Riß oben am Getriebe mit Flüssig"metall" (2k-Kunststoff) abdichtbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • begreife die Suche nicht: suche ich Getriebe+Riß oder +Getriebe +Riß kommen ohne Ende Themen mit Getriebe aber ohne den Suchbegriff Riß

    ok, deshalb also neues Thema: mein CRN hat blöderweise oben einen Riß, obwohl kein Unfall oder so
    schräg unter dem Nehmerzylinder Richtung Rad wird Getriebeöl beim Fahren rausgedrückt und tropft letztlich unten/hinten ab

    eine echte Reparatur würde ja bedeuten, (Motor nebst) Getriebe auszubauen (was ich nicht selbst kann) und dann zu schweißen (geht das?) oder die Innereien in ein Spendergetriebe umbauen zu lassen
    "einfach" gleich anderes (überholtes) Getriebe einzubauen (einbauen zu lassen), ist keine Option: ich habe eins mit angesetztem 6.Gang

    nun die Frage: hat jemand solch einen Riß schonmal keilförmig aufgefräst und halbwegs dauerhaft mit z.B. Thermo steel repariert?
    also metallstaubgefülltes Epoxi, was angeblich teils sogar für Auspuffreparaturen taugen soll
    die Erfahrungen, die sich googln lassen (foren und amazon), sind unglaublich widersprüchlich: von: hält super an Kolben, Auspuff, Krümmer und Ofen bis: furchtbar: krümelt nach 3 tagen ab ist alles dabei
    bei manchen dieser rep. massen wird als max.Temperatur 120 Grad angegeben, was mir einigermaßen realistisch und auch ausreichend(?)erscheint im Verhältnis zu den angeblich bis 1300Grad bei anderen
    man kommt im eingebauten Zustand miserabel ran: den nehmerzylinder wegschrauben ist klar, aber auch dann kommt man grad mit dem Arm runter und sieht nicht wirklich was.
    Plan wäre: säubern, etwas breiterfräsen mit Dremel, säubern und dann "Flüssigmetall" halbwegs bündig auffüllen und dann noch einige Lagen Glasfaser mit Epoxi drüber

    oder ist das wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Getriebe und GFK zum Scheitern verurteilt, was meint ihr?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • danke schonmal
    am liebsten wäre mir etwas mit etwas längerer Verarbeitungszeit als nur um 5min
    man kann ja so schlecht hantieren dort

    Uhu Flüssigmetall gibt 45min Verarbeitungszeit an

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ja, eine kuschelig geheizte Werkstatt wäre optimal, da es draußen nicht mehr so wirklich warm wird
    habe aber nur einen 3 seitig geschlossenen carport

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo Tilo,

    zu deiner konkreten Frage kann ich dir nicht direkt helfen - ich habe nur mal folgende Frage - bin allerdings nicht vom Fach - vielleicht ist die Überlegung auch quatsch.

    Wenn da ein Riß im Gehäuse ist, dann gibt es doch zwei Möglichkeiten: Es ist etwas rausgebrochen oder das Gehäuse hat sich verformt und ist "auseinandergebogen". Im letzten Fall wäre doch die Gehäusegeometrie zerstört und evtl im Inneren befindliche Lagerstellen wären nicht mehr an dem Ort wo diese hingehören.

    Oder ist das nur ein "Haarriss" - der zwar als Riß erkennbar ist, aber es bildet sich zwischen den Rissflanken kein Spalt?

    Noch eine Überlegung: ein Riss bedeutet doch dass auf die Rissstelle Zugkräfte oder Spannungen gewirkt haben - ob das eine Klebemasse aushält?

    Ich bin gespannt ob das funktioniert und drücke Dir die Daumen.

    Gruß, Jörg

  • ist eher ein Haarriß, der als solcher kaum zu erkennen ist, wenn der Bereich ölfeucht ist
    trotzdem wird da nennenswert Öl durchgedrückt, was ich gar nicht recht verstehe
    u<nd natürlich auch nicht, ob der sich beim fahren vergrößert
    aber es ist ja nicht so, daß der einmal rumgeht und das Getriebe auseinanderklappt

    schöner Mist
    eben, diese Spannungen beim Erwärmen und fahren haben mich ja zu der Frage gebracht, ob das jemand schonmal versucht hat

