Umbau auf Freilauf an der Lima.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Konntest du einen Unterscheid feststellen?

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hab mir den vermeintlich richtigen Freilauf (INA 535001010) besorgt gehabt. Leider passt dieser nicht da er keinen Abstand zum Generatorgehäuse hat. Dies sieht man relativ schön wenn man die Riemenscheibe und den Freilauf vergleicht. 20230510_181316.jpgPasst also leider nicht Pauschal bei allen. Nur als Info für die, die auch einen Freilauf nachrüsten möchten.

  • Was für eine Lima hast du denn? Schon mal gewechselt? Kannst/ konntest du eine Nr. ablesen?

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Beim AAZ, der dem ABL sehr ähnlich ist, habe ich eine originale Riemenscheibe mit Freilauf vom TDI AFN genommen. 028 903 119 AA. Verbaut war Index P ohne Freilauf.

    Bei der LiMa von Bosch und no name-Nachbau passte das VW-Teil ( baugleich INA 535 0001 10), bei Valeo musste ich einen Ring von etwa 3,5mm Stärke drehen, damit der Freilauf nicht am Gehäuse schrappt. Vermutlich gibt es für Valeo einen anderen Freilauf, schon mit so einem Ring integriert.

    EDIT: Siehe Beitrag von Bullige oben

    In Sachen Laufkultur kann ich die guten Erfahrungen bestätigen, obwohl der Freilauf bei den meisten Motorvarianten nicht vorgesehen ist. Mein Motor ohne Klima hat auch die altmodische LiMa vom Golf3, die durch die große Feder unten gespannt wird. Werde auch den AXG mit Freilauf nachrüsten.

    Die Werkzeuge Vielzahn für Freilauf VW 3400 und Bügel zum Keilrippenriemen entspannen VW3297 zum Aus/Einbau haben sich schon längst rentiert

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

    2 Mal editiert, zuletzt von AXG2001 (11. Mai 2023 um 08:16)

  • Hab mir den vermeintlich richtigen Freilauf (INA 535001010) besorgt

    Also ist es vermeintlich ein falscher.

    Obwohl die Fahrzeuglisten bei den Verkäufern oftmals nichts taugen, sollte man schon stutzig werden, wenn der T4 überhaupt nicht gelistet ist

    https://www.autoersatzteile.de/2386585-ina

    Letztlich muss man aber zusätzlich die Eignung für die konkrete Lima prüfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von yellowone (11. Mai 2023 um 09:17)

  • @ Bullige: Ja, anschließend hat er perfekt gepasst. Ich hatte an der normalen Riemenscheibe die Dicke gemessen und danach den Ring gedreht. Dein Bild zeigt gut den Unterschied ohne/mit Absatz für Bosch/Valeo.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

    Einmal editiert, zuletzt von AXG2001 (11. Mai 2023 um 21:25)

  • Ich hab gestern den Bus vom Werbefuzzi fertig gemacht, Ersatzmotor hatte eine Lima MIT freilauf, also natürlich dran gelassen.

    Leider hat der Riementrieb extrem geflattert, ein bisschen gucken später wusste ich auch warum. Der Freilauf auf der Lima ist im Durchmesser kleiner als die originale Riemenscheibe. Durchmesser oberkante Rille (wenn ich es richtig im Kopf habe) 66mm zu 52mm, das macht sich in einem flatternden und bei Lenkanschlag quietschenden Riemen bemerkbar.

    Muss jetzt glatt mal bei mir in der Hilde schauen, dort ist seit 2016 ein Freilauf verbaut, seitdem flattert aber auch der Riemen minimal...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Bei meinen Umbauten waren die Riemenscheiben alle exakt gleich groß. Hab aber auch nur Teile vom 4Zylinder Diesel ohne Klima AAZ, 1Z, AFN kombiniert

    Gibt es evtl. einen Unterschied Benziner-Diesel oder baujahrsbedingt?

    Müsste man dann durch einen kürzeren Riemen ausgleichen.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ich hab gestern den Bus vom Werbefuzzi fertig gemacht, Ersatzmotor hatte eine Lima MIT freilauf, also natürlich dran gelassen.

    Leider hat der Riementrieb extrem geflattert, ein bisschen gucken später wusste ich auch warum. Der Freilauf auf der Lima ist im Durchmesser kleiner als die originale Riemenscheibe. Durchmesser oberkante Rille (wenn ich es richtig im Kopf habe) 66mm zu 52mm, das macht sich in einem flatternden und bei Lenkanschlag quietschenden Riemen bemerkbar.

    Muss jetzt glatt mal bei mir in der Hilde schauen, dort ist seit 2016 ein Freilauf verbaut, seitdem flattert aber auch der Riemen minimal...

    Kann es denn sein dass der Freilauf fest ist? Das passiert auch gelegentlich

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Muss ich mal testen wenn der Bus von der Bühne ist.

    Ich vermute ja eigentlich eher einen defekten Dämpfer am Spanner, Immerhin lief der Motor fast 2 Jahre mit dem "provisorischen" falschen Keilriemen bis der gerissen ist... Ich schau mal und werd mich auf jeden fall in den entsprechenden Threads zurück melden woran es denn lag.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die 1.9er (auch 1.9er TDI) haben eine kleinere Riemenscheibe. Ich hatte auch mal eine LiMa mit Freilauf von einem 1.9 PD TDI an meinem 2.4er. Statt 6PK 1750 habe ich dann einen 6PK 1743 von einem Ford genommen.

    Bis auf die falsche Drehzahlanzeige (nur bei den Vorkammer-Dieseln), gab es keine Probleme.

  • sind die 6PK denn "genormt"?

    20mm Kürzer würde für meinen 2150 bzw 2146mm bedeuten. Ich bräuchte als 6PK2150

    das wäre dann der von der G-Klasse?

    Keilrippenriemen CONTI 6PK2150
    Keilrippenriemen CONTI 6PK2150 - u.a. für Mercedes-Benz. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 120 Euro versandkostenfrei…
    www.motointegrator.de

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!