HA differential defekt? Hilfe in Indien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum, Wir (http://www.bayernand.com) sind mittlerweile in Südindien angelangt. Unser 6 gang Getriebe funktioniert super nach bald 40tkm. Doch seit heut morgen gibt es arge Geräusche von der HA. Gestern schön mit Diffsperre und 1 bar in den Reifen durch den Sand auf den Strand. Sperre über Nacht eingelegt gelassen. Heut morgen ganz normal gestartet und raus gefahren aus dem Sand und auf Asphalt Diffsperre raus und plötzlich folgendes: Es gibt bei starkem Lenkeinschlag im Vorwärtsbetrieb starke Knall/Schlaggeräusche vom kurveninneren Rad. Sowie bei Geradeausfahrt sobald die Vorderräder etwas Schlupf haben auf weichem Untergrund. Beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschkag oder bei Schlupf nicht vorhanden. Habe folgendes unternommen. 1) Stecker Freilaufstellelement abgezogen um sicher zu gehen dass nicht F194 (Kupplungspedal Schalter) spinnt. Keine Besserung. 2) Differentialsperren Mechanik am Diff hin und her bewegt und auf Funktion überprüft. Alles in Ordnung. Bei eingelegter Diffsperre und Rückwärts Fahrt sind die typischen Mahlgergeräusvhe des kurveninneren Rad festzustellen. Fühlt und hört sich normal an. Sind heut gut 100 km über Land gefahren. Soweit alles okay -bis auf in sehr engen Kurven dieses plötzliche knallen/schlagen von der HA. Fühlt sich an wie eine noch eingelegte Diffsperre. Sobald jedoch auf weichem Grund im Vorwärtsgang und vollem Lrnkeinschlag die Diffsperre eingelegt wird, knallt / schlägt es unverändert. Rückwärts alles okay. Stellelement für Freikauf und auch das Relais sind neu und haben bis vorgestern keine Zicken gemacht. -----Was ist da los ???----- Diff locker? Wellen nicht fest? Sperr Mechanik von Freilauf oder Diffsperre defekt? Unterdrucksystem spinnt? Freilaufsperre nicht deaktivierbar im Vorwärtsgang? Hat jemand eine Idee??? Danke und heiße Grüße aus Indien? Robert und Melanie

    SAFETY THIRD !

  • Also ich würde mal ganz plump ein Rad an der HA aufbocken, dann drehen, vorwärts muss es sich drehen lassen rückwärts nicht.

    Aber nur ein Rad aufbocken.

    Dann kann man schon mal grob die funktionen testen

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Guten morgen, Folgendes bis jetzt unternommen: Ein Rad hinten aufgebockt:

    • ein Hintterrad aufgebockt. Lässt sich vorwärts drehen ohne Widerstand oder Geräusche. Rückwärts lässt es sich nicht drehen.

    nun Motor im Leerlauf gestartet und Differentialsperre eingelegt: es lässt sich kein Rad mehr vorwärts oder rückwärts drehen. Diffsperre wieder abgewählt: es lass sich vorwärts drehen. Nicht rückwärts. - also diffSperre in Ordnung. Keine Geräusche. Volle Funktion. Beide Räder hinten aufgebockt und nach T4 Wiki Anleitung Freilauf geprüft:

    • Im leeren Zustand des Unterdrucksystem (Motor aus) und Leerlauf lassen sich die Hinterräder gleichzeitig Vorwärts drehen. Beim gleichzeitigem Rückwärts drehen will es die Kardanwelle antreiben. Also Freilauf in Ordnung!
    • Motor gestartet und Unterdrucksystem füllen lassen, Motor aus, Zündung ein, R-Gang eingelegt u Kupplung getreten halten: a) beim GLEICHZEITIGEM Vorwärts und rückwärts drehen rastet die Freilaufsperre NICHT hörbar ein. Die Vorderräder lassen sich gleichzeitig weiterhin Vorwärts drehen OHNE das die Kardanwelle angetrieben wird. Rückwärts drehen gleichzeitig dreht sich die Kardanwelle.
    • Kupplungspedalschalter geprüft, gemessen. Ergibt durchfluss und kein durchfluss sobald Kupplung getreten ist.

