E L E K T R I K: Fehlende Relais und schmelzende Sicherung (!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • scheibenwischanlage hinten erst einmal separat bestromen.
    1.Geht die pumpe?
    2.fördert sie Wasser?
    3.Kommt Wasser hinten an?

    1 ja Punkt 2
    2 ja Punkt 3
    1 ja 2 nein
    pumpe defekt
    1 ja 2 ja 3nein schlauch unterbrochen/geknickt

    Temperatur Motor zu hoch ?
    gemessen?
    Nein dann machen

    das deine Verbraucher verrückt spielen wenn zu viel oder zu wenig Strom ist klar..
    Geht wohl jetzt.. Dann alles einzeln testen/messen!/ ausschließen

    dann fragen;)


    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (13. Oktober 2016 um 19:51)


  • Nachtrag zum Metallschnippler:

    ERSTENS !!!!!!
    Nachschauen :
    Hab ich Überhaupt einen Scheibenwischer hinten.
    Wenn ja
    Dann mit 1 weiter

    Mfg
    Ronald

  • in dem relais halter mit sicherung Bild 3 (Silber grün) ist das nicht relais für Kühlmittel nachlaufpumpe? fehlt da nicht was?

    edit ist von hinten..
    Sollte das dann von vorne x Relais 2 sein?

    Bild 3 Relais mit anschraublasche 14vcd?
    kenn ich vom bus nicht?
    Ist das orginal?

    Bild 1
    sicherung 6 und 9 sitzen schief (gelb und rot)

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    3 Mal editiert, zuletzt von metallkunst (13. Oktober 2016 um 20:45)

  • in dem relais halter mit sicherung Bild 3 (Silber grün) ist das nicht relais für Kühlmittel nachlaufpumpe? fehlt da nicht was?

    edit ist von hinten..


    Nee das sind die alten Leitungsverteiler/Potentialverteiler, das ist kein Relaissockel.


    Vielleicht ist das Relais mit der Lasche ja das 2. Entlastungsrelais


    Vielleicht ist es gar nicht Hansi sondern Klausi
    Und das Relais geht nicht, weil es nur eine Lasch, aber keinen Nippel hat oder so

    ...

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nur mal kurz auf die Schnelle eingeworfen (muss gleich nochmal außer Haus)

    Heckscheibenwischer vorhanden und funktioniert. Sowohl Intervallwischen wie auch Powerdurchwischen (3 bis 5 Mal auf und ab wischen
    in Kombination mit der Waschanlage). Ich kann nicht unterscheiden ob das Gesurre beim Powerwischen von dem Wischermotor kommt
    oder von einer Pumpe für die nicht funktionierende Bewässerung der Heckscheibe.

    Ganze Heckklappe kam neu, nach Auffahrunfall, Vorbesitzer (hat er mir verschwiegen)

    Wasser mit Reiniger und Frostschutz im Scheibenwaschbehälter vorhanden. Für die Windschutzscheibe funktioniert die Bewässerung!


    EDIT: Relais J151 (auch ein 53) für Kühlmittelnachlauf haben offenbar nur die 6-Zylindermotoren AES und AMV
    kann das sein? Siehe:

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J1…lmittelnachlauf)


    .

  • Ich kann nicht unterscheiden ob das Gesurre beim Powerwischen von dem Wischermotor kommt
    oder von einer Pumpe für die nicht funktionierende Bewässerung der Heckscheibe.

    Der Wischermotor sitzt in der Heckklappe - die Pumpe im Motorraum - das sollte sich unterscheiden lassen.

    Gruß, Jörg

  • Nein, Jörg. Das starke magnetische Wechselfeld lässt es so aussehen, als würde alles surren. Und als wäre wirklich was am Bus.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • IchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralseinIchmußneutralsein

  • Ich schmeiß mich weg:)
    ...
    hansi
    läuft die pumpe vorne am wischwasser Behälter?
    Dann folgen den Schritten von vorher...
    Wenn pumpe läuft..
    Und es hinten nicht nass wird und im bus auch nicht, und darunter auch nicht,
    ist der schlauch verstopft oder kein Wasser drin oder pumpe Schaufel ab.
    mach mal wie oben beschrieben..

