Tuningeintragung inkl DPF: check :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nur eine Info, weil ich mich selbst drüber freue, dass es alles problemlos geklappt hat.
    Ab heute ist mein Tuning legal und eingetragen - siehe Bildanhang. :)

    Ich war mir zu Anfang nicht sicher, ob das doch alles glatt geht, weil ein DPF eingebaut und eingetragen ist inkl. grüner Plakette. Ist aber alles glatt durchgelaufen. DPF ist natürlich noch drin, grüne Plakette ist dran und der AXG ist jetzt mit 133kW eingetragen. :)

    Demnächst fahre ich noch mal bei einem Leistungsprüfstand vorbei, um zu sehen, wie viel es in der Realität nun ist. Ein wenig Leistungsverschleiß ist ja über die Jahre sicher hinzunehmen, von daher schätze ich einen Wert etwas unter den 133kw. Mal sehen. Bevor ich das mache, werden aber noch ein paar kleine Baustellen behoben, die evtl noch hier und da ein Kilowättchen fressen könnten. Z.B. ein recht großes Loch vor dem Mittelschalldämpfer, das ich gestern entdeckt habe. (erstaunlicherweise habe ich es nicht akustisch wahrgenommen, sondern nur zufällig optisch entdeckt).

    Grüße
    Basti

  • Hmm. Ich hatte an besagter Stelle, auch ein Loch. Also der Halter nach dem Kat, hatte ein Loch, welches ich dann zugeschweißt hatte. Und dort habe ich es dann beim beschleunigen raus zischen hören.



    Egal. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein sehr paranoides Gehör für meinen Bus.

    :iek: ein Geräusch, was da nicht hin gehört...

  • Glückwunsch, jetzt musste wohl deinen Benutzernamen und die Angaben im Profil ändern. :D
    Wie hast du das mit der Leistungssteigerung gemacht?


    Wie ändere ich denn die Angabe im Profil? Da kann man doch nur den Standard 111kw auswählen?

    Das Tuning kommt von der Firma SKN. Da gibt es dann auf Wunsch ein TÜV-Gutachten dazu (TÜV Nord, Nachweis nach §19/4) mit dem man dann das Tuning beim Straßenverkehramt eintragen lassen kann. Geändert wird dann die Leistung von 111kw auf 133kw, sowie die Endgeschwindigkeit von 181km/h auf 192km/h. Bei den weiteren Eintragungen am Ende des Scheins wird dann noch die Art des Tunings eingetragen ("Leist.Steig. durch SKN-Tuning,geänd.Motorsteuergerät")

    Das vorherige Vorhandensein des DPF stellte an keiner Stelle ein Problem dar. Das hatte ich auch vorab bei SKN so angefragt und ich hoffte, mich auf die Aussage verlassen zu können. Lief dann ja auch tatsächlich problemlos. ...Andersrum wäre es wohl nicht gegangen, weil der DPF nur im Serienzustand eingetragen wird. Aber wenn der DPF zuerst drin ist, dann kann als zweites das Tuning eingetragen werden. Das muss wohl die berühmte deutsche Bürokratenlogik sein. :D ...naja, bei mir passte es ja mit der Reihenfolge.

    Wenn es interessiert, alles zusammen hat nun 856,20 Euro gekostet (Tuning bei SKN, TÜV-Begutachtung, Straßenverkehrsamt). Ohne TÜV wär es natürlich deutlich billiger gewesen, aber es soll schon alles seine Richtigkeit haben.

    Vermutlich hätte man ein individuelleres Tuning nach persönlichem Geschmack zurecht gestrickt bekommen können (ich habe durchaus z.B. die Berichte über Robins Engagement dabei gelesen), bei SKN ist es halt etwas "von der Stange". Aber weil es bei mir quasi vor der Haustür ist, war es zeitlich und organisatorisch die naheliegendste Lösung. Und nach meinem Eindruck vor Ort und Lektüre von vielen Erfahrungsberichten zu SKN ist es wohl auch keine unseriöse Sache - wenn auch eben zugegebenermaßen nicht so individuell, wie es vielleicht wo anders gemacht wird.

