Off Tonic: schützt Tetra Pack Keyless Go Schlüssel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leider Ernst.

    Im echten Leben ist die Übertragung natürlich schon verschlüsselt - dumm nur dass die Verschlüsselung ja einfach mit übertragen wird und die Kommunikation dabei ja auch wirklich mit dem originalen Schlüssel stattfindet.

    Solche "Man in the Middle" - Attacken sind sehr schwer zu erkennen und noch schwerer zu verhindern. Oft nur durch organisatorische Maßnahmen (zusätzliche Rückmeldung / Bestätigung durch willentliche Aktion - was wieder bedeutet "Knopf drücken"). Es gäbe noch weitere Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen - z.b. nur wenn der Schlüssel gerade oder in den letzten Sekunden bewegt wird usw ... aber so was ist noch nicht umgesetzt (meines Wissens).

    Gruß, Jörg

  • Startet des Wagen und weg isser, wenn du vom Klo kommst


    Weg würde ich nicht sagen. Er steht wohl nur einige Hundert Meter weiter weg. Es gibt (mindestens) ein Video auf Youtube, bei dem einer seinen Keyless-Schlüssel aus dem Fenster wirft. Den genauen Ausgang kenne ich nichtmehr, aber ich meine er hat gewarnt und gepiepst und blieb nach einer Weile einfach stehen.

  • aber ich meine er hat gewarnt und gepiepst und blieb nach einer Weile einfach stehen.


    Die erste Generation fuhr bis zum nächsten Motorstart, besonders toll, wenn man Firmenwagen hat und dann der Kollege/Chef mit dem anderen Auto und zwei Schlüsseln zeitgleich losdüst und man selber zwar noch wegkommt, aber nach dem nächsten Stop oder Abwürgen (oder Start-Stop :) die Gurke auf der Kreuzung steht. Wurde mir aus einem Autohaus so berichtet.

  • Es ist unglaublich, was für einen Sch*** sich die Autobauer einfallen lassen.
    Und noch unglaublicher ist es (für mich) dass sowas dann auch noch gekauft wird...:D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Tja, der mündige Verbraucher ist eben doch nicht so mündig wie er selber denkt.
    Das hat mit lackierten Stoßfängern angefangen, bei denen uns Marketingfuzzies erzählt haben alle Kunden wollen sowas haben.
    Dann gabs irgendwann kein Auto ohne elektrische Fensterheber mehr. (Die im Ersatzteilfall dann 300,- je Stück kosten (Opel Meriva)).
    Zuhaus muss ich vom Sessel aufstehen und 5 m laufen um ein Fenster zu öffnen, da ist das kein Problem. Aber im Auto ist es zuviel Zumutung eine Kurbel zu drehen, an die ich vom Sitz aus perfekt dran komme.
    Und die Keyless Go Schlüssel sind nun die neueste Eskalationsstufe.
    Und das wird weitergehen.
    Noch freuen wir uns (teilweise) aufs autonome Fahren, da es im Stau bequemer wird. Dass dann jedes Auto (aus Versicherungsgründen) alle Daten an Versicherungen, Mobilfunkanbieter und wahrscheinlich auch öffentliche Stellen melden wird, ist noch kaum einem klar und wird so oder so nicht zu verhindern sein.
    Spätestens dann sind wir entmachtet und nur noch geduldeter (und überwachter) Passagier an Bord.
    Aber wir haben uns (aus Desinteresse und Faulheit) nicht gegen die ersten 37 Schritte gewehrt und daher wird der 38te auch nicht zu verhindern sein.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (1. Juni 2017 um 19:40)

  • Danke für die Tips. Das mit dem Metalletui ist eine Sache. Mir geht es ja auch nicht um meinen Schlüssel. Ich bin versorgt, sondern es ging um eine kleine Gheste den anderen gegenüber. Sozusagen eine kleine Aufmerksamkeit, nett verpackt wenn wir uns gemeinsam auf den Weg nach Ingolstadt machen. Und statt einfacher Alufolie wollte ich z.B. den Tetra Pack nutzen :( weiß ja aber nicht, obs was bringt. Eine Aludose wollte ich jetzt nicht auch noch ein paar mal bestellen. ... aber vielleicht findet es noch jmd. raus.. Lg

  • Das mit der zunehmenden Entmachtung sehe ich auch so. Und ich freue mich auch, weiterhin einen alten T4 zu fahren. Unsere Doka sogar ohne ZV und EfH, auch wenn wirs manchmal herbeiwünschten....und gleichzeitig tun wir so verrückte Sachen und machen uns keine Gedanken, wie weit die Bequemlichkeit und neuen Medien uns bringen werden....

