Kostenpunkt Zylinderkopfdichtung beim AET ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe über die Suche nix gefunden, zumindest nicht zum AET.

    Meine ZKD ist wohl fällig (schleichender Kühlwasserverlust und massiv beiger Schmand im Öleinfüllstutzen, anonsten keine Auffälligkeiten).
    Nächste Woche schaut sich eine Werkstatt die Sache mal an, deshalb würde mich im Vorfeld mal interessieren, was der Spaß beim Benziner in der Regel kostet.

    Zahnriemen/Wasserpumpe/Spannrolle wurden im August vor ca. 4000km erneuert.
    Muß der Zahnriemen beim ZKD Wechsel trotzdem neu ?

    Noch eine Frage am Rande...
    Mir ist bei den aktuellen Temperaturen aufgefallen, dass dieser Schmand, zumindest oben am Deckel, leicht angefroren ist.
    Wenn der Schmand nicht vom Kondenswasser, sondern vom Kühlflüssigkeitsverlust kommt, dürfte der dann überhaupt einfrieren ?
    Oder habe ich da einen Denkfehler.

    Schönen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Burt (8. Januar 2017 um 18:19)

  • Hallo.

    Zu Preisen kann ich da erstmal nix beitragen, was das Material kostet, ist ja herauszufinden.

    Aber Schau mal hier gibts reichlich Möglichkeiten für schleichenden Kühlwasserverlust.

    Fährst du viel Kurzstrecke? Dann ist der Schmand "normal".

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Bevor du deinen Kopf abnehmen lässt (ich meine natürlich den vom AET :D ) würde ich erst einmal ein paar Punkte checken.

    Wie bereits von den Vorrednern angesprochen, alle Möglichkeiten des Kühlwasserverlustes abklären.
    Eine defekte Kopfdichtung, wenn der Motor Wasser verspeist, macht sich immer dadurch klar bemerkbar, dass der Ausgleichsbehälter blubbert, wenn die Dichtung hin ist. Abgase treten in den Kühlkreislauf ebenso ein, wie das Wasser in den Brennraum verschwindet- nämlich durch das Leck der Dichtung. (nun ist das meiner Meinung und Erfahrung nach beim AET sehr selten,- aber nicht unmöglich)

    Also schau, ob bei laufendem Motor Abgase aus dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers kommen.

    Der Schmodder im Öleinfüllstutzen hat damit weniger zu tun. Das er gefroren ist, liegt halt am Winter ! 8o

    Ne Kompressionsmessung ist natürlich nie verkehrt. Aber in dem Fall denke ich: Kommt der Kühlwasserverlust wirklich von einer defekten Koppdichtung, wirst du es blubbern sehen.

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (8. Januar 2017 um 23:05)

  • Das Kühlwasser kann man auch noch mit einem Tester prüfen auf ZKD Schaden, HAZET hat sowas im Angebot.
    Mein Kühlwasser schlich sich damals aus dem Flansch vom Thermostat.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (9. Januar 2017 um 07:09)

  • Ich sag mal Danke für die bisherigen Antworten.
    Werkstatt wird natürlich erstmal Druck aufs Kühlsystem geben und dann weitersehen.
    Ich hoffe natürlich auch, dass es nicht an der ZKD liegt, aber wollte mich schonmal seelisch drauf vorbereiten, was finanziell auf mich zukommen kann, darum die Frage ;)

    mcwilliams: Also in meinem Ausgleichsbehälter blubbert nichts. Ich dachte zuerst es wäre so, weil sich irgendwas im Behälter bewegte, aber das war nur das Kühlwasser, das oben aus den Rücklauf(?) nochmal in den Behälter fließt. Von unten blubbert nix. Habe auch kein Öl im Kühlwasser, das ist schön rosa-rot, wie am ersten Tag :)

  • Ich glaube, du hast einen vollkommen intakten Motor, der wohl nur etwas mehr Langstrecke vertragen könnte :thumbup:...
    Du hast ja sonst keine dollen Auffälligkeiten, die darauf hindeuten.
    Zur Sicherheit ist abchecken natürlich richtig.
    MfG Sven

  • Das wäre natürlich super...aber wohin verschwindet das Kühlwasser ?
    Ich kann zumindest nicht erkennen, dass es irgendwo nach aussen suppt, aber der Kühlsystemcheck wird da hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.

