Liebe Gemeinde
Ich habe meinen Bus heute aus der Lackierwerkstatt geholt. Ohne zu sagen, was ich bezahlt habe (kann ich später verraten), würde ich gern mal wissen, was folgende Arbeiten nach euren Schätzungen kosten müssten. Ich weiß, ich hätte auch vorher schon verschiedene KVA einholen können, aber ich hatte schon öfter kleinere Arbeiten bei der Werkstatt machen lassen und war Preis-/Leistungsmäßig immer zufrieden, daher hab ich den großen Auftrag jetzt einfach so beauftragt.
Also, gemacht wurde:
+ sämtlicher Rost an lackierten Stellen entfernt (Unterboden war nicht im Auftrag enthalten)
+ große Stellen waren z.B. an zwei Stellen hinter der Frontscheibe, jeweils hinter beiden hinteren Seitenscheiben, an allen vier Radläufen, Tankdeckel, Loch vom Scheibenwischermotor
+ Werkstatt hat auch versteckten Rost gefunden/entfernt, den ich vorher nicht wusste (z.B. unter der Heckklappenbeleuchtung)
+ außerdem alle Kratzer und zwei kleinere Beulen beseitigt
+ lackiert wurde nicht der komplette Wagen, aber größtenteils (geschätzt ca. 75%), inkl. vorderer Teil des Dachs
+ nagelneuer Kotflügel auf der Beifahrerseite, weil der alte einfach zu verrottet war
+ alle Steinschläge an der Front beseitigt
+ neue Windschutzscheibe (Saint-Gobain Sekurit, Grüntönung+Graukeil+Scheibenantenne) - Scheibenhersteller sagt mir zwar nichts, aber sieht nach Scheibe aus.
+ GSM-Antenne auf dem Dach nach meinem Wunsch entfernt und das Loch zugemacht/lackiert
+ Grillblende nach meinem Wunsch mattschwarz lackiert
+ verbogene Ecke der Heckklappe gerichtet
+ ich habe null Vorarbeit geleistet, war alles in Werkstatthand inkl. demontieren der Einzelteile, Stoßstangen, Türen, Heckklappe, hintere Seitenscheiben usw.
Das Ergebnis sieht ordentlich aus, lediglich am Pfalz der linken Schiebetür habe ich eine kleine Laufnase entdeckt, lass ich mal durchgehen, weil im Knick eh kaum sichtbar. Der zweite dicke Fauxpas war dem Lackierer selbst sehr peinlich, wird demnächst ohne Aufpreis noch nachgebessert: Sie haben den neuen Kotflügel nicht vom 111kw genommen, somit habe ich nun unten am Radlauf diese Kante, weil der vom 111kw eigentlich schmaler ist. Wie gesagt, stört mich nicht, da es nachbessert wird in Kürze.
Aus Langzeiterfahrung von meinem T3 kann ich sagen, dass auch so ordentlich gearbeitet wird, dass Rost gaaaanz lange braucht, bis er wieder kommt (der hatte mit am T3 die Radläufe gemacht, hier gab es bis zum Verkauf nach 4 Jahren keinen (null) neuen Rost zu sehen)
Also, gebt mal realistische Tipps ab. Ich bin neugierig. Also Werkstattpreise, nicht vom Kumpel, der es nebenbei macht.
Viele Grüße
Basti