Also besser als mit Halogen ist das allemal.
Das ist bei den 5,75" DE-Scheinwerfern auch keine Kunst
Also besser als mit Halogen ist das allemal.
Das ist bei den 5,75" DE-Scheinwerfern auch keine Kunst
So, hier mal Quick und Dirty an der Aldi-Wand gemessen, die leider nicht weiß ist, hätte zum Lidl fahren sollen...
Abstand ist wie bei eljots Fotos 7,40m
Sieht gut aus. ? Ich bin gerade auch noch dabei. Wie zufrieden bist du mit den Super Seal Steckern? Ich nutze die von DT und finde sie sehr gut. (Musste mir nur eine passende Crimpzange für runde vercrimpumgen auf der Arbeit leihen. ?)
Die Reduzierungen 120 auf 90 wollte ich ursprünglich auch über Eljot beziehen, leider kam keine Konversation zu Stande.
Jetzt habe ich sie selbst mit FreeCAD entworfen und per 3D Druck drucken lassen.
Wie sind die von Eljot von der Passgenauigkeit her?
Hallo,
passte das alles so bei dir und kannst du die Dateien für die Reduzierer von 120mm auf 90mm online stellen?!
Hast du die Hella 90mm L4060 als Fernlicht drin? Wie bist Du zufrieden?
Gruß
empire
Am besten hier die 3d datei posten. ?
Danke
Kann man nicht innen sowie außen Module verbauen, die sowhl Abblendlich, als auch Fernlicht haben?
Meinetwegen außen die Nolden 5,75" und innen Hella Module mit Fern- und Abblendlicht?
Oder sind es dann mehr als zwei Scheinwerfer oder mehr als 2000 Lumen?
Der Simon (simon15zollsyncro) hat das schon gemacht und ist mit der Ausbeute sehr zufrieden.
Die Richtlinien sagen dazu, dass die Anzahl der Leuchtmittel innerhalb eines Scheinwerfers auch nur einen Scheinwerfer darstellen.
Das sieht man ja auch sehr oft bei BMW, VW und Mercedes Fahrzeugen (vermutlich auch noch bei anderen), dass die mehrere LED-Einsätze in einem Scheinwerfer besitzen.
Wie das dann mit der Helligkeitsgrenze aussieht kann ich aber nicht sagen.
Vermutlich geht es dann auch nur um die eventuell zwingend notwendigen Scheinwerfer-Reinigungssysteme, oder?
Ich selber habe das Problem anders gelöst, nämlich indem ich innen LED-Nebelscheinwerfer verbaut habe.
Die darf man zwar nicht benutzen, wenns nicht neblig ist, aber irgendwie kann das heutzutage doch ohnehin keiner mehr unterscheiden was das für Leuchten sind.
Man muß aber daran denken, dass alle Abblendlichter einer Leuchtweitenregelung bedürfen.
Man muß aber daran denken, dass alle Abblendlichter einer Leuchtweitenregelung bedürfen.
und genau deshalb funktioniert das nicht in den P2 aber ginge in den Clara &Co von Eljot.
Wenn der Abblendlichthauptscheinwerfer aber gut ist, sehe ich keinen Vorteil von einem 2. Abblendlicht.
Ausserdem halte ich es für schwierig die beiden Abblendlichter kohärent mit scharfer oberer Kante einzustellen.
Wenn der Abblendlichthauptscheinwerfer aber gut ist, sehe ich keinen Vorteil von einem 2. Abblendlicht.
Na ja ... wenn der Abblendlichthauptscheinwerfer gut ist, dann sind 2 Abblendlichthauptscheinwerfer besser.
Es gibt ja auch Gründe, dass manche Leute zum Halogen-Abblendlicht noch das Halogen-Nebellicht dazu schalten.
Mehr ist eben durchaus mehr.
Ausserdem halte ich es für schwierig die beiden Abblendlichter kohärent mit scharfer oberer Kante einzustellen.
Das ist nach meinen Erfahrungen eher nicht das Problem.