    Es ist richtig, dass ich fast nur Kurzstrecke (bis ca. 20km) fahre, hätte aber nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.
    Ich habe nur gesehen, dass das Kühlwasser langsam weniger wird und halt den Schmand im Einfüllstutzen...das können ja durchaus Anzeichen für eine defekte ZKD sein...

  • Hallo
    Den Schmand am Öleinfüllrohr ,hab ich schon immer , im Winter mehr im Sommer weniger ,kommt auch noch bissel auf die Ölsorte an ,
    mein AET hat jetzt 286000 Erdgaskilometer mit der ersten ZKD ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Ich hatte am Benziner nur Wasserverlust an Klemmschellen, KW-Abzweigen, einem Untedruckventil, dem Flansch am Motorblock und den Schläuchen an der Standheizung. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,
    Bei meinem AET kam der Kühlwasser verlust auch vom Flansch vorne links (wenn man in den Motorraum reinguckt) am Block. Das Teil kostet nur wenige Euros und ist schnell getauscht! Den beigen Schmock hab ich auch (viel Kurzstrecke)!
    Ich würde erstmal da ansetzen!


    Gruß, Patrick

  • Ich hatte auch schon Kühlwasserverlust / bzw habe den ganz wenig immer noch. ( 1l pro Jahr)

    Immens war der Verlust einmal, als der Deckel bzw Flansch bzw dessen Dichtung defekt war (hinter dem war das Thermostat (unten vorne --schwarz))

    AET - so auch die Vorredner sind wirklich robust.

    Also : um Deinen Geldbeutel zu sparen, check lieber den Rest. Das Blubbern ist unausweichlich da, wenn Du Kühlwasser über defekte ZKD durch die Töpfe saugst.

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Ich sage mal vielen Dank für die ganzen Tips und Erfahrungsberichte !

    Bin mittlerweile auch sicher, dasss es nicht an der ZKD liegt.

    Habe heute bei laufendem Motor einen Blick vorne rein geworfen.
    Habe ein paar Mal den Gaszug betätigt und auf einmal kam vorne irgendwo zwischen Motor und Kühler eine kleine Nebelwolke hoch.
    Habe dann mal die Nase reingehalten und konnte so ungefähr zw. den beiden Kühlerlüftern einen Kühlwassergeruch wahrnehmen.
    Da scheint es bei warmem Motor und Druck im System irgendwo leicht rauszusuppen, aber auch gleich zu verpuffen...ich hatte bisher zumindest noch keinen Fleck unterm Auto (habe keine Motorschutzwanne, in der es sich sammeln könnte).

    Ich lasse die Tage mal das System abdrücken, mal sehen was rauskommt.

    Gruss!

  • Ich sage mal vielen Dank für die ganzen Tips und Erfahrungsberichte !

    Bin mittlerweile auch sicher, dasss es nicht an der ZKD liegt.

    Habe heute bei laufendem Motor einen Blick vorne rein geworfen.
    Habe ein paar Mal den Gaszug betätigt und auf einmal kam vorne irgendwo zwischen Motor und Kühler eine kleine Nebelwolke hoch.
    Habe dann mal die Nase reingehalten und konnte so ungefähr zw. den beiden Kühlerlüftern einen Kühlwassergeruch wahrnehmen.
    Da scheint es bei warmem Motor und Druck im System irgendwo leicht rauszusuppen, aber auch gleich zu verpuffen...ich hatte bisher zumindest noch keinen Fleck unterm Auto (habe keine Motorschutzwanne, in der es sich sammeln könnte).

    Ich lasse die Tage mal das System abdrücken, mal sehen was rauskommt.

    Gruss!


    ... klapp doch einfach mal den Front vor und schau Dir den Kühler von beiden Seiten an

    Ich würde wetten, du hast einen durchgegammelten Kühler.

    Wenn es der Kühler ist, wird das abdrücken nicht viel bringen, da ich nicht glaube das das die Werkstatt bei 85Grad Kühlwassertemperatur macht.

    MfG der Kay


    MfG der Kay

  • Ich hatte auch Kühlwasserverlust.
    Beim 1.Mal: Wasserpumpe undicht
    beim 2.Mal: Thermostatgehäuse undicht
    beim 3. Mal: Wärmetauscher des Fahrerhausgebläsekasten undicht (dazu musste das Armaturenbrett und dann der Gebläsekasten raus)
    Das merkst du wenn nach ca. 8 Km fahrt auch bei eingeschalteter Climatronik alle Scheiben hofnungslos beschlagen :thumbdown:

    Viele Grüße

    Bullytreter