Dachleiter an der Fahrzeugseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sachmal ?? Ihr habt ja echt an jeder Stelle etwas auszusetzen. Ich habe knappe 40 Minuten verbraucht meine Erfahrungen zu dem Thema kurz zusammenzufassen und evtl. jemand dabei zu helfen.
    Wenn euch das lieber ist werde ich den Beitrag löschen und das Forum verlassen.
    Schönen Abend

  • Moin!

    Eigentlich sind wir ziemlich verträglich hier.

    Man darf auch Markennamen nennen - man bekommt die Sache als Leser aber leicht in den falschen Hals, Spam nervt halt nunmal.

    Es hilft aber ungemein, sich kurz vorzustellen, Mal zwei drei eigene Fotos zu zeigen, ein Profil auszufüllen...

    Mich würde übrigens wirklich interessieren wie die Leiter aussieht. Und dein Bus. Und wie sich 1,2er Stahl mit der Elektrode verarbeitet...

  • Ich habe knappe 40 Minuten verbraucht meine Erfahrungen zu dem Thema kurz zusammenzufassen und evtl. jemand dabei zu helfen.


    Und ich finde, dass ist dir auch gut gelungen. Hut ab, sowas einfach mal auszuprobieren und sich neue Kenntnisse anzueignen :)

    Du hattest offensichtlich Freude dabei. Eine andere Elektrode (1,6mm) macht es dir etwas einfacher. So ein eher "dünnes" Rohr kann gerade beim Einstieg eher tricky sein.

    Ich für meinen Teil bin da ganz ähnlich, was das aneignen von Wissen angeht und steige auch immer wieder in neue Themenkomplexe ein.

    Meine Erfahrung zeigt, dass auch YouTube Videos und Forenposts gerade bei Fachthemen mit Achtsamkeit zu genießen sind. Nicht weil Irgendwer böse gesinnt ist... es wird gerne mal vereinfacht, aus dem Kontext gerissen oder Höhrsagen verbreitet. Völlig normal. Nur verläuft man sich dann schnell mal bei seinen Recherchen.

    Auch, wenn's in heutiger Zeit vielleicht etwas "oldschool" erscheint, so ein Fachkundebuch aus dem Metallunterricht ist wirklich was feines :)
    Da findest du bestimmt auch einige Antworten zum Thema "Schweißtechnik".

  • Hallo,

    ne schöne Beschreibung. Für dünnwandige Bleche ist es weitaus einfacher mit einem Schutzgasschweißgerät zu schweißen - man spart sich die Probleme mit der Schlacke und den Einschlüssen - beim rundschweißen auch mit dem Vorlaufen der Schlacke. Außerdem brennt man nicht so schnell Löcher rein.

    Mich würden jetzt mal Bilder vom Ergebnis interessieren. Damit man auch weiß was rauskommt wenn man deine Tipps befolgt.

    So ne Leiter ist was tolles - man kann das Dach viel ausgiebiger nutzen.

    Tipps zum Schweißen und zu Schweißgeräten - vor allem für Anfänger - findest du hier im Forum übrigens schon zuhauf ... vielleicht ist da auch für Dich das eine oder andere Interessante dabei ... Schweißgerät, tauglich?


    Gruß, Jörg

  • Ich stand auch vor dem Dilemma "Wie komme ich an meinen Dachgarten?". Ich hab mir dann eine Teleskopleiter besorgt, die ich im Fahrbetrieb hinten auf dem Heckträger verzurre. Geht eigentlich richtig gut, hab auch noch Platz für Fahrrad und Gerümpelkiste. Hab oben zwei gummierte Winkel angenietet, die im Dachgarten einhängen, so kann nix verrutschen. Der Vorteil: Man kann die Leiter auch mal "außer-bussig" benutzen, z.B. wenn man mal jemandem auf's Dach steigen will oder wenn man in der Berghütte fensterln etc. ;)^^

  • Tatsächlich habe ich schon mehrfach den fahrerseitigen Türgriff als "Tritt" verwendet. Das funktioniert erstaunlich gut, solange man trockenes Schuhwerk trägt / barfuß.