    Stellelement für Freilauf und Steuergerät wurden vor reisebeginn erneuert. Vermute somit ein Problem im Unterdrucksystem oder wiederholt das Stellelement N87 für den Freilauf. Der Freilauf im Diff selbst wurde auch erneuert bei der HA Diff Überholung. Also was nun? Wo liegen die Schwachstellen vom Unterdrucksystem? Beste Grüße Robert

    SAFETY THIRD !

  • So hat sich der Freilauftest im ausgebauten Zustand ergeben


    Freilaufsperre ... Freilauf Funktion prüfen ...


    Den rechten Wellenflansch blockieren.
    Dreht man die Visco in Richtung Fahrerseite (fahren vorwärts), dreht sich der linke Wellenflansch in Fahrtrichtung.
    Dreht man die Visco in Richtung Beifahrerseite (fahren rückwärts), bleibt der linke Wellenflansch stehen.
    Wird die Freilaufsperre aktiviert, dreht sich der linke Wellenflansch beim drehen der Visco in Richtung Beifahrerseite (fahrt rückwärts) rückwärts.

    Wird zudem ohne Aktivierung der Freilaufsperre die Differentialsperre betätigt,
    erfolgt beim drehen der Visco in Richtung Fahrerseite (fahren vorwärts) die Kraftübertragung auf beide Wellenflansche,
    jedoch beim drehen der Visco in Richtung Beifahrerseite (fahren rückwärts) nur auf den linken Wellenflansch.

    Ohne Aktivierung der Freilaufsperre gibt es in Richtung Rückwärts bei betätigter Differentialsperre keine beidseitige Kraftübertragung.



    Normal ist der Freilauf akti/Freilaufsperre inaktiv, wenn Stecker und Unterdruck komplett abgehängt ist.
    Dh rückwärts dann nur noch 2WD.
    Könnte uU sein, wenn im Diffsperre Rücklaufschlauch defekt ist, dass die Sperre dann nicht mehr richtig rückstelt und zwischen beiden Positionen hängt.
    Kannst da mit einem Draht den Sperrenhebel nach Beifahrerseite iehen und festbinden, dann bleibt die Sperre anschlag inaktiv. (Meine derzeit auch so festgestellt).

    Unterdruckschläuche zum Diff hin (Diffsperre gn, bl, sw Freilauf) komplett abgehängt, sollte dann eigentlich alles geräuschfrei laufen.
    Wenn nicht entweder Gelenkwellenkrach oder doch im Diff was gebrochen, (wäre nach Sperrennutzung aber schon verwunderlich)

  • Danke für Eure Anteilnahme.;) Also weitere Unternehmungen:

    • Unterdrucksystem soweit es ging untersucht. Vakuumpumpe saugt ordentlich. Leicht ölig in dem plastiksaugrohr welches zum Bremskraftverstärker geht. Einige Leitungsanschlüsse saßen sehr locker...somit diese Leitungen gesäubert, teils erneuert und mit Kabelbinder fixiert. Keine Maderbisse gefunden. Alle Anschlüsse scheinen "dicht" zu sein.

    Danach ging der Freilauf und seine Sperrung bei einlegen des R-Gang wieder und bei Abwählen lassen sich beide hinterRäder gleichzeitig wieder frei nach vorn drehen. Mit aktiver Freilaufsperre im R-Gang und getretener Kupplung geht dies nicht. Sprich der Freilauf sperrt so wie er soll. Mehrmals probiert-also Unterdruck und Freilauf in Ordnung. Knallen und Rupfen bleibt bei Kurvenfahrt und Schlupf an Vorderachse. 2. Idee das Hardyscheiben gerissen sind oder Gleichlaufgelenke der Kardan defekt?: Maßnahmen: Hardyscheiben hab ich inspiziert. Vorn u hinten. Sind ohne Risse. Hab alles zueinander in Flucht markiert und bin gefahren um evtl ein Verdrehen der einzelnen Teile zu lokalisieren. Weder Gelenke noch an den Hardyscheiben bzw zur Visco ist ein in sich Vetdrehen festzustellen. Kann somit nur noch diffSperre oder Visco sein. Sobald auf gerade stecke (Sand) Schlupf vorhanden ist rupf und knallt es Vorwärts.....immer noch. Komisches Auto!

