Hi,
wenn man fast 20 Jahre alte und gebrauchte Teile in sein Auto baut dann gehört doch die Instandsetzung der Teile, insbesondere der die schwer aus und ein zu bauen sind, dazu. Die Visco verschleißt mehr über die thermische Belastung als über die Kilometer und das ist das "Prüfen" der erste Schritt und wenn die Humptemperatur weggelaufen ist halt auch eben die Sanierung. Wer dann noch einige Arbeiten, wie der Getriebe tausch, in einer Werkstatt "machen lassen" muss weil er nicht die Infrastruktur hat wird sich zweimal überlegen welches Risiko er geht. Wer Zugang zu Hebebühne und Werkzeug hat schreibt ja immer gern im Forum wie günstig und einfach doch alles ist, wer auf der Auffahrt vor der Garage schraubt kann da nur müde lächeln ....
Nicht ganz unwesentlich auch ist die bisherige Nutzung der Teile. Bei mir war es ein Werkstattwagen eines Landmaschinenschlossers, also ein Fahrzeug was einfach nur gefahren wurde und oft auch auf dem Acker. Wer seine Teile aus einem Fahrzeug bekommt was kaum abseits der Strasse genutzt wurde und auch noch wenig gefahren wurde der mag weniger Verschleiß in den Bauteilen haben. Aber wer weiß das denn schon im Detail.
Mein Bus ist ein Reisemobil für "die schönen" Tage im Jahr. Da hab ich überhaupt keine Lust auszuprobieren wie lange die gebrauchten Teile halten ... da will ich meinen Urlaub genießen. Sicher, bei einem alten Auto kann immer was sein, das gehört auch dazu und bevor es in den Urlaub geht wird der Bus auch ausgiebig gefahren. Aber da hat meine "Abenteuerlust" dann auch seine Grenzen.
Gruß Frank