    Meine Dachbox ist hinten links, direkt "über dem Hinterrad". Man kann wunderbar auf das Rad steigen und die Box öffnen und drin herum wühlen. Einen Arm braucht man jedoch zum festhalten ;)

    Eine richtige Leiter wäre schon was feines, aber es kommt nicht oft vor, dass ich auf's Dach muss.

  • Hamme Das hört sich interessant an. Hab auch eine Teleskopleiter passend gekürzt und mir schon die Montage am Fahrradträger oder Dachträger überlegt. Hast Du mal ein Foto von Deiner Lösung mit den Winkeln?

    Mach ich bei Gelegenheit. Sind so rot gummierte Winkel aus dem Werkzeughalter-Sortiment. Die verbiegen sich nicht.

  • Ist so wie FranzBus schreibt , Ladung darf bis zu 40 cm seitlich überstehen .Steht in der Stvo ,Paragraph 22 .Die Leiter muss also abnehmbar sein .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • GreaseMonkey96  Hamme  hemisoft vielen Dank für die Nachrichten! Freut mich dass mein Beitrag doch noch Anklang bei jemanden gefunden hat.

    Endergebnis schicke ich noch rein. Musste nochmal die Bohrstellen Primern ?


    Thema Schweißen kann ich die ganzen Tipps komplett nachvollziehen. Mit einer kleineren Elektro wäre es definitiv besser gegangen. Nach dem Abschleifen und nach der raptor Lackierung sieht das tatsächlich ordentlich aus (für den ersten Versuch). Jeder Profi bekommt hier sicher das absolute Grauen. Aber hier sei nochmal gesagt ich lerne gerne dazu und hoffe in einiger Zeit das besser drauf zu haben.

    Hierzu wollte ich als absoluter Anfänger auch keine Tipps geben. Aber wie ich sehe ich die Message von einfach mal ausprobieren und Spaß haben angekommen :D

    freut mich.


    Kleiner Nachtrag nochmal zur Befestigung:
    Nach einem erneuten ausführlichen Telefonat mit dem TÜV habe ich die Sechskantschrauben durch Ringschrauben/Ösenschrauben ersetzt, da gerade bei der Seite es wirklich LADUNG sein muss und am sichersten bin ich da wenn es ohne Werkzeug bzw. spezielles Werkzeug einfach entfernbar ist.

    Was er sonst noch gesagt hat zum Thema erlaubt oder eben nicht bitte ich euch selbst zu informieren, da es wirklich ein sehr heikles Thema ist.


    grüße

  • Also ich hab mittlerweile auch meine Leiter fest an der Seite. Ich war es leid die Holzleiter die ich immer dabei hatte immer erst runterholen zu müssen. ist alleine auch immer ein Akt gewesen. ansonsten bin ich über die Beifahrerseite, über Rad und Kotflügel aufs Dach geklettert. Auch keine wirklich gute Lösung.

    Die ist nun aus 3mm Alurohr und wurde mir von nem netten Gruppenmitglied auf FB geschweißt, da ich selber kein Alu schweißen kann. Anschließend hab ich sie Lackiert und Antirutsch drauf geklebt. Hält wunderbar und ich bin sehr zufrieden damit.


    IMG_8659.jpg

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Ich hab mir im Herbst eine Seitenleiter in der Bucht aus UK bestellt, sie wird oben am Dachlastenträger befestigt und unten hat sie Saugnäpfe. Qualität ist China, Alu gepulvert, aber soweit ok. Ist erstmal als Test mit möglicher Anpassung gedacht.

    Grund ist, dass ich auf keinen Fall bohren will.
    Die Halterung oben ist für größeren Rohrumfang gedacht und lässt sich auf- und zuklappen und händisch verschrauben. Ich habe da mal aus Rohrschellen ein paar Gummipuffer gebastelt um auf den nötigen Rohrumfang zu kommen. Unten werden die Saugnäpfe einfach ans Blech gedrückt.

