Pimp my P2 DE Funzeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Final ggf mit carbon beziehen... na mal sehen, ich warte erstmal ab was ich da alles benötige für das komplette Update auf LED.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • 3 Tage Druckzeit ist aber schon eine Ansage, da kann sicher noch beschleunigt werden. Sieht aber schon sehr gut aus der Druck!

    Danke, für Tips wäre ich dankbar, denn ich bin ein absoluter 3D-Druck-Neuling. Ich werde noch mal die Wandstärke von 5mm auf 3mm reduzieren, der Infill von 30% scheint OK.

    Ist viellecht etwas viel Stützstruktur, das macht aber der Slicer. Ich einigen Bereichen wird 2/3 Stützstruktur zu 1/3 Bauteil gedruckt

    Ich kann ja mal testweise ohne Drucken.

  • Ohne Stützstruktur wird es nur bei richtiger Ausrichtung auf dem Druckbett gehen. Ich schätze mal, das dein Mitarbeiter die Ausrichtung auf Grund der Abmaße von Bauteil und Druckraum gewählt hat. Infill kann auch auf 15% reduziert werden und Wandstärke von 2mm ergibt auch schon eine hohe Stabilität. Wenn etwas bricht, dann meistens nicht wegen zu geringer Wandstärke, sondern wegen Fehler in der Bindung zwischen den Layern (Temperatur und Überlappung).

    Probiert es mal aus. Sonst einfach nachfragen

  • Die Stützstruktur kannst du ja nach Programm auch bearbeiten und nur das stehen lassen was du brauchst. Und den Überhand anders einstellen z.B. 65 crad ( geht bei meinen) .

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Falls das bei deinem Bauraum passt: bei meinem ist die horizontale Druckgeschwindigkeit größer als die vertikale, d.h. man versucht die Bauteile so flach wie möglich zu platzieren. Du müsstest die Blende also auf die schmale Seite legen.

    Wenn Du willst, kannst Du mir auch gern mal die .stl oder das G-Code file schicken und ich jage das mal durch unseren Drucker...

    12.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von JimPanse (7. Mai 2019 um 14:23)

  • 3 Tage ist ne Ansage. Mein Schwager hat auch einen 3D Drucker, da haben wir schon einige super Sachen mit gedruckt.

    Wenn jemand die Möglichkeit hätte es günstiger und schneller zu drucken dann wäre es ja eine Alternative zu 3 Tage ( Strom, Material und Verschleiß der Maschine muss man ja mindestens haben).

    Ich beobachte gespannt, erst Mal kommt bei mir das Projekt Hochdach, da dann die VisionX LED auf den Dach wegfallen brauche ich bald eine Alternative zu den Angle Eye H7 in der Front :D

  • Ich finde die Geschichte mit der gedruckten Blende super:thumbup:

    Ich überlege schon die ganze Zeit meinen auf LED umzubauen, mir hapert es aber an den Blenden. Scheinwerfer hätte ich und die Halter für die Module bekommt man ja bei eljot-engineering :/

    Nen 3D Drucker hab ich, reichen 22x22x30cm Druckbereich für so ne Blende?

    Wäre für mich ne geile Option, die Blechteile etwas teurer eingekauft, dafür die Files für die Blenden dabei:/(nur ne Gedankenspinnerei?)

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Unten die zugehörige Zeichnung vom Hersteller -- mit den beiden unterschiedlich tiefen Streugläsern:

    cCR3qUW.jpg

    qG2OUab.png

    stammt von hier

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (8. Mai 2019 um 09:53)

  • In einem anderen Fred gab es eine Sammelbestellung für einen Nachbau Trägerblech P2 Scheinwerfer langer Vorderwagen aus Edelstahl. Lag bei 85€ pro Satz.

    Die Sache könnte auch für den kurzen Vorderwagen angefertigt werden.

    Hat da von euch jemand Interesse?

    Müssten auf 10 Stück kommen, dann Kanns los gehen!

  • in welchem Preislichen Rahmen bewegt sich das ganze?

    Ich bin mal frech und behaupte für den LV ist das ganze um einiges weniger Aufwand als für den KV....

    Interesse würde bei mir bestehen wenn der Preis vertretbar ist..

    Grüße Olli

  • Aber das Blech für den KV gibts doch bei eljot:kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Leute ich kapiers einfach nicht.

    Aktuell hab ich P2 Doppelxenon mit ALWR im LV.

    Gibt es eine Möglichkeit, das gesamte Geraffel rauszuwerfen und komplett auf LED mit LWR ohne A, bzw. am liebsten ohne (motorische) LWR umzubauen?

    Wer mir das so umbaut, darf gerne alles was diesbezüglich ausgebaut werden kann mitnehmen.

  • Kurt.M

    Was hast denn für sorgen mit den Xenons?

    Ich nehm sie Dir gerne ab. Als Reserve.

    Ne LWR MUSS Baujahrbedingt drin sein.

    Aber Manuell sollte doch reichen.

    Spinnt deine?

  • Du lebst zu weit von mir weg, sonst hätte ich Dir das gebaut.

    genau genommen benötigst Du den Aufnahmerahmen "Candy" und den LED-Scheinwerfer-Haltesatz "Cindy" vom eljot und natürlich die LED-Leuchtmittel Deiner Wahl.

    Damit bekommst Du schon mal die äußeren Scheinwerfer ersetzt.

    Für die inneren, die Fernscheinwerfer hat eljot nichts im Angebot und ich ahbe da selber ein paar Befestigungsringe von einem Forenkollegen fertigen lassen, mit denen man diese Zusatznebelscheinwerfer, die sonst in Stoßfängern eingebaut werden, befestigen kann.

    Die Abdeckung von ProjektZwo hast Du bereits; die kommt von außen wieder drüber.

    Wie man die aLWR zurück rüstet, kann ich nicht beurteilen; habe aLWR beim T4 noch nie gesehen.

    Wundere Dich aber nicht über die Lichtausbeute der LEDs.

    Die Xenons sind sicherlich nicht schlechter, sondern mindestens gleichwertig, eher besser.

    Das kann ich hier an den Fernlichtern an meinem Auto immer sehr schön erkennen, die sowohl als LED, als auch als Xenon vorhanden sind.

    Nachsatz:
    Du kannst auf den "plug-and-play" Satz "Clara-rtr" vom eljot erwerben und vielleicht den ganzen Xenon-Kram anschließend verscherbeln (verschenken oder sonstwie loswerden),

    dann bliebe nur noch die Rückrüstung von aLWR auf LWR übrig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (9. Juni 2019 um 14:56)

  • Die Xenons sind sicherlich nicht schlechter, sondern mindestens gleichwertig, eher besser.

    Genau das hab ich mit HeyOlli mal verglichen.

    Das LED Licht ist schon genial, aber die Ausleuchtung mit Xenon ist doch besser. Auch die Farbtemp. Über das Fernlicht reden wir mal nicht, da bin ich eh außer Konkurrenz.

    Da ich zu den Pro2 Xenons noch zusätzlich die Hella MicroDE Xenon Zusatzfernscheinwerfer dran hab.