Ersatzteil gesucht: Zündverteiler 023905205c

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Foristen,

    mein heiss geliebter und dringend benötigter Bus steht jetzt schon seit zwei Wochen still,
    weil der Zündverteiler defekt ist. Hat irgendjemand hier einen Tip wo ich das Ersatzteil
    Nr: 023905205c noch her bekommen kann?

    Mit besten Grüßen

    Dj Joyrider

    Einmal editiert, zuletzt von Joyrider (30. Juni 2017 um 12:27)

  • Moin, würde helfen, wenn du mitteilst, was für einen Motor du hast.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Da bin ich auch gerade dran....

    Die Original-Ersatzteile wurden von Bosch übernommen - die Nummer lautet 023 905 237 AX
    Das Teil wird von VW allerdings bereits auch nicht mehr bewirtschaftet.
    Die werden im Internet auf den gängigen Plattformen im Austausch für rund 220.- Tacken angeboten; d.h. du bekommst einen überholten Gebrauchten und schickst denen dafür deinen Defekten zurück.

    Alternativ kaufst du dir den vermutlich defekten Hallgeber - der liegt allerdings für den ACU Motor bei stolzen 65.-€ - und reparierst deinen Zündverteiler wie in der Wiki beschrieben selbst.

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo Zusammen,

    mein Zündverteiler hat sich leider verabschiedet.

    Ich habe den Bus in einer T4 Fachwerkstatt stehen. Die Werkstatt ist spezialisiert auf Bullis und hat den Fehler identifiziert.

    Leider gibt es bei ebay nur recht wenige und sehr teure Angebote des Verteilers.

    Hat Jemand zufällig noch einen solchen Verteiler und würde diesen verkaufen?

    Gesucht wird die OEM Nummer aus dem Titel dieses Chats OEM 023 905 205 C.

    Laut Werkstatt ist es auch wichtig, dass es sich um eben dieses Teil handelt und nicht z.B. um die gleiche Nummer mit einem B oder D am Ende.

    Ich habe einen ACU 2.5 Benziner mit Automatikgetriebe von 1995.

  • In dem Falle würde ich dir eine Aufarbeitung bei Bosch empfehlen. Das kann deine Werkstatt direkt in Auftrag geben, dann bekommst du genau deinen Verteiler, mit passenden Teilen repariert, wieder zurück.

    Nachteil ist halt der Zeitaufwand, das wird ein paar Tage dauern.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • In dem Falle würde ich dir eine Aufarbeitung bei Bosch empfehlen. Das kann deine Werkstatt direkt in Auftrag geben, dann bekommst du genau deinen Verteiler, mit passenden Teilen repariert, wieder zurück.

    Nachteil ist halt der Zeitaufwand, das wird ein paar Tage dauern.

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Laut Werkstatt ist jedoch die Taumelscheibe so kaputt, das eine Aufbereitung nicht mehr möglich ist. Zudem bietet es Bosch für dieses Teil wohl auch nicht mehr an :(

  • Laut Werkstatt ist jedoch die Taumelscheibe so kaputt, das eine Aufbereitung nicht mehr möglich ist. Zudem bietet es Bosch für dieses Teil wohl auch nicht mehr an :(

    Was bietet Bosch nicht mehr an? Das Bauteil? Das kann schon sein, die behalten sowas für sich, um Teile für besagte Reparaturen zu haben. Das bekommst du nur, wenn du den Verteiler selber in Auftrag gibtst.

    Ansonsten ist son Verteiler ein Sammelsurium an Teilen, welche auch in vielen anderen Verteilern in anderer Kombination enthalten sind. Die haben ja auch nicht jedesmal das Rad neu erfunden...

    Es gibt einige Bosch-Stützpunkte, die bieten Bosch Classic Service an, da mal nachfragen.

    Bytheway, was ist denn eine Taumelscheibe im Zündverteiler?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Laut Werkstatt ist jedoch die Taumelscheibe so kaputt, das eine Aufbereitung nicht mehr möglich ist. Zudem bietet es Bosch für dieses Teil wohl auch nicht mehr an :(

    Was bietet Bosch nicht mehr an? Das Bauteil? Das kann schon sein, die behalten sowas für sich, um Teile für besagte Reparaturen zu haben. Das bekommst du nur, wenn du den Verteiler selber in Auftrag gibtst.

    Ansonsten ist son Verteiler ein Sammelsurium an Teilen, welche auch in vielen anderen Verteilern in anderer Kombination enthalten sind. Die haben ja auch nicht jedesmal das Rad neu erfunden...

    Es gibt einige Bosch-Stützpunkte, die bieten Bosch Classic Service an, da mal nachfragen.

    Bytheway, was ist denn eine Taumelscheibe im Zündverteiler?

    Ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht ganz sicher. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt die Welle meint, welche ausgeschlagen ist. Warum Taumelscheibe kann ich nicht sagen (vielleicht meinten sie hier auch das Lager)?

    Bei Bosch Classic habe ich angerufen, die überholen die Verteiler im allgemeinen auch, jedoch eben nicht wenn die Welle ausgeschlagen ist.

    Ich vermute es führt kein Weg dran vorbei, eins der überteuerten Teile aus dem netz zu kaufen. Ggf. hab ich danach mal die Muse mir das alte Teil anzugucken bzw. vielleicht lässt sich ja mit einem neuen Lager das Teil sogar wieder fit machen.

  • Ich denke es ist weder die Welle noch "nur" ein Lager. Ich vermute mit Taumelscheibe ist die Rotorblende gemeint, die das Signal für den Hallgeber liefert. Da diese aber eigentlich nicht verschleißt müßte dem ein mechanischer Defekt - wie ein verschlissenes Lager - zugrunde liegen.