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • interessanter Link, danke
    an sich funktioniert das Getriebe prima
    ob man da vom geöffneten Getriebedeckel aus was sehen könnte, falls es ein Lager in dem bereich ist?
    ich werde das nachher mal von oben etwas säubern und fotografieren, damit man die Stelle erkennen kann

    kaputtes lager wäre ja ziemlich übel
    wenn es so wäre: hätte das sich im Laufe von 20.000km nicht irgendwie zusätzlich bemerkbar machen müssen?
    die Leckage ist seit Jahren, bloß hatte ich sie lange zeit irrtümlich einer semioptimalen Arbeit an der Schaltgestängedurchführung anläßlich des 6.Gang-Umbaus zugeschrieben
    (zuerst dachte ich, es suppt ganz unten an dem Deckelchen der Schaltbetätigung(slagerung?) und dann eben, daß es oben von der Durchführung kommt)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich hatte mal ein defektes Motorgehäuse bei einer Honda CB 750 durch Kettenriß. Ein Ende der Kette durchschlug das Gehäuse beim Antriebsritzel und es gab ein etwa 2-Euro-Stück großes Loch. Haben wir damals (ca. 1985) mit irgendeinem Flüssigmetall (Harz mit Pulver und Härterzugabe) geflickt und hat noch zehntausende von Kilometern, bis über den Zeitpunkt des Verkaufs hinaus, gehalten. Glücklicherweise mußte der Motor nie zerlegt werden, denn die Flickstelle war genau auf der Gehäusefuge zwischen Oberteil und Unterteil. Da beim Motorrad in der Regel Motor und Getriebe in einem Gehäuse untergebracht sind, herrscht da drin auch mehr Druck als in einem reinen Getriebegehäuse. Also mach es so wie Du vorhast! Viel Erfolg!

  • jo, dann versuch ich das halt erstmal
    aber daß interne Lagerdefekte dafür verantwortlich sein könnten, darf ich nicht unbeachtet lassen
    ich brauch das Auto 2x im jahr für 500km zum Urlaubsflug
    da wäre ein Defekt unterwegs der GAU, weil ich da zwar immer zeitpuffer für Stau oder so habe, aber Verbringen des defekten Fahrzeugs und Organisation von Mietwagen/Taxi, das mein Sperrgepäck wegbekommt, den zeitlichen rahmen sprengen würde

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • check doch ob späne im getriebeöl sind

    zum kleben: mir ist vor etlichen jahren mal zu hause ein getriebe runter gefallen und dabei das gehäuse aufgeplatzt...da ist ein ca 5x5cm stück raus gebrochen...ich habe damals alles gereinigt und das stück mit 2k metallkleber eingeklebt...anschießend außen auch nochmal über die ganze zuvor angeraute stelle gestrichen...zum schluss wieder öl rein und das ganze ist nach nun 6 jahren immer noch dicht...

  • etwas späne waren schon vor 4 jahren im Getriebeöl
    ob aktuell auch wieder, kann ich nicht nachschauen, weil es eh grad abgelassen war in der Werkstatt, als was am 6. gemacht werden mußte
    und nach der Arbeit haben die eben festgestellt, daß die Undichtigkeit nicht von einer schraubbaren Dichtung, sondern von einem Riß kommt, was sie so abseits von Unfallschäden noch nie gesehn hätten (die Idee vom kaputten Lager wurde nicht erwähnt)
    die hätten das dann notfalls das mit der Flüssigmetallbastelei gemacht, aber ich hätte in meiner Freizeit da zuschauen müssen und das dann bezahlen
    da mach ich es lieber selbst und in Ruhe und noch etwas gründlicher

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Bevor das irgendwie repariert wird, sollte unbedingt genau geklärt werden woher der Riß kommt! In den seltensten Fällen entsteht ein Riß einfach so, auch "Wärmespannungen" würde ich ausschließen.

    Wenn der Riß bis auf die Trennfuge zwischen den beiden Gehäusehälften geht, halte ich eine Abdichtung "von aussen" für vergebene Liebesmühe.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • ich habe eben versucht, das zu fotografieren, aber es gelingt nicht wirklich
    man kommt schon kaum zum saubermachen der Stelle ran in der Vertiefung, solang (nicht nur) der Nehmerzylinder im Weg ist
    und Foto geht nur von ganz draußen mit manueller Schärfeeinstellung, weil die Automatik nicht auf da unten scharfstellt

    ich habe den Rißverlauf mit der roten Linie übermalt
    1 ist der nehmerzylinder
    2 die Schaltkugel

  • Ich hab mal einen Benzintank mit Flüssigmetall abgedichtet. Mit ein paar Lagen Stahlgewebe aus einem Sat-Antennenkabel. Hat bombenfest und ewig gehalten. Das Zeug ist also auch öl-und benzinbeständig.

    "Frauen und Technik.... passen zusammen!!! "
    Meine Busse: Nimbus 2000 :thumbdown:
    VW Bus T4 :rolleyes: