Ein T4 soll es sein 2,4d oder 1,90td?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    nach Jahren mit der Reiseenduro unterwegs, muss ich nun feststellen, dass mir nach 2 Jahren auch der Jimny zu klein ist für´s Reisen und Weekenden.
    Daher soll´s ein Kastenwagen werden und nach vielem lesen in den Weiten des Web, soll es ein T4 werden; da wohl noch das Beste von VW (Beim Golf ging es mir genau so, bis zum Golf 4 alles genial, dann....)
    (Unsere T5´s im Betrieb hatten immer etwas, AGR, Kupplung,.......und die neuen T6 sind gräslich mit AdBlue und Co)

    Focus:
    Kastenwagen zum Reisen und cruisen, sprich einfacher Innenausbau in Eigenleistung nach eigenen Vorstellungen.
    Und ja, ich weiss, die Dinger sind langsam, brauche aber kein Rennwagen, denn die Reise ist das Ziel. Mit dem Jimny und groben Reifen bin ich auch nur mit 100 unterwegs....

    Derzeit sind einige "attraktive" im Angebot, ABER ich bin mir noch immer nicht sicher, ob eher so ein BW Schätzchen mit dem 2,4 Diesel, ohne viel Schnickschnack,
    oder doch einen 1,9er als TD, derzeit einige DRKs im Angebot. Die TDi´s sollen ja so empfindlich sein?

    Gruss aus dem Norden


    Michael
    alias Lonerider

    So long,

    Michael alias "LoneRider"

  • Moin.
    Dein Wunschprofil ist schon ganz gut.
    Vorweg: Die TDI´s sind eben schon mit Motorsteuerung und Zweimassenschwungrad.
    Aber die sind eben auch wesentlich spritziger (legst du ja keinen Wert drauf, ist ok) und sparsamer.
    Leider sind besonders die beiden großen TDIs auch sehr beliebt, und das schlägt sich auf den Preis nieder.

    Wie sich so ein ABL fährt, kann ich nicht beurteilen.
    Aber zum Cruisen ist ein AAB sehr gut geeignet. Das ordentliche Drehmoment verwöhnt. Zudem sind das wohl die häufigsten Motoren bei den Transportern/Kasten.
    Die Spar-TDI (blaues I) sind aber auch zahlreich, und auch nicht so teuer.

    Ich würde alle drei Motoren (AAB, ABL und AJT) in Erwägung ziehen und die Wahl zum Traumbulli vom Zustand abhängig machen. Transporter sind ja sehr oft sehr vernachlässigt, so daß man da genau nach Rost gucken sollte. Und Achsverschleiß.

    Achja, und Syncro ist auch recht beliebt, gabs auch recht häufig mit AAB. ;)
    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Wie sich so ein ABL fährt, kann ich nicht beurteilen.


    Der fährt auch mit Hochdach gemütlich bis England und zurück, bei Steigungen wirds eben schnell zäh... Zwischen meinem Serien-ABL und dem moderat optimierten ACV liegen da Welten. Würde an Deiner Stelle erstmal Probe fahren und ein Budget festlegen/beziffern.

  • Die TDi´s sollen ja so empfindlich sein?


    Das bezweifele ich mal ganz pauschal.
    Die TDIs mit Wastegate-Lader, also AJT, ACV etc. sind keinesfalls anfällig.

    Sicherlich sind die "alten" Motore noch ein Stückweit robuster was beispielsweise den Kraftstoff und dessen Aufbereitung angeht, aber an Lebensdauer stehen die TDIs den Saugdiesel in nichts nach.

    Ich würde heute schon leistungsmäßig immer einen ACV bevorzugen, würde der als Syncro abgastechnisch nicht so schlecht eingestuft sein.
    Aus dem Grund habe ich auf den sensibleren VTG-Lader.Motor (AXL) umgebaut, der den Motor zu EURO 3 aufwertet und mir mit DPF eine grüne Plakette verschafft, selbst wenns ein LKW ist.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin Michael,

    ich würde ein Caravelle mit dem AAB nehmen .... super variabler Innenraum und zuverlässige Maschine ohne SchnickSchnack ...

    Dafür etwas weniger "Dampf" oben raus ... der AAB beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf ... aber zu Mitschwimmen im Verkehr reicht das Dicke!!


    Viel Erfolg beim Einkauf,

    Markus, der Aeronaut ;)

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Zitat

    Alle T5 fallen wegen den AGR Problemen aus und die T4 mit TDI sind zu empfindlich.

    Da kennt sich einer aus, ja die TDI Motoren sind echt total empfindlich, die machen teilweise nur so 5 bis 800.000 km.

    Ich persönlich würde nen 1,9 D (1X) Motor nehmen, 4 Zylinder Diesel mit 60 Ps. So robust wie ein Diesel eben nur sein kann, zur Not mit Hammer/Schraubenzieher und Wasserpumpenzange zu reparieren.

