat um die Adern zu bezeichnen.

    Fred hat die Möglichkeit und die evtl Folgen davon etwas ausführlicher beschrieben.

    Gruß, Jörg