Ohne öl gefahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hatte vergessen öl aufzufüllen und bin 100m aufm Hof gefahren. Komplett ohne öl. Ist das schlimm?

  • Moin moin, das ist davon abhängig, mit welcher Drehzahl, aber gut war das ganz bestimmt nicht. Wirst schon merken, ob da ein bleibender Schaden kommt oder schon geblieben ist.
    Vielleicht hast du auch Glück gehabt, ich habe ja keine Glaskugel, fülle nun genug Öl auf, ich hoffe du hast die Ablassschraube wieder drin und fest, sowie einen neuen Ölfilter.
    Dann erstmal vorsichtig einen Probelauf machen. Dreh dann mal eine kleine Runde, hör dir deinen Motor von draußen an, klingt er groß anders, hast du Pech gehabt. Berichte einfach mal. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • den nächsten start bitte mit vorgefülten Filter starten, so das direkt Öl im Kreislauf landet.
    dann normal auffüllten, starten, und min. 1-2min im leerlauf laufen lassen, so das man sicher gehen kann das das öl überall, wieder da ist, wo es hingehört und die luft verdrängt ist.

    TDI? da wirds problematisch, für einen Turbo heißt das, oft den tod.
    da bitte beobachten, da die im leerlauf schon hohe drehzahlen an der (Turbo)welle haben, die in deinem fall nicht geschmiert war....

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (10. Juni 2017 um 18:56)

  • nur mal so neben bei.mein kumpel :idiot: wollte seinen r 19 verschrotten . der motor lief ca.25 min ohne öl im leerlauf auf vollgas 6500 touren :iek: dann war der spritt alle und ich glaube er währe noch länger gelaufen .ich denke mal die 100 meter wird dein motor schon verkraften er wird ja wohl schon eingefahren sein =) (100 000km )oder etwa noch nicht.mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • An den Bauteilen befindet sich immer ein gewisser Rest-Ölfilm ... vorausgesetzt, der Motor wurde nicht von innen komplett mit Bremsenreiniger geflutet.

    Dieser hauchdünne Ölfilm hat über einen Zeitraum X erstaunlich gute Notlaufeigenschaften. Wenn Du die 100m also nicht mit Vollgas und / oder im roten Drehzahlbereich gefahren bist, dann ist dem Motor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nix passiert...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Danke für Euro Einschätzungen. Bin jetzt 50km gefahren. Hab den Eindruck er ist bischen lauter in bestimmten Drehzahlbereich, kann aber auch Einbildung sein oder vom Auspuff kommen. Hab was am Auspuff gemacht. Ändern lässt sich eh nichts mehr. Mal schaun und abwarten.

  • Mal eine andere Frage , gibt's da nicht eine Rote Lampe die angeht , wenn es keinen Öldruck aufbaut :nixpeil:

    Dieses ist doch das Warnsignal schlecht hin , oder etwa nicht :kratz:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Hallo,
    ich hatte bei einem wirklich sehr kompetenten Schrauber vor
    4 Jahren und 70TKm einen Zahnriemenwechsel mit Ölwechsel machen lassen.

    Nach dem Zahnriemenwechsel wurde noch der Förderbeginn eingestellt. Dazu lief der T4
    ca. 10 Min auf der Bühne im Standgas.
    Leider hatte der Schrauber vergessen Öl aufzufüllen. :whistling:

    Jetzt nach 70TKm denke ich, es ist nochmal gut gegangen, toi toi toi.
    Ich muß dazu sagen, daß ich 2Takt-Öl im Diesel fahre. Das und der Rest Ölfilm
    hat wohl einen größeren Schaden verhindert.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Mal eine andere Frage , gibt's da nicht eine Rote Lampe die angeht , wenn es keinen Öldruck aufbaut :nixpeil:


    Das Gekreische des Alarmtons bei dickem rotblinken geht schon nach 3 Metern los. Wenn das nicht passiert ist, war noch genug Druck im Ölkreislauf.

  • Mein Motorkennbuchstabe ist verschwunden, ist ein 1x mit 462000 km.
    Es lag ein Kulli quer über den Lampen. Signalton war nicht zu hören.