Batterie zieht sich immer leer

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  • Hallo,
    habe seit 2 Jahren bis dato immer unbedmerkt das Problem gehabt wenn ich mal 2-3 Tage nicht fahre oder er in der Werkstatt übers Wochenende war nicht ohne Hilfe starten wollte.

    Kam selten vor das ich mal nicht jeden Tag fahre ;)

    Hab heute mein Ctek Ladegerät bekommen. Nur bin noch nicht ganz weiter.

    Ruhestrom heute gemessen im 200m Bereich 3.3 und im 20m Bereich 0,33
    Könnte das stimmen?
    Batterie wurde vor zwei Jahren nach dem die Alte tot war ausgetasucht. Alte war 80 AH neue 95 AH.

    Würde morgen mal das Multimeter anschließen und Sicherungen ziehen.

    Danke
    Gruß
    Markus

  • Moin,

    mit dem von dir gemessen Ruhestrom sollte sich meiner Meinung eine intakte Batterie nicht so schnell entladen lassen, wenn sie vorher einigermaßen vollgeladen war. Fährst du nur Kurzstrecken?

  • Hast du manchmal ein neues Radio drin ? Frage, das Ding geht nicht immer "schlafen"
    Sicherung ziehen ist schon mal ein guter Ansatz, dabei permanent messen.

    Batterie mal unter Last messen, gibt es Geräte für, macht aber auch der Boschdienst.
    Ist es manchmal eine Banner Batterie ? Die machen gern nach 2 Jahren schlapp.

    mfg Frank
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  • Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Aktuell lädt sie noch. Denke der Ruhestrom lag bei 330mA. Probiere es mit einem besseren Multimeter erneut.

    Verbaut ist zwr eine Ampire Alarmanlage mit Ortung etc. Aber die läuft schon seit 3 Jahren.

    Nachträglich vom letzten Jahr kam ein MFD mit Interface und Rückfahrkamera. Da legte ich aber alles sauber auf Zündungsplus. Und das MFD an den Standard Anschluss vom altem Gamma.

    Teste nachher die Sicherungen durch.

    Danke
    Gruß Markus

  • Moin,
    weitere Messergebnisse:

    Ruhestrommessungen

    Auto auf oder abgeschlossen 280mA Ruhestrom
    Auto mit Alarmanlage scharf geschlossen 300mA
    Auto Tür offen 800mA
    Auto Tür offen aber Lichtkontaktschalter gedrückt 400mA

    Sicherungen im Sicherungskasten geprüft
    Sicherung 21 Innenlicht, Radio, etc 3,6mV umgerechnet mit der Sicherung etwa 750mA Verbrauch wenn Licht im Auto mit an (Eigentlich hart alles LED, das die soviel ziehen) wenn Türkontaktschalter gedrückt nur noch 1mV, also etwa 208mA - DENKE da kommt es auch her.
    Kann das MFD schuld sein?

    Alle anderen eher nix oder zu wenig.

    Zusatzsicherungen 14+15 zogen kurz nach dem Türöffnen etwas und nach 15min war Schluss. Da sind fette 30A Sicherung drin.
    Laut Wiki vom Gebläse und Wärmetauscher Aber da dürfte nix an gewesen sein. Hatte ja alles aus. Oder glüht da was vor?

    Danke
    Gruß Markus

  • ... 300mA sind viel zu viel, da ist die Batterie wie von Dir erkannt in 2-3 Tagen lehr.

    Normal sind 25 bis 45ma bei Original Radio und ohne AA.

    Mit AA sollte der Stromverbrauch bei maximal 50mA liegen.

    Innenlicht auf aus stellen, AA aus und Meßgerät einschleifen, auf ca 3A stellen, Batterie wieder anklemmen.

    Wenn sich dann alle Steuergeräte beruhigt haben ablesen und ev Meßbereich runter stellen.

    Dann mal nacheinander jede Sicherungen raus und rein dabei jedes mal den Stromverbrauch beobachten.

    Sollte der plözlich abfallen in diesem Stromkraus nach unerwünschten Verbrauchern suchen.

    MfG der Kay

  • Hallo an Alle,
    schuldiger war wirklich das MFD. Hatte jetzt die TIM Funktion deaktiviert. Obwohl sie selbst nur auf 60 Minuten eingestellt war lief sie über Stunden vom Stromverbrauch gemessen.
    Jetzt bin ich Gesamt auf 110 mA runter.

    Jetzt habe ich in Abständen immer mal die Spannung an der Batterie gemessen.

    Fahrzeug steht einen Tag 12,15 V
    Fahrzeug fährt kurze Strecke mit wenig Verbraucher 12,75 V
    4 Std später schon 12,45 V

    Denke die Lichtmaschine lädt, sonst wäre sie ja nicht so schnell voll.
    Aber warum baut sie so zügig ab?
    Batterie ist erst 12 Monate alt.

    Bringt es was mit dem Ctek mal das Programm Recond durchlaufen zu lassen?

