T4 2,5l TDI 88 PS - Plötzliches lautes Motorklackern

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  • T4 - TDI 2,5 - 88 PS - AJT - 275.000 km - Bj. 2001


    Hallo,


    seit vorgestern klackert der Motor sehr laut.

    Ich habe die alten Beiträge im Forum dazu durchgelesen,

    möchte aber dennoch hier kurz den Fehler beschreiben,

    denn vielleicht kann man ihn dann bereits eingrenzen.


    Ich habe nämlich das Problem, dass ich im Süden (Italien)

    überwintere. Ich habe zwar hier vor Ort eine kleine, gute

    Werkstatt, aber mit VW T4 haben die kaum Erfahrung.


    Das Klackern ist mit einem mal aufgetreten,

    allerdings kann ich nicht ausschließen, ob der Motor vorher

    - langsam - schon etwas lauter geworden ist.

    (Man gewöhnt sich ja daran.):

    Beim Start morgens nach der ersten recht kalten Nacht (-6°C).

    Es klang, als wenn z.B. der Aufsteller der Motorhaube lose

    ist und vibriert.


    Ich musste an dem Tag dringend fahren (ca. 40 km).

    (Bin möglichst nur im untersten Drehzahlbereich gefahren.)

    Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch geringfügig leiser,

    aber er dröhnt immer noch.


    Was mir sonst beim Fahren auffällt.

    - Als wenn er etwas träger ist, geringfügig weniger Leistung hat.

    Beim Beschleunigen aus dem untersten Drehzahlbereich, legt er

    plötzlich bei ca. 2000-2100 Upm zu. So wie wenn dann eine

    "Hemmung" weg ist oder als wenn die Turbine anspricht.

    (Dies hat er früher nicht gemacht.)

    - Der Motor bremst m.M.n. nach stärker. Bin eine Abkürzung gefahren

    mit einer extremen Gefällestrecke von teilweise 40% (kein Witz,

    hab's nachgeprüft). Ich lege dort immer den 1. Gang ein.

    Mit Motorbremse kam er dann früher immer auf 3.400-3.500 Upm.

    Jetzt erreichte er nur 2.700-2.800 Upm.


    Ich bin euch dankbar für alle Ideen!

  • Ich würde als erstes die Ölwanne abnehmen um zu schauen.
    Mein erster Gedanke war eine abgerissene Lagerschraube, auch wenn diese Defekte für einen AJT eher untypisch sind.

    Mein Zweiter Gedanke ist die Vakuumpumpe mit Stössel. Das passt aber nicht zum erschwerten Lauf.
    Nockenwelle auch anschauen, die kann auch mal brechen

    Das ist eher klassische Arbet am Motor. Das sollte jeder KFZler können.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Könnte auch eine defekte (falsch einspritzende) Einspritzdüse sein. Wenn ja, zeitnah ändern, das mögen die Ventile und der Kolben nicht...

    Gruß, Marc

  • Montag hat man in der Werkstatt Zeit, sich das anzuschauen.

    Heute morgen hat er sich (ist unser Nachbar) den Motor schon mal kurz angesehen
    bzw. "angehört".

    Mit seinen über 40 Berufsjahren tippt er zuerst mal auf die Einspritzdüse(n).

  • moin, so wie du es beschreibst ist meiner Meinung nach eine Ferndiagnose unmöglich.
    Wenn es eine Werkstatt gibt, fahr dort hin, Motor ist Motor egal von welchem Hersteller.
    beste Grüße Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Hallo,

    ich melde mich zurück - mit einem wieder fahrtüchtigen T4! :thumbup:

    Wie eingangs gesagt, ich überwintere z.Zt. noch in Italien und hatte dort
    beim Nachbarn und guten Freund den Wagen in der Werkstatt.
    Bei den italienischen Fachbegriffen haperts bei mir ziemlich, aber ich versuche
    mal wiederzugeben, wie ich ihn verstanden habe.

    Die Motoreinstellung sei "fuori fase" (also verstellt) gewesen
    und sie haben dies wieder in Ordnung gebracht.
    (Wenn ich dazu T4-Wiki richtig verstehe, wird das über die Spannrolle gemacht?)

    Defekte Teile habe man nicht gefunden, außer dass der Schwingungsdämpfer
    Verschleisserscheinungen zeige (daher auch manchmal, insbes. im Leerlauf,
    ein dröhnendes Geräusch). Dies hätte aber mit der plötzlich veränderten
    Motoreinstellung nicht zu tun. (War ja eines morgens nach einer kalten Frostnacht
    direkt nach dem Starten aufgetreten.)

    Auf die Frage, warum es zu der plötzlichen Verstellung gekommen ist,
    die (typisch italienische) Antwort: "Kommt schon mal vor."


    Wie nun weiter vorgehen?

    Für einen Italiener ist es recht einfach. Der Wagen fährt ja erst mal wieder.
    Den Schwingungsdämpfer könne man so nach den nächsten 50-60 TSD wechseln.

    Damit bin ich aber nicht recht "glücklich", vor allem da ich, wenn ich unterwegs bin,
    meist immer lange Autobahnstrecken von 2000 km vor mir habe und oft mit schwerem Hänger.


    Der T4 hat z.Zt. 275.000 km gelaufen, und bei 240.000 km war der Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe.
    Ich krame gerade die Rechnung hervor. Bei einer Nicht-VAG-Werkstatt hatte man einen Satz von SKF(VKMC 01258-1)
    verbaut. Spannrolle mit dabei. Aber weiter nichts getauscht, der Schwingungsdämpfer scheint noch der Allererste zu sein.


