Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bei meinem Fahrzeug habe ich ein seltsames Phänomen. Morgens wenn der Wagen kalt ist ruckelt die Kupplung, nach einigen Kilometern wenn der Wagen halbwegs warm ist geht die Kupplung ganz geschmeidig als wenn nichts wäre. Wer kennt dieses Sympton und hat es schon mal gehabt. Wäre es die Kupplung müßte dies Sympton ja auch bei warmer Kupplung vorhanden sein.
    Fahrzeug mit ACV und 225 000 Km

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Kann ich auch, rubbelt besonders gerne bei feuchter Umgebung.

    War das schon immer so oder wurde die Kupplung gewechselt?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Oder mal die Beläge wieder runterscheleifen. Die hat "Rattermarken" vom schalten, d.h. wenn man ständig die Kupplung nicht einschleifen, sondern nur einschnappen läßt.

    Mal voll beladen bergauf anfahren, mit beladenem Anhänger und es gibt sich....
    Dann muss man zwangsweise schleifend einkuppeln. :D

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich werde die Sache noch ein paar Tage beobachten, dann werde ich entscheiden was zu tun ist. Kann es sein das evtl. die Hydrolager nicht mehr in Ordnung sind.

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Ein Bremsflüssigkeitswechsel in der Kupplungshydraulik hat bei mir vor zwei Wochen dieses Erscheinungsbild behoben. Da kam zielich grüne Flüssigkeit raus anstelle der frischen, goldgelben

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo miteinander,

    ich hab mal grad ein paar dumme Fragen:

    A) Wo ist der Unterschied zwischen Schwungscheibe und Zweimassenschwungrad?

    B) Kann man sich frei ausssuchen, was man sich einbaut oder wovon hängt das ab?

    C) Besteht ein kompletter Kupplungssatz nicht immer aus einer Kupplung, Ausrücklager und Schwungscheibe
    beziehungsweise aus Kupplung und Zweimassenschwungrad?

    Danke.

    Viele Grüße,
    HansiT4

  • Hallo;

    dumme Fragen gibt es nicht

    zu A) eine Schwungscheibe ist eine Meist metallene Scheibe aus einen Guss; ein Zweimassenschwungrad ist wie der Name sagt aus zwei Teilen, die meist mittels Federelementen gegeneinander die Schwungmasse dämpft und somit vibrationen Tilgt.
    zu B) Mann kan sowohl als auch kaufen, das kommt auf das persönliche Empfinden an. Sollte halt für das Fzg. passen ;)
    zu C) nicht Grundsätzlich; Am besten die Beschreibung des Verkäufers lesen; Sinn macht es schon, wenn man ein kompletten Satz nimmt, bei dem Kupplungsscheibe; Druckplatte und Schwungscheibe/ZMS zusammen ist.
    Kann sich dann evtl.``vormontiert`` nennen. Das Ausrücklager ist fast immer ein Extra Artikel.

    Auf alle Fälle auch gleich das Ausrücklager/Zentralausrücker mittauschen.

    Gruß Udo

  • Hallo Knochi,

    danke Dir für Deine Antworten. Wird schon klarer. ;)

    bedeutet
    zu B) Mann kan sowohl als auch kaufen, das kommt auf das persönliche Empfinden an. Sollte halt für das Fzg. passen

    Also bedeutet das, man kann für jedes Fahrzeug ein ZMS kaufen, wenn dieses ZMS für das Fahrzeug zugelassen ist?
    Oder gibt es auch Fahrzeuge, die vertragen überhaupt kein ZMS?

    Dank und Gruß, Hansi


    .

  • Es gibt Zms nur für eineige Motoren. ich meine das kam mit den 5-Zylindern.

    Bei Interesse mal nach den Drehmomentverläufen von Motoren mit veschiedenen Zylinderzahlen in der Wikipedia durchlesen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Oder mal die Beläge wieder runterscheleifen. Die hat "Rattermarken" vom schalten, d.h. wenn man ständig die Kupplung nicht einschleifen, sondern nur einschnappen läßt.

    Mal voll beladen bergauf anfahren, mit beladenem Anhänger und es gibt sich....
    Dann muss man zwangsweise schleifend einkuppeln. :D

    Hab genau so gemacht, da ich das selbe Problem hatte. Und die Kupplung rubbelt nicht mehr.
    SUPER TIPP
    Vielen Dank

  • Es gibt zwei verschiedene Konstruktionen:

    - festes Schwungrad, Kupplung mit Ausgleichsfedern
    - Zweimassenschwungrad, feste Kupplung.

    Beide Konstruktionen haben Vor- und Nachteile.

    Eine Motor-Getriebekombination ist vom Hersteller meistens mit einer der Varianten konstruiert und dort gibts immer die als Ersatzteile.
    Jetzt gibt es einen freien Zuliefermarkt, der dann Umrüstsätze anbietet (siehe Valeo-EMS-Satz).
    Möglicherweise hat man auch die Situation, dass ein Hersteller über die Lebenszeit eines Autos mal die Variante wechselt, dann hätte man beides zur Verfügung, falls alles so kompatibel zueinander ist.
    Das ist aber beim T4 nicht so, meine ich (wechsel mit einem Baujahr).

    Wie die Teile in der Getriebeglocke dann zu Teilesätzen zusammengesetzt sind, ist wieder ein anderes Kapitel. Es gibt immer alles einzeln und teilweise in verschieden gruppierten Sätzen.

  • Hab genau so gemacht, da ich das selbe Problem hatte. Und die Kupplung rubbelt nicht mehr.
    SUPER TIPP
    Vielen Dank

    Vom Verschleiß ist das "abschleifen" kaum der Rede wert. ein paar hundertstel...
    Und billiger als jedes mal ne neue Kupplung.

    Hauptsache die Kiste fährt.