    Auf dem Foto sitzt die Leiter noch zu weit hinten (Blech zu instabil bei Belastung), ich werde sie mittig über der C-Säule montieren, da dort das Blech natürlich stabiler ist. Vielleicht muss ich auch noch was basteln damit der einzige tatsächliche Auflagepunkt direkt auf der Schweißnaht der C-Säule liegt. Mal schauen. Die Saugnäpfe musste ich hoch verlegen das sie (natürlich, was sonst) genau auf der Kante aufliegen wenn die Leiter an der unteren Strebe des Dachträgers montiert ist (Foto). Dabei habe ich gleich die China Schrauben gegen vernünftige ausgetauscht. 71F097AE-8804-41C5-97C8-8FE0DD9506CC.jpeg86868831-160A-49E7-B869-906ACDAAE920.jpegE3126755-6219-4DA0-B93F-65D2BE27C04E.jpeg3F0A8C94-79FD-4758-9902-094BDF6E361F.jpeg53C11F69-3B19-474D-9765-BBA027DD99DB.jpeg1633553B-4A72-4955-A40A-C2C30DBA305A.jpeg3EC76CBC-089C-4249-9777-86C4E581A20C.jpegAFFD2938-BF39-4778-9DDD-43C4BB1D2362.jpeg8A5BC0E5-C2FF-4173-AD49-2CA83505AE45.jpeg098F0A3E-F068-4920-AEB9-0C065734DFBC.jpeg

    Ich wollte nicht so ein Riesen Teil an der Seite, so kann man den ersten Schritt auf den Reifen machen und dann hoch. Sonst bin ich immer über die Fahrertür, aber grade wenn’s nass oder sandig ist taugt das nada.

    Habt ihr eine Idee wie ich den Rohrumfang oben vergrößern kann? Am besten mit Metall, aber ich kann das leider nicht selbst herstellen. Ich dachte an zwei verschraubbare Teile die um das Rohr gelegt werden und dann darum der Halter der Leiter kommt... quasi eine Rohrverbreiterung gefräst aus Metall. provisorisch geht es jetzt aber auch erstmal mit den Gummis.

    Cheers

    Whiteshady

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

  • Also ich hab mittlerweile auch meine Leiter fest an der Seite. Ich war es leid die Holzleiter die ich immer dabei hatte immer erst runterholen zu müssen. ist alleine auch immer ein Akt gewesen. ansonsten bin ich über die Beifahrerseite, über Rad und Kotflügel aufs Dach geklettert. Auch keine wirklich gute Lösung.

    Die ist nun aus 3mm Alurohr und wurde mir von nem netten Gruppenmitglied auf FB geschweißt, da ich selber kein Alu schweißen kann. Anschließend hab ich sie Lackiert und Antirutsch drauf geklebt. Hält wunderbar und ich bin sehr zufrieden damit.


    IMG_8659.jpg

    Hast du die Auswirkungen auf den cw-Wert messen lassen? /spass_ende ?

  • Moin Kleiner (ex) Wolf,

    den Besen in Wagenfarbe find ich schon klasse:thumbup:. .. .

    Liebe Grüße

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ChaosBulli mich würde interessieren mit was für Halterungen du die Schaufel und die Sandbleche befestigt hast

    Also Airline Schienen sind ja klar. Darauf habe ich die Streben von den Bergbullis. Für die Sandbleche sind da einfach lange Schrauben drin und die die Schaufel ist mit Quick Fist Haltern befestigt.


    wobus Ja der is natürlich immernoch einwandfrei und auch dank des Dachträgers so gut wie gar nicht beeinflusst :D


    lederuwe Ja jedes Detail muss doch passen :D Ich hoffe das ich dieses Jahr nochmal Schnee sehe, dann brauch ich den vllt auch nochmal....:/

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts