LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die jenigen mit Angel Eyes brauchen sich gar keine sorgen machen, kein Hersteller der Welt wird für Zubehör-Scheinwerfer eines Fahrzeugs eine Zulassung seiner Leuchtmittel erwerben :( Und so wie ich das verstanden hab gilt die Zulassung für das Fahrzeug mit einem bestimmten Scheinwerfer.

  • Ich fahre seit Jahren mit nicht-zulässigen LED im LV ... anscheinend hat es noch nie jemanden gestört, es hat mich jedenfalls noch kein Entgegenkommer angemeckert.

    Allerdings passiert es mir recht häufig, von Entgegenkommern geblendet zu werden ... in den allermeisten Fällen sind es Seriefahrzeuge mit Serien-LED in Klarglas-SW ...am häufigsten sind es moderne BMW.

    Es gibt ja hier schon Fotos mit Ausleuchtungsfotos unzulässiger LED ... eventuell wird ja jemand wieder einen Vergleich versuchen.

    Was mir auffällt bei den "neuen" LEDs:

    sie haben 5800°K Farbtemperatur, sind also ein wenig wärmer als meine 6000°K-Lampen - vielleicht ist ja auch die spektrale Verteilung noch anders.

    Weil:

    Ich habe meine LED in diesem Jahr gegen Halogen zurück getauscht, obwohl ich Helligkeit, Farbe und Ausleuchtung bei Trockenheit eigentlich als sehr angenehm empfinde.

    Bei Nässe (und diese Jahr war es oft nass) haben sie nämlich wegen des hohen Blau-Anteils.einen relativ starker Helligkeitsverlust.

    Insofern überlege ich, den neuen Lampen eine Chance zu geben (auch wieder ohne Zulassung) ...

  • Zitat

    Sehr geehrter Herr Tech3, Vielen Dank, dass Sie sich an den Philips Automotive Support gewendet haben. Wir haben Ihre Anfrage in unserem System unter der Referenz *** gespeichert. Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs. Unsere Kompatibilitätsliste wird regelmäßig aktualisiert und neue Modelle werden hinzugefügt. Welche Modelle und wann Sie hinzugefügt werden wissen wir nicht. Bitte überprüfen Sie die Liste selbst, um festzustellen ob Ihr Modell hinzugefügt wurde: https://www.philips.de/c-e/au/autolam…ility-list.html Bei weiteren Rückfragen, setzen Sie uns bitte in Kenntnis. Telefonisch erreichen Sie uns unter der Nummer 0696 641 0332 (Montag - Freitag von 09:00 - 18:00 Uhr). Mit freundlichen Grüßen

    Also Antwort so unbefriedigend wie befürchtet..

    Vllt versuche ich es noch Mal via Telefon.

  • Also braucht es eine aBG, die das Kraftfahrtbundesamt erteilen kann :kratz:

    Hat jemand Philips H4 in einem T4 Scheinwerfer und kann ein Bild der Ausleuchtung auf einer dunklen Wand machen? Nur um zu sehen, ob es überhaupt sinnvoll aussieht...

    EDIT: gerade mal bei der Dekra angerufen. Die Spezialisten für diese Thema sind schon im Feierabend, melden sich aber morgen. Mal sehen, was die sagen. Ich würde mal durchgehen:

    - Streuscheibenscheinwerfer überhaupt möglich

    - Erfolgsaussichten

    - Vorarbeiten

    - Kosten

    - Beauftragung durch Dritte möglich

    - Dauer

    Mal sehen. Wer nicht fragt bekommt auch nichts.

  • Phillips H4 werden doch sicher genauso ausleuchten wir alle anderen H4 ... und Vergleichsfotos mit H4 und China-H4-LED gibt`s hier schon irgendwo.

    Fraglich wegen der Streuscheibe. Das Licht kommt ggf. anders an an der Streuscheibe, weil der Ursprung nicht genau gleich sein wird. Ich erinnere mich auch an das Bild, weiß aber nicht, ob das originale Scheinwerfer waren oder Angel Eyes o.Ä.

    Und für ein erstes Bild zur Diskussion mit der Dekra wäre die Zielkombi (origianl Scheinwerfer LV/KV und Philips H4) schon sinnvoll. Nachrüstscheinwerfer gibt es so viele (und viele sind nicht mehr verfügbar), da macht eine Prüfung keinen Sinn denke ich. Ebenso irgendeine China-LED, das hilft uns nicht weiter.

    Gruß

    Florian

  • Ich glaube mich zu erinnern, das jemand mit den versprochenen 230% mehr Licht bei den Phillips-H7 sehr unzufrieden war ... bei der Recherche habe ich dann irgendwo gelesen, dass Phillips als Referenz die klassische Halogen-H7 benutzt.

    Wer also jetzt scho Booster und Nigthbreaker fährt, merkt vermutlich gar keinen so großen Unterschied für die 130€ ...

  • Fraglich wegen der Streuscheibe. Das Licht kommt ggf. anders an an der Streuscheibe, weil der Ursprung nicht genau gleich sein wird. Ich erinnere mich auch an das Bild, weiß aber nicht, ob das originale Scheinwerfer waren oder Angel Eyes o.Ä.

    Valeo-Aftermarket, die Baugleich mit den Originalen vom LV sind. Also mit Streuscheibe. Klick.

    Daran, dass es eine Streuscheibe gibt, liegt es schon mal nicht. Und die genaue Positionierung des Glühfadens ist in einem reinen Reflektorscheinwerfer mit Klarglasabdeckung ebenfalls sehr wichtig.

  • Gut möglich. Einsparen tut man aber auch war über die Lebensdauer und den geringeren Verbrauch.

    Ich sehe auch gerade, dass es die H4 erst ab 20.11. offiziell gibt. Sie sind auch noch nirgends gelistet. Dann hat die wohl auch noch keiner ;)

    EDIT: danke, das hilft schon mal im ersten Gespräch.

  • Was wohl "Referenz ***" bedeutet?

    Die runde Ablage?

    :D

    Nein das habe ich ausgekreuzt.

    Ansonsten habe ich eben mit Philips telefoniert und das Ticket wird jetzt intern an die Produktmanager geschickt. Diese melden sich dann evtl bei mir.

    Hat jemand eine Übersicht welche Scheinwerfer Typen mit Hersteller Nummer denn zu welchen Baujahren verbaut sind?

    99er LV kann ich bei mir nachschauen, aber dann wäre ich da evtl besser vorbereitet falls eine Antwort kommt.

    //Mir wurde auch gesagt das 2022 noch deutlich mehr Fahrzeuge dazu kommen für die H4.

    Einmal editiert, zuletzt von Tech3 (17. November 2021 um 11:15)