Entwicklung einen UFS für Tank,Diff, Kardanwelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mal einen Fred aufgemacht damit man es später auch leichter findet. :)

    hier noch mal den letzten Post aus dem anderen Fred:

    ich würde sagen anfangen tun wir mal mit dem UFS für den Tank.
    ich wäre auch für eine variante aus stahl.
    Welche Materialstärke wäre von Vorteil ? ich würde fast sagen so wie der UFS vorne ... 2,5 max 3mm ..... wir wollen ja kein Trial fahren. Oder was meint ihr ?
    Hat sich jemand schon mal Gedanken über die Befestigung gemacht ? ... ich hatte mal die Idee ihn an die Stahlbänder vom Tank mit anzuschrauben. Bei mir soll der UFS ja bloß Beschädigung durch dickere Äste etc im Wald oder leichten Bodenkontakt schützen....

    andere Ideen ,vorschläge ? immer her damit ! :)

  • OK dann nochmal hier :D

    Bei nem Motor-UFS würde ich eher gegen 3-4mm tendieren... beim Tank würde wohl weniger reichen, da der Tank selbst darunter ja stabil ist. Der UFS wäre ja nur damit nichts spitzes diesen durchlöchert.

    Befestigung an den Tankbändergewinden wäre top, wobei auf die Befestigung der Kardanwelle achten. Ebenfalls Unter der Welle kein UFS damit da wenns mal zerdengelt wird nicht nachher dran schleift.

  • Nix... die Fangbändern sollten m.M.n. nicht geschwächt/bearbeitet werden.
    Und indem du was aufschweißt veränderst du ja das Gefüge an der Stelle und baust eine eventuelle Bruchstelle ein... wäre fatal.

    Lieber Eigenständige Halter und dann an den Punkten wo die Bänder an der Karosse befestigt sind mit anschrauben.

  • Mir schwebte immer so ein verkanntrohr zwischen den vorderen Wagenheberaufnahmen vor , welches gleich zum einstecken des Farm Jack genutzt werden kann .
    Und hinten an Streben zum U - Profil hoch ..... So in der Art 8|

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Also an den Tankbändern selber würde ich auch nichts befestigen.
    Könnte ja passieren das man mal irgendwo hängen bleibt oder sich ein Ast dazwischen drückt, so Stabil sind die dann auch nicht.
    So wie auf dem Bild lässt sich das doch relativ einfach realisieren.


    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Moin wie schon mal im anderen thread geschrieben, ich könnte sowas leicht und günstig bauen.
    Material spielt keine rolle ob alu oder stahl. Wir verarbeiten so viel das alles sehr günstig zu beschaffen ist.
    Mit freundlichen Grüßen david

  • einen komplett zu bauen wäre auch auch ne option .. so wie in post 402.
    ok dann verwerfen wir das mit den fangbändern ... die kannten würde ich auch auf jedenfall anschrägen wollen wie auf den bilder von naseweis. Nicht das er beim aufsetzten zum erd-anker wird und ab reisst.
    Das vierkannt Rohr im U-Profil scheint eine vernünftige Lösung zu sein. Bei einem flachmaterial hätte ich bedenken das es sich einfach weg drückt oder sich sogar irgendwo rein drückt.

    Gruß

  • Mahlzeit, wir haben uns auch den Tank Ufs nachgebaut, welchen es mal zu kaufen gab. Die Befestigungen sind per Flacheisen und Winkel hinten an den beiden Befestigungspunkten der Tankbänder und vorn an der Wagenheberaufnahme bzw. Dem Halter von den Schwellerrohren. Bilder kann ich heut abend mal suchen.
    Problem hier ist wenn der Wagen wirklich aufliegt muss irgendwas nachgeben, hier haben wir die Flacheisen so gebaut das sie sich anpassen können, der Ufs liegt dann voll an und leider hat sich dabei auch schon der obere Längsträger verbogen, da die Aufnahme oben nicht auf die ganze Fläche Wirkt. Man muss bedenken das bei der geringen Bauchfreiheit vom Bus und dadurch das man mit dem Ufs wieder etwas davon wegnimmt, man auch schnell mal mit dem ganzen Bus über den Ufs rutscht.

    Werde bei dem neuen Bus jetzt etwas andere Aufnahmen fertigen, finde die Idee unter die quertraverse zu gehen schon gut. Man darf die Aufnahme am Unterboden halt nicht zu punktuell machen, sonst drückt es nach oben durch. Außerdem hat sich das tankvolumen um 10l verringert durch das Anliegen des Ufs am Tank ;), zu empfehlen ist hier auch noch eine Lage Armaflex 20mm zwischen Tank und Ufs damit sich keine Steine dazwischensetzten und scheuern können :).
    Viele Grüße

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • eine Lage Armaflex 20mm zwischen Tank und Ufs damit sich keine Steine dazwischensetzten und scheuern können .

    Armaflex würde ich nur 10mm machen


    Ich habe damals einen ca. 2-3cm dicken und 5cm breiten selbstklebenden Armaflex-Ring! um die Tankkante glegt - schützt auch vor Steine die sich dazwischen mogeln möchten, lässt aber eine tanknahe Beplankung zu.

    Gruß, RalphCC