Jede Einstellschraubenumdrehung ist ein derart minimaler Winkel, dass man das durchaus sehr präzise hinbekommt.
Es sind dann eben nicht nur 2, sondern 4 Scheinwerfer in der Höhe (und natürlich auch der Seite!) einzustellen.
In eljots Adaptern wird doch aber auch nur der äußere Scheinwerfer höhenverstellt
Man muß aber daran denken, dass alle Abblendlichter einer Leuchtweitenregelung bedürfen.und genau deshalb funktioniert das nicht in den P2 aber ginge in den Clara &Co von Eljot.
Wenn der Abblendlichthauptscheinwerfer aber gut ist, sehe ich keinen Vorteil von einem 2. Abblendlicht.
Ausserdem halte ich es für schwierig die beiden Abblendlichter kohärent mit scharfer oberer Kante einzustellen.
Nur bei Chantal für den KV sind alle Module LWR-reguliert. Mein Dekra-Prüfet wollte aber nicht über das Stöckchen vom Verbundscheinwerfer springen. Innen NSW sind aber eine gute Ergänzung.
Alles anzeigenSieht gut aus. ? Ich bin gerade auch noch dabei. Wie zufrieden bist du mit den Super Seal Steckern? Ich nutze die von DT und finde sie sehr gut. (Musste mir nur eine passende Crimpzange für runde vercrimpumgen auf der Arbeit leihen. ?)
Die Reduzierungen 120 auf 90 wollte ich ursprünglich auch über Eljot beziehen, leider kam keine Konversation zu Stande.
Jetzt habe ich sie selbst mit FreeCAD entworfen und per 3D Druck drucken lassen.
Wie sind die von Eljot von der Passgenauigkeit her?
Hallo,
passte das alles so bei dir und kannst du die Dateien für die Reduzierer von 120mm auf 90mm online stellen?!
Hast du die Hella 90mm L4060 als Fernlicht drin? Wie bist Du zufrieden?
Gruß
empire
Moin.
So richtig perfekt passend ist es aktuell nicht. Man muss meine Reduzierungen quasi schief ausrichten und befestigen, damit es vorne bündig und gerade ist.
Schicke mir deine Mailadresse per PN und ich schicke dir den Datensatz. Fertig konstruiert ist es m.E. aber noch nicht. (Auf dem Bild sieht man es etwas.)
Ich habe 90mm Hella Fernlicht mit Standlicht und Tagfahrlicht. Sollten die L4060 sein.
super vielen Dank Greenhorn84 !
1:1 passt die Blende bei mir eh nicht, da ich ja den kurzen Vorderwagen habe.
Bei mir stehen die Hellas auch sehr weit vorne, da ich nicht die Performance-Befestigung genommen habe,
sondern die mit dem Montageblech die ich von vorne an den P2Rahmen montiert habe.
Ich werde nochmal schauen, ob sich das auch von hinten montieren lässt.
Ich habe auch die Stand-/Fernlicht/TFL Version... ist Top!
Gruß
empire
Alles anzeigenSoo, hat bei mir etwas länger gedauert bis ich zum Dokumentiern kam, aber jetzt möchte ich meinen Umbau noch kurz vorstellen und damit auch andere ermutigen sich die JW Speaker zu holen.
Kurz zu den Scheinwerfern an sich:
Die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann echt hochqualitativ, vom Scheinwerfer an sich, den LED´s, bis hin zu Kabel und Stecker. (Bei dem Preis hab ich sowas aber auch erwartet).
