Frage zum Entrosten... was muss weg?

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  • Hallo,

    ich muss den Rost weg machen und ich kenne mich dabei recht wenig aus. Kann mir jemand sagen ob das auf den Bildern schon genug runter geschliffen ist oder muss noch dieses feste krustige Zeug runter? Und was wenn dann nix mehr übrig bleibt?

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    Danke für Antworten

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Du hast den Rost quasi nur poliert. Vermutlich mit Drahtbürste.
    Das schuppige Zeug muss komplett weg. Wenn dann da nichts mehr übrig bleibt, nennt sich das Durchrostung und sollte geschweißt werden (manche kleben auch nur mit Sikaflex ein Blech ein).

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Wenn du da jetzt was "drüber schmierst ", gammelts darunter weiter. Beim hinteren Radlauf würde ich ein neues Blech einschweißen, bleibt eh nix mehr übrig wenn der Rost richtig entfernt wurde :huh:

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • DANKE!!!

    Danke für die Antworten auch wenn die mir nicht so sehr gefällt weil ich weiter arbeiten muss... naja, morgen ist auch noch ein Tag.

    Zitat

    Du hast den Rost quasi nur poliert. Vermutlich mit Drahtbürste.
    Das schuppige Zeug muss komplett weg. Wenn dann da nichts mehr übrig bleibt, nennt sich das Durchrostung und sollte geschweißt werden (manche kleben auch nur mit Sikaflex ein Blech ein).


    Ja mit nem Drahtbüstenaufsatz und dann mit ner Flex, wollte nur fragen bevor ich zu viel runter nehme... das mit dem Sikaflex ist okay oder pfusch?

    Zitat

    Und falls Du Anregungen oder Motivation brauchst...


    Ja sehr schön, allerdings habe ich auch nur 2 Fotos hier rein gestellt... ;(

    Zitat

    Wenn du da jetzt was "drüber schmierst ", gammelts darunter weiter. Beim hinteren Radlauf würde ich ein neues Blech einschweißen, bleibt eh nix mehr übrig wenn der Rost richtig entfernt wurde :huh:


    Und ich für das rüber schmieren kommt man in eine extra schlimme Hölle... würde ich nie machen ;) wenn dann richtig...

    Zitat

    da wurde ja auch schonmal drüber gespachtelt 8) :whistling: ......und es holt alle wieder ein!

    Ja, hab ich mir auch gedacht das das Spachtelmasse ist... ist aber nicht von mir...

    2 Fragen noch:

    Wenn ich allen Rost weg mache... und dann mit Fertan einen kleinen Schutz aufbaue kann ich dann noch ein paar Tage mit dem Auto fahren? Wie schnell muss ich die Löcher schweißen lassen?
    Und ist das scheißen teuer?

    Grüße, Danke und schönes Wochenende!

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • ... aber sammeln lohnt :D 20170610_195350.png

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • das mit dem Sikaflex ist okay oder pfusch?


    Da gibt es unterschiedliche Auffassungen drüber. Werde mich hüten, darüber hier eine Diskussion anzufangen. Habe selbst positiver Erfahrungen sowohl mit schweißen als auch mit kleben. Kommt halt auf die zu behandelnde Stelle an.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Das Auto fährt auch mit Löchern im Radlauf eine ganze Weile, ich sehe da keine Gefahr im Verzug ;)
    Aber: Ich würde in den Radlauf keine Arbeit mehr investieren, der muss neu weil eh schon durch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibts am Bus mehr zu tun als die eine Stelle. Mach erst mal eine komplette Bestandsaufnahme, schau auch nach Rissen und losen Stellen in der Dichtmasse in den Radkästen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (10. Juni 2017 um 20:43)

  • Entschuldigung für die Vulgärsprache, was ein so kleines "w" doch ausmachen kann ;)

    Ich meine natürlich "schweißen" denke das kostet mehr als 1€?!

    Da ich den Bus noch länger haben möchte werde ich keine Silkaflex kleben machen, ich denke ich mach alle Stellen "richtig"...

    Also:

    Bestandsaufnahme wird morgen fortgesetzt... die Radläufe innen sollen aber ok sein... hier jede Delle und Macke am Bus:

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    Ist es sinnvoll wenn ich allen Rost wegmache (auch wenn dann Löcher entstehen) und dann zum schweißen gehe?!

    Als nächstes die Problemstellen ;(

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Die Problemstellen:

    IMG_20170610_130713406_HDR.jpg IMG_20170610_130726210.jpg IMG_20170610_130731587.jpg IMG_20170610_130743666.jpg IMG_20170610_130759295.jpg IMG_20170610_130809366_HDR.jpg IMG_20170610_130846385_HDR.jpg IMG_20170610_130902983.jpg IMG_20170610_130905611.jpg IMG_20170610_140905792.jpg

    Wobei der Tankdeckel schon ab ist... beim linken ?Kotflügel? denke ich es ist so ne "Komposter" Geschichte und der muss ganz getauscht werden?!

    Scheibenrahmen würde ich erst machen wenn mal wieder ne neue Scheibe fällig ist. Die vielen kleinen Steinschläge sehen zwar nicht schön aus aber vertage ich erstmal...