    Danke
    Gruß Markus

  • Mit 12,15 Volt Ruhespannung ist deine Batterie nicht voll sondern eher entladen.
    Mit kurzer Fahrt wird sie mehr entleert, als sie geladen wird.
    (Vorglühen, Anlasser, andere Verbraucher ziehen Strom)
    Darunter leidet sie und geht auf Dauer kaputt
    --
    Wie hoch ist die Spannung wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt?
    --
    Ich würde die Batterie mal über Netzstrom/Ladegerät vollaufladen und zusehen, dass die entladenden Milliampere minimiert werden, also Radio mal abklemmen und andere Verbraucher ermitteln.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo,
    daher wunder ich mich das trotz nur 0,11 A Ruhestrom die Batterie von 12,75 auf 12,15 in 24 abfällt.

    Wie messe ich den die Ladespannung bei laufendem Motor? ohne das Multimeter zu opfern.

    Gruß Markus

  • Wie messe ich den die Ladespannung bei laufendem Motor? ohne das Multimeter zu opfern.


    Wenn vorhanden: zweite Person dazunehmen.
    Multimeter auf den richtigen Bereich stellen: Gleichspannung = DC (20 Volt oder 100 Volt)
    Rot ist PLUS und Schwarz ist MINUS
    Prüfspitzen an die Batterie halten oder klemmen (Batteriepole bleiben wie sie sind: angeschlossen)
    Motor länger als 2 Stunden aus: Batteriespannung wird angezeigt.
    (Gang raus, Handbremse anziehen)
    Bei laufendem Motor wird die Ladespannung angezeigt.
    Mit etwas Gas könnte sie noch etwas ansteigen.

    Es gibt auch für ab ca 2 Euro was vom Chinesen, das kann man sich als Schätzeisen in den Zigarettenanzünder-Schacht stecken.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (17. September 2017 um 07:43)

  • Moin an alle,
    die Batterie lässt mir weiter keine Ruhe. Durfte heute wieder Starthilfe nutzen.

    Ruhestrom liegt immer noch bei 110mA. Das meiste kommt vom MFD.
    Doch auch wenn ich dieses abklemme zieht sich die Spannung runter.
    Am Tag etwa von 12.7 auf bis 12 runter und dann wird starten schon schwer.

    Hatte jetzt auch mal einen Tag einen Pol von der Batterie gelöst. Spannung fällt dann nur 0,1 V ab.

    Kann es sein das die Batterie dennoch defekt ist?
    Und sie nur Spannung stark verliert obwohl nur wenig Vebraucher dran sind?

    Rechnerisch dürften 110mA in 24 Stunden doch nie die Batterie lahm legen. Oder??????????

    Danke
    Gruß Markus

  • Du bist jetzt von 330mA auf 110 mA Ruhestrom runter. Das ist aber noch nicht die Lösung des Problems, normal sind wie oben geschrieben max. 50mA. Die Batterie würde ich erst auswechseln wenn alle Fehler behoben sind. Aber dass die hin ist ist bei 330 mA Ruhestrom eigentlich klar. Jedes mal wenn der Wagen eine Woche steht ist die Batterie tiefentladen.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Ruhestrom liegt immer noch bei 110mA.

    Misst du den mit geschlossener Zentralverriegelung und nach einer Ruhe-Stunde nach dem abschließen ohne dass eine Tür wieder geöffnet wird?

    Nur dann sind die Steuergeräte eingeschlafen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,
    Messe nach 1std, 3std, 5std immer das gleiche. Auto immer verriegelt. Leicht mehr ruhestrom wenn Alarmanlage scharf.

    Mehrere Multimeter getestet.

    Innen ist alles schick. Keine Sicherung gibt was ab. Außer die von der Innenbeleuchtung, Tacho etc.

    Irgendwas muss noch ziehen wo keine Sicherung dran hängt.

    Werde denke ich mal eine neue testen.

    Varta ok? Oder eher Banner?

    Danke
    Gruß Markus

  • Bringt es was mit dem Ctek mal das Programm Recond durchlaufen zu lassen?


    Ja, definitiv! Aber klemme bitte vorher die Batterie ab, da das Ladegerät dir sonst u.U. Steuergeräte beschädigen kann.

    Varta ok? Oder eher Banner?


    Mit Varta habe ich persönlich bisher gute Erfahrung gemacht. Die besten jedoch mit CaCa Batterien von Panther. Meine erste CaCa Batterie mit 95Ah oder so ist 8, eher 9 Jahre alt und hat etliche Autos überlebt. In meinen Audi 80 hat sie dann vor 4 Jahren nicht mehr rein gepasst, seitdem ist sie als zweite Batterie in einem T3 der nur ziemlich selten bewegt wird und auch nur mal am Strom hängt wenn damit jemand Campen fährt. Ich bin wirklich schwer begeistert von den Dingern :)

    Hast du eine zweite Batterie und ist die über ein Trennrelais dran? Funktioniert das alles?
    Sonst irgendwo mal selber Kabel verlegt?

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

    2 Mal editiert, zuletzt von Pernod89 (26. September 2017 um 15:15)

  • Hallo,
    dann versuche ich das mit dem ctek.

    Zweite Batterie ist verbaut. War da nie dran.
    Hab ein paar Sachen wie rückfahrkamera, Fanfare, Interface mp3 verbaut. Läuft alles über zündungsplus und Rückfahrscheinwerfern.
    Nix hat Dauerstrom.

    Fahre aktuell meist nur 7km zur Arbeit und zurück.
    Durch die Dämmerung und Temperaturen viel mit Licht und Lüftung.
    Reicht das vielleicht auch nicht aus?

    Danke
    Gruß Markus