Alle Scheiben zerschlagen ... Wildkamera?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    am Samstag wurde ich Opfer eines Idioten. Mit einem Baseballschläger hat man mir alle Scheiben von meinem Bulli zerschlagen.

    Hat vielleicht auch jemand was gegen mich ...

    Jetzt meine Idee und was haltet Ihr davon.

    Ich würde mir vielleicht eine Wildkamera mit "Infrarotblitz" und Bewegungsmelder in den Bus bauen um Bilder von der Person zu haben falls sowas nochmal passieren sollte.
    Kennt sich jemand von euch aus, liefern die Kameras auch gute Bilder?

    Gruß Robert

    Nur Original ist Legal ...

  • Nur so unverbindlich
    Wir haben hier in DE mehr Täter als Opferschutz.
    Mit ner Kamera im öffentlichen Raum das könnte ne interessante Erfahrung werden für den Kamera Aufsteller die er mit den Behörden hätte.

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Kannst Du das etwas näher erläutern bitte?
    Gerne auch mit Quellenangaben.

    Dem TE würde ich empfehlen Anzeige bei der Polizei zu stellen.
    Die können ggfs auch beraten in Sachen Wiederholungsverhütung.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (14. November 2017 um 16:22)

  • Die Kamera ist ja in meinem Auto, ich weiß das man ja trotzdem nicht auf die Straße fotografieren darf.

    Unsere Stadt ist wie ein Dorf, da kann ihn ja auch ein Zeuge erkannt haben.

    Bei uns ist die Polizei froh über jeden den sie Dingfest machen kann, glaube sogar das es denen egal ist wie ...

    Nur Original ist Legal ...

  • Kannst Du das etwas näher erläutern bitte?
    Gerne auch mit Quellenangaben.

    Dem TE würde ich empfehlen Anzeige bei der Polizei zu stellen.
    Die können ggfs auch beraten in Sachen Wiederholungsverhütung.

    Wie meinst du das "erläutern"?

    Nur Original ist Legal ...

  • Hallo,

    Scheixxe - so was braucht kein Mensch ... tut mir leid um Dich und Deinen Bus ...

    Passiert so was bei Dir öfter?
    Oder hast du Grund zur Annahme dass das gezielt auf deinen Bus abgesehen war?

    Wenn nicht - dann wirst du vermutlich mit der Kamere niemand erwischen ... so was bleibt dann meistens einmalig.
    Die Wildkameras müssen regelmäßig aufgeladen werden. Wie lange wirst du das zuverlässig machen? Tage? Wochen? Jahre? Jahrzehnte?

    Das nur mal so als Gedankenansatz ...

    Desweiteren wirst du mit einer Kamera nicht zuverlässig den Bus rundum überwachen - und wenn die Scheiben dann schon mal eingeschlagen sind wird die Kamera wohl (sofern sie erkannt wird) weg sein - mit den Bilder auf der Speicherkarte. Und versteckt eingebaut bedeutet eingeschränktes Sichtfeld ...
    Nachts spiegeln bei Infrarotsicht die Scheiben von Innen - da siehst du fast nichts auf der Kamera außer Bewegungen. Tagsüber eher schon - aber auch da gibt es durch das Glas viele Reflexionen und durch Gegenlicht-Lichteinfall (den du von Innen nach Außen gefilmt immer hast) siehst du auf einfachen Geräten nur Schatten oder dunkle Umrisse.
    Die von dir gewünschte Aufnahmesituation ist fotografisch sehr schwierig zu erfassen ...

    Ich glaube nicht dass das was bringt - außer du hast berechtigte "Hoffnung" "Bedenken" dass das in Kürze noch mal passiert - und dann Glück dass der Täter aus der richtigen Richtung kommt und das Licht / die Sonne günstig steht ... .

    Was oben schon angedeutet ist habe ich jetzt mal völlig außen vor gelassen ... in Deutschland ist das dauerhafte verfilmen des öffentlichen Raumes verboten ... mit sichtbarer Kamera und mit unsichtbarer Kamera ... edit: aber das würde mich am wenigsten von der Umsetzung abhalten ...

    Gruß, Jörg

  • Das war ja mal sehr ausführlich, danke.

    Wenn ich mir das so überlege hast du ja recht, die Ergebnisse werden nicht sehr befriedigend sein ... Mist!

    Bei uns im Ort sind viele druffis unterwegs, da kann man sich nicht sicher sein das sowas nicht nochmal passiert.

    Morgen wird erstmal komplett ersetzt 1450€ laut Gutachter.

    Nur Original ist Legal ...

  • War das bei Dir " daheim" - dann würde ich den Bus-Standplatz von außen verfilmen - da kann man die Kamera auch besser tarnen und sieht was rundum passiert. Es gibt sogar Kameras die auf Bewegung in bestimmten Bildbereichen reagieren und nur dann aufnehmen ...

