Automatik Umbau auf Schalter V6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    aus verschiedenen Gründen denke ich schon länger darüber nach, meinen T4 V6 von 2001 auf ein Schaltgetriebe umbauen zu lassen. Ich habe schon einiges darüber gelesen und in den meisten Fällen brach die Diskussion über dem Thema des fehlenden Abgasgutachtens ab. Da es wohl auch mindestens einen Fall mit einer gültigen Eintragung gegeben haben soll, will ich aber die Flinte noch nicht ins Korn werfen und wäre an hilfreichen Erfahrungen und Meinungen interessiert.

    Im Idealfall würde nur das Getriebe mit allen nötigen Teilen getauscht / umgebaut werden. Wegen der Anpassungsprobleme des Steuergeräts auf Handschaltung und ESP habe ich gehört, daß der Kabelbaum und das Motorsteuergerät eines Sharan V6 helfen könnten - ob hier das Abgasgutachten des Sharan ohne weiteres auf den T4 übertragbar wäre, weiß ich noch nicht.

    Falls es aber keine Lösung für das Abgasgutachten / Eintragung und die Anpassung an ESP geben sollte, frage ich mich, ob der ganz große Umbau auf einen VR6 als Austauschmotor und Schalter noch eine gangbare Variante wäre - diese Kombination gibt es ja ab Werk, sodaß die Eintragung möglich sein müsste.

    Neben guten Ratschlägen würde mir außerdem eine Teileliste und ggf. ein Tipp weiterhelfen, bei wem man diese ganzen Arbeiten guten Gewissens machen lassen könnte. Dann lassen sich vielleicht Aufwand und Kosten besser abschätzen.

    Besten Dank schon jetzt für die Hilfe und schöne Grüße,

    Markus.

  • Moin Markus,

    Das es mal einen V6 mit Handschaltung offiziell gegeben haben soll, ist glaube ich, nur ein Gerücht.

    Es gibt wohl einen von Bernd Bungert der einen VR6 auf Handschaltung umgebaut hat und dann den V6 Kopf und soweiter umgebaut hat.

    Ich lese auf jedenfall mit.... Ich würde mit diesem Thema bestimmt auch irgendwann kommen wenn mit Getriebe mal die Hufe hochreißt.
    Jedoch ist mein Automat noch sowas von geschmeidig das ich wohl noch etwas brauche.....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Nee locke: gibts - sogar hier im Forum. Frag mal beim FWBGroup: Frank nach. Irgend wann hatte ich mal was gelesen hier. Muss aber irgend wie nich hingehauen haben wegen eines Signales aus/für das STG.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi,

    meine Anfrage beim TÜV ob ich den Umbau auf Handschaltung eintragen muss wurde mit "Nein" beantwortet und der Bus ist ohne Zicken nun 2 mal zur HU gewesen.

    Gruß Frank

  • Das ist ja auch ein TDI, den es ab Werk auch als Automaten gab.
    Den V6 gab es ausschließlich als Automaten.
    Ein gebildeter AaS kann dir da schnell n Strick drehen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hi,

    meine Botschaft war mehr: sprich doch mal mit dem TÜV ... was der dazu meint ...

    Gruß Frank

  • Verstehe jetzt das problem nicht, das muß jedoch nichts bedeuten :D
    den V 6 gibt es doch im Sharan mit handschaltung- also gibt es diesen motor schon mit handschaltung, bzw. sogar als 4 motion mit handschaltung.
    wenn ich jetzt an diesen motor ein schaltgetriebe im t4 anbaue, was ändert sich jetzt da am abgasverhalten??

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • locke: Lass dir keine Blödsinn erzählen. Der V6 Kopf lässt sich nicht auf einem VR6 verbauen. Das haben wir schon 99 probiert 8) Ölkanäle bzw. Wasserkanäle überschneiden sich.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • ... mechanisch läßt sich das alles mit VR6 Teilen umbaue

    Wie lange das Getriebe und Kupplung aushalten jetzt mal außen vor. Man könnte auch ein 111kw Getriebe entsprechen anpassen.

    Es bleiben 2 Probleme.

    1. Das fehlende Abgasgutachten für den V6 Handschalter.

    2. Das ausprogrammieren der ESP Funktion aus dem ABS und MSG Motorsteuergerät bzw. die Anpassung der Wehrte des T4 an die Daten der Sharan V6 MSG Software.

    Beide Probleme lassen sich lösen , was aber Geld kostet.

    1. Mit einem fähigen Ingeöör, da Automatikfahrzeuge meist einen höhren Schadstoffausstoß als die Handschalter haben.

    2. Mit einem fähigen Programmierer. Mindestens einer davon ist im Forum bekannt und hat das auch schon mal gemacht aber wie gesagt nicht umsonst bzw nach Aufwand.

    MfG der Kay

  • [quote='nsu tt','index.php?page=Thread&postID=3289670#post3289670']Verstehe jetzt das problem nicht, das muß jedoch nichts bedeuten :D
    den V 6 gibt es doch im Sharan mit handschaltung- also gibt es diesen motor schon mit handschaltung, bzw. sogar als 4 motion mit handschaltung.
    wenn ich jetzt an diesen motor ein schaltgetriebe im t4 anbaue, was ändert sich jetzt da am abgasverhalten??[/quote]

    Na ganz einfach, gleicher Motor, anderes Gewicht beim T4 gegenüber Sharan, andere Drehzahlen als Standard mit Automatik vorher, andere Schadstoffemmision.
    So nicht beim KBA geprüft, also Betriebserlaubniserlöschung - ergo kein Versicherungsschutz.