    LG Mark

    edit
    Magnetfelder reinigen keine scheiben,
    das macht nur Ultraschall..
    Aber Magnetfelder vernebelt einem die Sicht...

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    2 Mal editiert, zuletzt von metallkunst (13. Oktober 2016 um 23:02)

  • Och menno, jetzt ist der Fokus auf die Heck-Scheibenwaschanlage hinausgelaufen. Aber die ist mir völlig Latte.
    Das wäre so ziemlich das letzte Problem was ich an meinem Bus beheben würde... Heckscheibe wird eh kaum so
    dreckig wie die Frontscheibe. Es sei denn man fährt immer nur im Rückwärtsgang durch die Gegend :lol:

    Da der Wischermotor vermutlich und sehr wahrscheinlich kaum surrende Geräusche macht, wird's wohl die Pum-
    pe gewesen sein. Also Heckwischer arbeitet und Pumpe arbeitet auch. Vielleicht Schlauch nicht angeschlossen...
    Egal. Braucht man eh so gut wie nie, eine Heckscheibenbewässerung

    Hat denn niemand weitere Ideen zu den Punkten 3 und 4 und 5
    aus meinem Beitrag 98 ? Danke Euch und gute Nacht


    .

  • Hans
    das Relais aus der wiki..
    Ist ein Bild von einem flug Ingenieur der alles mögliche gebastelt hat. vieleicht ist er hier noch tätig...
    hilft dir aber nix. Kann ne innenraumlichtdimmung etc. Sein.
    An der Stelle sitzt evtl. das x Relais 2. Ist aber kein Foto von deinem auto...
    weißt du ob über der ze relais sind bei dir oder nicht?

    Du stellst eine Frage zum Wasser hinten, bekommst antworten und willst sie nicht weil uninteressant gerade... arbeite doch mal was ab..
    Nur weil was summt muss es nicht gehen..
    Relais ist doch wurst wie es ausschaut. Es muß das richtige machen..

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Och menno, jetzt ist der Fokus auf die Heck-Scheibenwaschanlage hinausgelaufen. Aber die ist mir völlig Latte.

    Warum lenkst du dann von den wichtigen Fragen ab indem du unwichtige Fragen stellst?

    Ich habe mich hingesetzt und geschrieben und nach deinen Worten "Zeit verschwendet" - danke für die gestohlene Lebenszeit ...

    Habs wieder mal gut gemeint. Schade.

    Gruß, Jörg

  • Schön, dass Intelligenz gerecht verteilt ist. Jeder glaubt genug zu haben.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Entweder Du beantwortest alle(!) Fragen, die Dir gestellt werden oder ich denke, dass Du auf das Wissen und die Bemühungen des Forums verzichten musst.

    word!

    Och menno, jetzt ist der Fokus auf die Heck-Scheibenwaschanlage hinausgelaufen. Aber die ist mir völlig Latte.
    Das wäre so ziemlich das letzte Problem was ich an meinem Bus beheben würde... Heckscheibe wird eh kaum so

    :lol: :lol: :lol: :tear: Warum bin ich denn in den Urlaub gefahren!? Die Unterhaltung hier ist doch 100mal besser, schön dass der Bus noch Mucken machen :)

    P.S. Öltemperatur kann man
    auch messen, indem man den Peilstab ablutscht und die Verbrennungskerbe in der
    Zunge misst, das ist zugegebenermaßen schneller als, den Quellcode von VCDS ausgedruckt
    im Wohnzimmer zu verteilen, da reicht eine Mietwohnung nicht :lol: Achtung
    :prof: u.U. ist es aber der schmerzhaftere weg!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Na ja, das entscheidet ja der Ben nicht alleine - zum Glück gibt es ja immer wieder ein paar willige die weitermachen.
    Und ab und zu - so häppchenweise - geht es ja auch weiter (ob es dabei am Bus von HansiT4 weitergeht weiß ich nicht - aber der Erkenntnissgewinn für die Allgemeinheit ist ja dennoch da).

    yellowone: lass den bullinator: nur futtern - der hat Bus-Entzug - das ist der Frust.

    Gruß, Jörg