Schalthebel auf einmal Spiel, Gänge lassen sich nur mit Glück finden ERLEDIGT!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Ich bin gestern 500 Autobahnkilometer gefahren und hatte dann am Ziel auf einmal ein "Rührwerk" anstatt des Schalthebels.
    Soll heißen, daß ich mächtig viel Spiel am Schalthebel habe und den richtigen Gang nur mit Glück finde.
    Es ist von jetzt auf gleich aufgetreten.
    Ich weiß nicht, welches Getriebe ich drin habe. Der Rückwärtsgang ist bei mir hinten rechts.Vielleicht hilft das.

    Wonach soll ich als erstes schauen, um das Problem einzugrenzen?

    Danke Euch.

    Gruß vom Biebsch

    Hat es Brüste, macht es Ärger!!!

    Einmal editiert, zuletzt von biebsch666 (16. Juli 2017 um 22:14)

  • Den Zustand der Kugeln kannst du ganz einfach bei geöffneter Motorhaube erkennen. Am besten schaust du von vorne, während eine zweite Person den Wählhebel bewegt. Dann erkennst du direkt, wo das Problem liegt. Bei mir war die größere Kugel komplett zerbröselt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hi,

    Den Zustand der Kugeln kannst du ganz einfach bei geöffneter Motorhaube erkennen. Am besten schaust du von vorne, während eine zweite Person den Wählhebel bewegt. Dann erkennst du direkt, wo das Problem liegt. Bei mir war die größere Kugel komplett zerbröselt.

    Das mag beim AAB so einfach gehen, beim ACV, womöglich noch mit Zuheizer und Climatronic, siehst du da erstmal nicht viel, ausser Schläuche und Kabelsalat.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (10. Juli 2017 um 18:38)

  • beim ACV, womöglich noch mit Zuheizer und Climatronic, siehst du da erstmal nicht viel ausser Schläuche und Kabelsalat.

    Das kann ich auch so bestätigen. Ich habe auch erstmal gesucht... biebsch666: Bist du zuhause? Dann kann ich dir vielleicht dabei helfen...

    Wir haben vor längerer Zeit mal tel. Komme aus der Rhön... ;) Erinnerst du dich?


    Grüße Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von Silvio (10. Juli 2017 um 18:28)

  • Das kann ich auch so bestätigen. Ich habe auch erstmal gesucht... biebsch666: Bist du zuhause? Dann kann ich dir vielleicht dabei helfen...

    Wir haben vor längerer Zeit mal tel. Komme aus der Rhön... ;) Erinnerst du dich?


    Grüße Silvio

    Nee, ich bin die nächsten 2 Wochen in der Schweiz auf Montage.
    Zuheizer habe ich, aber keine Climatronic.
    Kann ich die Kugeln eigentlich wechseln, ohne Bühne und Spezialwerkzeug?

    Hat es Brüste, macht es Ärger!!!

  • Kann ich die Kugeln eigentlich wechseln, ohne Bühne und Spezialwerkzeug?

    Ja, aber es kostet Dich Nerven, kleinere Verletzungen der Hände und eine Reihe von Flüchen und Verwünschungen. ;)
    VW T4 Schaltgestänge - Reparatur - YouTube

    Edit: Beim ACV mit Klima soll es besser sein, von unten (auf der Bühne) den gesamten Lagerbock auszubauen und alle Kugeln und Buchsen außerhalb vom Motorraum einzupressen.
    Schaltbetätigung – T4-Wiki


    Lagerbuchse am Schalthebel wechseln – T4Forums Doku - VWBusWiki

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (10. Juli 2017 um 19:16)

  • Ja, aber es kostet Dich Nerven, kleinere Verletzungen der Hände und eine Reihe von Flüchen und Verwünschungen. ;)
    VW T4 Schaltgestänge - Reparatur - YouTube

    Edit: Beim ACV mit Klima soll es besser sein, von unten (auf der Bühne) den gesamten Lagerbock auszubauen und alle Kugeln und Buchsen außerhalb vom Motorraum einzupressen.
    Schaltbetätigung – T4-Wiki


    Lagerbuchse am Schalthebel wechseln – T4Forums Doku - VWBusWiki

    Ich kann nur empfehlen selber Spezialwerkzeug zu basteln dann geht das von oben ganz gut. Ich habe damals nur komplett Kühlmittel abgelassen und dann wieder neu befüllt, weil ich die ganzen Schläuche weg haben wollte um besser ran zu kommen. Von unten wär das nix geworden...

    Bei mir war es übrigens auch so, daß ich unterwegs nicht mehr schalten konnte - bei mir war es 3 und 4 Gang. Ich habe es dann noch zur Arbeit geschafft - zurück im Stop & Go des Berufsverkehrs hätte ich sicher die Kupplung gekillt. Hab mit dann von einem armen AUF Schleppen lassen und hatte sogar überlegt noch 500km zu meinem Lieblingsmechaniker zu fahren. Ist vielleicht nicht so geil, aber Nachts kann man ja ohne Schalten ewig auf der Autobahn fahren... man sollte die Strecke aber kennen... und man muss gucken welche Gänge noch übrig sind...
    Ich kenn auch Geschichten das mit einem Kabelbinder alles wieder gut war und das Provisorium sogar noch Monate gehalten hat...