  • haha, ja schöne neue Welt! ... und in einigen Jahren bekommt es kein Dieb mehr hin ein herkömmliches Schloss zu knacken :D

    Zumindest ein Vorteil der "modernen" Technik. :shake:

    Dem Beitrag von pehaa kann ich vollumfänglich zustimmen. :devil:

    Insbesondere:

    Aber wir haben uns (aus Desinteresse und Faulheit) nicht gegen die ersten 37 Schritte gewehrt und daher wird der 38te auch nicht zu verhindern sein.

    Und haben diesen deshalb leider verdient. :iek:

  • Ich fahre geschäftlich einen Renault Talisman. Der hat auch Keyless.
    Was nützt dir die Blechdose, wenn du Sie bei jedem Fahrzeugöffnen aufmachen musst um das Signal freizugeben? Für zu Hause verstehe ich das, auch, wenn du irgendwo an der Raststätte ein Geschäft verrichtest, aber im täglichen Gebrauch zu umständlich. Der Talisman fährt wenn er einmal gestartet ist, auch ohne Schlüssel weiter, bis er abgestellt wird. Ich denke, die Hersteller machen das absichtlich, um im besten Fall gleich das geklaute Auto durch ein neues zu ersetzen. Die meisten Neuwagen haben doch Vollkasko. Es wäre ja sehr einfach, das Signal vom Schlüssel alle 10 oder 30 Sekunden zu überprüfen. Wenn kein Signal da, Zündung aus.

  • Wenn kein Signal da, Zündung aus.

    Die Hersteller müssen auch mal Fehlfunktionen oder Funkstörungen in Betracht ziehen - und was würdest du sagen wenn Dein Auto plötzlich mitten im Überholvorgang oder in der Stadt auf der Kreuzung wegen einer Funkstörung stehen bleibt und Dir ein nachfolgendes Fahrzeug oder ein LKW reinkracht ??? Uups - Funkstörung :iek:

    So einfach ist der Fall gar nicht zu behandeln.

    Gruß, Jörg

  • Der gute alte Zündschlüssel, was war eigentlich so schlecht an dem?
    Hält ewig, billig in der Herstellung, als Diebstahlschutz genauso gut oder schlecht wie alles was danach kam. 10,- Euro im Falle eines Verlustes.
    Hat mal einer gefragt was die Scheckkarte (z.Bsp. von Renault) kostet?

  • Ich fahre meinen Dienst-7er mit dem Zweitschlüssel und verzichte auf einige Automatismen.
    Der Hauptschlüssel ist mittlerweile entladen und sendet nix mehr.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.


  • was würdest du sagen wenn Dein Auto plötzlich mitten im Überholvorgang oder in der Stadt auf der Kreuzung wegen einer Funkstörung stehen bleibt und Dir ein nachfolgendes Fahrzeug oder ein LKW reinkracht ??? Uups - Funkstörung :iek:

    Doch ist es... dann halt eine Warnmeldung und 60 Sek später Abschaltung. Dann kommt ja noch §1 ins Spiel. Selbst... wenn die Kiste sofort eine Notbremsung machen würde... hat der hinter mir fahrende das Problem. Darum geht es doch aber gar nicht. Was wäre wenn ein Ball auf die Strasse rollt? Wir wollen scheinbar keine einfachen Lösungen sondern das rund um Sorglos Paket. Ich sehe das fast jeden Tag beim automatischen einparken. Da wird einen übel, wenn die Mutti die passende Lücke sucht.