  • Ich denke es ist weder die Welle noch "nur" ein Lager. Ich vermute mit Taumelscheibe ist die Rotorblende gemeint, die das Signal für den Hallgeber liefert. Da diese aber eigentlich nicht verschleißt müßte dem ein mechanischer Defekt - wie ein verschlissenes Lager - zugrunde liegen.

    Dann müsste der Motor aber schon länger sehr bescheiden gelaufen haben. Sowas passiert ja nicht von jetzt auf gleich.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Hi,

    wenn mit Taumelscheibe nicht die Rotorblende gemeint ist, dann ist wohl das Mitnehmerrad gemeint.

    Und dafür gibt es einen originalen Bosch Reparatursatz zu kaufen. Bosch Nr.: 1 237 010 041

    Siehe

    eBay Bosch RepSatz Zuendverteiler

    Den Metallsplint auszutreiben dafür gibt es spezielles Werkzeug (passender Dorn)

    Zudem sollte der Zündverteiler für die Arbeiten auf einen passenden Untergrund sicher gebettet sein,

    in einen Schraubstock einspannen und dann drauf rumkloppen lieber nicht.

    Ich habe mir damals selber einen passenden Untergrund gebastelt.

    Holzplatte mit Kanthölzern/Distanzhülzern aufgeklebt, sodass der Zündverteiler optimal überall abge-

    stützt war und sicher zum Hämmern lag.

    Vielleicht gehts ja aber auch im Schraubstock. Musst mal probieren...

    Und wenn Du schon bei den Arbeiten dabei bist, dann erneuere gleich den Hallsensor mit.

    Ist ein Abwasch und nach 25 Jahren kann der Hallsensor mal neu kommen.

    Bosch Nummer 1 237 031 296

    Siehe

    eBay Bosch Zuendimpuls Sensor

    Hier habe ich noch einen Leckerbissen gefunden (es gibt auch billigere ZV aktuell auf Kleinanzeigen)

    Aber der hier sieht echt gut aus. Ob der wirklich noch original ist? Oder auch schon verbastelt?

    Siehe

    Kleinanzeigen Zuendverteiler VW T4 ACU


    minas2000 Läuft Dein Automatikgetriebe noch?

    Wie oft wurde das schon überholt/ausgetauscht?

    Wieviel Kilometer hat Dein Bus jetzt runter? Die 170tkm?


    .

  • Hallo Markus,

    erstmal vielen Dank für die ganze Mühe.

    Erstmal kurz zum aktuellen Stand: Ich habe einen sehr teuren gebrauchten Zündverteiler erstanden und der hat das Problem zum Glück gelöst.

    Tatsächlich ist der Bus zuvor schon länger unrund im Standgas gelaufen.

    Daher hatte ich zunächst die Verteilerkappe, den Verteilfinger und die Zündkabel getauscht.

    Die verbogene Scheibe war mit im eingebauten Zustand nicht aufgefallen.

    Es geht tatsächlich um die Scheibe mit den Aussparungen, welche ein Magnetfeld anliegen lässt, oder eben nicht.

    Mein Plan ist es die Welle mit Scheibe auszubauen (danke nochmal für die Beschreibung, werde mir auch eine Konstruktion zimmern) und anschließend die Scheibe mit einer Presse gerade zu ziehen. Sollte dies nicht funktionieren müsste ich gucken, ob ich eine Scheibe nachdrehen kann. Dann ist halt die Vernietung problematisch.

    Ich gebe hier mal ein Update wenn es vollbracht ist.

    Ziel ist es, den Verteiler als Ersatzteil vorzuhalten.

    Zum Automatikgetriebe: Es läuft tatsächlich ohne Probleme. Habe den Wagen mit 140 Tkm übernommen und seither 2 mal das Getriebeöl gewechselt. Bislang habe ich hier gar keine Probleme.

    Zwischenzeitlich hat sich einmal der Multifunktionsschalter am Getriebe verabschiedet, was zu einem nicht startbaren Wagen geführt hat (Schalter ist in "D" stecken geblieben). Auch dieser Schalter war sehr sehr teuer. Der Tausch hat aber auch hier das Problem beseitigt. Kurzfristig konnte ich das Problem damals (in Schweden mitten im Nichts) mit Bremsenreiniger lösen (Schalter raus und sauber gemacht).

    Gruß Martin

  • Ist das auf dem Bild der alte Verteiler? Wer hat den denn mit dem Hammer bearbeitet?

    Sowas ist nur bei stumpfer Gewalt möglich, anders an der Stelle nicht.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ist das auf dem Bild der alte Verteiler? Wer hat den denn mit dem Hammer bearbeitet?

    Sowas ist nur bei stumpfer Gewalt möglich, anders an der Stelle nicht.

    Als ich die Verteilerkappe bzw. Finger getauscht habe, habe ich gesehen, dass bereits einmal eine neue Verteilkappe bzw. Finger verbaut wurde.

    Ich kann es mir nur so erklären, dass der Vorbesitzer beim Tausch z.B. den Finger nicht abbekommen hat (hängen ja gerne mal fest) und dann abgehebelt hat.

    Warum es allerdings erst so spät zu Problemen geführt hat weiß ich auch nicht ganz.

  • hier ein mögliches Ersatzteil

    Zuendverteiler Verteiler Für VW Transporter IV 70XA 7DB 2.5 AVT AEU 0986237682

    wird zwar für AET AEU angegeben, könnte aber auch bereits für ACU, AAF passend sein. .. sieht von den Bildern bautechnisch passend aus