Hallo zusammen,
ich muss leider aus aktuellem Anlass meine mir freiwillig selbst auferlegte Pause von 5 Wochen unterbrechen.
Tuuut mir leid.
Danach wird die freiwillige Hansi-Pause fortgesetzt ( zur Wahrung des Hausfriedens hier im Forum )
Bevor ich mich in arge Unkosten stürze, die vielleicht doch vermeidbar sind, möchte ich mit Euch mal kurz
etwas beraten/abklären. Ich war heute beim Freundlichen.
Mein VW Bus wurde vom Vorbesitzer umgebaut von Automatik auf Handschaltgetriebe (5 Gang)
Der Freundliche sagte mir (ich hatte heute einen Termin dort zum Umcodieren d. Motorsteuergerätes), dass
es nicht geht. Man kann mein original noch eingebautes MSG (Motorsteuergerät) von 1996
Siemens
5WP4 24I Produktionsdatum 02/96
023 906 024 P
nicht auf Handschaltgetriebe umcodieren. Nach Auskunft des Freundlichen geht das erst mit MSG ab Bj 1998 un-
gefähr. Ja, ich weiß, - das war mir hier im Forum auch schon von 1 od. 2 Personen gesagt worden. Dennoch war
es nicht hundert prozentig gewiss, insbesondere bei dem Baujahr. Bei manch kniffligen Problemen fragt man so
hundert versch. Leute und bekommt etwa 10 unterschiedliche Antworten.
B.Rude schrieb dazu noch kürzlich:
Hi,
soweit ich das sehen kann ist es ein Automatiksteuergerät für DIGIFANT (023 906 024 P wird ersetzt durch 023 906 024 AF) und der Handschalter hat ein 023 906 024 AE
Gruß Frank
---
Okay. Soweit so gut. Inzwischen habe ich ein Handschalter MSG mit Nummer 023 906 024 AE im Internet zum Kauf gefunden.
Doch ich frage mich weiterhin, ob ich überhaupt zwingend ein anderes MSG benötige!?!?!
Das fragte ich auch den Freundlichen heute. Denn ich fahre den VW Bus schon 3 Jahre mit dem bisherigen MSG aber in dem
umgebauten Getriebe Zustand. Und so furchtbar großartige Probleme macht er gar nicht. Hier und dort ein paar kleine Zicken,
sicher ja, aber die können auch von woanders her rühren.
Vielleicht melden sich mal ein paar Busfahrer, deren Bus auch von Automatik auf Handschalter umgebaut wurde.
Am besten auch noch mit Bj. 96'er (oder ältere) Busse. Habt ihr zwingend ein anderes MSG benötigt???
In meinem Bus ist der Kabelbaum raus und/oder gekappt. Die Stränge verschlossen und/oder isoliert inzwischen.
Das Automatiksteuergerät ist definitiv ausgebaut worden. Das weiß ich jetzt.
Der Freundliche meinte zu mir heute, wenn es da zu Problemen kommen sollte, dann am ehesten im Leerlauf.
Dann müsste er im Leerlauf ruckeln oder sogar ausgehen weil mein jetziges MSG Signale erwartet, die einfach nicht mehr
kommen. Aber mein VW Bus geht im Leerlauf nicht aus. Das hat er noch nie gemacht.
Kann man das durch Manipulationen hinkriegen? Dass er im Leerlauf nicht ausgeht?
Oder wie haben die das hingekriegt (Vorbesitzer)
Am ehesten habe ich Probleme wie Leistungsverlust, mangelnde Beschleunigung und hohen Benzinverbrauch.
Und ggf. Elektrikprobleme und möglicherweise Kommunikationsprobleme zwischen Climatronic und dem MSG,
falls es sowas gibt.
Doch diese Probleme können auch andere Ursachen haben.
Cimatronic ist eine Baustelle für sich. Und die Beschleunigung ist besser, direkt nach einer Autowäsche, weswegen ich
so langsam die Zündspule im Verdacht habe. Er zieht auch besser und kräftiger wenn der Tank ganz voll ist, weswegen
uns hier (meiner Werkstatt) der Kraftstoffdruckregler einfiel. Mit Tank nur halbvoll läuft er mittlerweile wie im Notlauf
recht quälend und schwergängig. > Auch die Standheizung B3LC geht inzwischen mitten in der Nacht mal aus, wenn der
Tank nur halbvoll ist. Bei Tank ganz voll hingegen läuft sie ohne Probleme dauerhaft durch.
Es muss jedenfalls gar nicht unbedingt mit dem MSG zu tun haben.
Wären mal eben 450 EUR für ein gebrauchtes MSG von dem man auch nichts weiß und keine Garantie hat.
Und dann kommt das Anlernen, der Akt und die Kosten dafür. Was kann man da rechnen?
Ich wüsste mal gerne ob mein VW Bus noch aktuell eine Wegfahrsperre (WFS) hat. Wie kann man das testen?
Es hat auch jemand geschrieben, man kann ein MSG so manipulieren dass es quasi keine WFS mehr hat.
Siehe hier:
https://tx-board.de/threads/neues-…hrsperre.38141/
Ist so eine Manipulation zur Not ratsam?
Wenn ich die 150 EUR in etwa fürs Anlernen noch hinzurechne, bin ich total mal eben bei 600 EUR gesamt
Da will man natürlich schon wissen ob es überhaupt zwingend nötig ist, das Ganze.
Danke und viele Grüße,
HansiT4
.