    Ist auch nicht erlaubt - aber vermutlich einfacher zu handhaben ...

    Oder du baust Dir in den Bus feste Kameras ein, die den Bus rundum verfilmen und speicherst auf einem automatischen Recorder mit 4-8 Videospuren. So was gibts für LKW und ist nicht mal so teuer ...

    Auf nem Firmenparkplatz gibt es ab und zu sogar schon Kamreas um den Parkplatz zu überwachen (auf privaten Parkplätzen ist das zulässig wenn darauf hingewiesen wird) ...

    Gruß, Jörg

  • Naja, vor der Haustür.


    leider kann ich da keine Kameras installieren.

    Man ist halt arm dran wenn man sein Auto immer auf der Straße stehen lassen muss.

    Und als geschädigter fällt man auch noch hinten runter, hab ich echt gluck gehabt das die Versicherung zahlt.

    Nur Original ist Legal ...

  • Ergänzend zu den ausführlichen Ausführungen von Jörg:
    Das IR-Licht der Kameras ist meist deutlich sichtbar, die Wahrscheinlichkeit das die entdeckt werden ist also nahezu bei 100%

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Hi,

    entschuldige bitte, wenn das zynisch klingt, aber alle Scheiben zu zerschlagen ist harte Arbeit - ohne was dafür zu bekommen. Überleg doch mal gemeinsam mit der Polizei, wer sich so einen Aufwand mit Dir und Deinem Auto machen könnte.

    Die Erklärung mit den "Druffis" würde mich da nicht überzeugen. Zum einen muss man das nötige "Werkzeug" für so einen Anschlag mitführen, das geht also nicht spontan. Zum zweiten hat ein "Druffi" ja immer irgendein Ziel, und sei es die Zigarettenpackung auf dem Beifahrersitz - da kommt er aber nach einer Scheibe schon gut ran. Und zum dritten klingt das, wenn es kein anderes Auto und kein anderes Teil getroffen hat, schon sehr überlegt. Bei uns in der Straße wurde mal randaliert, da waren dann alle (!) Außenspiegel ab. Nicht nur einer ...

    Achso, Kameraüberwachung schafft nur vermeintliche Sicherheit. Jeder Blödmann mit nem Kapuzenpulli (und glaub mir, wer sowas macht, ist "verkleidet") ist da fein raus.

  • Wiekommt der TE darauf, das Werkzeug sein ein Baseballschläger gewesen ?
    Ein Nothammer ist kompakt hantlich und passt in die Tasche...könnte immer mitgeführt werden.

  • Moin !

    Was für eine kranke Aktion !

    Aber gerade gestern wurde ja über die Beschädigung mit Klebstoff an zig. Autos berichtet.

    Auch die reihenweise PKW Abfackelung durch Esbit auf den Reifen hier in Hamburg habe ich noch im Gedächtnis.

    Die Gestörten sterben nicht aus.

    Nur noch ein Hinweis zur Wildkamera.

    PIR Bewegungsmelder detektieren sich bewegende Objekte die eine andere Temperatur haben als die Umgebung.
    Durch eine Fensterscheibe geht das also nicht.

    Wie Jörg schon schreibt, muss das eine Kamera sein, die Bildveränderungen erkennt und die Aufnahme startet.

    Je nachdem wo der Wagen steht kann das auch eine Menge Bildmaterial ergeben.

    Am sinnvollsten wäre eine konstant laufende Aufzeichnung. Bei den Preisen für Micro SD Karten ist das ja auch kein Problem.

    Man muss sich das ja nur ansehen wenn ein weiterer Vorfall erfolgt ist.


    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Den Trick sollte man kennen, wenn man schnell in ein Auto muss im Notfall.

    Stimmt.
    Muss ich mir unbedingt merken....

    Wenn ich mal schnell in ein Auto muss, kaufe ich mir einfach einen Hammer und ne Zündkerze. :hurra:


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Wiekommt der TE darauf, das Werkzeug sein ein Baseballschläger gewesen ?
    Ein Nothammer ist kompakt hantlich und passt in die Tasche...könnte immer mitgeführt werden.

    Weil es einen Zeugen gibt der gesehen hat das es eine Baseballkeule war.

    Nur Original ist Legal ...

  • dann hat er doch auch den Täter gesehen...kannte er den nicht...im Dorf kennt doch jeder jeden...überleg doch nmal wen du in letzter Zeit verärgert hast
    ich nehme immer das, ist doch extra ein Pickel dran um Scheiben zu zerklopfen...wenn der Täter in der Holzkeule kleine Nägel eingeschlagen hat, dann braucht er nur ganz leicht gegenklopfen. :thumbup:

    Dateien

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda