Elektronik: Schmelzende Kfz. Sicherung für Frischluftgebläse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da mir von Jörg geraten wurde dieses Thema separat zu eröffnen anstatt es mit anderen Themen zu vermischen,
    will ich dies hiermit tun. :)

    Es geht um die Frage, warum meine Kfz. Sicherung 30A für das Frischluftgebläse V2 (hinterm Handschuhfach) in der
    Zentralelektrik extrem heiß wird und schmort und schmilzt wenn die Clima auf AUTO steht und ordentlich zu kühlen
    hat bei den sommerlichen Temperaturen jetzt mit Schwüle und Gewitter. Zieltemperatur 18 Grad eingestellt, - und
    Gebläse auf 3 von 5 Balken eingestellt (Display der Climatronic). Manchmal auch 4 von 5 Balken eingestellt.

    Hingegen die gleiche Kfz. Sicherung 30A für das Frischluftgebläse V2 (hinterm Handschuhfach) in der Zentralelektrik
    nicht schmort und nicht stinkt und nicht schmilzt, wenn man im Winter das Gebläse zum Heizen betreibt. Die Clima
    ist dabei dann auf ECON, Zieltemperatur 26 Grad eingestellt (im Winter),- und Gebläse auf 3 v. 5 Balken eingestellt
    (Display der Climatronic).

    Warum schmort die Sicherung (jedoch ohne auszulösen!) nur beim Kühlen im Sommer auf Clima AUTO ???


    Erneuert habe ich bereits:

    1) Alle relevanten Relais in der Zentralelektrik und auch alle Relais hinter dem Aschenbecher

    2) Das Frischluftgebläse V2 selbst, nachdem es mal abgeraucht war in 2015 oder 2016 (weiß nicht genau)

    3) Das Temperatursteuergerät der Climatronic (sitzt hinter dem Bedienteil der Climatronic)

    4) Die schmorende Sicherung, nebst Halterung und Verkabelung (durch Werkstatt) - nachdem alles zusam-
    mengeschmolzen war (siehe Foto im Anhang >>> Das Foto zeigt bereits die nachgerüstete Ersatzhalterung)

    5) Die Klimaanlage wurde in 2016 erst durchgecheckt, gewartet und frisch befüllt. Sie läuft und kühlt soweit gut.

    6) Alle Kfz. Sicherungen in der ZE (Zentralelektrik) wurden erneuert


    Weitere Besonderheiten:

    Der Bus zieht nicht selten sehr schwer (Beschleunigung), - aber auch unabhängig von Klima an oder aus.

    Das Fahrzeug wurde mal umgebaut von Automatik auf Schalter (vielleicht nicht ganz professionell gemacht)

    Von dem WarmluftGebläse V47 (hinter Beifahrersitz im Fussraum) weiß ich, es wurde vor 5 Monaten erneuert
    und läuft aber weiterhin nur auf maximaler oder zumindest sehr hoher Heizstufe bei sehr hoher Gebläsestufe
    ansonsten läuft es nicht. Liegt wohl an dem zugehörigen Steuergerät auf dem Gebläse V47

    Wahrscheinlich hat mein Bus ganz hinten im Heck noch ein weiteres Gebläse, von dem ich aber noch nie ein
    Lebenszeichen mitbekommen habe. Es ist wohl hinten für den Klimahimmel zuständig. > Kann hiermit irgend-
    was zusammenhängen?

    Ach ja, und sowohl die Nachlaufpumpe wie auch die Kühlerlüfter (Motorkühlung Fahrzeugmotor) verhalten sich
    manchmal noch unplausibel. Die gesamte Motorkühlung war ein schwerer Problemfall bis Herbst 2016 (danach
    kam der Winter, aber auch etliche Reparaturen). Ein Strang einer Kühlwasserleitung wurde abgesägt vom Vor-
    besitzer noch gemacht. Weiß nicht warum. Korken drauf und dicht.

    Hat das Frischluftgebläse V2 hinterm Handschuhfach eigentlich auch ein eigenes separates Steuergerät? Und
    wird dies mit einem neu eingebauten Frischluftgebläse V2 (Neuteil) auch mit erneuert? Ich meine, ist es im
    Lieferumfang dabei?


    Danke und viele Grüße,
    Hansi


    .

  • Es geht um die Frage, warum meine Kfz. Sicherung 30A für das Frischluftgebläse V2 (hinterm Handschuhfach) in der
    Zentralelektrik extrem heiß wird und schmort und schmilzt wenn die Clima auf AUTO steht ...