    Problem bei der Sache, das Getriebe vom VR6 passt von der Drehzahl Abstufung nicht an den V6 ( AVM / AXK).
    Soll heißen, 5 Gang nicht voll fahrbar.

    Elektronikproblem ist beherrschbar, macht Robin.

    Andere Frage, eventuell beabsichtigter, späterer Verkauf des Fahrzeuges.
    Dies war letztlich der Grund, warum wir mein V6 Getriebe nach Schaden nicht gegen einen Schalter ausgetauscht haben,
    sondern das Automatikgetriebe von Grund auf in einem Fachbetrieb repariert wurde.

    Man kann ja nicht wissen, was ein gebildeter aaS später daraus macht und dann hat der Käufer und letztlich der Verkäufer die A Karte.

    Das ganze nicht verwechseln mit einem normalen VR6 ( AES ). Dieses Fahrzeuge gab es ab Werk mit Automatik und Schalter.
    Hier und auch beim TDI ist ein Umbau auf Schalter problemlos möglich.
    Beim V6 nicht.

    Technisch möglich, das schon, aber mit Einschränkungen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (3. April 2017 um 15:53)

  • ich will doch das 6 gang getriebe des v6 einbauen- genau welches auch im sharan verbaut ist. vr 6 interessiert nicht, da eben anderes getriebe.
    abgasgutachten gibts doch für den sharan- was soll sich jetzt beim t4 groß ändern-

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • ich will doch das 6 gang getriebe des v6 einbauen- genau welches auch im sharan verbaut ist. vr 6 interessiert nicht, da eben anderes getriebe.
    abgasgutachten gibts doch für den sharan- was soll sich jetzt beim t4 groß ändern-


    ... das du keinen Prüfer finden wirst, speziell nach den letzten Abgasskandalen, der Dir ein Sharan 6 Gang Getriebe in einem T4 einträgt in dem es das Getriebe nie gab.

    Falls du an FZ Gruppen Bildung und Vergleich gedacht hast, vergiss es, da im T4 nie ein 6 Gang Getriebe verbaut.

    MfG der Kay

  • ich will doch das 6 gang getriebe des v6 einbauen- genau welches auch im sharan verbaut ist. vr 6 interessiert nicht, da eben anderes getriebe.
    abgasgutachten gibts doch für den sharan- was soll sich jetzt beim t4 groß ändern-

    Anderes Gewicht, andere Reifengröße...
    Nicht umsonst gibt es auch für den ACV Syncro mit Partikelfilter keine grüne Plakettte und ohne Syncro schon ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Das Gewicht und CW-Wert führen zu erheblich anderem Abgasverhalten. Ich habe lange genug Abgasabstimmungen gemacht, das ist ein größerer Unterschied als man denkt.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • am gewicht und dem cw- wert ändert sich ja nichts- ich bau das ja in den t 4 ein....
    na ja ich geh dann mal beim tüv, dekra hausieren..

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • ... ganz einfach, der T4 ist schwehrer sowohl im Lehr als auch im Gesamtgewicht.
    Des Weiteren ist das Abgasverhalten mit dem V6 Schaltgetriebe des Sharan ermittelt worden. Dieses Getriebe gibt es nicht im T4.

    Auf Grumd der umtetschiedlichen Gewichte kannst Du auch nicht P&P die Software des Sharan MSG für das des V6 mit ESP übernehmen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • am gewicht und dem cw- wert ändert sich ja nichts- ich bau das ja in den t 4 ein....
    na ja ich geh dann mal beim tüv, dekra hausieren..


    Ja mach mal, wir sind wissbegierig, was geht.
    Allerdings bedenke, lass dir alles schriftlich von DEKRA und Co, vor dem Umbau geben, nicht das man dann nach dem Umbau
    dein deutsch nicht mehr versteht.... ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • am gewicht und dem cw- wert ändert sich ja nichts- ich bau das ja in den t 4 ein....
    na ja ich geh dann mal beim tüv, dekra hausieren..


    ... wenn Du dann einen Prüfer gefunden hast der das Einträgt sag Bescheid. Ich habe noch jemand mit einem 130 PS 1,9 TDI aus einem Sharan. In dem hatte er Euro 3 und DPF.

    Den hättte er auch gern so einfach im T4 eingetragen :sleeping:

    MfG der Kay

  • Erinnert mich an meinen Umbau vom Golf 2.
    Das, was da alles drinn war, stammte auch aus einem Seat Toledo.
    Und alles vom a.a.S. eingetragen inkl D3.
    Damals ging das noch mit "könnte", "müsste", "sollte" und der a.a.S. war erfreut das ich Ihm schon den Fahrzeugschein so geschrieben hatte wie, ich es gern haben wollte. Überprüft, nach Probefahrt für gut befunden und mir sogar den Sportauspuff Marke "Gillette" mit WW, also Wahlweise eingetragen.
    Der Motor läuft heute noch, allerdings mittlerweile in einem Passat, immernoch im Setup von damals, hat gute 131 PS, Serie 115 PS (2E), der Golf hat einen Unfall im WInter 2008 nicht überlebt.

    Es würde mich aber nicht wundern wenn in einigen Jahren garkeine Eintragungen dieser oder ähnlicher Natur mehr gemacht werden.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S