Frage zu geschätzen Kosten einer (Teil-) Lackierung inkl Rostbeseitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde ^^

    Ich habe meinen Bus heute aus der Lackierwerkstatt geholt. Ohne zu sagen, was ich bezahlt habe (kann ich später verraten), würde ich gern mal wissen, was folgende Arbeiten nach euren Schätzungen kosten müssten. Ich weiß, ich hätte auch vorher schon verschiedene KVA einholen können, aber ich hatte schon öfter kleinere Arbeiten bei der Werkstatt machen lassen und war Preis-/Leistungsmäßig immer zufrieden, daher hab ich den großen Auftrag jetzt einfach so beauftragt.

    Also, gemacht wurde:

    + sämtlicher Rost an lackierten Stellen entfernt (Unterboden war nicht im Auftrag enthalten)
    + große Stellen waren z.B. an zwei Stellen hinter der Frontscheibe, jeweils hinter beiden hinteren Seitenscheiben, an allen vier Radläufen, Tankdeckel, Loch vom Scheibenwischermotor
    + Werkstatt hat auch versteckten Rost gefunden/entfernt, den ich vorher nicht wusste (z.B. unter der Heckklappenbeleuchtung)
    + außerdem alle Kratzer und zwei kleinere Beulen beseitigt
    + lackiert wurde nicht der komplette Wagen, aber größtenteils (geschätzt ca. 75%), inkl. vorderer Teil des Dachs
    + nagelneuer Kotflügel auf der Beifahrerseite, weil der alte einfach zu verrottet war
    + alle Steinschläge an der Front beseitigt
    + neue Windschutzscheibe (Saint-Gobain Sekurit, Grüntönung+Graukeil+Scheibenantenne) - Scheibenhersteller sagt mir zwar nichts, aber sieht nach Scheibe aus. :D
    + GSM-Antenne auf dem Dach nach meinem Wunsch entfernt und das Loch zugemacht/lackiert
    + Grillblende nach meinem Wunsch mattschwarz lackiert
    + verbogene Ecke der Heckklappe gerichtet
    + ich habe null Vorarbeit geleistet, war alles in Werkstatthand inkl. demontieren der Einzelteile, Stoßstangen, Türen, Heckklappe, hintere Seitenscheiben usw.

    Das Ergebnis sieht ordentlich aus, lediglich am Pfalz der linken Schiebetür habe ich eine kleine Laufnase entdeckt, lass ich mal durchgehen, weil im Knick eh kaum sichtbar. Der zweite dicke Fauxpas war dem Lackierer selbst sehr peinlich, wird demnächst ohne Aufpreis noch nachgebessert: Sie haben den neuen Kotflügel nicht vom 111kw genommen, somit habe ich nun unten am Radlauf diese Kante, weil der vom 111kw eigentlich schmaler ist. Wie gesagt, stört mich nicht, da es nachbessert wird in Kürze.

    Aus Langzeiterfahrung von meinem T3 kann ich sagen, dass auch so ordentlich gearbeitet wird, dass Rost gaaaanz lange braucht, bis er wieder kommt (der hatte mit am T3 die Radläufe gemacht, hier gab es bis zum Verkauf nach 4 Jahren keinen (null) neuen Rost zu sehen)

    Also, gebt mal realistische Tipps ab. Ich bin neugierig. Also Werkstattpreise, nicht vom Kumpel, der es nebenbei macht. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Basti

  • 3600, ach ja, versiegeln würde sich jetzt lohnen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Es waren 3000. Allerdings zzgl. Frontscheibe, die ich hoffentlich über die Versicherung abrechnen kann. Nicht geschummelt, da waren wirklich Steinschläge. Nur kleine, deshalb habe ich es bisher nicht machen lassen. Aber wo die Scheibe nun sowieso raus kam...

    Also sind es 3000 + 150 Selbstbeteiligung von der Versicherung.

    Für die genannten 1300 hätte ich Pfusch erwartet (inkl Teile?!). Man hätte sicher auch für 2500 jemanden gefunden, der das gut macht. Allerdings war es mir das wert, weil ich vom T3 halt sicher war, dass er den Rost längerfristig besiegt. Das ist hoffentlich langfristig günstiger, weil ich nicht nach zwei oder drei Jahren schon wieder das Komplettpaket buchen muss. So hoffe ich jedenfalls. In drei Jahren bin ich schlauer. :D

  • PS: Ich hatte durchaus länger mit mir gekämpft, so viel Geld reinzustecken (weil in letzter Zeit schon viel anderes Teures war - ich sag nur "Turbo", "Kupplung/ZMS", letztes Jahr "Zahnriemen",... puh!) ... aber jetzt wo er so funkelnd da steht, bin ich wirklich froh.

    Der Joker-Moment war, als meine Frau beim Anblick sagte: "Wow! Wir haben ein neues Auto! Es sieht toll aus!"

    Das war eine schöne Bestätigung. :thumbup:

  • Sieht sehr gut aus.
    Nur schau ihn dir auch mal von unten an und lass ihn unten/innen am Besten versiegeln. Er wird es dir danken

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner


  • Sieht sehr gut aus.
    Nur schau ihn dir auch mal von unten an und lass ihn unten/innen am Besten versiegeln. Er wird es dir danken

    Das stimmt. Aber das verschiebe ich mal aufs nächste Jahr. Dieses Jahr ist das Autobudget aufgebraucht. :) Den Winter muss es jetzt noch mal so überstehen. ...Ohgott, ich darf gar nicht an den Winter denken. ;( :P

  • Kennich, tut schon weh solch Batzen Geld zu übergeben.

    Mein Lacker sagte, ist halt wie eine regelmässige Wartung, welche in größeren Abständen stattfindet und dadurch etwas teurer ist.
    Von einem Modell aktuellerer Baureihe hatte er mir gänzlich abgeraten . . .
    Aber meine C-Säule gammelt wieder . . .

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Also ich habe jetzt bezahlt für:

    - Frontscheibe ausbauen
    - Auto rundum sandstrahlen (alle Radläufe, Schweller, Scheibenrahmen, alle Türeinstiege, Radkästen, div. Kleinigkeiten)
    - einen neuen Radlauf einschweißen
    - alles Grundieren (2k)
    - Steinschlagschutz (3M)
    - alles Füllern und Lackieren (2K)
    - neue Frontscheibe einkleben

    1500€ natürlich ohne Rechnung und mit einiger Eigenleistung, Bus stand 2 Wochen beim Lackierer... :pinch:

  • . . .

    - Auto rundum sandstrahlen (alle Radläufe, Schweller, Scheibenrahmen, alle Türeinstiege, Radkästen, div. Kleinigkeiten)

    . . .

    Wie weit hoch geht denn rundum?

    Sicke auf der halben Karohöhe, Sicke untere Fensterkante oder gar Dachkante?

    Das beeinflusst den Preis nicht unerheblich ungeachtet der 'Schwarzmacherei'.

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10