    Morgen guck ich die Radläufe von innen an... und mach allen Rost weg :)

    Danke und Grüße

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Oha :iek: ,
    und das ist nur der Rost, den man sieht. Der Wagen hat blechmässig einen echten Sanierungsstau.
    Ich wage mal die Prognose, dass du bei eingehender Untersuchung der neuralgischen Stellen (Heckbereich, Laderaumboden, Radkästen hinten im Bereich der oberen Stoßdämpferaufnahmen, vordere Querträger, Innenschweller, Einstiege, usw.) noch einiges zum schweissen finden wirst. In meinen Augen braucht der Bus eine (Teil-)Restaurierung, wenn er noch länger als 2-3 TÜV-Termine leben soll. Das, was man beim T4 an Rost sieht ist in der Regel nur die Spitze der Eisbergs. Bei der Arbeit, die dir da ins Haus steht, wäre es unsinnig, den Scheibenrahmen nicht mitzumachen. In dem Bereich wirst du nach Entfernen des Ziergummis Sachen sehen, die dir nicht gefallen werden. Mach erst mal eine wirklich genaue Bestandsaufnahme und kläre dann mit einem Schweißer (falls du nicht selbst schweißen kannst) und einem Lackierer (je nachdem, wie der Bus danach wieder aussehen soll) was da kostentechnisch auf dich zukommt. Und dann entscheide, was du machen wirst. Wenn du die Blech- und Lackierarbeiten nicht selber machen kannst, wird das nicht billig.

    Gruß aus Hamburg

    2 Mal editiert, zuletzt von Allstar (10. Juni 2017 um 23:53)

  • Mahlzeit, bei den meisten Stellen würde ich mit owatrol Öl arbeiten und mit Brantho korrux nitrofest grundieren.
    Danach kannst du Lack technisch tun und lassen was du willst.

    Neue Bleche einschweißen wäre der optimal Fall,aber nicht jeder kann es selber machen.

    Ich finde der Scheinen Rahmen sieht am schlimmsten aus, da sollte man schauen was da unter noch kommt.

    Alles andere würde ich mit Einer HAND Drahtbürste von groben Rodtschuppen befreien und in mehreren Durchgängen owatrieren, so dass der Rost gesättigt ist. Wenn dies getrocknet ist mit BK Nitrofest 2x grundieren.

    Die Tankklappe würde ich neu kaufen.

    Gruß Fabian

  • Die Schweller sehen aus, als würde man mit einem Hämmerchen oder Schraubenzieher auch durchkommen. Da lohnt dann kein ordentlicher Lackaufbau. Der Scheibenrahmen wird vom warten nur schlimmer und ohne Scheibe rausnehmen wird das sicher nichts. Kotflügel ist auch erkennbar durch, ich wette, von innen. Sollte zumindest abgenommen werden. Ich wiederhole mich, aber bevor du jeden Steinschlag markierst, schau den Unterboden, Einstiege, Radkästen, Querträger an. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber da wird mehr sein...

  • Mich verblüfft gerade nicht die Menge an Rost, sondern vor allem die Schwere der Durchrostungen.
    Es sieht sogar so aus, als ob am Seitenfenster die innere Blechkante verrostet wäre - wie geht das denn, stand der Bus drei Jahre im Salzwasser?
    Bevor ich dort mit Kosmetik anfange, würde ich erst mal einen Mutschnaps trinken und dann eine Unterboden-Bestandsaufnahme machen.
    Viel Glück !

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (11. Juni 2017 um 12:29)

  • Nö, am Unterboden wird er evtl. gar nicht viel sehen. In den Radläufen auch nicht. Da an den meisten Stellen der Unterbodenschutz drauf ist.
    Komposter Kotflügel, die Stellen sind doch noch gar nicht offen....

    Mind. Musst du mal die Stoßstangen abmontieren, die Verkleidungen der Trittstufen abbauen und dann Bilder machen. Vor allem die Bereiche Kotflügel Unterkante, da wirkt der Komposter, Ansatz Radlauf hinten, wo die Stoßstange befestigt ist - noch Blech da? Trittstufen nach vorne - Radläufe vorne und hinten abklopfen, Querträger im Radlauf vorne zur Stoßstange,

    Das sind erstmal so die wesentlichen Stellen. Und wenn radikal ran. Leider muss man an ein paar Stellen Teile ausbauen....

    Zum ersten säubern, freilegen hole dir cfd Scheiben (Negerkekse in blau oder schwarz). Damit wird alles lose entfernt, der Rost nicht verschmiert, der Lack am Übergang nicht zerstörst. Auf der Bohrmaschine (langsamer laufend als Winkelschleifer) bekommt man damit auch sehr gut den originalen Kunststoff Unterbodenschutz ab.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (11. Juni 2017 um 09:45)

  • Kleiner runder Karosseriehammer hilft beim "Gucken". Intakte Karosseriemasse und gesundes Blech werden nicht beschädigt, da wo er durchkommt, ist die Karosseriemasse unterrostet und es wartet - großflächig - Arbeit. Bin an meinem Blauen bei drei von vier Radkästen fündig geworden.