[Original?] Ersatzteile online besorgen ? Oder qualitativ hochwertige 'Nachbauten' ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    ich bin mir derzeit total unsicher bei der Ersatzteilbeschaffung.
    Was ich derzeit brauche:

    - Geschwindigkeits Geber G22
    - Achsmanschette Fahrerseite Radseite
    - Pendelstütze

    Nun frage ich mich - woher die Teile besorgen ? Original VW Teile ? Oder gibt es qualitativ hochwertige Nachbauten die zu empfehlen sind ?
    Ich habe jedenfalls keine Lust z.B. nach ±10.000 km die 'neuen' Teile wieder auszutauschen weil ich zu billig gekauft habe.

    Oder anders herum: habt ihr Erfahrungen bei folgenden Seiten bezüglich der Qualität der Teile ?
    - https://dieautoliebhaber.de
    - http://www.bus-scheune.de
    - https://www.lott.de/de/
    - oder andere Ideen/Vorschläge ?

    Ein paar Erfahrungsberichte würden mir helfen wie ihr dies handhabt - danke euch schon mal !

    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo Nils,

    also Achsmanschette brauchst du auf keinen Fall original... Achte aber darauf das du keine Gummi-Manschette kaufst sondern eine aus Thermoplaste. sowas z.B. Klick

    Zu den anderen Sachen kann ich nicht´s sagen...


    Grüße Silvio

  • Hab eigentlich durchgehend schlechte Erfahrungen mit "Nachbauten".
    Ich bereue es schon, dass ich die unteren Querlenkergummis beim Lupo letztes Jahr neu gemacht hab, die originalen aus 2001 sahen besser aus als die Nachbauten nach einem Winter...
    Stahlteile sind total rostig, Gummi löst sich schon teilweise vom Stahl ab.
    Hab sie damals gewechselt "nachdem ich sie schon da hatte" weil im vorderen Gummi massives Spiel war, im Endeffekt wars nur eine lockere Schraube.
    Glaub die Dinger sind von Ruville.

    Achsmanschetten bei meinem alten Bus waren ebenfalls nach 2 Jahren wieder total spröde (Gummi). Zum Glück sind sie bis zum Ende nie durchgerissen.

    Online gekauft sind die Originalteile garnicht soooo teuer, da greif ich oft lieber zu.
    Wenn ich irgendwie rausbekomme wer der Originallieferant ist oder wenns Erfahrungswerte gibt nehm ich auch Nachbauten von diesen Herstellern.
    Z.B. Probier ichs grade mit Lemförder Trag- und Führungsgelenken und hoffe, dass die Vorderachse dann lang nicht mehr klappert.
    Und sonst kommt in 2-3 Jahren der komplette Achsträger vorne raus und alles wird mit originalteilen neu gemacht :evil:

  • hab mit dem Lott keine so guten Erfahrungen gemacht.
    Erst falsche Teile,und dann--keine Kostenerstattung der Rücksendung.

    Das war bei mir leider genauso... War mit der Qualität der Lieferung nicht einverstanden. Reklamation. Dann kamen die gleichen Sachen nochmal, dann hat es mir gereicht. Wollte mein Geld wieder. Hat über 3 Wochen gedauert und ich musste quasi " hinterher rennen". Ich kaufe seit dieser Aktion dort auch nicht mehr. Gott sei Dank gibt es auch noch andere Online-Shop´s. Partsrunner z.B. Klick Da habe ich gute Erfahrungen gemacht...


    Grüße Silvio

  • Ich glaube die Frage muss eher lauten, wer ist der original Hersteller... denn VW erfindet das Rad ja nicht neu.
    Bremsen kommen von ATE, Gelenke von TRW, Vakuumpumpe von Pierburg usw.
    Also am besten nachforschen wer der original Hersteller ist und dann das Teil günstig organisieren.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • ...also am besten nachforschen wer der original Hersteller ist und dann das Teil günstig organisieren...

    Jupp :!: Der schnelle Klick alleine, ist oft nicht die gute Lösung....

    Und selber, sollte man ein wenig Gefühl für Materialen und deren Verarbeitung mitbringen.............schließlich geht's hier doch um HANDWERK........auch wenn vieles nur noch reiner Teiletausch ist 8o

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Jupp :!: Der schnelle Klick alleine, ist oft nicht die gute Lösung....

    Da stimme ich zu... ;) Es gibt leider manchmal aber auch keine Alternative zu den Original-Teilen. Da muss man in den sauren Apfel beissen. Teilweise ist es schon unverschämt wie VW bei einigen Teilen die Preise angezogen hat... :kotz: Wenn man das gleiche Teil vor Jahren mal gekauft hat und braucht dieses nochmal und stellt fest das es plötzlich das doppelte kostet...


    Grüße Silvio

  • Andersrum geht auch. Mein Motor wird grade komplett überholt. Der Turbo ist ebenfalls am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Nach 400.000Km darf er das auch. Ergo gibts einen nagelneuen Garret. Jetzt suchte ich die Ölleitungen. Bei meinem :) kosten die 85€ das Stück. Kosten beide dasselbe. Online bekomme ich da nix für. Alles deutlich teurer.

    Hab ich so auch noch nicht erlebt.

    Lg

    Fliwatüt


  • Ich hole eigentlich fast alle Teile beim örtlichen Händler, dort aber nie billigteile sondern immer von den größeren Herstellern/Resellern wie Febi/Billstein usw...

    Mein Händler ist selbstständig, und hier in der Region auch... sagen wir mal "auf jeden Kunden angewiesen". Wenn er sagt z.B. Riemensätze verkauft er fast nur Continental und hat noch nie Ärger gehabt ist das auch glaubwürdig.

