Kühlwasser auf Abwegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Finde den Fehler ...

    IMG_2734.JPG IMG_2735.JPG

    OK .. so schwer ists auch nicht :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (23. März 2017 um 21:16) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • 074 121 438C

    Es handelt sich um ein Anschluß- bzw. Verteilerstück aus Kunststoff, zwischen Ausgleichsbehälter und Zylinderkopf bzw. Kühler.
    kostet keine 5,- EUR ... ist aber bei den VW-Händlern im nördlichen Bereich von Hannover durchweg nicht am Lager vorhanden. ;(

    Das Teil ist beim blosen Anfassen zerbröselt und hat sich quasi "aufgelöst".
    Sowas hatte ich auch noch nicht in dieser Art feststellen dürfen.

    Das Ende vom Lied : IMG_2737.JPG

    Das allererste Mal, dass mein Auto huckepack genommen wurde ;(
    etwa 35km von zuHause entfernt und Dank ADAC plus Mitgliedschaft ein "free-service".

    Insofern macht sich die Mitgliedschaft auch für den Schrauber (nach vielen Beitragsjahren) mal bezahlt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Marder kann ich mir nicht vorstellen ...
    ... da sind überhaupt keine Bissspuren dran.

    Aber mit dem "gelben Engel" hatte ich so meine Zweifel.

    "Na, was hat die alte Karre denn ?" war seine erste Frage.
    Damit hatte er schon mal seine Sympathieprämie verspielt.

    Auf meinen Hinweis, dass ich den Defekt schon ermittelt habe, sagte er nur:
    "Na das hätten Sie aber schon gleich sagen können".

    Hatte ich ja und sogar die Teilenummer des Ersatzteils hätte ich den netten Dame in der Hotline sagen können, was sie aber gar nicht wollte.
    "Ja meinen Sie denn dass wir für Sie die Teile beschaffen, oder was?"
    Ja ... das hatte ich ernsthaft angenommen, zumal es ein wenig Euro fünfzig Teil ist.

    "Und dann passt es nicht und wir haben das Auto voller nicht gebrauchter Ersatzteile; na das fehlte gerade noch"

    Ich habe ihn dann gefragt, ob er seinen Job eigentlich gerne macht, worauf er dann nicht mehr reagiert hat und sich auf die Bestellung des Abschleppers beschränkte.
    Auf die Verteilung eines Trinkgelds habe ich dann verzichtet. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da können wir uns die Hand reichen.Liegengeblieben wegen nem Centartikel

    Also ich hatte keine Probleme mitm ADAC.Hab gleich gesagt das ich aufgeladen werden muss.

    Und naja ....mit Ersatzteile und so da hab ich schon verständnis.Stell dir vor die gehen vor jeder Panne erst einkaufen.

    Zu deiner Panne.....ich hätte da nen kilo Tape drumgetuedelt.Behälter bissel offen gelassen damit drucklos.und entspannt heim gefahren. :)

    Tape hat man ja immer dabei wegen quatschenden Beifahrer :D:D

  • ich kann mir vorstellen, wenn da der org. gelbe Pannenhelfer gekommen wäre, hätte der so ein t- stück in metall vielleicht dabeigehabt.
    die jungs haben schnell gespannt, welche "pfennigartikel" denn immer wieder kaputtgehen.
    der hier war ja nur der abschleppknecht von irgend ner abschleppbude. was wollt ihr da erwarten..

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Jepp bei mir auch ne arme Sau die ich von Zuhause weggeholt hab. Hat auch schön nen Schein bekommen.Ich mach auch Bereitschaft.weiss wie das ist.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • beim T4 nich aber an meinem Busschoner - Opel Corsa. Da hat mal ein findiger Ingenör bei Opel nen Verbesserungsvorschlag gemacht. Ein kleiner Stutzen auf der Wasserpumpe(Drosselklappenvorwärmung) wurde bei einer Serie, statt aus Messing, durch einen aus Kunststoff ersetzt. Die Folge waren diverse Motorschäden weil die Dinger auch zerbröselten und der schleichende Kühlwasserverlust durch ne fehlende Temperatuanzeige(es war nur ne Kontrollleuchte vorhanden die erst leuchtet wenn es schon zu spät war) nicht bemerkt wurde. Spätere Baujahre hatten dann wieder einen Messingstutzen.
    Das Teil kostet 5,60.
    Ich hatte Glück oder besser gesagt genug Erfahrung um regelmäßig das Kühlwasser zu kontrollien und den Verlust zu bemerken. Vielleicht war es aber von Opel so gewollt um den Werkstattumsatz zu steigern.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • wenn da der org. gelbe Pannenhelfer gekommen wäre, hätte der so ein t- stück in metall vielleicht dabeigehabt.


    Nicht dass da was falsch verstanden wird ...

    ... auch ich hatte angenommen, dass der "echte" Gelbe Engel vielleicht irgendein geeignetes 3-Wege-Teil in seinem Fundus mitführt,
    und habe genau deswegen nicht sofort nach "aufladen" gerufen.

    Genau den "originalen Gelben Engel" habe ich oben beschrieben :!:
    Von dem habe ich aber keine Fotos gemacht, weil der mir letztlich nicht wichtig genug war.

    Der Fahrer des Abschleppwagens (auf den ich dann nochmals etwa 30 Minuten gewartet hatte, nachdem der ADAC mich etwa 60 Minuten warten ließ) war dann sehr nett und freundlich und hat seinen Job kompetent erledigt.

