Bett auf Fensterhöhe! Noch genug Bewegungsspielraum?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier sind ja schon einige nette Umbauten beschrieben worden. Fast alle allerdings in der Höhe der Sitzfläche. Da ich beabsichtige den Stauraum unter dem Bett möglichst groß zu gestalten, unter anderem brauche ich Platz für Hundeboxen, muss mein Bett auf 70cm Höhe,das ist knapp Unterkante Fenster. Etwa so wie hier:

    http://www.goeson.de/auto/bett02.jpg


    Da stellt sich natürlich die Frage wie komfortabel ist der Raum zum Schlafen? Immerhin wird man sich da nicht mehr aufsetzen können. Hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Hallo,

    aufgrund des Stauraums habe ich mein Bett auf einer Höhe von 60cm gebaut und bin damit zufrieden. Zum schlafen reicht die restliche höhe auf jeden Fall, aber wie Du schon angemerkt hast kann man nicht mehr sitzen. Bedenke dass Du noch die Höhe des Lattenrostes und der Matratze (bei mir 10cm) dazurechnen musst. Der Stauraum welchen man dadurch gewinnt möchte ich nicht mehr missen.
    Für meine Tochter reicht die Höhe übrigens auch zum Toben auf dem Bett, das findet sie einfach klasse!

    Grüße Hans

  • Also meine erste Bettkonstruktion was auch ca so hoch und mir war das auf Dauer viel zu niedrig. Man muss aber auch dazusagen, dass ich im Winter im Bus gelebt hab. Da will man direkt vom -30° Schlafsack in warme Klamotten schlüpfen und nicht das Bett vorher verlassen oder aussteigen zum Anziehen :)

    "so much internet… so little time..."

  • ohne Hochdach oder Klappdach kann man nicht mehr sitzen, aber man kann dann gut die Hundeboxen unten einbauen .... und wie lang sitz man auf einem solchen Bett ... und auf der anderen Seite bat man immer was von dem Stauraum ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Mein Bett ist auch ziemlich hoch (Matratze liegt knapp 3cm unterhalb der Fenster) Das war aber dir einzige Möglichkeit das Bett über den umgeklappten Sitzen auszuziehen. Klappt hervorragend und ist auch nicht nur zum Schlafen gut ;)

    Auf dem einen Bild liegt die Matratze doppelt drauf in Parkposition quasi :)

  • knorze:

    Moin schau mal auf Seite 2-3,

    Die Seitenangabe ist nicht sehr hilfreich - dein Thread hat bei mir z.B. nur 3 Seiten - da ich die Beitragsanzahl je Seite auf maximum gestellt habe. Hast du auch eine Beitrags-Nummer (steht in jedem Beitrag oben rechts) - die ist eindeutig. Sonst muss ich halt suchen. :D

    Edit: vermutlich meinst du Beitrag #41 ?

    Gruß, Jörg

  • Hi

    Mein Bett ist ähnlich hoch.
    Ich persönlich finde es gut.

    Man ist in der Höhe sicherlich etwas eingeschränkt.
    Ich habe es a) wegen dem Stauraum unterm Bett gemacht und
    b) damit die Sitze drin bleiben können (außer der Einersitz der sich nicht richtig umklappen lässt).
    Ich kann so mit 8 Leuten irgendwo hinfahren. Umklappen, Akkuschrauber raus und hab in 15min ein riesen Bett.

    Einen weiterer Vorteil bilde ich mir ein. Durch das Bett und die Küsche habe ich den Bus was Wärme angeht
    mehr als "geteilt". Wenn es kalt draußen ist, reicht die Körperwärme locker aus um die obere Hälfte schön warm zu bekommen.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Also wir schlafen auch im 7. Himmel :D
    Wir schlafen auf unserem LLB und haben da auch ab & an auf ner normalen 140x200 Matratze geschlafen. Da gibts nicht viel dran zu deuten, mann kann nicht mehr sitzen, aber hat viel stauraum ;) ich finds super, Im campingmodus ist der T4 nun innen kein 7,5tonner ;) Da schränke ich mich nachts Tags gerne etwas ein, indem ich nicht sitzen kann. Wir haben aber natürlich auch noch das Panoramadach ;)
    @kobolt04:

    b) damit die Sitze drin bleiben können (außer der Einersitz der sich nicht richtig umklappen lässt).
    Ich kann so mit 8 Leuten irgendwo hinfahren.