    SAFETY THIRD !

  • Wie siehts denn mit den Kardawellenlagern aus ? Schon mal das Mittelteil hin und hergedrückt ? Vll ist ein gummi gerissen...

    Was mir noch geradebeinfällt, Pendelstütze vorne, also mitl. Getriebelager. Vll ist da was. Dass der ganze Motor sich hin und her bewegt...

    Andere idee wäre noch, überbrücke mal die Freilaufsperre, also dass sie immer eingelegt bleibt. Und fahre dann nochmal. Vll ist dein Freilauf grad am abkacken.

    Kannst auch sonst ohne probleme mit gesperrtem Freilauf fahren.
    Evtl reicht es sogar den stecker vom kupplungspedal abzuziehen, dann könnte er ja schon drin bleiben. Weil auch Pedalgesteuert

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Hallo,

    muss ja nicht unbedingt was mit dem HA-Diff zu tun haben ich tippe eher auf ein defektes Antriebswellengelenk.
    Das gibt bei Kurvenfahrt Antriebskräfte auf die Räder, oder bei Schlupf an der VA.

    Gruß!

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • ich lande auf checkdomain.com

    telekom kunde mit dem aktuellen Firefox auf Windows 10.
    vom Handy aus im WLAN ebenfalls Checkdomain, im UMTS Netz (Blau.de, also jetzt O2) eine TYPO3-Fehlerseite... EDIT: mit http://www.bayernand.com erreiche ich die seite, mit bayernand.com nicht... da fehlt mir wohl die zugriffsbrechtigung für die Hauptdomain, ich komm nur über die "Subdomain" www. rein... konfigurationsfehler ;(

    Bei mir im 'unterdrucksystem hat es auch einen Treffer, meine abstellklappe bleibt halb geöffnet, dadurch geht soviel unterdruck verloren dass der Turbo nicht mehr zügig genug regeln kann und das Motorsteuergerät in den Notlauf geht.

    Bei eurem ACV ist das Turboproblem nicht vorhanden wenn ich richtig weiß, aber ich hab unterwegs einfach alles abgesteckt bis auf den Turbo und jetzt nach und nach wieder angesteckt um die Undichtigkeit zu finden.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (25. August 2016 um 16:40)

  • Hallo, muss ja nicht unbedingt was mit dem HA-Diff zu tun haben ich tippe eher auf ein defektes Antriebswellengelenk. Das gibt bei Kurvenfahrt Antriebskräfte auf die Räder, oder bei Schlupf an der VA. Gruß!

    Hallo, Bei Vorwärtsfahrt und Schlupf im Sand kommt das Zupfen/Knallen von beiden Rädern. Denke nicht dass beide Antriebswellengelenke hinüber sind. VG robert

    SAFETY THIRD !

  • Wie siehts denn mit den Kardawellenlagern aus ? Schon mal das Mittelteil hin und hergedrückt ? Vll ist ein gummi gerissen... Was mir noch geradebeinfällt, Pendelstütze vorne, also mitl. Getriebelager. Vll ist da was. Dass der ganze Motor sich hin und her bewegt... Andere idee wäre noch, überbrücke mal die Freilaufsperre, also dass sie immer eingelegt bleibt. Und fahre dann nochmal. Vll ist dein Freilauf grad am abkacken. Kannst auch sonst ohne probleme mit gesperrtem Freilauf fahren. Evtl reicht es sogar den stecker vom kupplungspedal abzuziehen, dann könnte er ja schon drin bleiben. Weil auch Pedalgesteuert

    Hallo MarcoPolo, Pendelstütze und alle Aufhängungen/Lagerung für Getriebe und Motor sind neu. Schließe ich aus. Die beiden Lager der Kardanwelle unauffällig. Leichtes Spiel beim hoch und runter drücken. Doch kein in sich Verdrehen aller Kardanwellenellemente feststellbar. Haben folgende weitere Dinge unternommen:

    • Vakuumschläusche Diffsperre entfernt und Stecker abgezogen. Gestänge - Mechanik befindet sich am äußersten Anschlag(Beifahrerseite). Geräusche bleiben gleich bei Probefahrt.
    • Selbiges mit Freilaufstellelement unternommen: Schläuche und Stecker ab. Geräusche bleiben.
    • Nun alles wieder angesteckt. Sind auf Landstraße nach Chennai unterwegs. In engen Kurven zupft es an der Hinterachse. Geradeausfahrt normal..da kein Schlupf auf Asphalt. Luftdruck vorne u hinten sind identisch.