    Und langsam ist eben auch immer relativ, unsere Eltern sind damals auch mit nem 34 Ps Käfer über den Brenner nach Italien.

  • Moin Michael,

    ich würde ein Caravelle mit dem AAB nehmen .... super variabler Innenraum und zuverlässige Maschine ohne SchnickSchnack ...

    Der AAB wäre auch meine Empfehlung, ich bin von diesem Motor wirklich überzeugt. Nicht nur wegen seiner unbestrittenen Zuverlässigkeit, sondern vor Allem das Fahrgefühl ist einfach geil. Egal was passiert, mit dem alten Diesel ist man immer entspannt unterwegs, ich freue mich richtig auf jede Fahrt. Den Verbrauch kannst du meiner Signatur entnehmen (Schnitt von 10.000 km, hauptsächlich Autobahn). Ich würde ihn gegen keinen anderen Motor eintauschen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich bin auch ein großer Freund des AAB. Gerade am vergangenem Montag bin ich vom England-Trip (Busfest) zurückgekommen: 2300 problemlose Kilometer stehen seitdem mehr auf dem Zählwerk. In Kürze macht der Bus die 333.333km voll (es fehlen noch gut 280km), ist also über 8x um die Erde gefahren.

    Der Vorbesitzer legte Wert auf die Feststellung, niemals mit dem Bus liegengeblieben zu sein. Und da ich mit ihm auch noch nicht liegengeblieben bin, wären wir dann aktuell also bei 24 pannenfreien Jahren... :thumbup:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • AAB und ABL liegen wenn man keinen schweren Anhängerbetrieb hat von der Leistung relativ nahe zusammen, der ABL ist vom Innengeräusch her etwas lauter, dafür sparsamer

    Und der Hauptvorteil des ABL ist das dieser nur 4 Zylinder hat und dementsprechend einfacher und somit billiger bei Instandsetzungen im Bereich Motor und Anbauteile ist gegenüber des 5-Zylinder AAB

    Noch ein Vorteild es ABL ist das man diesen relativ einfach auf standfeste 90PS bringen kann, ESP Pumpen Oberteil von einem TD mit LDA und LLK vom ACV

    Ich habe beide gefahren, der einzige Vorteil des AAB ist für mich das dieser von der Geräuschkulisse her angenehmer zu fahren ist

  • Hallo
    Wenn ich immer Probleme höre , bei der Laufleistung ab der bei einem T4 oder T5 ,ich fahre beide mit um 300000km auf der Uhr , mal ein AGR oder ZMS oder sonstwas getauscht werden muss, sind die meisten gewöhnlichen PKW scon lange in der Presse , wichtig ist nicht zuviel Wartungsstau und bei den TDIs der Zahnrimenservice , ich
    warte meine Autos und Motorräder fast komplett selber ,müsste ich alles in der Werkstatt machen lassen ,würde ich wohl einen leasingtransporter immer nur bis zum Garantieende fahren .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Moin,

    sooo viele Rückmeldungen, klasse.
    Nun macht Ihr mich ganz wuschig; der tdi doch nicht sooo schlecht wie sein Ruf?

    Aber nun geht´s erstmal ein paar Tage in den Urlaub; nächste Woche wird weiter geplant!

    So long,

    Michael alias "LoneRider"

  • der tdi doch nicht sooo schlecht wie sein Ruf?


    Woher hast Du das bloß ??? 8|

    Der TDI hat alles mögliche, aber ganz bestimmt KEINEN schlechten Ruf ..... ganz im Gegenteil, das ist einer der haltbarsten VW Dieselmotoren überhaupt, und der T4 TDI erzielt auch mit hohen Laufleistungen nach wie vor Höchstpreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo,

    kuck mal bei mobile nach Volvo mit dem 2,5D (selber Block wie VW) die sind noch eher für die Autobahnhatz gebaut , wurden also gescheucht als Vertreterkarre

    und werden mit Kilometerleistungen von 300Tkm und viel mehr angeboten, trotzdem werden die von Händlern ohne Wimpel zu stolzen Preisen angeboten mit Garantie und das wäre nicht

    so wenn die Motoren nix taugen würden.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Mein TDi schnurrt wie ein Kätzchen (läuft geschmeidig!) :thumbup: und ist empfindlich wie ein Betonklotz: GAR NICHT! 8o
    :D

    Einfach keinen Kopf machen. Probe fahren, Wartungsstau erkennen und Bauchgefühl abfragen.

    Gruß,

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • es macht einen Unterschied ob ein Motor in einem PKW oder in einem Transporter beansprucht wird, man hat das im Vergleich von den 1,6er TD immer sehen können, der JR im Golf II war immer für 300tkm gut, der baugleiche JX im T3 nach 100tkm oft fertig