    An den Steuern ändert sich natürlich nichts und auch die Versicherung (in meinem Fall HUK24), bleibt gleich. Gerade bei der Versicherung hatte ich vorher sicherheitshalber angefragt. Die wollen nur, dass das Tuning mit Kopie des neuen Fahrzeugscheins gemeldet wird, Beiträge bleiben dann aber gleich. Also auch stressfrei. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti111TDI (8. September 2016 um 22:28)

  • Hallo Basti,

    welches SKN-Tuning hast du denn genommen? Es gibt ja zwei verschiedene ("Eco75" und "Power Tuning"). Ich habe auch schon mit denen geliebäugelt, weil ich wie du nur mit einer Eingetragenen Leistungssteigerung rumfahren möchte und ich glaube mich zu erinnern, dass nur bei SKN ein Eintrag mit DPF möglich ist (ohne einen zu kennen, der einen kennt....)

    Mich würden auch deine Erfahrungen zu dem Tuning interessieren. Bist du zufrieden, hat sich der Spaß gelohnt aus deiner Sicht?

    Schöne Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo Basti,

    welches SKN-Tuning hast du denn genommen? Es gibt ja zwei verschiedene ("Eco75" und "Power Tuning"). Ich habe auch schon mit denen geliebäugelt, weil ich wie du nur mit einer Eingetragenen Leistungssteigerung rumfahren möchte und ich glaube mich zu erinnern, dass nur bei SKN ein Eintrag mit DPF möglich ist (ohne einen zu kennen, der einen kennt....)

    Mich würden auch deine Erfahrungen zu dem Tuning interessieren. Bist du zufrieden, hat sich der Spaß gelohnt aus deiner Sicht?

    Schöne Grüße

    Christian

    Ich habe das ganz normale Power-Tuning genommen. Ich habe mich dazu kurz von denen beraten lassen. Sinngemäß wurde es mir da so erklärt, dass man mit dem Powertuning im Prinzip genauso sparsam fahren kann, wenn man seinen Gasfuß im Griff hat. Das Eco-Tuning unterscheidet sich wohl grob gesagt nur darin, dass die Mehrleistung erst im letzten Viertel der Gaspedalstellung abgerufen wird - entsprechend wäre bei bis zu 3/4-Gaspedalstellung das Tuning inaktiv.

    Da beim Powertuning über den gesamten Pedalweg die Mehrleistung abgerufen wird, verbraucht er bei z.B. 50% Gaspedalstellung zwar mehr als beim Eco-Tuning, aber hat auch mehr Leistung. Wenn man die gleiche Leistung wie im Eco-Modus abrufen möchte, könnte man beim Powertuning aber halt einfach weniger Gas geben. Dann ist man so "schnell" wie beim Eco und braucht entsprechend auch weniger Sprit. ...Letztlich kommt das Spritsparen also einfach vom Fahrverhalten. Beim Eco-Tuning kann man seinen gewohnten Pedalweg weiterhin benutzen - oder man ist beim Powertuning entsprechend sparsamer mit dem Gaspedal.

    Ob andere Tuner auch eine Eintragung mit DPF ermöglichen weiß ich nicht. Da SKN hier um die Ecke ist, habe ich mich eigentlich nur mit denen befasst und nicht anderweitig "rumgegoogelt". Bei SKN geht es jedenfalls definitiv. Mein Partikelfilter ist übrigens von G+M Kat (Filterkat 02.37.023). Aber so wie ich den Ablauf mitbekommen habe, ist der Hersteller des Filters wohl nicht relevant.

    Ja, ich bin zufrieden mit dem Tuning. Ich kann allerdings noch nicht viel zum Thema Verbrauch sagen. Zu Anfang "testet" man ja auch viel und da ist der Verbrauch sicher nicht representativ. Da muss ich noch mal den Alltagsbetrieb abwarten. Aber selbst jetzt zu Anfang habe ich nicht das Gefühl, einen wirklichen Mehrverbrauch zu haben. Ob es später bei "normaler Fahrweise" tatsächlich sogar weniger Verbrauch sein wird, muss man dann sehen.

    Positiv habe ich festgestellt, dass es in meinem Fall kaum eine Rußentwicklung gibt. Das bisschen, was ich da bei Vollgas sehe, war vorher schon genauso. Das Tuning hat das Rußverhalten also überhaupt nicht verändert, soweit ich das optisch im Rückspiegel beurteilen kann.