    Möchte morgen das Öl vom HA Diff ablassen und schauen ob sich Metallspäne /Rückstände finden lassen. Optional konnte die Visco verhärtet sein und kann den drehzahlunterschied zw VA u HA nicht mehr ausgleichen?!? VG und danke für eure Mithilfe. Robert

    SAFETY THIRD !

  • Eine idee hab ich noch;
    climbrob:

    Beide vorderräder aufbocken und abstützen, dann handbremse sehr Fest anziehen, und dann gefühlvoll anfahren versuchen, dann siehst du gleich ob der HA antrieb an sich noch funktioniert. Normalerweise müsste er im 1sten gang (bei deinem kurzen getriebe) mit standgas oder leicht gas laufen obwohl die Ha steht, wenn du dann die handbremse löst, müsste es ihn von den Bòcken steinen oder was auch immer runterschieben

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Hallo Robert, climbrob:

    nachdem ja mittlerweile fast alles ausgeschlossen wurde, befürchte ich fast einen Schaden an der Lagerung des Schaftkegelrades ( Die Welle im Hinterachsantrieb, auf der auch die Visco sitzt). Die wenigsten Schrauber, die einen Hinterachsantrieb überholen, tauschen die lager des Schaftkegelrades, weil es nicht ganz so einfach ist, dieses hinterher wieder einzustellen. Aber gerade diese Lagerung ist bei Extremnutzung sehr anfällig. Beim Achsantrieb DTZ sind am schaftkegelrad die gleichen Lager verbaut wie bei den schwächeren Achsantrieben der kleinen Diesel und Benziner. Die Kegelräder hat man zwar massiver gefertigt, die Lager aber nicht.
    Bei den schwächeren Achsantrieben mit hoher Laufleistung kommt dieser Schaden nicht selten vor. Zuerst ist es ein unregelmäßiges grobes Knarzen bei Belastung im Antriebsstrang, dann wird das Knarzen mehr und mehr, bis sich die Lager fressen und das Kegelrad vom großen Bruder glatt gerieben wird.
    Es ist halt auffällig, dass das Geräusch nur auftritt, wenn Belastung auf die Kardanwelle und den hinteren Winkeltrieb kommt. wenn die Hardyscheiben ganz sind und die Kardanwelle i.o. ... dann bleibt ja nicht mehr viel übrig. Wenn es ein Freilaufproblem wäre, müsste es ja eigentlich immer sein.
    Sollte es dieser Schaden sein, dann musst du bereits jetzt grobe Späne im Öl finden. Ich hoffe ganz fest, dass das nicht der Fall ist. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wenn du den Tilgertopf von der Visco löst, solltest Du das Spiel der Lagerung ganz deutlich fühlen können, wenn überhaupt eins da ist. Ist da alles fest und stabil, hast du dieses Problem auch ausgeschlossen.

    Ich drücke die Daumen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (26. August 2016 um 00:59)

  • Guten Morgen, Bilder sagen mehr als tausend Worte: Das HA Diff ist Schrott! Jemand eine Idee wie ich von Busschmiede das "günstige" DTZ inkl Visco für 2160€ hier nach Indien bekomme uns meins zurück nach D? Gestern eine Tätlichkeit von Indern an meiner Partnerin beim "Selfi" machen. Heut morgen bekloppte Inder welche gegen die Karre hauen um 6 Uhr und uns geweckt haben. Mein Frieden mit Indien werde ich hier wohl nichtmehr finden...Pakistan ist eine Idylle dagegen! Siehe auch kisstheworld. Denen ging es ähnlich hier. Danke für Eure Mithilfe! Es grüßen lieb R&M

  • climbrob :

    In welche Richtung seid Ihr unterwegs? Wir fahren übernächste Woche in den Iran.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --