PACE- OBD Diagnose Tool für Smartphone

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... aber das reicht wohl nicht...!?

    nein, eher nicht. Selbst T4s mit OBD-Steckverbinder liefern nicht unbedingt die erforderlichen Daten.

    Die ganze "genormte" OBD-Geschichte ging in den USA ab ´96 los, in der EU ab 2000 für Benziner ...

    Sicher funktionieren wird VW-Spezifische Diagnose (natürlich auch nur bei Fahrzeugen mit MSG)


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • ausprobiert nicht, aber mal anhand meiner Daten (2000er T4) bei PACE recherchiert.

    Das Ergebnis: Dein Auto müsste bereits von PACE unterstützt werden.

    PACE.JPG

    Sollte also auch beim T4 einsetzbar sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für deine Antwort Axel.
    Dass mein Bus in der Liste ist hab ich gesehen. Aber darunter gab es gestern die Information, dass sie noch keine Rückmeldung von Kunden mit diesem kfz haben und nicht versichern können dass es kompatibel ist.

    Ich glaube der PACE benötigt OBD-2, was mein Bus (BJ99) nicht hat?!

    ich versuche momentan durch die ganze OBD Geschichte durchzusteigen, auch weil ich meine GRA freischalten will. Falls jmd nahe München alles nötige hat um mir die freizuschalten gerne melden :)

  • Ich bin gar nicht sicher, dass die wirklich zwingend OBD 2 haben wollen.
    Auch die T4s (die ja eigentlich keinen OBD 2 haben) geben genügend Daten an der Buchse heraus um dort zusätzliche Anzeigen zu betreiben.
    Wir haben hier auch in einem der Busse einen OBD-Bluetooth-Adapter (nix von PACE), für Anzeigen über aktuelle Verbräuche etc. auf dem Android Smartfone.

    weil ich meine GRA freischalten will.


    Da solltest Du mal eine Anfrage im Portal "User helfen Usern" stellen; das wäre sicherlich der geeignete Platz dafür.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo ihr lieben, Ich hatte auch mal bei Pace angefragt für meinen 97'er VR6. Dieser wird leider nicht unterstützt. Ob es bei den 5 ender benziner anders aussieht weiß ich leider nicht. Nur mal zu info.

    Gruß
    Chris

    Willst du Spaß für Große Kinder fahr T4 mit 6 Zylinder 8) 8)

  • Hallo ihr lieben, Ich hatte auch mal bei Pace angefragt für meinen 97'er VR6. Dieser wird leider nicht unterstützt. Ob es bei den 5 ender benziner anders aussieht weiß ich leider nicht. Nur mal zu info.

    Gruß
    Chris

    Der Vr6 und auch viele andere ab 95 haben die OBD schnittstelle mit dem standartisierten OBD2 Stecker.
    Was der Pace genau ausließt, weiß ich nicht. Es lassen sich aber viele Messwertblöcke und daten auslesen, wenn man einen Laptop oder ein anderes Tool benutzt.

  • Auch die T4s (die ja eigentlich keinen OBD 2 haben) geben genügend Daten an der Buchse heraus um dort zusätzliche Anzeigen zu betreiben.
    Wir haben hier auch in einem der Busse einen OBD-Bluetooth-Adapter (nix von PACE), für Anzeigen über aktuelle Verbräuche etc. auf dem Android Smartfone.


    Oh ja? Wie ist das realisiert? Das interessiert mich.

    Ich hatte auch versucht mal mehr über so eine leichte "Smartcar-ifizierung" rauszufinden und das PACE ist da ja eine zumindest optisch attraktive Variante. Ich habe das so verstanden, dass der Adapter diese Standardisierte ISO-Protokoll spricht, unsere Bullis aber das VAG eigene, proprietäre KW 1281 und dass das dann nicht funktionieren dürfte, auch wenn die auf der HP was anderes angeben. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

  • Ich ergänze: Ob es mit dem eigenen Bulli funktioniert, muss man wohl selbst direkt testen.

    Auf der Pace Website selbst steht, dass man ein Rückgaberecht hat, wenn das mit dem gewünschten Auto nicht funktioniert.
    Und eine Mailanfrage an den Pace Support ergab folgendes:

    Zitat

    Leider ist die Funktionsfähigkeit bei den T4 und T5 schwer zu sagen. Beim T4 kann es funktionieren, wenn der VAG AG Konzern bereits den OBD II Standard umgesetzt hat. Teilweise ist dies wohl geschehen, teilweise nicht. Daher lassen wir es offen und der User soll es eher testen. Da die T-Reihe grundsätzlich zu den Nutzfahrzeugen gehört, legt sich ein weiterer Schleier über die Frage. Denn Nutzfahrzeuge nutzen teilweise LKW Protokolle. Wir haben Kunden mit T5 bei denen PACE nicht funktioniert und andere, da funktioniert es.

    Im Zweifel hilft nur der Test mit einem bestellten PACE Link.

  • Also, ich hab mir jetzt mal nen Bus gekauft um den PACE zu testen. :D
    Ist ein California Event mit ACV von 2001 mit kleiner MFA (falls das relevant sein könnte). PACE bestellt, 1 Tag später schon gekommen. Angestöpselt (musste das Auto aus der TG holen, weil leider eine Internetverbindung nötig ist, was ich ungünstig finde), läuft.
    Die App (auf Android) gibt einige Sachen aus, aber zB der Verbrauch liegt stark daneben (oder mein Bus verbraucht bei 140 kmh nur 4 L). Ingesamt ist die App sehr betamäßig und viele Funktionen fehlen oder erschließen sich nicht. Ich werd den Adapter zurück schicken. Der Mehrwert ist im wesentlichen eine schönere App, im Vgl zu Chinaadapter+Torque App.

  • Vielen Dank für die Infos. Wenn mit dem Pace der Verbrauch bei 4l/140km liegt bestell ich mir gleich zwei!
    Spaß beiseite. Das ist also momentan nicht ganz ausgereift und eher Spielzeug. Ich werde es trotzdem weiter beobachten.
    Schönes Wochenende!