Hey ich brauch ne winde im Heck.
Jetzt die Frage von der stärke...
Ich wollte eine mit 1890kg einfache zugkraft nehmen mit einer umlenkrolle zeiht sie ja 3780kg das müsste reichen um den Bus wieder raus zu bekommen. Soll auch nur eine Ergänzung zur vorderen werden (4,5t).
Grüße mukki
Seilwinde im Heck
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Hallo Quentin,
Darf ich Fragen nach Sinn und Zweck des Ganzen?
Die Frage stelle ich nicht um deine Frage bzw den Bedarf in Frage zu stellen, sondern um gezielter Antworten zu können.
Wenn du damit "einfach" nur hinten ein Winde möchtest um den Bus nach dem du ihn festgefahren hast rückwärts rauszuziehen weil die vordere Winde in der falschen Richtung liegt, dann ist es fast egal was du da dranbaust - da reicht was kleines evtl. sogar was Mobiles aus. Das rollende Gewicht ist ja nie so groß und bei durchdrehenden Reifen musst du ja auch keine große beharrende "Schmatzkraft" von Schlammvollbädern überwinden. Falls das dann doch mal vorkommt und mehr Kraft benötigt wird kannst du ja notfalls immer noch die vordere Winde in Umlenkung nutzen ...
Wenn du aber schon den Aufwand treibst den Bus (der ja eh im schweren Gelände durch die eingeschränkte Verschränkbarkeit nur eingeschränkt trial-tauglich ist) mit zwei Winden auszustatten hast du vielleicht auch mehr vor und möchtest andere Herausforderungen angehen und stellst damit höhere Anforderungen.
Da hängen die Möglichkeiten natürlich auch von Deiner vorderen Winde ab - ich habe jetzt nicht nachgesehen ob diese nur einen einfachen elektrischen Antrieb hat oder drehzahlvariabel oder drehzahlgeregelt ist und eine gleichmäßige Seilgeschwindigkeit über mehrere Wickellagen ermöglicht. Falls letzteres der Fall ist und Deine Anforderungen es einschließen würde ich mir hinten eine zur vorderen Winde geschwindigkeitskompatible Winde einbauen. Dann hast du auch mal die Möglichkeit das Fahrzeug auf rutschigen Schräghängen oberhalb von Flüssen oder Abgründen quer zum Hang zu traversieren (vorne aufwickeln und hinten abwickeln).
Das habe ich früher öfter mit schweren Traktoren im Winter im Wald gemacht und damit Stellen erreicht - und sicher wieder verlassen - von denen man sonst nur mit Fremdhilfe oder bei trockenem Wetter im Frühjahr / Sommer wieder rausgekommen wäre.
Gruß, Jörg
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Bedenke die Gesetze eines Flaschenzuges.
Die Erhöhung der Zugkraft hast Du am Einhängepunkt der Rolle. An den Enden hast Du jeweils die einfache Zugkraft.
Wenn Du mit doppelter Kaft ziehen willst musst Du einen Ring bauen. Also Winde-->Rolle-->Fahrzeug
Der bloße Einbau einer Rolle ins Seil verändert erstmal nichts.Ausser, dass Du ums Eck ziehen kannst.
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Hi Mukki,
viele Winden in den Mercedes G, Landrover etc. haben etwa die doppelte Zugkraft des Eigengewichtes. Dadurch verlängert sich die Haltbarkeit der Winde um ein vielfaches, da du nicht immer 100% von ihr forderst.
Ich denke, dass du die Winde nicht häufig einsetzten wirst, daher würde ich mir eine Winde im Bereich von 2,5T Zugkraft ansehen. Denk dran, dass du die Kraft auch in das Fahrzeug einleiten musst.Wäre es an Deiner Stelle nicht sinvoller einen Greifzug einzusetzen? damit hast du die Möglichkeit auch deinen zweiten Bus zu bergen.
MfG Reinhard
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tach ock
oder son baumarkt teil für die anhängerkupplung
son ding gabe ich auch zug 8 tonnen mit umlenkung bis mir das teil runtergefallen ist und das plastikgehäuse gesprungen ist der teer war härter
ligen so bei 70 € und meine hat/hatte echt kraft
gruß schmuddel -
Ein festgefahrenen Fahrzeug erzeugt ein Vielfaches an Gewicht...
Faustregel: die Winde sollte das 3fache des Fahrzeuggewichtes ziehen!Denke auch dran die Winde entsprechend mit dem Rahmen des Fahrzeuges zu verschrauben, oh...der T4 hat ja keinen Rahmen!
Es gibt aufsteckbare Lösungen für die AHK!
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Bedenke du hast einen PKW mit SELBSTTRSGENDER Karosserie, und keinen Geländewagen mit Leiterrahmen...
Der ist sofort komplett verzogen.. da brauchts nicht viel.
Übelege eher mal deine Karosse an den Knotenpunkten etc zu verstärken.
Damit meine ich nicht Schwellerrohre dran zu Bauen. -
Ich würde sagen, dass es ausreicht, wenn man die Winde an den sechs Schrauben der Anhängerkupplung mit abschraubt. (Ähnlich der SK Anhängerkupplungen, die bis 3 to freigegeben sind)
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So war es auch geplant. Ich möchte die Aufnahme der Anhängerkupplung nutzen da dort ja auch mal seitwärts von einem anhänger 2,5T dran ruckeln und nix passiert. Ich hab meinen Bus an der AHK schon quer wieder auf den weg gezogen wenn das Heck mal nicht das gemacht hat was es sollte.
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1890 kg ist viel zu wenig an zugkraft für einen T4.
An meinem ATV Habe ich eine Warn mit 1350 KG zugkraft und die reicht so grade mal
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Hab am G eine mit 6t Zugkraft, reicht grade so wenn er aber richtig steckt wird's schwierig...
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Mit ein paar umlenkrollen und festpunkten, kam sich das Fahrzeug auch rückwärts rausziehen.
Auch wenn die Winde vorne angebaut ist.
Ist ein interessanter Aufbau.
Hab ich auch mal ausprobiert um es zu testen. Wie es so läuft... -
Ist ein interessanter Aufbau.
Hab ich auch mal ausprobiert um es zu testen. Wie es so läuft... -
Bitteschön...ein Lehrvideo für den Windenaufbau: SANFT DRÜCKEN
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tach ock
auf der Koppel dann erstmal Bäume flanzen
gruß schmuddel -
tach ock
auf der Koppel dann erstmal Bäume flanzen
gruß schmuddelOder die Mühe eines oder mehrerer Erdanker machen.
(Diesmal mit Foto ) -
Oder doch nur das Reserverad einbutteln
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tach ock
oder den adac rufen
gruß schmuddel -
Der kommt nicht Offroad
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Der kommt nicht Offroad
Dann passt die Werbung nicht .
https://www.google.de/url?sa=t&sourc…maJ1Xqs3JIIyIDA
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