Der ultimative Dachaufbauten-Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • schick schick,

    das mit der Hängematte is ja mal ausgefalle.

    Mich würde noch eine einfache Konstruktion eines Trägerrosts oder Dachgartens interessieren.
    Bin selbst grade an dem Punkt...überlege allerdings noch welches Marerial, welche Profile etc sich da eignen.
    Sollte schließlich auch zu 2. abbaubar sein ?(

    Würde mich über Anregungen und Bilder freuen :D

    Grüße aus Franken:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sb.krp (9. November 2017 um 10:03)

  • Ich habe mich jetzt für 40x40 Profile entscheiden und einen Rahmen mit 3 Quer und 3 Längsträgern schweißen lassen.
    alles liegt in einer Ebene, d.h. die längsträger sind zwischen die Querträger geschweißt -> so bleibt alles schön flach.

    Nur fängt es bei mir ab 105-110km/h an am dach unregelmäßig zu vibrieren, man spürt und hört es... ab 130/140 ist das ganze wieder weg :D nur verbraucht er mir da zu viel...
    Meine Airline ist mit 4 Blechschrauben je Seite und vollflächiger Verklebung mit SiKA 225 (oder so ähnlich) verklebt.

    Habt ihr ne Idee wie man das weg kriegt? Konstruktive Vorschläge?
    Dachte vllt an Neopren-Unterlegstücken zwischen den Adapter und dem geschweißten Dachträger ?(

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Habt ihr ne Idee wie man das weg kriegt? Konstruktive Vorschläge?

    Das hängt sehr von der Konstruktion und zum Teil schon von wenigen Zentimetern ab ... mach doch mal ein Foto von deinem Träger und zeig ihn uns - vielleicht hat dann jemand eine Idee.

    Gruß, Jörg

  • so hier mal die Bilder. Hoffe die Qualität reicht so.

    hat bissel länger gedauert, sorry :D
    also wenn jemand paar Ideen hat die Vibrationen zu mindern, nur her damit :thumbup:
    EIn Gedanke von mir war Neoprenlappen zwischen Träger und die Auflager zu legen ?( aber glaube die zerdrückt es...

    Ich hab 4x4cm Alu 4-Kantprofile verwendet.

  • Hi,

    nachdem wir so langsam unsere Urlaubsfamilie verkleinern und gleichzeitig unsere Wohndose fest in Griechenland stehen lassen, brauchen wir keine ganz so großen Dachboxen mehr.

    Aus diesem Grund habe ich einen "Farad" Dachkoffer gekauft. Die hat zwei Vorteile: Einen riesen Stauraum von 680 Litern (da passen 2 Umzugkartons rein) und man ist nach dem Kauf nicht völlig verarmt.

    Gruß, Uwe

    Edith: Auf dem LR sieht sie irgendwie so verloren aus....

  • Moin T4 -Gurus' ,

    ich möchte für eine Bekannte eine schöne Dachbox aus Riffelblech kaufen , oder in Auftrag geben. Leider ist die Grundträgerbefestigung am T4 ziemlich doof. Ich habe 4 Votex-Grundtraeger , welche die Dichtschnur eindrücken. Zudem ist es kein digitales 0/1 System (Abflug /Fest) ,sondern ein analoges " So sollte es jetzt wirklich fest sein " - Klemmsystem. Zu allem übel ist viel zuviel Luft unter den Grundträgern. Wie kann ich eine tiefliegende Box mit 250 L / 130 B / 50 H in cm sicher befestigen? Was sind die optimalen Masse für eine Alu-Riffelblech-Box mit wasserdichtem Deckel , wenn diese cool (Abenteuer in Desert Storm) und zugleich absolut passend aussehen muss ? Es soll nichts überstehen , und alles soll fließend ineinandergehen. Die Box soll kurzum so wirken : Boaah ey 8), die will ich auch haben , wo gibt es die zu kaufen ? Breite eher 130 oder 135 cm ?

  • @Bruder Klaus das sind m.E. zwei unterschiedliche Fragestellungen.

    1. welche Dachbox

    2. welche Befestigung

    Zu 1 mag man insofern wenig sagen, weil die Anforderungen eher im individuelle Nutzwert und die Hübschigkeit "im Auge des Betrachters" liegen.

    zu 2. kann ich Dir nur empfehlen Dir Gedanken über die Montage mittels Airline-Schienen zu machen

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke. Airlineschienen sind ja genial. Praktisch ein Allzweck-Kabelbinder in gross , aus oekogischem Metall und auch noch "digital " , sofern es eine Newtonmeterangabe für die Befestigungsschrauben /Gleitblöcke gibt. Um die angestrebte optische Perfektion zu erreichen , müsste ich wohl ein Modell aus OSB bauen . In die fertige Aluriffelblechbox -mit sichtbar geschweißten Nähten - ,kommen 4 Bullaugen mit sichtbaren Edelstahlschrauben im Rahmen. Vielleicht hinten eine zeitgenössische Küchenuhr mit Federwerkaufzug hinter dem Bullauge. Soweit die Theorie. Mal gucken was draus wird.