    Schnapp dir ne Taschenlampe und mach mal nen Foto...

    Grüße und viel Glück!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Selbes Problem hatte ich vor 2 Wochen auch. Bei mir war die Kugel, welche die Schaltwelle bewegt nicht mehr vorhanden.
    Ich konnte diese mit Hilfe einer weiteren Person und einem Montierhebel gut montieren. Kugel von einer Person über den Zugang durch den Radkasten an die Einbauposition heben und von Richtung Motorraum mit Montierhebel auf die Welle schieben.

    wenn jedoch die Seite der Buchse das Problem darstellt, wird es schwieriger. Aber dsa kannst du ja alles in der Wiki lesen.

    Kleiner Tip. Alles anschauen kannst du auch von unten. Wenn du den Kopf in den Zwischenraum hinter dem Aggregatträger und der Schaltkulise steckst, sieht man beim ACV eigentlich alles.

    Grüße aus dem Schwabenland - Philipp

  • Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Schalthebel wie wild wackelt und vibriert. Schalten lässt es sich aber immer noch ganz sauber. Kann das ebenfalls an der Kugel liegen?

  • Ich habe die Buchse mal provisorisch mit Kabelbindern und einer Blechplatte repariert - und bin dann danach noch einige 1000 km damit rumgefahren.

    Einzelheiten dazu findest du hier: Urlaubspanne Schaltgestänge AAB Hilfe
    (Falls du gerade keinen Zugriff auf Ersatzteile hast)

    Gruß, Jörg

  • Schau mal ob der schwarze Anschlag noch richtig auf dem Schalthebel sitzt. Ist ein kleines schwarzes Teil, mit ner Madenschraube gesichert, das sich in Fahrtrichtung links am Karosserie auschnitt abstützt. Ist gewissermaßen eine "Führung". Wenn die verrutscht dann wackelt auch alles und Du rührst hilflos in der Gegend rum. War zumindestens bei mir und einigen anderen auch so.
    Nachschauen ist easy, Schalthebelsack hoch und schauen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-T4 (11. Juli 2017 um 18:33)

  • Schau mal ob der schwarze Anschlag noch richtig auf dem Schalthebel sitzt. Ist ein kleines schwarzes Teil, mit ner Madenschraube gesichert, das sich in Fahrtrichtung links am Karosserie auschnitt abstützt. Ist gewissermaßen eine "Führung". Wenn die verrutscht dann wackelt auch alles und Du rührst hilflos in der Gegend rum. War zumindestens bei mir und einigen anderen auch so.
    Nachschauen ist easy, Schalthebelsack hoch und schauen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Das mache ich heute als erstes.


    Wo denn? Evtl. kann ich dich ja unterstützen....


    Das wäre natürlich geil.
    Wohne in der Nähe von Zürich.
    Kann auch gern in Richtung Bodensee kommen.

    So, gerade mal geschaut.
    Auf dem zugegebenermassen schlechten Foto ist es zu erahnen. Die rechte Kugel fehlt gänzlich.
    Schaltgestänge.jpg
    Was benötige ich jetzt genau?
    Beide Kugeln und dieses Plastelager?
    Schaltgestänge 2.JPG

    Danke für Eure Hilfe

    Hat es Brüste, macht es Ärger!!!

    Einmal editiert, zuletzt von biebsch666 (12. Juli 2017 um 10:56)

  • Wenn ich das richtige erkenne, Fehlt dir in Fahrrichtung Links die große Kugel.

    Auf der anderen Seite müsstest du eine Buchse und auch noch eine Kugel haben. Sind diese beiden Teile noch vorhanden? Falls ja, würdest du vor erst nur die eine Kugel benötigen

    Grüße aus dem Schwabenland - Philipp

  • Wenn ich das richtige erkenne, Fehlt dir in Fahrrichtung Links die große Kugel.

    Auf der anderen Seite müsstest du eine Buchse und auch noch eine Kugel haben. Sind diese beiden Teile noch vorhanden? Falls ja, würdest du vor erst nur die eine Kugel benötigen

    Ja, in Fahrtrichtung links.Hab mich blöd ausgedrückt.
    Habe jetzt pauschal beide Kugeln plus Buchse bestellt.

    Hat es Brüste, macht es Ärger!!!

  • Eventuell kann es sich auch lohnen, den Gabelkopf zu erneuern, also die Aufnahme für die größere, in Fahrtrichtung linke Kugel. Wenn dieser verschlissen oder, bei fehlender Kugel, durch das blanke Metall beschädigt ist, hat die Schaltung auch ein bisschen Spiel. Das Teil gibt es noch neu bei VW, Teilenummer ist 701 711 243. Kostet etwa 8 Euro.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png