    Mein Kollege hat sich jetzt schon zweimal an den Billigteilen von ATP versucht, beides mal eingegangen, trotzdem jetzt wieder Querlenker von ATP in den Skoda gebaut. Hersteller weiß ich da gar nicht, steht nichts drauf.
    Ich hab mit Lott auch noch keine guten Erfahrungen gemacht, aber auch erst zweimal dort bestellt. Ein Handbremsseil für den Passat hat sich beim ersten mal anziehen er Bremse in Wohlgefallen aufgelöst, Erstattung gab es nicht, was die zweite Bestellung war kann ich gar nicht mehr genau sagen, war aber soweit ich weiß okay.

    Ebay-Teile hab ich z.B. am Passat meiner verflossenen an der Vorderachse verbaut, komplette Vorderachse für 119€, da war aber auch klar dass der nach 15-20.000 km und spätestens ein Jahr später verschrottet/verschleudert wird. In ein Fahrzeug das ich länger bewegen will würd ich den Billigquatsch nicht einbauen, und bei Bremsen, Radlagern und ähnlichen relevanten Teilen auch keine unbekannten Hersteller verbauen.

    BTW hab ich ein Komplettset für die Vorderachse aus ebay (angeblich JP Group) zurück gehen lassen weil die Gummiteile unter aller Sau waren, Grate, überspritzt, teilweise schon rost... Damit hatte ich den Hersteller JP Group schon abgeschrieben, bis ich jetzt bei einem Bekannten Teile vom Händler gesehen habe, mein Vorderachsset war entweder B-Ware und nicht als solche deklariert oder schlichtweg eine Fälschung.
    Selbiges mit einem BOSCH Zahnriemenkit, hab ich nicht billig aber günstig in ebay ersteigert, die SKF-Wasserpumpe war ein originalteil (mittels QR-Code verifizierbar), Riemen und Spannrollen sind nach !7000! km schon wieder raus geflogen nachdem der kleine der Riemen gerissen war. Die Spannrollen sind auseinander gefallen bzw. haben sich verbiegen lassen. Identische Spannrollen aus dem jetzt über den Händler gekauften Conti-Satz sehen schon von der Oberfläche her anders aus.
    Es bringt also nichts bei ebay Markennamen zu kaufen :sleeping:

    EDIT: Fliwatüt: Wegstreckensensor VW 56€, Ebay der günstigste 65€ ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (19. April 2017 um 13:54)

  • Meyle HD fahre ich seit 2011 in meinem 2001er A4. Jetzt nach 6 Jahren und weit über 100.000km waren die vorderen Lenker unten defekt. Bisher also recht gute Erfahrungen mit Meyle HD.
    Habe jetzt nochmal ein Komplettset (über ebay gekauft) eingebaut, mal schauen obs genauso hält.

  • wo es geht verbaue ich nur noch Teile von Meyle und möglichst in HD.
    Hat da schon jemand negative Erfahrungen gemacht.


    MfG
    Bernhard

    das einzige Negative Erlebniss mit Meyle HD waren Traggelenke, da hab ich mir mal sagen lassen dass die Meyle in sehr wechselnder Qualität bezieht. Ansonsten bisher auch keine Probleme

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Meyle HD Traggelenke in meinem alten Bus - problemlos bis Motorschaden (20-30000km?!)
    Nicht wirklich "Langzeiterfahrung", aber geklappert wie vor dem Wechsel hat er bis dahin nicht mehr.

    Aufgrund einiger schlechter Kritiken zu Meyle hier im Forum greif ich diesmal aber zu Lemförder, der Bus hat noch min. 300000km vor sich :D

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (19. April 2017 um 15:36)

  • Bestimmte Sachen kann man über ebay kaufen, bestimmte Sachen aber lieber von VW. Der Hersteller nützt oft wenig, weil der auch minderwertig verkauft, die 100 %igen Ersatzteile bekommt VW, die Ersatzteile, die VW nicht abnimmt kommen in den Handel unter dem eigenen Markennamen, sie sind aber schlechter...oft zu erkennen dass das VW Zeichen ausgeschliffen wurde. Bremsteile kaufe ich über ebay, ich weiss nicht welcher Händler alles gute Teile hat, aber ich kaufe bei Bandel, da hat bei mir bisher alles gestimmt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    Traggelenke unten von MeyleHD nach gut 2 Jahren scheinbar schon wieder fällig, genaueres erfahre ich am Montag nach der TÜV-Voruntersuchung.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • deshalb Traggelenke -> von Lemförder kaufen... ;)

    dann aber nur die wo VW draufsteht, also nicht die mit ausgeschliffenem VW Zeichen, das wäre sonst wieder eine zweite Wahl, obwohl die zweitw Wahl von Lemförder sicher noch besser ausfällt als möglicherweise die besten von Meyle....man kanns auch schlecht immer vergleichen , weil man nicht weis wo und wie, unter welchen Umständen die Teile defekt werden, Fahrweise oder Strassenzustand spielt da schon mit rein. WEr ewig auf Waldwegen mit seinem T4 reitet und viel neben der Strasse ist, da werden die Teile nicht so lange halten wie auf einer ebenen Strasse.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    Ich hatte mich für MeyleHD entschieden, da Meyle auf das HD -Sortiment 4 Jahre Garantie gibt/gab.

    Ich muss dazu sagen, dass der Bus mit den Teilen in den zwei Jahren wahrscheinlich mehr km gelaufen hat als es der Durchschnitt tut. In diesem Falle um die 65tsd km.

    Und, der Vollständigkeit halber, der Bus liegt 6,5cm tiefer als Serie mit Koni rot, Bereifung ist Standard 205 auf Stahl.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (20. April 2017 um 17:41)