Zum Licht selbst: Vorweg, ich kenne das Xenon-Licht am Bus nicht! ABER, die LEDs sind für mein Empfinden mehr als ausreichend und bin schon ein Fan von viel Licht . Der Unterschied zu den Standard P2 Leuchten mit eigentlich guten Leuchtmitteln ist wirklich wie Tag und Nacht! Wenn Abblendlicht und Fernlicht brennen, macht es sogar sogut wie keinen Unterschied mehr, wenn ich zusätzlich noch die billige 120W Lightbar am Dach zuschalte. (Die wäre jetzt praktisch überflüssig, und das alles jetzt auch noch legal im Straßenverkehr)
Für mich hat sich der Umbau also mehr als gelohnt!!! Nochmals Danke Lars eljot: , dass du die Sammelbestellung organisiert hast!Ganz Plug&Play ist der Umbau zwar nicht, aber für jeden mit etwas handwerklichem Geschick machbar. Einnietmuttern setzten (nur wenn die originalen Stellschrauben kaputt sind), die Elektrik anschließen/erweitern und evtl. etwas feilen und hämmern. Den äußeren Halterahmen hab ich noch schwarz lackiert, damit der glänzende Edelstahl nicht so raussticht.
Zum Umbau:
Ihr bekommt von Lars ja eine detaillierte Anleitung für die Scheinwerferhalterungen mit, damit ist dann eigentlich alles geklärt. Aber hier nochmal ein paar Bilder von mir und meiner Version...
Nachdem die Scheinwerfer montiert und grob eingestellt waren, mussten die P2 Blenden etwas angepasst werden, auf der einen Seite etwas mehr auf der anderen etwas weniger (sind ja anscheinend handlaminiert und deshalb wohl auch jede etwas unterschiedlich).
Des Weiteren klemmt der Halterahmen für die LEDs unten etwas am P2 Lampenträger. Da das aber höchstens 2mm sind hab ich mir erlaubt das Blech des P2 Trägers mit wenigen Hammerschlägen passend zu machen. Man könnte auch einen Teil rausflexen, aber mit dem Hammer ist das in 5min passiert auf beiden Seiten
Damit ihr versteht wie ich das meine, schaut euch am besten die Bilder an.Zur Verkabelung:
Man hat den originalen H4 Stecker den man einfach einstecken kann (für Abblendlicht, Fernlicht und Masse). Weiter gibt es dann noch eine rote (Standlicht) und lila (Tagfahrlicht) Leitung. Die vorgeschriebene Schaltung, dass bei Zündung an bzw. laufendem Motor das Tagfahrlicht brennt, hatte mir schon früher bei meinen Zubehör-Tagfahrlichtern nicht gefallen, denn wenn der Lichtschalter auf 0 Steht soll der Bus auch nicht leuchten, finde ich!!
Deshalb, ohne großen Aufwand: Die Tagfahrlichtleitung (der JWS) klemmt auf dem Standlicht und die Standlichtleitung (der JWS) auf dem Abblendlicht.So ergibt sich folgendes Schaltbild:
Schalter Stellung 0 = kein Licht
Schalter Stellung Standlicht = Tagfahrlicht
Schalter Stellung Abblendlicht = Abblendlicht und Standlicht (gedimmtes Tagfahrlicht)
Damit bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden und man benötigt keine zusätzlichen Schalter und muss auch kaum Kabel ziehen.Vg Basti
Hi Basti
Schon lange her und bei der Länge des Threads ist es mir vermutlich nicht aufgefallen, aber was für TFL hast du da unter den Scheinwerfern verbaut? Hat das unproblematisch gepasst?
Gruß
Timo
BastiOE hat Tagfahrleuchten montiert?
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich habe immer nur die quadratischen Arbeitsscheinwerfer unter den Hauptscheinwerfern gesehen.
abitour bei mir ist die Frontmaske ja eh was selbst gebasteltes, aber die TFLs sind Dectane LGX08B. Könnte man aber sicher auch so in das originale Frontblech integrieren, bin mit denen auf jeden Fall sehr zufrieden, schon seit vielen Jahren...
Vg
abitour bei mir ist die Frontmaske ja eh was selbst gebasteltes, aber die TFLs sind Dectane LGX08B. Könnte man aber sicher auch so in das originale Frontblech integrieren, bin mit denen auf jeden Fall sehr zufrieden, schon seit vielen Jahren...
Vg
Und was genau ist da selbstgebastelt? Die komplette Maske?
ich hänge mal einfach ein Foto an, bevor ichs lang erkläre