Unbelüftete 14 Zoll Bremse aufrüsten? Worauf und wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallihallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein Frage in die Runde. Der Fuchs fährt werksmäßig auf unbelüfteten 14 Zoll Bremsscheiben mit 22.2er Hauptbremszylinder. Finde ich jetzt bei 3.3t zulässiges Gesamtgewicht nicht so ganz vertrauenserweckend für Norwegen.

    Ist es möglich auf die 14 Zoll innenbelüftete Bremse umzubauen? Also reicht es dann die Sättel mit Sattelbrücke, Beläge und Scheiben zu tauschen oder sind da größere Umbauten von Nöten?

    Oder wäre hier die 15 Zoll Bremse innenbelüftet die bessere Wahl? Passt die in die 6x15 Felgen die der Fuchs z.Z. fährt?

    Des Weiteren würde mich interessieren wo der Unterschied vom 22.2er zum 23.8er Hauptbremszylinder liegt. Durchmesser, ist klar, aber bringt der dann auch mehr Wirkung, oder bezieht sich der Unterschied einzig und allein auf den Bremskraftverstärker weil da ja ein „Tandem“ Verstärker verbaut ist . . .

    Ich weiß, fragen über Fragen, aber ich bin halt noch ein Frischling im T4 Revier :-D. Ich danke euch.

    Dennis

  • Echt? Ein 95er AAB mit 14 Zoll Bremse?

    Dachte immer, die hatten nur die 4 Zylinder Motoren in den ersten Jahren.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (26. Januar 2018 um 16:27)

  • Finde ich jetzt bei 3.3t zulässiges Gesamtgewicht nicht so ganz vertrauenserweckend für Norwegen.

    Was soll denn passieren? Oder soll es besonders zügig die Berge runter gehen und ist deshalb eine evtl. etwas bessere Bremsleistung erwünscht?
    Also den Aufwand und die Kosten, nur weil es nach Norwegen geht..., ich weiß nicht.

    .................................................

  • Ich kann Dennis Wunsch nach einer Bremsaufrüstung voll und ganz nachvollziehen, denn erstens ist der Fuchs (selbst beäugt) schon ein ganz schöner Brummer und zweitens wäre ich mit meiner Familie unterwegs, würde mir ihre Sicherheit auch am Herzen liegen. Fahrtips braucht er auch sicher nicht mehr :idiot: .

    Dennis, habe alles vom 95er liegen, kannst gerne mal rum kommen, dann schaun wir mal.

  • Ich würde auf die Innenbelüftete 15 zoll Bremse 1LE umbauen, du brauchst nur die Bremszangen und Scheiben. Alles andere bleibt unberührt. Hauptbremszylinder kann bleiben; die sind gleich.

    Und natürlich 15 zoll Felgen.

    Wobei ich im ersten Moment glaube, dass du die 1LP drin hast, also 15zoll voll Scheiben
    denn 14 zoll im AAB ist nicht ! Serie

    Yin: bitte mal Antworten, ich denke du unterliegst da einem Irrtum. Zumal es seit 1992 KEINE 14 Zoll Bremse mehr gibt !!

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Haumoaster (26. Januar 2018 um 19:58)

  • Zitat

    Ich würde auf die Innenbelüftete 15 zoll Bremse 1LE umbauen, du brauchst nur die Bremszangen und Scheiben. Alles andere bleibt unberührt. Hauptbremszylinder kann bleiben; die sind gleich.

    Und natürlich 15 zoll Felgen.

    Wobei ich im ersten Moment glaube, dass du die 1LP drin hast, also 15zoll voll Scheiben
    denn 14 zoll im AAB ist nicht ! Serie

    Yin: bitte mal Antworten, ich denke du unterliegst da einem Irrtum. Zumal es seit 1992 KEINE 14 Zoll Bremse mehr gibt !!

    Siehe mein Beitrag oben, der bisher auch unbeachtet blieb...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • 14 Zoll 1LA hat eine unbelüftete Bremsscheibe mit 260 mm.
    15 Zoll 1LP hat eine unbelüftete Bremsscheibe mit 282 mm, die hast du jetzt drin.
    15 Zoll 1LE hat eine belüftete Bremsscheibe mit 280 mm, diese ist die stärkste Bremse für T4 bis 12.95. Vor allem ist sie in den Bergen durch die Belüftung standfester. :thumbup: Du brauchst nur die beiden Bremssättel und 2 Bremsscheiben für die 1LE bis 12.95......es gibt die 1LE auch ab 1.96, die haben wegen der geänderten Achse ab 1.96 aber eine andere Höhe (11mm Unterschied) und passen deshalb bei dir nicht, also aufpassen wegen der Verwechslungsgefahr, beide sind 1LE.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (26. Januar 2018 um 23:56)

  • Nein, das ist ja das Radlagergehäuse und diese sind gleich.Nur die beiden Bremssättel, Bremsklötze und 2 Bremsscheiben belüftet für 1LE bis 12.95. :thumbup:
    Wenn er jetzt schlecht bremst, kontrolliere doch mal den Bremskraftbegrenzer hinten an der Achse, die rosten gerne fest und dann wird beim Einfedern der schwergängige Hebel nach oben gedrückt und dann bremst er hinten fast garnicht mehr.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. Januar 2018 um 00:48)

  • Für die Innenbelüftete Bremse sind die Sattelträger auch anders, sind aber fester bestandteil des 1LE Sattels.
    Schrauben sind die gleichen.

    dann noch Scheiben und Beläge, und alles ist Top

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Ja gibt es, innenbelüftete Bremse war nur Serie bei ABS, sonst war es IMMER sonderbestellung.

    Ausser der Händler hat das damals schon mit aufgeschrieben, ohne dass es die Kunden wussten

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche