Hallo,
da mir von Jörg geraten wurde dieses Thema separat zu eröffnen anstatt es mit anderen Themen zu vermischen,
will ich dies hiermit tun.
Es geht um die Frage, warum meine Kfz. Sicherung 30A für das Frischluftgebläse V2 (hinterm Handschuhfach) in der
Zentralelektrik extrem heiß wird und schmort und schmilzt wenn die Clima auf AUTO steht und ordentlich zu kühlen
hat bei den sommerlichen Temperaturen jetzt mit Schwüle und Gewitter. Zieltemperatur 18 Grad eingestellt, - und
Gebläse auf 3 von 5 Balken eingestellt (Display der Climatronic). Manchmal auch 4 von 5 Balken eingestellt.
Hingegen die gleiche Kfz. Sicherung 30A für das Frischluftgebläse V2 (hinterm Handschuhfach) in der Zentralelektrik
nicht schmort und nicht stinkt und nicht schmilzt, wenn man im Winter das Gebläse zum Heizen betreibt. Die Clima
ist dabei dann auf ECON, Zieltemperatur 26 Grad eingestellt (im Winter),- und Gebläse auf 3 v. 5 Balken eingestellt
(Display der Climatronic).
Warum schmort die Sicherung (jedoch ohne auszulösen!) nur beim Kühlen im Sommer auf Clima AUTO ???
Erneuert habe ich bereits:
1) Alle relevanten Relais in der Zentralelektrik und auch alle Relais hinter dem Aschenbecher
2) Das Frischluftgebläse V2 selbst, nachdem es mal abgeraucht war in 2015 oder 2016 (weiß nicht genau)
3) Das Temperatursteuergerät der Climatronic (sitzt hinter dem Bedienteil der Climatronic)
4) Die schmorende Sicherung, nebst Halterung und Verkabelung (durch Werkstatt) - nachdem alles zusam-
mengeschmolzen war (siehe Foto im Anhang >>> Das Foto zeigt bereits die nachgerüstete Ersatzhalterung)
5) Die Klimaanlage wurde in 2016 erst durchgecheckt, gewartet und frisch befüllt. Sie läuft und kühlt soweit gut.
6) Alle Kfz. Sicherungen in der ZE (Zentralelektrik) wurden erneuert
Weitere Besonderheiten:
Der Bus zieht nicht selten sehr schwer (Beschleunigung), - aber auch unabhängig von Klima an oder aus.
Das Fahrzeug wurde mal umgebaut von Automatik auf Schalter (vielleicht nicht ganz professionell gemacht)
Von dem WarmluftGebläse V47 (hinter Beifahrersitz im Fussraum) weiß ich, es wurde vor 5 Monaten erneuert
und läuft aber weiterhin nur auf maximaler oder zumindest sehr hoher Heizstufe bei sehr hoher Gebläsestufe
ansonsten läuft es nicht. Liegt wohl an dem zugehörigen Steuergerät auf dem Gebläse V47
Wahrscheinlich hat mein Bus ganz hinten im Heck noch ein weiteres Gebläse, von dem ich aber noch nie ein
Lebenszeichen mitbekommen habe. Es ist wohl hinten für den Klimahimmel zuständig. > Kann hiermit irgend-
was zusammenhängen?
Ach ja, und sowohl die Nachlaufpumpe wie auch die Kühlerlüfter (Motorkühlung Fahrzeugmotor) verhalten sich
manchmal noch unplausibel. Die gesamte Motorkühlung war ein schwerer Problemfall bis Herbst 2016 (danach
kam der Winter, aber auch etliche Reparaturen). Ein Strang einer Kühlwasserleitung wurde abgesägt vom Vor-
besitzer noch gemacht. Weiß nicht warum. Korken drauf und dicht.
Hat das Frischluftgebläse V2 hinterm Handschuhfach eigentlich auch ein eigenes separates Steuergerät? Und
wird dies mit einem neu eingebauten Frischluftgebläse V2 (Neuteil) auch mit erneuert? Ich meine, ist es im
Lieferumfang dabei?
Danke und viele Grüße,
Hansi
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