T4 2,5 l TDI - Bei Motorbremse bergab in Kurven: Klackern von den "Rädern"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4 - TDI 2,5 - 88 PS - 275.000 km - Bj. 2001

    Nun noch das zweite Problem, das schon etwas länger besteht und langsam zunimmt.

    Wenn ich bergab fahre, einen kleinen Gang als Motorbremse einlege und dann Kurven
    fahre, kommt von den - ich sag mal - "Vorderrädern" ein klackerndes Geräusch, das
    von der Geschwindigkeit bzw. der Drehzahl abhängt.
    Zuerst war es nur bei Linkskurven, jetzt auch bei Rechtskurven.

    Im Leerlauf, wenn ich den Gang rausnehme, ist nichts.

    Bergauf in Kurven, beim kräftigen Gasgeben höre ich nichts.


    Hmm ... irgendwelche Lager?

  • Manschetten waren zumindest vor 4 Monaten noch ganz. (Wurde mit kontrolliert, da neue Führungsgelenke
    rein gekommen sind.)

    Kann ich ausschließen. Hatte ich zuerst überprüft.


    Mit wieviel Nm.....hatte das mal am Audi, da musste ich 15 Nm zusätzlich geben, bis es da weg war......möglicherweise sind die Auflagen von Felgen und Radnaben nicht sauber und fettfrei, dann können sich die Felgen in Kurven losbrechen und knacken dabei. So wars bei mir....nachdem ich die Räder später runter nahm und die Aufnahmen egalisiert habe mit einem Schleifer, dann reichten wieder die vorgeschriebenen Nm. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass es die Radschrauben sind, weil das Geräusch im entlasteten Zustand auftritt und mit der Zeit schlimmer wird.
    Gelenkwellen machen ihre Geräusche immer unter Last , weil erst dadurch die Kugeln aus der Bahn gedrückt werden.

  • Wolltest Du auch etwas zur Problemfindung beitragen?


    Hat er m.E. mit diesem Hinweis

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Radschrauben ?
    Kann ich ausschließen. Hatte ich zuerst überprüft.

    Mit wieviel Nm.....hatte das mal am Audi, da musste ich 15 Nm zusätzlich geben, bis es da weg war......möglicherweise sind die Auflagen von Felgen und Radnaben nicht sauber und fettfrei, dann können sich die Felgen in Kurven losbrechen und knacken dabei. So wars bei mir....nachdem ich die Räder später runter nahm und die Aufnahmen egalisiert habe mit einem Schleifer, dann reichten wieder die vorgeschriebenen Nm. :thumbup:

    Trat auch schon auf, als noch die Räder mit den Sommerreifen drauf war.

    Problem mit schlecht sitzender Felge wegen Rost kenne ich. Hatte ich letztes Jahr, als ich
    das alte Reserverad mit rostiger Felge drauf hatte.

  • Hat er der Radbolzen-Theorie zugestimmt oder wiedersprochen?

    Motorbremse stellt auch einen Lastzustand dar, nur das Vorzeichen vom Drehmoment hat sich geändert.

    Widersprochen, weil er darauf aufmerksam macht, dass die Radbolzen-Theorie aufgrund Drehmomentänderung so nicht schlüssig sei, weil "anders herum" wirkend.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Macht der Bus beim Rückwärtsfahren die gleichen Geräusche? Müsste er ja eigentlich.
    Vllt hat jemand die Antriebswellen, weil die Gelenke angefangen haben Geräusche zu machen, von rechts nach links getauscht um die noch unverbrauchten Laufflächen der Gelenke aufzubrauchen.

    Gruß Philipp

  • Inzwischen glaube ich doch, dass die Radbolzen bzw. alten Stahlfelgen die Ursache sind.

    Ich hatte das ja zunächst ausgeschlossen, weil das Klackern sowohl bei dem Sommerreifensatz
    wie auch dem Felgensatz mit den Winterreifen aufgetreten ist - und die Schrauben mit
    gut 170 Nm (Drehmomentschlüssel auf 180 Nm) festgezogen wurden.


    Nun hatte ich beide Vorderräder abgenommen, weil ich die Bremsscheiben und -beläge
    kontrollieren wollte. (Scheiben sind leider so verrostet, dass sie neu müssen.)


    Nach der Montage habe ich eine Probefahrt gemacht - und das klackernde Geräusch
    (bei starker Motorbremse in Kurven) trat nicht mehr so intensiv auf. Hmm ...
    Daraufhin habe ich mit Radkreuz und Verlängerung (mein Drehmomentschlüssel hört bei 200 Nm auf)
    die Schrauben deutlich über 170 Nm auf geschätzte 250 Nm angezogen.
    Und das Klackern war dann (fast) ganz weg.

    Ich werde noch mal die Räder runternehmen und Schraubenkonus und Felgenlöcher fein abschmirgeln.


    Bei der Gelegenheit habe ich auf Rat einen "Test" der Gelenke der Antriebswellen gemacht,
    wie man rauskriegen soll, welches defekt ist (wenn es nur eins ist):
    "Ich mache es immer so:
    Auto auf einer Seite aufheben, Handbremse anziehen,
    Räder voll
    einschlagen, Motor starten und Rückwärtsgang rein.

    Nein, das Auto fährt nicht weg, das Diff gleicht das aus.
    Sonst kannst du auch mal an den Gelenken wackeln, die haben meistens Spiel.
    Beide zu wechseln wäre auch kein Fehler, haben ja beide gleich viel gelaufen ..."

    Spiel habe ich weder links noch rechts bemerkt.

    Rechts allerdings Folgendes:

    Rechts hochgebockt, Rad läuft rückwärts, beim Einschlag ganz nach rechts
    (also am Anschlag), hört man ein kontinuierliches Geräusch, das wie
    ein "chrrrrrrrrRRrrrrrrrrrrRRrrrrrrr ..." klingt.
    Mit dem großen R will ich andeuten, dass das Geräusch immer nach einer
    ganzen Umdrehung an einer bestimmten Position lauter ist.
    Bei Einschlag nach links: kein Geräusch

    Auf der linken Seite: nichts, weder bei Einschlag nach rechts oder nach links

  • Hi,

    Zum Rrrrrrrr: da wir wohl langsam das Radlager aufgeben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: