Hochfrequentes Piepen...oder bin ich jetzt völlig bekloppt???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gude,

    schon länger wundere ich mich ab und an über ein hochfrequentes Piepen im Fahrerhaus meines Bullis. Relativ leise, aber hörbar.
    Mal höre ich es im Stau bei Stop & Go, mal höre ich es bei normaler Fahrt auf der Landstraße, mal ist es tagelang nicht zu vernehmen.

    Ich würde sagen es kommt aus Richtung Fahrertür/B-Säule...kann es aber nicht so genau sagen.

    Dass es die Bremsen sind glaube ich nicht. Der Türlautsprecher kann es auch nicht sein....langsam hab ich Schiss dass es in meinem Kopf piept 8|

    Kennt das jemand...???...oder hat jemand ne Idee was das sein könnte...???

  • Das kann alles sein (auch in deinem Kopf) - du kannst so einen Ton auch nicht lokalisieren - der kann nahezu überall her kommen.

    Da hilft nur eins: Ausschlussverfahren.

    Sobald der Ton auftaucht, nacheinander alles abschalten (außer den Kopf - den brauchst du noch).
    Verschwindet der Ton, das zuletzt abgeschaltete Teil wieder einschalten - kommt er wieder hast Du die Ursache gefunden.

    Ich würde mal anfangen mit:

    • Radio
    • evtl. Verstärker
    • Klimaanlage
    • Frischluftgebläse
    • Scheibe auf und zu machen (Höhe verändern)
    • anderen Gang wählen / Kupplung treten (damit sich die Drehzahl vom Getriebe ändert)
    • starke Elektrische Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung) ein- bzw ausschalten (damit sich die Belastung der Lichtmaschine verändert)
    • Gas geben bzw wegnehmen (damit sich Last im Antriebsstrang verändert)
    • Leichte Lenkbewegungen machen (damit sich die Gelenkwellen anders bewegen)
    • Handbremse leicht anziehen / Bremse leicht treten (damit die Bremsanlage sich bewegt und anders schwingt)

    Wenn du Glück hast, kommst du der Sache so näher.
    Frag auch mal andere Mitfahrer (bevorzugt jüngere . die hören höhere Töne als ältere) ob sie den Ton auch hören. Oder fahre selbst mal im Bus nur mit. Dann kannst du beim auftauchen des Tones deinen Standort im Bus verändern und kommst so vielleicht auf den Herkunftsort. Gehe dazu auch ganz nach hinten und ganz von dem scheinbaren Herkunftsort weg - man kann sich da extrem täuschen.

    Gruß, Jörg

  • Danke für die vielen Tips.

    Beim Stichwort Bremskraftverstärker klingelts bei mir.
    Ich habe seid einigen Wochen immer mal ein Zischen im Fussraum vernommen wen ich länger auf der Bremse stand...

  • Wenn es der Bremskraftverstärker ist, kann es sein dass das piepen sich bei leichten Druck aufs Bremspedal ändert.

    Aber ich würd auf alle Fälle auch noch die anderen Geräte durchprobieren.
    Ich hab zB. auch manchmal ein leises, Hochfrequentes piepen - aber bei mir wird es durch den Lenkradeinschlag und die Lüfterstellung der Climatronic beeinflusst :wacko:

  • Das Geräusch ist geortet! Es kommt tatsächlich vom undichten BKV!
    Hab mich mal etwas ins Thema eingelesen, scheint ja in den meisten Fällen eine defekte Dichtung zu sein die einzeln nicht zu bekommen ist X(
    Also, einmal kompletten BKV tauschen...