  • Da bringe ich doch mal wieder meine Schlafbox ins Spiel.
    40mm Alu-Sandwichplatte, Mini-Heki-Dachluke und Seitz-Heckfenster.
    Eingang durch Ausschnitt von Glashubdach im Fahrzeugdach. Wird nur für Urlaub draufgeschnallt.
    Dadurch wird der Bulli zum 2-Zimmer-Appartment mit einem wirklich bequemen 2.30m-Bett (mit "echter Matratze) für 2 Personen im Dachgeschoss.
    Möchte ich nicht mehr missen.
    Nachteil: GUT 3,10 m Höhe und rd. 2 Liter Mehrverbrauch auf 100 km.

    Es wundert mich gar schon , dass Dachaufbauten eher weniger im allgemeinen T4Forums´-Traffic erscheinen . Im Prinzip gehört doch eine solide angebrachte Dachbox auf jeden T4 , wenn man damit durch die Welt stromert . Die Schlafbox von Allstar finde ich absolut beeindruckend .

    Eine eher universale Idee ist ja bekannterweise die Stauraumbox aus Aluminium-Warzenblech . Da die Votex-Grundträger einfach zu hoch bauen , möchte ich Airliner in die Regenrinnen einschrauben . Auf die Airliner dann einen Universal-Dachgarten , und auf diesen wiederum eine modulare Alu-Warzenblechbox.

    Statt einer unveränderbaren Gesamtbox mit L 270 / B 135 / H 55 cm , könnte ich mir auch einen modularen Aufbau vorstellen . Die Box könnte in 2 oder 3 Teilen konstruiert werden , und somit flexible Ansprüche erfüllen . Beispielsweise soll man 3 Boxen mit jeweils L 90 / B 135 / H 55 zu einer grossen , wasserdichten Dachbox

    zusammenschrauben können . Wenn man nur eine oder zwei Boxen auf dem Dach benötigt , soll dies auch möglich sein .

    Es gibt zwar Anbieter im Internet , welche Wunschdachboxen bauen , aber da frag ich erstmal gar nicht nach dem Preis .

    Um nicht mit Fragen um mich zu werfen , möchte ich nur diese zwei Fragen formulieren :

    Wie befestige ich Airlinerschienen am sichersten auf dem hübschen T4-Dach ?

    Bleiben die Airlinerschienen linear , oder folgen diese einer eventuellen Dachkrümmung ?:nixpeil:

  • Denke mal hier sind 87% Norddeutsche , 9 % Mitteldeutsche und vielleicht 3 % Süddeutsche im Forums-Verkehr unterwegs . Norddeutsche gelten ja als sehr klarsprachig direkt , was von Süddeutschen mitunter als unfreundlich empfunden werden kann.

    Ja - ich frag nix mehr , bevor ich nicht das forum geGoogelt habe . Meine Boxen bastel ich mir ganz süddeutsch in der Garage zusammen .

  • Ja - ich frag nix mehr , bevor ich nicht das forum geGoogelt habe . Meine Boxen bastel ich mir ganz süddeutsch in der Garage zusammen .

    Wie war dass: können andere als unfreundlich empfinden...:/

    Die Suche innerhalb unseres Forums lösst geschätzt 95 % der Fragen.

    Der Thread zum Thema Airlineschienen ist einer der längsten und ältesten.... sollte also ALLE Informationen beherbergen.

    Jetzt hätte ich eine Frage: deine anvisierte Box soll 270 X 135 X 55 cm werden. Hast du dir schonmal Gedanken über dynamsche Dachlasten und die VW Aufbaurichtlinien gemacht?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Darauf wollte ich hinaus... Was wird eine Box mit den geplanten Abmessungen leer wiegen :/? Zusätzlich zu Airlineschienen und Grundträger

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Denke mal hier sind 87% Norddeutsche , 9 % Mitteldeutsche und vielleicht 3 % Süddeutsche im Forums-Verkehr unterwegs . Norddeutsche gelten ja als sehr klarsprachig direkt , was von Süddeutschen mitunter als unfreundlich empfunden werden kann.

    Ja - ich frag nix mehr , bevor ich nicht das forum geGoogelt habe . Meine Boxen bastel ich mir ganz süddeutsch in der Garage zusammen .

    Moin.

    Jetzt stellt dich nicht so an.:yeah:

    Man muss sich einfach daran gewöhnen, Punkt.

    Ich als Südhesse muss das wissen, bin vor sieben Jahren nach Ostfriesland gezogen.

    Das muss man durch.

    Die, die das nicht können, ziehen hier wieder weg.

    Btw. selbst Moin Moin ist schon Geschnacke.;)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.