    Ich bin eigentlich ziemlich entschlossen, vor meiner Fahrt nach Deutschland einen neuen Dämpfer einbauen zu lassen.
    Seht ihr das auch so?

    Von welchem Hersteller?
    Gibt es so etwas wie gut und günstig?

    Und was würdet ihr ggf. noch an "Wichtigem" wechseln?
    Ich lese gerade bei T4-Wiki vom ESP-Zahnriemen.
    Ist der normal im Wartungsintervall vorgesehen?
    Wenn nicht, dann ist da wohl auch noch der erste drin.

    Auch hier bei den Zahnriemen-Sätzen die Frage: Bei welchen Herstellern kann man auf Qualität vertrauen?

    Danke!


    PS: Für die Reparatur wollte man nur 80 € haben.
    Da habe ich dankbar und gerne gut nach oben aufgerundet.

  • einen neuen Dämpfer einbauen zu lassen.
    Seht ihr das auch so?

    Von welchem Hersteller?
    Gibt es so etwas wie gut und günstig?

    Günstig Ist relativ, aber beim Schwingungsdämpfer sollte man nicht zuviel sparen.
    Hier wird oft Corteco als gut und noch erschwinglich (ab ca. 170€ Edit: 100 €) empfohlen.

    Schraube und Diamantscheibe am besten von VW holen.

    https://www.daparto.de/Kurbelwellenri…&kbaTypeId=4423

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (9. März 2018 um 19:49)

  • Mhhh :nixpeil: ... das ist ein bisschen "seltsam".

    "Verstellter Motor" mit solchen Geräuschen scheint also tatsächlich ein übersprungener Zahnriemen gewesen zu sein.
    Das paasiert allerdings nur, wenn die Spannrolle versagt.
    Dass sie keine Teile getauscht haben (also auch keine neue Spannrolle !!), läßt mich vermuten, dass sie die alte Spannrolle einfach wiederverwendet haben.
    Das kann nun zweierlei bedeuten:
    - die Spannrolle hat sich gelöst, weil die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel geschlampt hat >> Spannrolle festziehen, Zahnriemen richtig auflegen und Motor neu einstellen >> Alles gut :thumbup: ... oder
    - die Spannfunktion der Spanrolle ist defekt (Spannrolle selber, Gewinde, Öl eintrag, ...), sie haben es nur nicht gemerkt oder wollte die schnelle Reparatur >>> dann kann es jederzeit wieder kommen ;(

    Einmal hattest Du jetzt Glück, es hätte Dich auch den Motor kosten können.

  • Und was würdet ihr ggf. noch an "Wichtigem" wechseln?
    Ich lese gerade bei T4-Wiki vom ESP-Zahnriemen.
    Ist der normal im Wartungsintervall vorgesehen?
    Wenn nicht, dann ist da wohl auch noch der erste drin.

    Auch hier bei den Zahnriemen-Sätzen die Frage: Bei welchen Herstellern kann man auf Qualität vertrauen?

    Hi,

    unter deiner Artikelnummer finde ich in mehreren Shops den Zahnriemensatz, darauf abgebildet beide Zahnriemen+Rollen. Also auch der ESP Zahnriemensatz mit Umlenk+Spannrolle.

    VG Steffen

  • den schwingungsdämpfer würde ich umgehend machen es sei du möchtest auf kurz oder lang

    din motor schrotten durch gebrochene oder ausgeschlagene kurbelwelle

    desweiteren könnte auch ddadurch die große schraube sich lösen und dann knalt es ein wenig lauter und aus ist er

    was dann pasiert ist brauche ich nicht sagen

    ich würde mir das ganze richtig anschauen und gleich ein kompletten zahnriemen wechsel erwähnen

    inklusive schwingungsdämpfer den der keilriepnriemen kann auch runterspringen und der landet auf sicher zwischen der scheibe und motor und dann flliegt
    der zahnriemen auch runter und dan auch schüss motor

  • Würde ich auch machen - jetzt ist das doch ein Überraschungsei :wacko:

    Also meint Ihr, dass ggf. durch das "Überspringen" der Zahnriemen beschädigt worden sein kann?


    Eine separate Spannrolle habe ich sogar noch rumliegen (von Febi).
    (War mal aus Versehen zuviel bestellt worden und ich hatte vergessen, sie rückzusenden.)

    Dann brauche ich NUR den Zahnriemen - oder was ggf. sonst noch?
    (Wie oben gesagt, der komplette Tausch (mit WP) war erst vor ca. 30 TSD km.)
    Habt jemand die Teilenummer zur Hand?
    Und dann Febi, SKF ... ?

  • Schwingungsdämpfer würde ich Corteco nehmen. Kostet ca. 95Euro und die Diamantscheibe ist dabei.
    Dann noch einen Zahnriemenkit (Conti?) für den Nockenwellenantrieb und eine Wasserpumpe (SKF?).
    Die Zentralschraube ist beim Zahnriemenkit dabei. Dazu brauchst du noch die 4 Schrauben für den Schwingungsdämpfer, gibt es in einem Schraubenkit von Conti (MS05?).
    Du könntest noch überlegen ob du einen neuen Keilrippenriemen (Conti?) und die zwei Spannrollen (INA?) neu machst.

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