Aufstelldach zu kurz?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe ein Reimo Aufstelldach Superflach 2 montieren lassen. Der vordere Abschluss ist wie auf den angehängten Bildern gesehen gestaltet. :S


    Mal davon abgesehen, dass dieser Gummiblock unter / vor der Windabweiserlippe nicht besonders schön aussieht, stellt sich mir die Frage ob das richtige Dach verbaut wurde, oder das verbaute nicht zu kurz ist?! :pinch:

    Vielleicht hat ja einer ne Idee. Wenn ich Google frage, sieht das jedenfalls auf nicht einem T4 Aufstelldach-Bild so aus. :evil:

    Danke schonmal.

    Grüße
    Running

  • Ob das Aufstelldach zu kurz ist kann ich nicht sagen, aber die beiden Gummiblöcke hab ich beim SCA Dach noch nie gesehen.

    Sieht auch nicht besonders sorgfältig verarbeitet aus, Kleberreste etc.

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Als ich mein Aufstelldach aus dem Spender ausgebaut habe, waren die Gummiblöcke auch in den Sicken verklebt. Allerdings so, dass sie mit dem Dach abschließen. Die in deinen Bildern stehen höher? Schön geklebt sind sie jedenfalls nicht...

    Edit, sehe gerade, Du kommst aus HH. Vielleicht mal beim Nic: vorbeifahren und begutachten lassen?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellig (27. November 2016 um 23:03)

  • Da hat sich einer mächtig vertan.Der Spoiler muss eigentlich direkt an der Scheibenkante sitzen und das Dach direkt dahinter. Min. um 2-5cm sitzt das Dach zu weit hinten. Das geben die Löcher in den Scheren nicht her. Die Böhrlöcher in der Karosse sitzen falsch. So wie das jetzt montiert ist, müsste das eigentlich hinten überstehen

  • Mein Superflach 2 hat Pio montiert. Der Abstand zwischen Kante Windschutzscheibe und Aufstellfdachkante beträgt ca. 2cm. Dazwischen ist noch der Spoiler, der direkt an der Kante Windschutzscheibe montiert ist.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Danke für die Beiträge bisher. Das klingt ja net so toll. Über die Sauberkeit der Ausführung brauchen wir eigentlich nicht reden - das ist "husch husch" in meinen Augen, ich könnte euch da noch die ein oder andere Macke im Lack zeigen, die vorher nicht da war. Aber wenn das nun auch noch falsch ausgeführt wurde?! :wall:

    ...ich stell spätestens heute Abend mal n paar Bilder von der rückwärtigen Ansicht ein. Eigentlich sieht es da ganz in Ordnung aus in meinen Augen - was mich ja auch zu der Vermutung führt, dass da was falsches verbaut wurde. Kann man denn irgendwo am Fahrzeug sehen, was da mit welcher Nummer verbaut wurde, oder lässt sich das nur anhand der Abmessungen klären? (in der Rechnung und in der TÜV-Abnahme sind leider nicht die gleichen genannt - fragt nicht :patsch: )

  • Wenn es ein Superflach ist nein. Das vom T5 passt gar nicht. Das ist breiter und länger.Kannst das aber prüfen. Dach hoch machen ,vor dem Zeltbalg ist die Art.Nr 21115 T4 KR oder die 21160 für das Elegance das hat vorne kein Fenster.

  • Also ich habe vorn und seitlich Fenster. Hier mal noch weitere Bilder.

    Ich habe in der Dachschale die Nummer 21715 gefunden, was für das Superflach 2 spricht. Nur komischerweise erhöht das Ding laut Papieren von Reimo das Fahrzeug um 60mm. Das Dach was ich drauf habe hat mindestens 110mm (Das angehaltene Handy misst 11cm und ein bisschen was... 8|

    Laut den TÜV-Unterlagen ist das Elegance verbaut, aber selbst das soll nur 80mm erhöhen :wacko:

  • So wie es auf dem gesamtfoto sitzt ist es richtig. Der Spolier ist aber total falsch geklebt. Man könnte das Dach noch etwas nach vorne schieben. Bräuchte man aber nur der Optik wegen. auf die Funktion hätte dies keinen Einfluß, außer das beim zuklappen eventl der Stoff hinten nachgedrückt werden müsste.

  • Danke Pio - dann ist es wohl einfach nur nicht schön - damit kann ich schon eher leben. Ich bzw. der Verbauer müsste also lediglich das Gummi kurz vor bzw. hinter der Windabweiserlippe kürzen und diese neu verkleben, richtig?

    2. Frage: Ich habe ja nun wie auf dem Bild zu sehen "gemessen" - kann der Höhenunterschied, zwischen diesem nun imaginären Spriegel und der äußersten Heckkante wirklich so groß sein?! :aehhh:

  • Das ist wie Nic schon geschrieben hat. Dort wo die Dichtlippe der Dachschale anliegt bis OBerkante Originaldach sind es ca. 4-5cm. Ziehst du das von den 11cm Dachschale ab , hast 6-7cm Erhöhung. Dein Dach ist noch neu, die Dichtung hat sich noch nicht gesetzt. Warte ein halbes Jahr dann ist die auch nicht mehr rund und das Dach senkt sich noch ein wenig . Die Dichtung rutscht/verformt sich Richtung Sicke. Diese verschwindet dann unter Dichtung so wie es soll. Du kannst das etwas beschleunigen indem du auf die jetzt noch trockene Gummi etwas Vaseline oder Silikonöl aufträgst, und das Dach dann vorne richtig runterspannst. Das geht am besten bei geöffneten Türen. Den Gurt Vorspannen, dann mit der einen Hand von außen auf die Dachschale drücken und innen gleichzeitig den Gurt nachziehen. Dann liegt das Dichtgummi vorne Press am Blech an. Optimal wäre wenn das Gummi vorne dann Oval wird. Dann gibt es auch keine Windgeräusche. Den Spoiler abziehen und vorne an der Blechkante zur Scheibe neu ankleben. Wobei das Klebeband Eventuell beim 2. verkleben nicht mehr richtig halten wird. Da sollte die Firma aber auf Garantie einen neuen montieren .

  • Ich sage auch, das passt so. Habe mir selbiges Dach nachrüsten lassen, es wurde alles sehr perfekt gemacht und der Innenraum absolut liebevoll mit viel Aufwand wiederhergestellt ,aber von aussen sieht alles genauso aus wie bei dir. Von der Höhe bin ich auch enttäuscht. Das hat nicht viel mit Superflach zu tun. Ich passe nicht mehr in meine Tiefgarage (Durchfahrtshöhe 2m) und das trotz angegebener Höhe von 1970. Tatsächlich ist mein MV Generation jetzt etwa 2040 hoch.

  • Keine Ahnung wer du bist und was deine Motivation hinter deinem Beitrag ist Walo, aber das ist garantiert nicht richtig so. Das habe ich mittlerweile schriftlich vom Hersteller (700 Euro für eine Korrektur des Dachstoffes und des Windabweisers seitens Reimo- dazu ein großes Lob für den indirekten Kundenservice, 1A!). Auch wenn das nichts zur Sache tut- auch der Innenausbau ist nicht besonders schön, aber akzeptabel.