    Hingegen die gleiche Kfz. Sicherung 30A für das Frischluftgebläse V2 (hinterm Handschuhfach) in der Zentralelektrik
    nicht schmort und nicht stinkt und nicht schmilzt, wenn man im Winter das Gebläse zum Heizen betreibt.


    Zwei Möglichkeiten:
    - das Gebläse läuft im Winter lediglich auf niedriger Stufe (und zieht deshalb weniger Strom) als im Sommer, wenn es dann bei Klimabetrieb auf hoher Stufe läuft
    - das Einschalten der Climatronic erzeugt einen zusätzlichen Strom über die Sicherung - entweder selbst oder durch Dritte

    Es bleibt aber immer noch die alte Erkenntnis:
    Du hast ein massives Elektrikproblem - solange Du das nicht geregelt bekommst, brauchst Du auch nicht an enzelnen Problemchen herum frickeln ... lassen, weil Du es selbst ja nicht kannst.

    Ein Strang einer Kühlwasserleitung wurde abgesägt vom Vorbesitzer noch gemacht. Weiß nicht warum. Korken drauf und dicht.


    Damit kann Dir nun niemand mehr sagen, was dort wie funktioniert - oder auch nicht.
    Du hast also zusätzlich zum elektrischen Problem auch noch ein massives Problem mit der Motorkühlung ... und da fragst Du Dich, warum der Bus immer wieder komische Sachen macht :nixpeil:

    Und bevor Du fragst: Nein, das Forum ist nicht der Ort, Deine Probleme zu lösen - die Zahl der möglichen Erklärungen und Ratschläge geht durch die Kombination von Unwägbarkeiten gegen Unendlich.

  • Je länger ich darüber nachdenke: Grund für die heiße Sicherung kann nicht ein zu großer Strom sondern nur eine zu hohe Spannung sein. Also check mal auf Übergangswiderstand in dem Bereich.

    Ist es möglich, dass Deine Climatronic nachgerüstet ist? Ich kenn den Benziner nicht genau aber beim Diesel ist mit Climatronic ein Wasserschlauch anders angesteckt und statt dessen ein Stopsel an einem Flansch.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Der Verschlossene Wasseranschluss könnte zum Automaticgetriebe gegangen sein, dieses hat mein ich einen Öl/Wasser Wärmetauscher, der ja nun weg ist

    Miss mal den Strom auf deiner Sicherung, ich hatte etwas ähnliches mal beim Passat TDI. Bei dem Fahrzeug lag es an der Stomaufnahme der Magnetkupplung des Klimakompressors.
    Dadurch, das die Wicklung einen Schluss hatte, war die Stromaufnahme dort so hoch, das die Sicherung gerade so an ihrer Belastungsgrenze arbeitete, aber dies durchgehend. Das sah genauso aus wie bei dir.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Schau mal hinter das Handschuhfach. Dort sollte eine Steckverbindung mit 2 kräftigen Adern ( 4 mm²) hin zum Lüfter zu finden sein.
    Die Steckkontakte werden im Sommer bei Klimabetrieb extrem heiß, weil diese nicht mehr richtig drücken.
    Das Kunststoffgehäuse war schon am schmelzen.
    Ich hatte das mit der Sicherung auch. Als ich die Steckverbindung dann entfernt habe und durch Lötverbinder ersetzt habe, war Ruhe.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Sorry Leute,

    ich war den ganzen Tag und die halbe Nacht weg. Dann hab ich hier dran gesessen, geschrieben, nachgedacht, recherchiert und
    richtig viel geschrieben an jeden von Euch. Von 4:17 Uhr bis 6:08 Uhr. Und dann ist mir die Sitzung beim Hochladen von Bildern
    abgeschmiert. Alles war futsch! Der ganze Text weg. :cursing:

    Vergebt mir, aber ich kann das jetzt nur noch kurz zusammengefasst erneut schreiben:

    Was für ein Messgerät bräuchte ich um das messen zu können? Welches Modell? Meins geht nur bis 20A
    Ja, die Sicherung hatte ich nochmal erneuert.