    Tape hätte hier mit Sicherheit nicht gereicht und die 35km habe ich mir genau wegen der ADAC-Plus-Mitgliedschaft gerne geschenkt und somit das Schadenrisiko minimiert.
    Im Busch hätte ich vermutlich ein "Kurzschlußstück" auf die beiden dünneren Schläuche gesetzt, den Zylinderkopfstutzen mit dem Kühleranschluß verbunden und den zum Ausgleichsbehälter verschlossen.
    Allerdings muß ich gestehen, dass ich nicht so genau weiß wie da der eigentliche Wasserkreislauf überhaupt verläuft; das ist irgendwie etwas diffus, finde ich.

    Die beiden genannten Schläuche sind aber gleich dick und könnten problemlos mittels eines abgebrochenen Teils verbunden werden.
    Aber ich war ja nicht im Busch, sondern in der Zivilisation. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Axel macht auch alles kaputt :D

    Ich kenne das übrigens von meiner früheren Arbeitsstelle mit Blockheizkraftwerken.
    Da gabe es durch dieses Problem so einige Motorschäden :wacko:
    Die BHKW´s waren auch alle von VW :whistling:
    Bei mir hat dafür der linke Kühlerventilatorrahmen den Kühlerschlauch durchgescheuert... auch nicht besser... 8|

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Öha, der Defekt is mal ungewöhnlich.

    Wenn ok, nehm ich Deine Bilder in dem Fred hier mit auf und @Duedi: packts in die Forumswiki.

    Kühlwasserverlust schleichend ... Altersbedingte Undichtigkeiten im Kühlsystem ... kleine Zusammenfassung ...

  • Manchmal gehen halt 20Cent Teile kaputt, mit großer Wirkung, und dann gibt es das Ersatzteil nicht vorrätig :thumbdown: Trotzdem schön, dass dir wenigstens so schnell geholfen wurde. Bisher warst du ja von Pannen doch verschont ;)

  • Hallo Axel

    Finde den Fehler ... Kühlwasser auf Abwegen

    Gefunden!! Das Kühlwasser Niveau ist vertikal, da ist es klar, dass das Wasser davonläuft. :opa:

    Gruß Norbert

  • Wenn ok, nehm ich Deine Bilder in dem Fred hier mit auf


    Ja, sehr gerne !

    Noch ein Hinweis:
    Zunächst meldete mir die Kühlwasser-Füllstandsanzeige bei Tempo 150 auf der Bahn, dass da irgendwas nicht stimmt.
    Sowas nehme ich für gewöhnlich nicht so ganz ernst und habe erst mal die Zündung und den Motor abgestellt um die "Alarmanzeige" wieder zurückzusetzen.
    Etwa eine Minute nach Wiederanlassen des Motors leuchtete die dann aber erneut, was auf einen tatsächlichen Fehler hinwies; mittlerweile fuhr ich verkehrsbedingt erheblich langsamer.
    2km weiter befand sich die Raststätte Hannover Wülferode auf der BAB7, die dann meine nächste Ausfahrmöglichkeit war; die letzten 1000m im Schritttempo wegen eines Staus.

    Unter der Haube habe ich dann zunächst nur großflächig festgestellt, dass sich Kühlwasser über den Motor verteilt hat und der Behälter auf Minimum steht.
    Beim genaueren Hinsehen habe ich dann eine Art "Haarriss" in dem Teil entdeckt; die Schläuche befanden sich allesamt noch am vorgesehen Platz.

    Erst als ich die Schläuche angefasst habe (ich hatte beabsichtigt, den Riss mit Panzerband zu tapen) brach ohne großartigen Krafteinwirkung das untere Stück ab (siehe Bild).
    Beim weiteren zerlegen brach dann auch noch das seitliche Anschlußstück weg.
    Das Teil war völlig porös. Ob das Teil thermisch überbelastet wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Aber deswegen schrieb ich auch weiter oben, dass da mit tapen nichts zu machen war.


    dass dir wenigstens so schnell geholfen wurde.


    Das finde auch ich richtig gut und mache mir hier ernsthaft Gedanken über ein drittes ganzjährig benutzbares Auto im Haushalt. :whistling:
    Sanne ist ja momentan für eine Woche in Dänemark im Urlaub, kann mich also nicht chauffieren.

    Zum Glück hatte mein Werkstattmeister, guter Freund und Forumsmitglied DirkB seinen firmeneigenen Leihwagen auf dem Hof stehen,
    mit dem ich dann erst mal nach Hause getuckert bin.
    Morgen Vormittag soll das Ersatzteil so gegen 10.00 Uhr eintrudeln, dann 10 Minuten Arbeit und dann läuft die Büchse wieder.

    Wenn sowas immer so ablaufen täte, dann fände ich das völlig OK.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So ... Teil ist eingetrudelt und eingebaut;
    nochn ½ Liter Kühlerfrostschutz G12 nachgefüllt, Testfahrt zwecks nochmaliger Prüfung des Kühlmittelstands,

    und nun ist wieder alles schön :thumbup:

    Nachsatz:
    Gekostet hat das Teil übrigens 1,95 EUR netto 8|

    Ab sofort gehört das zu meinen ständig mitzuführenden Ersatzteilen.
    Man stelle sich mal vor sowas passiert mitten in Marokko oder in Island oder sonstwo fernab der Zivilisation ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hatte vor ein paar Jahren den gleichen defekt (ACV), Samstag Nachmittag natürlich.. Leider war der Stutzen in einer Staubexplosion komplett pulverisiert und dementsprechend das Kühlwasser seeeehr schnell weg.

    Ich bin per Anhalter zum nächsten Freundlichen, der war unglaublich Freundlich und hat trotz Tag der offenen Tür und voller Bude mich so lange in der Werkstatt wühlen lassen, bis ich genug Material gefunden hatte um den Schlauch zu flicken!!!

    Wahrscheinlich werden die meisten dieser Teile nur noch vom umgebenden Schlauch zusammengehalten.

    Gruß
    Diak