    Bzgl. der Mehrleistung kann ich sagen, dass es deutlich spürbar ist. Allerdings gibt es einen großen Unterschied, wenn man an sehr heißen Tagen unterwegs ist (unabhängig von der Klima-Anlage). Bei Temperaturen um die 30 Grad ist er spürbar träger als bei Temperaturen von 20 Grad oder kühler. Das ist zwar an sich nichts neues (war vor dem Tuning ja auch schon so), aber ich habe schon das Gefühl, dass dieser Effekt mit dem Tuning etwas deutlicher hervortritt. Für mein Verständnis ist das aber auch keine schlechte Sache. Denn ein Tuning bedeutet ja im Zweifel ohnehin schon eine thermische Mehrbelastung. Wenn das dann bei heißen Außentemperaturen etwas abgeschwächt ist, kann das nur schonend für den Motor sein.
    Vielleicht spüre ich diesen Effekt aber auch nur deshalb im Moment so deutlich, weil ich eben jetzt gerade besonders darauf achte. Vielleicht war es vorher schon genauso deutlich, da habe ich es nur nicht so bewusst beobachtet. Da bin ich nicht sicher.

    Ansonsten habe ich noch die Info von SKN bekommen, was beim Tuning geändert wird. Laut Aussage des Mitarbeiters werden Einspritzzeit, Einspritzbeginn, Fahrverhaltenkennfeld (Was ist das eigentlich?) und geringfügig der Ladedruck angepasst (Ladedruck aber nur minimal im Bereich von 0,1-0,2bar). Außerdem wird wohl der Wert vom LMM irgendwie beeinflusst. Dieser sollte bei einer Prüfung über die Diagnose wohl ca. 150mg/H höher liegen als im Serienzustand. Letzteres teilte man mir nachträglich noch per eMail mit, als ich fragte, ob bei Werkstattarbeiten etwas beachtet werden müsste.

    Mehr weiß ich grad nicht zu berichten. Gibt es noch Nachfragen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti111TDI (9. September 2016 um 18:08)

  • Wer sollte das Chiptuning jemals erkennen können :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ist das denn son Problem, DPF und Chip eingetragen zu bekommen? Hab ich nämlich seit 2 Jahren auch, ohne, dass wer gemeckert hätte :whistling:

    Es kommt wohl auf die Reihenfolge an. Zuerst DPF und dann Chip scheint ja offensichtlich zu gehen. Andersrum wohl schwierig (bei den Gutachten für DPF steht explizit dabei, dass es nur im Serienzustand eingetragen werden kann).

    Wer sollte das Chiptuning jemals erkennen können :whistling:

    Beim normalen TÜV-Termin oder etwas in der Art evtl nicht. Aber falls etwas passiert und ein Gutachter genauer hin schaut, könnte er das sicher leicht rausfinden, nehme ich mal an. Und genau das Risiko sind mir ein paar Huntert Euro Ersparnis nicht wert. Denn die Kosten im anderen Fall könnten im Zweifel deutlich höher ausfallen.

  • Hallo Basti,

    welches SKN-Tuning hast du denn genommen? Es gibt ja zwei verschiedene ("Eco75" und "Power Tuning"). Ich habe auch schon mit denen geliebäugelt, weil ich wie du nur mit einer Eingetragenen Leistungssteigerung rumfahren möchte und ich glaube mich zu erinnern, dass nur bei SKN ein Eintrag mit DPF möglich ist (ohne einen zu kennen, der einen kennt....)

    Mich würden auch deine Erfahrungen zu dem Tuning interessieren. Bist du zufrieden, hat sich der Spaß gelohnt aus deiner Sicht?

    Schöne Grüße

    Christian

    Erfahrungen mit SKN + DPF gibt es schon lange, sehr lange ......... ;)
    Hier geht es lang.

  • Laut Info eines bekannten Tuners gibt es in D keinen Gutachter der ein Chiptuning identifizieren kann...

    Dazu muss man oft nicht mal ein Gutachter sein. :D
    Beim T4 wird das MSG geöffnet und ein modifizierter Chip eingelötet.
    Um das MSG wieder sauber abzudichten wird eine neue Dichtung eingebaut - und das kann man durchaus auch erkennen.

  • Moin,

    ich stelle mir das auch nicht so schwer vor.
    So lange der Motor noch läuft bräuchte man eigentlich nur ins Motorsteuergerät, Messwertblock 008, Wert 3, Einspritzmengenbegrenzung Drehmoment.
    Wenn da dann höhere Werte rauskommen wie vom Hersteller angedacht ist der Fall klar, oder?
    Die Daten sind auf dem Bus frei zugänglich.

    Wenn er nicht mehr läuft müsste man die Kennfelder auslesen - dass das unmöglich ist denke ich auch nicht?

    Grüße, Tobias

  • Ein Motortuning kann man bestimmt erkennen ...

    ... da sind doch dann größere Düsen im Vergaser, die Ansaugwege sind poliert und die Übergänge zwischen den Bauteilen geglättet :whistling:

    :ironie:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)