Deswegen sagt man also "du Honk"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Neulich, Linksabbieger übersieht Bus (die sind ja auch so unscheinbar) - zum Glück ist der Fuß auf der Bremse schneller als die Hand an der Hupe. Bus bremst, aber hupt nicht. Mist, und diesen Monat ist TÜV, und ob das mal wieder warm wird ist eher unklar. Na wenigstens schneit es nicht.
    Sicherung? Ist ganz. Mal bisschen genauer nachgelesen im Wiki, an der ZE geguckt, okay, kein Relais auf Platz 11, es ist nur eine einzelne Hupe verbaut. [Die Vorbesitzer hatten das nicht so nötig, die hatten noch eine große Hupe auf dem Dach, zusammen mit ein paar blauen Lichtern...] Entgegen der Erwartung sitzt sie links, na schön. Vielleicht mal irgendwann in den Batteriekasten umziehen lassen zwecks Dauer-Haltbarkeit, aber nicht jetzt.
    Noch ein bisschen herumprobiert. Kein "Tüüüt", aber ein leises "tüt", und dann erst einmal nix mehr. Komisches Fehlerbild.
    Hupe abgeschraubt, Kontakte sehen gut aus. Kein nennenswerter Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen an der Hupe. Also was ist hier kaputt? Hupe, Leitung oder Schalter im Lenrad (Relais gibt es ja nicht).
    Hm, vo der Tür steht ja noch Omas Vento (siehe Fahrzeugmarkt), die sind doch bestimmt baugleich. Ausbauen ist mir gerade zu blöd, also ziehe ich beim Vento den Stecker ab, stecke die Hupe vom Bus dran. "Tüüüt".
    Mist, ich will kein Airbag-Lenkrad zerlegen müssen! Was nun?
    Okay, dann messen wir lieber mal. Mit etwas Überredung die Dame in die Kälte geholt, am Stecker der Hupe das Multimeter angeklemmt (0,00 V), "Hup mal". Klick. 11,7 V, stabil. Am Stecker gewackelt. 11,7 V. Irritiert geguckt. ?(
    ...
    Moment. Sollte der olle Vento etwa eine Zweiklanghupe...? Ich habe zwar nur eine gesehen, aber man soll ja nix einfach annehmen... ZE aufgemacht, und da sitzt ein Relais Nummer 53. *Dreckige (und inzwischen ziemlich kalte) Hand gegen Stirn klatsch*
    Hupe aus dem Vento ausgebaut, am Bus angeklemmt. "Tüüüt". Vento: "Tüüüt". Ich Honk. Na, wenigstens geht's. :)

  • Moin, dann lieber Honk als Honka!
    Gruß, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • :!: Hupe war es, kann man doch raus lesen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • ...nee ebend nicht die hupe, weil wie geschrieben funktioneirt ja jetzt sowol die bus hupe im vento als auch die vento hupe im bus :D
    oder hab ich das falsch gelesen ?(
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Mensch Leute ... das sind die hörbaren Geräusche:

    Bus: "Tüüüt" >>> Vento: "Tüüüt" >>> Ich: "Honk"

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ähm ... weshalb sollte das sonst unter "Wartung / Instandhaltung / Bullimängel" stehen ?(
    Wenns lustig wäre würde das doch im "Allgemein", "OffTopic" oder "Lagerfeuer" sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na ja ... ich mag mich ja auch irren ... 8|
    Aber vielleicht klärt uns der Themenstarter bei Gelegenheit auf, was es nun mit dem "Honk" auf sich hat.

    Hier habe ich noch eine Erklärung für den Bergriff Honk

    Honk steht als Akronym für "Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse".

    oder umgangssprachlich: ein Mensch, der sich nicht besonders klug anstellt

    Wobei ich diese Ansicht überhaupt nicht teile, denn ich finde die Idee eine überzählige Hupe vom Vento zu benutzen schon recht pfiffig.
    Auch die Art und Weise der Fehlerrecherche und -eingrenzung ist absolut schlüssig.

    Da sehe ich nix honkiges. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (12. Februar 2017 um 21:26)