    Yellow hatte mich durch diesen Satz "das Einschalten der Climatronic erzeugt einen zusätzlichen Strom über die Sicherung - entweder
    selbst oder durch Dritte" darauf gebracht mir Sicherungsbelegungen anzugucken und dann alte Fotos meiner ZE und alten Sicherungen
    anzugucken. Ergebnis: Es war nie die Nummer 6 die geschmolzen ist, sondern die Nummer 15 in der Zusatzsicherungsleiste. Und das
    ist die Sicherung für den Zusatzwärmetauscher Ventil N172 8|

    Alte Fotos der ZE angehängt. Sicherung 6 ist alt u. intakt, aber Nummer 15 in der Zusatzsicherungsleiste fehlt (weggeschmolzen mit
    der Halterung) Direkt daneben ist bereits die neue Ersatzhalterung montiert auf dem Foto.

    Dennoch war es damals so gewesen, dass diese Sicherung zeitgleich mit dem Frischluftgebläse V2 abgeraucht war. Auf der Autobahn,
    Klima an, kräftig am kühlen...

    Jetzt ist die neue Preisfrage, warum schmort die 30A Sicherung des Zusatzwärmetauscher Ventil N172 bitte?


    Erklärt es sich jetzt besser mit dem unterschiedlichen Verhalten im Sommer zu Winter?
    Ich blicke aber noch nicht ganz durch... ?(

    Seitdem ich damals auch das Temperatursteuergerät der Climatronic nach Verschmorung erneuert hatte, (etwa seit 5 Monaten neu),
    höre ich nicht selten so ein lautes "Klack!" u. das wurd mir jetzt auch bewusst. Meist hör' ich es direkt nach Motorstart/Fahrtbeginn,
    manchmal aber auch wie gestern z.B. während derFahrt und gestern fuhr der Bus nach dem "Klack!" etwas freier und besser hinsicht-
    lich des geschilderten Beschleunigungsproblems. Kann dieses "Klack!" etwa das Elektroventil N172 (Zusatzwärmetauscher) sein?


    Alte Fotos des alten, verschmorten Temperatursteuergerätes der Climatronic angehängt

    An Waldmeester: Ja das wird der Ölkühler für das entfernte Automatikgetriebe sein. Daher also das abgesägte Kühlwasserrohr. Ein
    Kumpel von mir kam gestern zufällig auch auf diese Erklärung. :) Danke Dir. Eine Sorge weniger. Puh! Und Stomaufnahme der Ma-
    gnetkupplung des Klimakompressors, Kurzer in der Wicklung klingt auch interessant. Behalte ich im Hinterkopf!


    Ich hab noch weitere Fragen an Euch bitte:

    A) Darf man dem 5 Zylinder ACU Motor auch hin- und wieder mal SuperPlus tanken? Ich hab quasi seit 2014 nur immer Super getankt

    B) Kann ich das Automatikgetriebe-Steuergerät abklemmen und rausreißen? Oder wozu braucht der Bus das noch?

    C) Hat ein manuelles Schaltgetriebe auch einen elektr. Kabelanschluss irgendwo?


    Danke und viele Grüße, Hansi
    ich muss ins Bett (falle gleich um) 6:47 Uhr :sleeping:


    .

  • Bei Deinem Bus ist ja Alles anders


    Und das ist die Sicherung für den Zusatzwärmetauscher Ventil N172 8|

    Das weißt Du erst, wenn Du das/die Kabel auch wirklich bis zu ihrem Ende verfolgst ... vorher kann man zwar wild spekulieren, wieso ein 5W-Ventil 300W verbraten können soll - und am Ende ist irgendwo versteckt ein Toaster eingebaut. 8)

  • Hallo yellow,

    aber was ist denn nun schon wieder anders, bei meinem Bus? Was meinst Du?

    Nach B. Rude stimmt meine Sicherungsbelegung mit seiner so ziemlich nahezu komplett überein.
    Vor allem in allen wichtigen Punkten! Und Nummer 15 der unteren Leiste ist eben der Zusatzwärmetauscher.

    wieso ein 5W-Ventil 300W verbraten können soll

    Wieso? Bei der Sicherungsbelegung von B. Rude ist das Elektroventil N172 auch mit 30A abgesichert. :thumbup:
    Ganz normal also.


    Siehe
    http://vwbuswiki.de/index.php/Sicherungsbelegung


    .

