Innenhöhe des Westfalia Aufstelldaches erhöhen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    seit Samstag bin ich im Besitz eines Westfalia Aufstelldaches.
    Gestern mal kurz mit der Holden probegelegen und dabei gemerkt das unter dem Dach doch weniger Platz ist als im T5/T6.

    Der Faltenbalg muss eh neu, gibts es einen längeren Faltenbalg sodas sich das Dach weiter öffnet? (Aufstellmechanik dabei verlängern)
    Wenn nicht dann selber nähen?

    Dämpfer anstelle der Klappschaniere im vorderne Bereich reinzimmern?

    Grad auch im Bereich der Füße gehts verdammt eng her, viel mehr Platz bräuchte ich nicht aber 5-10cm mehr Luft nach oben wären top.

    Grüße

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

    4 Mal editiert, zuletzt von Xflite (24. September 2018 um 18:23)

  • grad im Bereich der Füße ist der Umbau des gelenks aber nicht so einfach, oder?

    Bettplatte weiter runter?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich hatte bereits den Gedanken die T5-Scheren zu verbauen. Hab Ihn dann aber verworfen, da man dort den Faltenbalg tatsächlich dann selbst nähen darf.
    Grundsätzlich sollte es aber durchaus machbar sein.

    Vorne könnte man dann ebenfalls die Dämpfer des T5 verbauen.

    Dämpfer vorne nachrüsten bringt nichts an Höhe, da die Scheren hinten alles begrenzen.

    Grüße aus dem Schwabenland - Philipp

  • die komplette Gelenkmechanik auszutauschen und dann einen individuell anzupassenden Zeltbalg zu brauchen, klingt teuer

    was spricht gegen runtersetzen der Bettplatte?
    geht nicht?
    gehn Schranktüren nicht mehr auf?
    stößt man sich den Kopf beim Sitzen?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Da die Bettplatte eh schon etwas niedriger als der normale Fahrzeughimmel ist wirds eng mit der Höhe.
    Möchte mir hinten auch noch den Klimahimmel umbauen, dadurch wirds eh schon niedriger.

    Originale Schaniere/Scheren kosten bei VW 500.- das Paar.

    Alternative von Reimo schon etwas günstiger

    https://www.reimo.com/de/M29301-schl…her__paarweise/

    passt der Zeltbalg vom T5 in die Kederschiene ?

    https://www.reimo.com/de/29296-schla…ach_vorne_hoch/

    Grüße

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Als Normalwüchsiger (1,83m, Schuhgröße 44) finde ich die Höhe im Fussbereich eigentlich ausreichend.
    Allein kann man eh diagonal liegen, zu Zweit kneift es v.a. in der Breite.
    Tieferlegen der Bettplatte würde ich schon wg. des Raumeindrucks im "EG" nicht machen.
    Die T5-Schaniere hinten dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes Bohrbild haben, d.h. Löcher
    in der GFK-Dachschale wären zu schließen - vielleicht erst mal ein paar Mal mit Bestands-Schanieren
    und geflicktem Faltenbalg ausprobieren, ob's wirklich ein Problem ist?

    Joachim

  • Tieferlegen der Bettplatte würde ich schon wg. des Raumeindrucks im "EG" nicht machen.

    Die hintere Bettplatte ist laut Aufbaurichtlinien von VW bei der Reimo-Konstruktion ein aussteifendes und damit konstruktives Element des Busses - und darf nicht entfernt werden.

    Steht irgendwo da drin:

    Schau mal da nach - da hatte ich das gerade schon zitiert und verlinkt: Fenster im Werkshochdach nachrüsten

    Gruß, Jörg

  • Diesen Zeltbalg habe ich gerade gefunden.

    https://www.stoffamstueck.de/faltenbalg/fal…ra-lang/a-3240/

    In der Beschreibung steht das er pro Seite 10 cm länger ist. Das würde wahrscheinlich schon reichen.

    Gabs bei den Cali´s Baujahr technisch verschiedene Höhen? Wenn ja müsste es ja auch verschiedene Schaniere geben.

    fischbrötchen

    Das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings wäre es einfacher Anpassungen am Dach und am Rahmen durchzuführen wenn es ausgebaut und noch nicht lackiert ist.

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Servus,
    es hat beim Cali meines Wissens mindestens zwei leicht abweichende Varianten gegeben:

    Die ersten Baujahre (bis ca 1995?, möglichweise auch bis 1998?) hatten eine Kniestütze und nur ein mittiges Fenster vorne im AD;
    die späteren Baujahre (ab MJ 1999 ??? / Facelift) hatten dann Gasfedern, und gleichzeitig gab es auch andere Scharniere hinten. Ob sich dabei dabei auch die Abmessungen des Stoffes signifikant verändert haben, entzieht sich meiner sicheren Kenntnis. Ich meine ich hatte auch mal einen Ansprechpartner bei westfalia für derartige Fragen...

