Pimp my P2 DE Funzeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also besser als mit Halogen ist das allemal.

    Das ist bei den 5,75" DE-Scheinwerfern auch keine Kunst :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sieht gut aus. ? Ich bin gerade auch noch dabei. Wie zufrieden bist du mit den Super Seal Steckern? Ich nutze die von DT und finde sie sehr gut. (Musste mir nur eine passende Crimpzange für runde vercrimpumgen auf der Arbeit leihen. ?)

    Die Reduzierungen 120 auf 90 wollte ich ursprünglich auch über Eljot beziehen, leider kam keine Konversation zu Stande.

    Jetzt habe ich sie selbst mit FreeCAD entworfen und per 3D Druck drucken lassen.

    Wie sind die von Eljot von der Passgenauigkeit her?

    Hallo,

    passte das alles so bei dir und kannst du die Dateien für die Reduzierer von 120mm auf 90mm online stellen?!

    Hast du die Hella 90mm L4060 als Fernlicht drin? Wie bist Du zufrieden?

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Greenhorn84


    GLIWICE
    8. April 2020 um 13:24

    Am besten hier die 3d datei posten. ?

    Danke

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Kann man nicht innen sowie außen Module verbauen, die sowhl Abblendlich, als auch Fernlicht haben?

    Meinetwegen außen die Nolden 5,75" und innen Hella Module mit Fern- und Abblendlicht?

    Oder sind es dann mehr als zwei Scheinwerfer oder mehr als 2000 Lumen?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Der Simon (simon15zollsyncro) hat das schon gemacht und ist mit der Ausbeute sehr zufrieden.

    Die Richtlinien sagen dazu, dass die Anzahl der Leuchtmittel innerhalb eines Scheinwerfers auch nur einen Scheinwerfer darstellen.

    Das sieht man ja auch sehr oft bei BMW, VW und Mercedes Fahrzeugen (vermutlich auch noch bei anderen), dass die mehrere LED-Einsätze in einem Scheinwerfer besitzen.

    Wie das dann mit der Helligkeitsgrenze aussieht kann ich aber nicht sagen.

    Vermutlich geht es dann auch nur um die eventuell zwingend notwendigen Scheinwerfer-Reinigungssysteme, oder?

    Ich selber habe das Problem anders gelöst, nämlich indem ich innen LED-Nebelscheinwerfer verbaut habe.

    Die darf man zwar nicht benutzen, wenns nicht neblig ist, aber irgendwie kann das heutzutage doch ohnehin keiner mehr unterscheiden was das für Leuchten sind.

    Man muß aber daran denken, dass alle Abblendlichter einer Leuchtweitenregelung bedürfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Man muß aber daran denken, dass alle Abblendlichter einer Leuchtweitenregelung bedürfen.

    und genau deshalb funktioniert das nicht in den P2 aber ginge in den Clara &Co von Eljot.

    Wenn der Abblendlichthauptscheinwerfer aber gut ist, sehe ich keinen Vorteil von einem 2. Abblendlicht.

    Ausserdem halte ich es für schwierig die beiden Abblendlichter kohärent mit scharfer oberer Kante einzustellen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wenn der Abblendlichthauptscheinwerfer aber gut ist, sehe ich keinen Vorteil von einem 2. Abblendlicht.

    Na ja ... wenn der Abblendlichthauptscheinwerfer gut ist, dann sind 2 Abblendlichthauptscheinwerfer besser.

    Es gibt ja auch Gründe, dass manche Leute zum Halogen-Abblendlicht noch das Halogen-Nebellicht dazu schalten.

    Mehr ist eben durchaus mehr.

    Ausserdem halte ich es für schwierig die beiden Abblendlichter kohärent mit scharfer oberer Kante einzustellen.

    Das ist nach meinen Erfahrungen eher nicht das Problem.

    Jede Einstellschraubenumdrehung ist ein derart minimaler Winkel, dass man das durchaus sehr präzise hinbekommt.
    Es sind dann eben nicht nur 2, sondern 4 Scheinwerfer in der Höhe (und natürlich auch der Seite!) einzustellen.

    In eljots Adaptern wird doch aber auch nur der äußere Scheinwerfer höhenverstellt :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Man muß aber daran denken, dass alle Abblendlichter einer Leuchtweitenregelung bedürfen.

    und genau deshalb funktioniert das nicht in den P2 aber ginge in den Clara &Co von Eljot.

    Wenn der Abblendlichthauptscheinwerfer aber gut ist, sehe ich keinen Vorteil von einem 2. Abblendlicht.

    Ausserdem halte ich es für schwierig die beiden Abblendlichter kohärent mit scharfer oberer Kante einzustellen.

    Nur bei Chantal für den KV sind alle Module LWR-reguliert. Mein Dekra-Prüfet wollte aber nicht über das Stöckchen vom Verbundscheinwerfer springen. Innen NSW sind aber eine gute Ergänzung.

  • Moin.

    So richtig perfekt passend ist es aktuell nicht. Man muss meine Reduzierungen quasi schief ausrichten und befestigen, damit es vorne bündig und gerade ist.

    Schicke mir deine Mailadresse per PN und ich schicke dir den Datensatz. Fertig konstruiert ist es m.E. aber noch nicht. (Auf dem Bild sieht man es etwas.)

    Ich habe 90mm Hella Fernlicht mit Standlicht und Tagfahrlicht. Sollten die L4060 sein.

  • super vielen Dank Greenhorn84 !

    1:1 passt die Blende bei mir eh nicht, da ich ja den kurzen Vorderwagen habe.

    Bei mir stehen die Hellas auch sehr weit vorne, da ich nicht die Performance-Befestigung genommen habe,

    sondern die mit dem Montageblech die ich von vorne an den P2Rahmen montiert habe.

    Ich werde nochmal schauen, ob sich das auch von hinten montieren lässt.

    Ich habe auch die Stand-/Fernlicht/TFL Version... ist Top!

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi Basti

    Schon lange her und bei der Länge des Threads ist es mir vermutlich nicht aufgefallen, aber was für TFL hast du da unter den Scheinwerfern verbaut? Hat das unproblematisch gepasst?

    Gruß

    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • BastiOE hat Tagfahrleuchten montiert? :kratz:

    Ist mir gar nicht aufgefallen.

    Ich habe immer nur die quadratischen Arbeitsscheinwerfer unter den Hauptscheinwerfern gesehen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • abitour bei mir ist die Frontmaske ja eh was selbst gebasteltes, aber die TFLs sind Dectane LGX08B. Könnte man aber sicher auch so in das originale Frontblech integrieren, bin mit denen auf jeden Fall sehr zufrieden, schon seit vielen Jahren...

    Vg

    Und was genau ist da selbstgebastelt? Die komplette Maske?

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004