Hallo,
bei meinem Fahrzeug habe ich ein seltsames Phänomen. Morgens wenn der Wagen kalt ist ruckelt die Kupplung, nach einigen Kilometern wenn der Wagen halbwegs warm ist geht die Kupplung ganz geschmeidig als wenn nichts wäre. Wer kennt dieses Sympton und hat es schon mal gehabt. Wäre es die Kupplung müßte dies Sympton ja auch bei warmer Kupplung vorhanden sein.
Fahrzeug mit ACV und 225 000 Km
Kupplung
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Kupplung und/oder ZMS.
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Kann ich auch, rubbelt besonders gerne bei feuchter Umgebung.
War das schon immer so oder wurde die Kupplung gewechselt?
Gruß, Uwe
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Nein, Kupplung wurde noch nicht gewechselt.
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Dann mach, wenns dich denn stört, Kupplung und (!) ZMS neu. Dann haste Ruhe.
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Oder mal die Beläge wieder runterscheleifen. Die hat "Rattermarken" vom schalten, d.h. wenn man ständig die Kupplung nicht einschleifen, sondern nur einschnappen läßt.
Mal voll beladen bergauf anfahren, mit beladenem Anhänger und es gibt sich....
Dann muss man zwangsweise schleifend einkuppeln. -
Ich werde die Sache noch ein paar Tage beobachten, dann werde ich entscheiden was zu tun ist. Kann es sein das evtl. die Hydrolager nicht mehr in Ordnung sind.
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Kann es sein das evtl. die Hydrolager nicht mehr in Ordnung sind.
Kann sein. -
Ein Bremsflüssigkeitswechsel in der Kupplungshydraulik hat bei mir vor zwei Wochen dieses Erscheinungsbild behoben. Da kam zielich grüne Flüssigkeit raus anstelle der frischen, goldgelben
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Hallo miteinander,
ich hab mal grad ein paar dumme Fragen:
A) Wo ist der Unterschied zwischen Schwungscheibe und Zweimassenschwungrad?
B) Kann man sich frei ausssuchen, was man sich einbaut oder wovon hängt das ab?
C) Besteht ein kompletter Kupplungssatz nicht immer aus einer Kupplung, Ausrücklager und Schwungscheibe
beziehungsweise aus Kupplung und Zweimassenschwungrad?Danke.
Viele Grüße,
HansiT4 -
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Hallo und danke für Deine Antwort.
Leider beantwortet der Link nicht alle meine Fragen.
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Hallo;
dumme Fragen gibt es nicht
zu A) eine Schwungscheibe ist eine Meist metallene Scheibe aus einen Guss; ein Zweimassenschwungrad ist wie der Name sagt aus zwei Teilen, die meist mittels Federelementen gegeneinander die Schwungmasse dämpft und somit vibrationen Tilgt.
zu B) Mann kan sowohl als auch kaufen, das kommt auf das persönliche Empfinden an. Sollte halt für das Fzg. passen
zu C) nicht Grundsätzlich; Am besten die Beschreibung des Verkäufers lesen; Sinn macht es schon, wenn man ein kompletten Satz nimmt, bei dem Kupplungsscheibe; Druckplatte und Schwungscheibe/ZMS zusammen ist.
Kann sich dann evtl.``vormontiert`` nennen. Das Ausrücklager ist fast immer ein Extra Artikel.Auf alle Fälle auch gleich das Ausrücklager/Zentralausrücker mittauschen.
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Hallo Knochi,
danke Dir für Deine Antworten. Wird schon klarer.
bedeutet
zu B) Mann kan sowohl als auch kaufen, das kommt auf das persönliche Empfinden an. Sollte halt für das Fzg. passenAlso bedeutet das, man kann für jedes Fahrzeug ein ZMS kaufen, wenn dieses ZMS für das Fahrzeug zugelassen ist?
Oder gibt es auch Fahrzeuge, die vertragen überhaupt kein ZMS?Dank und Gruß, Hansi
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Es gibt Zms nur für eineige Motoren. ich meine das kam mit den 5-Zylindern.
Bei Interesse mal nach den Drehmomentverläufen von Motoren mit veschiedenen Zylinderzahlen in der Wikipedia durchlesen.
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Oder mal die Beläge wieder runterscheleifen. Die hat "Rattermarken" vom schalten, d.h. wenn man ständig die Kupplung nicht einschleifen, sondern nur einschnappen läßt.
Mal voll beladen bergauf anfahren, mit beladenem Anhänger und es gibt sich....
Dann muss man zwangsweise schleifend einkuppeln.Hab genau so gemacht, da ich das selbe Problem hatte. Und die Kupplung rubbelt nicht mehr.
SUPER TIPP
Vielen Dank -
Es gibt zwei verschiedene Konstruktionen:
- festes Schwungrad, Kupplung mit Ausgleichsfedern
- Zweimassenschwungrad, feste Kupplung.Beide Konstruktionen haben Vor- und Nachteile.
Eine Motor-Getriebekombination ist vom Hersteller meistens mit einer der Varianten konstruiert und dort gibts immer die als Ersatzteile.
Jetzt gibt es einen freien Zuliefermarkt, der dann Umrüstsätze anbietet (siehe Valeo-EMS-Satz).
Möglicherweise hat man auch die Situation, dass ein Hersteller über die Lebenszeit eines Autos mal die Variante wechselt, dann hätte man beides zur Verfügung, falls alles so kompatibel zueinander ist.
Das ist aber beim T4 nicht so, meine ich (wechsel mit einem Baujahr).Wie die Teile in der Getriebeglocke dann zu Teilesätzen zusammengesetzt sind, ist wieder ein anderes Kapitel. Es gibt immer alles einzeln und teilweise in verschieden gruppierten Sätzen.
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Hab genau so gemacht, da ich das selbe Problem hatte. Und die Kupplung rubbelt nicht mehr.
SUPER TIPP
Vielen DankVom Verschleiß ist das "abschleifen" kaum der Rede wert. ein paar hundertstel...
Und billiger als jedes mal ne neue Kupplung.