    Im übrigen baut das AD auf dem Carthago Malibu insgesamt höher, vorne auf jeden Fall, möglicherweise auch hinten.

    Vielleicht hilft Dir das weiter?
    Gruss CC??

  • Moin.

    Ich finde deine Fragen interessant und bin gespannt was dabei heraus kommt, denn wir haben das gleiche Problem.

    Ich habe das Westfalia Dach nachträglich eingebaut und wir hatten die hintere Seite des Faltenbalkes bedingt durch ein Loch getauscht. Nun fühlen sich unsere Füße auch nicht so wohl, wenn wir zu zweit oben liegen und schlafen und ich dachte man könnte irgendetwas machen, was wohl durch die Scheren aber nicht möglich ist.

    Vielleicht ist eine Bettverlängerung vorne eine Option?

    LG

    Joachim

  • Eine Bettverlängerung würde mich auch interessieren, ich passe zwar oben rein aber dann fällt mir immer das Kissen runter.
    Evtl. wäre eine verlängerung zum ausziehen wie eine Schublade eine Option.
    Gruß oLLi

  • Um "nur" das Kopfkissen zu sichern, könnte man auch nach dem Sicherungsnetz (Kindersicherung) suchen.
    Wenn man allerdings eine Bettverlängerung möchte, gibt es die z.B. hier:
    California mit Aufstelldach - Bettverlängerung Deluxe
    Angeblich geht das Aufsteigen immer noch, allerdings glaube ich auch, dass das, abhängig von der Körperfülle, schon Probleme bereiten kann :D
    Alternativ natürlich auch mit einem Einlegebrett zu realisieren (was man dann am besten von oben einlegt, damit man vorher noch vernünftig hoch kommt)

    Gruß
    Hauke

  • Hab mich heute mal durch Google gekämpft und einige Telefonate geführt.

    Option 1

    Reimo T5 Dachscheren + Dämpfer vom T5 + Dachbalg vom T5

    Kostet ca. 800 Material, der Dachbalg (Kunstfaser) muss dann von der Kederschiene evtl. auch von der Breite noch angepasst werden

    Option 2

    Reimo T5 Dachscheren + selbstgenähter Dachbalg (Kunstfaser), hierbei kommt nur des Heck des Aufstelldaches höher

    Kosten ca. 500 Material

    Option 3

    Bettplatte um 10cm verlängern, am besten zum Auf und Abstieg abnehmbar.

    Kosten ca. 30 Euro


    Grüße

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Nach etlichen Telefonaten bin ich evtl. zu einer passenden Lösung gekommen!

    Für den Amerikanischen Markt ist laut Aussage von http://www.stoffamstueck.de ein höherer Faltenbalg für das Westfalia Aufstelldach gefertigt worden.
    Der Faltenbalg soll ca. 10cm höher sein als die hier gängige Variante.

    Ende nächster Woche erhalte ich genauere Infos, Preise und Lieferzeiten.

    Die Dachscheren der Firma Reimo passen mit leichtem Umbau auch ans Westfaliadach, wenn der Stoff dann wirklich die richtige Länge hat dann wäre es das auch schon.

    Kosten ca.

    Reimo T5/T6 Dachscheren 260.- Euro + anpassen des Dämper ca. 35 Euro + Faltenbalg ca. 400.- Euro.


    Ob es für den US Markt auch längere Scheren für das Westfaliadach gab und noch gibt kläre ich die Tage auch noch ab. Wahrscheinlich sind sie aber teurer als die Scheren von Reimo.

    Grüße

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Lieferzeiten

    Ein standardmäßiger 1 : 1 Faltenbalgaustausch aktuell 11 Wochen (Stand Anfang Februar).

    Was die wohl immer da haben ist der Zwitter mit drei Fenstern (seitlich 2 und vorne das große). So hat die Frau mir das mal im Herbst am Telefon erzählt.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ich hatte mir das AD auch selbst nachgerüstet und die Bettplatte auf genau 2m angefertigt.
    Für mich mit 1,86m ist das schon fast zu knapp weshalb ich mir ein Brett bau, welches ich vorne in den Aufstieg lege, damit ich ein Tick weiter nach vorne komme. Damit hätte ich das Problem der Länge gelöst.


    Denke, man kann sicherlich die Thematik mit den Scheren und anderem Faltenbalg angehen, wobei ich mir nicht so sicher bin ob der Faltenbald dann auch 100% passt. Außer StoßamStück kann direkt am Fahrzeug messen.

    Grüße aus dem Schwabenland - Philipp