Hallo!
Ich habe einen alten Wohnwagen (ca. 30 Jahre) geerbt. Dieser war vollkommen auf 12V umgestellt, heißt zum Beispiel die Außensteckdose war umgerüstet worden als Solaranlagen-12V-Einspeisung. Die 220V Steckdosen ebenfalls - warum auch immer. Das war für meine Bedürfnisse dann Quatsch. Die Kabel im Inneren waren so porös, dass sie zwischen den Fingern zerbröselt sind. Die Beleuchtung bestand aus alten 15W Funzeln. Der Wagen stand jahrzehntelang auf einem Campingplatz und die Reifen haben ordentlich gequalmt als ich den Wagen gegen seinen Willen wieder auf Straßen geführt habe.
Nach viiiiiiiiiiel Arbeit und viel mehr investiertem Geld als anfangs vorgenommen (wobei noch viiiiel verbaut werden könnte...), habe ich nun einen mir gefallenden, weil aufgefrischten, fahrtüchtigen Wohnwagen mit verdammt viel 12V LED Beleuchtung. Dazu hab ich 220V Steckdosen verbaut und somit nun wieder 2 Stromkreise. Aber mein Wissen zum Thema Strom ist sehr begrenzt, sodass ich euch gerne meine Installation vorstellen würde um auf eventuelle Probleme aufmerksam gemacht zu werden.
1. 220V Strom
- Der 220V Strom kommt von der Außensteckdose, läuft dann im Wowa durch ein 3-adriges Kabel und endet in einem Stecker (A). Zwischendrin gibt es noch eine Steckdose für ein Ladegerät, das meine Wowa-Bordbatterie auflädt.
- Alternativ kommt der Strom aus einem 12V-220V-Wechsler, läuft durch ein zweites 3-adriges Kabel und endet in einem Stecker (B). Einer dieser beiden Stecker (A oder B) kann nun in eine Steckdose gesteckt werden, die dann als "Startpunkt / Einspeisung" für die restlichen verbauten Steckdosen dient.
Warum hab ich das so gemacht: Bin ich unterwegs und benötige 220V Strom, dann habe ich meine verbauten Steckdosen und speise sie durch den Wechsler (notfallmäßig). Auf nem Campingplatz lege ich von außen Strom an und habe so Strom auf den selben Steckdosen (langfristige Nutzung möglich). Ich hab also EIN 220V Stromnetz und gehe durch die Stecker A und B sicher, dass ich nicht ausversehen beides anliegen habe, da ja nur ein Stecker in die "Einspeisung-Steckdose" passt.
2. 12V Strom
- Der 12V Strom kommt aus einer Autobatterie im Wowa. (Direkt daran hängt der 12V-220V-Wechsler und auch das Ladegerät).
- In das 12V Netz wird auch der Strom von der 9-adrigen-Zugfahrzeug-Leitung gespeist. Gibt das Probleme (doppelter Strom-Input (Wowa-Batterie+Zugfahrzeug))? Hatte bislang noch kein Zugfahrzeug dranhängen... die exakte Verkabelung muss ich mir da nochmal ansehen und werde das dann hier nachreichen.
Außerdem möchte ich die 9adrige Leitung durch ein 13adriges Kabel ersetzen, da der T4 eine 13pol Dose verbaut hat. So könnte ich wohl während der Fahrt die Batterie im Wowa laden und den Kühlschrank per 12V betreiben. Im Stand hätte ich dennoch Dauerplus anliegen und könnte auf den Strom der Zweitbatterie im Bus zugreifen. (Dass der Kühlschrank diese schnell Leerziehen würde ist klar - daher wäre darauf zu achten, dass der Betrieb nur während der Fahrt auf 12V stattfindet). Für die Umrüstung würde ich folgende Artikel kaufen: https://www.ebay.de/itm/Fahrzeugleitung-5m-10m-20m-50m-Anhängerleitung-13-polig-Anhängerkabel/263442564811?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=562465130230&_trksid=p2055119.m1438.l2649 und https://www.amazon.de/Stecker-für-Anhänger-13-polig-Steckdose/dp/B00H7WH6YW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1517349173&sr=8-2&keywords=13pol+stecker
3. Solar
Statt Solar auf den Wohnwagen würde ich gerne Solar auf den Bus packen. Denn mit dem Bus bin ich natürlich häufiger unterwegs als mit Bus und Wowa. So hätte der Bus definitiv immer genug Saft und der Wohnwagen dann auch - solange er am Bus hängt. Insgesamt hätte ich dann 3 Batterien: 1. Startbatterie, 2. unterm Fahrersitz, 3. im Wohnwagen.
An nem Campingplatz würde das an die Außensteckdose angeschlossene Ladegerät die Wowa Batterie laden - genug Strom (auch in Form von 12V (Licht) selbst ohne angeschlossenen Bus.
Freistehend hätte ich (bei Sonne) genug Strom (aus 2 Batterien) durch das Solar auf dem Dach des Busses welches alle 3 Batterien laden würde.
Freistehend ohne Bus hätte ich noch immer die im Wowa stehende, 3. Batterie. Für bisschen Licht dürfte das ne Weile reichen.
So meine Theorie. Bitte kommentiert das Ganze! Und habt Erbarmen mit mir