Schlechte Wege Paket oder wie mein CE zum Syncro wird

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wenn man fast 20 Jahre alte und gebrauchte Teile in sein Auto baut dann gehört doch die Instandsetzung der Teile, insbesondere der die schwer aus und ein zu bauen sind, dazu. Die Visco verschleißt mehr über die thermische Belastung als über die Kilometer und das ist das "Prüfen" der erste Schritt und wenn die Humptemperatur weggelaufen ist halt auch eben die Sanierung. Wer dann noch einige Arbeiten, wie der Getriebe tausch, in einer Werkstatt "machen lassen" muss weil er nicht die Infrastruktur hat wird sich zweimal überlegen welches Risiko er geht. Wer Zugang zu Hebebühne und Werkzeug hat schreibt ja immer gern im Forum wie günstig und einfach doch alles ist, wer auf der Auffahrt vor der Garage schraubt kann da nur müde lächeln ....

    Nicht ganz unwesentlich auch ist die bisherige Nutzung der Teile. Bei mir war es ein Werkstattwagen eines Landmaschinenschlossers, also ein Fahrzeug was einfach nur gefahren wurde und oft auch auf dem Acker. Wer seine Teile aus einem Fahrzeug bekommt was kaum abseits der Strasse genutzt wurde und auch noch wenig gefahren wurde der mag weniger Verschleiß in den Bauteilen haben. Aber wer weiß das denn schon im Detail.

    Mein Bus ist ein Reisemobil für "die schönen" Tage im Jahr. Da hab ich überhaupt keine Lust auszuprobieren wie lange die gebrauchten Teile halten ... da will ich meinen Urlaub genießen. Sicher, bei einem alten Auto kann immer was sein, das gehört auch dazu und bevor es in den Urlaub geht wird der Bus auch ausgiebig gefahren. Aber da hat meine "Abenteuerlust" dann auch seine Grenzen.

    Gruß Frank

  • Frank, es ist der pure Neid...! Ich würde auch gern alles überholen lassen. Alles...
    Toll, dass du das kannst. Ist sicher auf keinen Fall falsch!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Hi,

    mir geht es darum in der Doku Material zur Verfügung zu stellen was man so alles machen kann da ich denke das der ein oder andere noch umbaut. Letztlich muss dann jeder für sich entscheiden welchen Weg er geht

    Gruß Frank

  • Moin, ich kann nur sagen : viel spaß beim Umbau!
    Werde mal mit rein gucken :thumbup:
    Als ich meinen Automaten zum Schalter umgebaut habe, durfte ich die Sache mit dem Seilzug für den Rückwärtsgang auch schon erleben ;(
    Beste grüße viel Erfolg Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Zitat

    mir geht es darum in der Doku Material zur Verfügung zu stellen was man so alles machen kann da ich denke das der ein oder andere noch umbaut


    und das ist Spitze! Lese gespannt weiter mit :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von quattro (23. Januar 2018 um 09:33)

  • Laut der Seite der Visco-Werkstatt-Kern kostet das 640Euro im Austausch.


    Das ist der Preis für die T3 Visco.
    T4 hat er Offiziell noch nicht drin und wenn wird die wohl auch teurer werden da der Aufwand höher ist und er die auch von außen wieder schön macht.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Hi,

    heute hab ich die Teile für das Schaltgestänge abgeholt

    und auch das gebrauchte Schaltgestänge ist angekommen und ist in einem guten Zustand. Die Teile sind auch gestrichen und ich hoffe ich kann alles die Tage zusammenbauen.

    Gruß Frank

  • Wie praktisch, dass die Buchse schon im Halter eingepresst ist :thumbup:

    Weshalb machst Du den neu :kratz:
    Der hat doch eigentlich überhaupt keinen Verschleiß.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    die beiden LT Lager der Kardanwelle sind gekommen

    Die Idee ist die Blechteile gegen die der Kardanwelle zu tauschen da diese schon arg korodiert sind. Die Lager bestehen aus 3 Komponenten

    Käfig, Gummidämpfer und dem eigendlichen Lager. Im Käfig sind Blechnasen umgebogen um den Gummidämpfer zu fixieren.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Danke! Hab es jetzt auch in dem t4syncrodriver Threat gefunden

    Nun brauch ich erstmal einen weißen Edding um die Positionen der Kardanwelle zu makieren und dann schau ich mal ob ich es auseinander bekomme.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (3. Februar 2018 um 13:46)

  • Hi,

    der "Plan" ist es den Halter samt Gummi auf das Lager aufdrücken ohne das Lager von der Kardanwelle zu nehmen wenn ich den Kopf abgezogen habe.

    Gruß Frank