  • Zu dem ersten Bild, geschmolzenes Gehäuse: so eine Gummiähnliche Kappe hebelt die ganze Konstruktion derSicherung aus. An die Sicherung muss Luft ran, denn wenn sie z.B. mit halbem Nennstrom läuft gibt es bereits eine spürbare Erwärmung -> Hitzestau

  • Es war nie die Nummer 6 die geschmolzen ist, sondern die Nummer 15 in der Zusatzsicherungsleiste.
    Und das ist die Sicherung für den Zusatzwärmetauscher Ventil N172 8|


    Nach dem Wiki-Schaltbild stimmt das nicht ... SB15 sichert das mittlere Gebläse, N172 wird über S6 abgesichert, genauso wie das vordere Gebläse

    http://t4-wiki.de/wiki/Ventil_N172_(Zusatzw%C3%A4rmetauscher)

    Ob das bei aber auch so ist, weiß kein Mensch.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (21. Mai 2017 um 20:21)

  • Folge der Einladung und komme am nächsten, langen Wochenende zum Treffen nach Stove.
    Einen Blick könnte ich da sicher auch mal drauf werfen. (Nur das ganze Wochenende basteln möchte ich nicht)

    Multimeter und Zangen-Amperemeter habe ich fast immer mit.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Moin moin,

    danke für Eure Antworten. Weiß grad auch nicht weiter. Soll ich die schmelzende Sicherung mal vor Starten des Motors
    rausziehen und dann starten und losfahren? Oder kann da was bös' bei passieren?

    Ansonsten werde ich jetzt erstmal per OBD und Laptop eine Langzeitbeobachtung starten, während der Fahrten.
    Kann mir jemand eine gute Software empfehlen, die auch aufzeichnet während der Fahrt und ein Diagramm erstellt?

    An Knolle: Würde prompt und gerne kommen, aber genau an dem Wochenende leider schon verplant... :(
    Wo ist denn dieses Stove? In MeckPomm?


    Ich hab noch weitere Fragen an Euch bitte:


    A) Darf man dem 5 Zylinder ACU Motor auch hin- und wieder mal SuperPlus tanken? Ich hab quasi seit 2014 nur immer Super getankt


    B) Kann ich das Automatikgetriebe-Steuergerät abklemmen und rausreißen? Oder wozu braucht der Bus das noch?


    C) Hat ein manuelles Schaltgetriebe auch einen elektr. Kabelanschluss irgendwo?


    Danke und viele Grüße, Hansi


    .

  • Ich hab noch weitere Fragen an Euch bitte:

    Du machst es ja schon wieder (in unfertigen Beiträgen mit ungelösten Fragen neue Fragen zu stellen).
    Möchtest du endlich mal ein Problem durcharbeiten und lösen oder einfach nur immer weitere offene Fragen in die Runde werfen und das eigentliche Thema zersplittern?

    Das Problem bei umgebauten Fahrzeugen ist es, dass keiner von uns weiß wie genau das Fahrzeug umgebaut wurde - das ist dann halt kein Standard mehr. Daher sind solche Fragen schwer oder nicht endgültig aus der Ferne zu beantworten.

    Gruß, Jörg

  • C) Rückwärtsgangschalter?

    im Schaltplan meines Busses (einen mit Motor ACU hab ich auf die Schnelle nicht gefunden) sichert Sicherung 15 der Zusatzleiste den Lüfter V47 (Warmluftgebläse, hinten) und einen Eingang vom Steuergerät, wahrscheinlich zur Fehlerüberwachung.
    Also: Heizung auf volle Pulle (Temperatur "HI" im ganzen Bus). Wärmetauscherlüfter hinten läuft? Sicherung ziehen. Wärmetauscherlüfter hinten läuft nicht? Sicherung Stecken. Strom messen. Spannungsabfall über der Sicherung messen.
    Stecker am Motor ziehen. Strom über die Sicherung messen. Achja, Motorstecker wieder stecken, Temperaturregelung auf LO. Läufter der V47? Dürfte nicht.... Strom über die Sicherung messen.

    Wenn bei Ausbau der Sicheurng V47 trotzdem weiter läuft, müsstest Du rausfinden, was statt dessen nicht geht.
    Nach allen Versuchen Fehlerspeicher löschen, wenn alles wieder zusammen gesteckt ist und Dich das blinkende Display stört.

    Einen zusammenhang mit Kühlfunktion habe ich nicht gefunden, wenns bei Dir trotzdem einen gibt, müsste die Messorgie das rausfinden.
    Bevor es jetzt keine Messergebnisse zu dieser Anleitung gibt, beteilige ich mir hier nicht weiter...