    Ich glaub, du brauchst auch einen Klappklapp ;) Wie hier zu sehen: http://www.gaskutsche.de/auswahlberatung_ladeliegeboden.php

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Mein Bett ist auch auf Sitzhöhe, sprich 51cm. Da ich 1,94m groß bin finde ich das Bett etwas zu hoch, da ich nicht mehr aufrecht im Bett sitzen kann. Meine Freundin mit ihren 1,70m hat keine Probleme aufrecht zu sitzen. Zum Schlafen ist die Höhe in Ordnung, für amouröse Ausschreitungen ist das Bett zu hoch :whistling: Zum Aufstehen, Bewegen und Umziehen ist die Höhe okay, aber so 5-10cm niedriger würden nicht schaden.

    Bullifahrer und Boarder aus Leidenschaft8)

    Mein Boarder-Bulli , ist auch bei Instagram vertreten :)


    Für dieses Jahr geplant: Bulli Days - VW-Treffen Hannover - Midsummer Bulli Festival - Wietzendorf

  • Steht ihr alle viel frei oder warum braucht man soviel Stauraum? Wir packen unseren Kram in größere Kisten und die wandern dann als erstes ins Vorzelt wenn man angekommen ist. Von daher ist Stauraum kein Thema. Während der Fahrt ist kein Lattenrost auf dem Bett. Es kann also bis zur Decke gestapelt werden...

  • Ich finde es praktisch, wenn alles im Kofferraum verschwindet bis auf Einzelteile. Dann kann ich irgendwo hinfahren und mich direkt ins Auto setzen und essen oder das Bett ausziehen und schlafen usw....


    Im Auto in der Mitte ist halt einfach Platz und nichts fliegt herum.

    Geht nicht gibt's nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Jalle91 (26. August 2016 um 10:29)

  • für amouröse Ausschreitungen ist das Bett zu hoch :whistling:


    Einspruch. Aber das diskutieren wir besser nicht :)

    Ich glaub, du brauchst auch einen Klappklapp ;) Wie hier zu sehen: http://www.gaskutsche.de/auswahlberatung_ladeliegeboden.php


    Dies wäre, wenn es stabil genug ist, auch eine Alternative. Allerdings war ein weiterer Anspruch damals, dass das Bett auch unbedingt ohne Sitze
    funktionieren muss
    aufbaubar ist, wenn alle Bänke draußen sind (mehr Stauraum). Das in deinem Bild scheint auf den Sitzen aufzuliegen.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    2 Mal editiert, zuletzt von kobold04 (26. August 2016 um 11:53)

  • Dies wäre, wenn es stabil genug ist, auch eine Alternative. Allerdings war ein weiterer Anspruch damals, dass das Bett auch unbedingt ohne Sitze
    funktionieren muss. Das in deinem Bild scheint auf den Sitzen aufzuliegen.

    :kratz: verstehe nicht ganz... der klappklapp ist quasi wie die 2er bank und auch stabil genug. Aber was heißt "Bett ohne bänke nutzbar"? Die bänke sind bei mir teil des bettes, bzw. durch denn LLB DAS BETT. Und sowieso immer dabei ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hier sind ja einige mit Eigenbau Bett wie ich auch da stellt man sich so einige fragen vor oder während dem Bau z.B. mit den Einzelsitzen oder Sitzbank nötig fürs Bett oder nicht...

    Du hast den LLB da stellen sich die fragen nicht da du die Sitze brauchst und außerdem ist dein Bett dadurch auch sehr niedrig glaube gut 50cm ....du hast das Problem was angesprochen würde eigentlich gar nicht :)

    Geht nicht gibt's nicht !