ABL Killerschraube, Zahnriemen, Spannrolle usw...

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  • Hey,
    wieso nicht auf vertrauenswürdige Quellen setzen?

    90 Nm + 1/4 Umdr. (90 °) weiterdrehen
    ◆ zum Lösen und Anziehen Gegenhalter 3099 verwenden
    ◆ ersetzen
    ◆ Gewinde und Bund ölen
    ◆ das Weiterdrehen kann in mehreren Stufen erfolgen

    Quelle: VW Reparaturleitfaden "Transporter 1991 ➤ 4-Zyl. Dieselmotor, Mechanik (1,9 l-Motor) - Ausgabe 01.1996", Volkswagen AG 2010
    Seite 12, Pos.23
    Als Pdf kostet das übrigens weniger als eine zwei neue Zentralschraube(n)... :my2cent:

    Frohes Schrauben!

  • Hm,
    Nee klar 90 und 180- kaum Unterschied. Wieso fragst du dann überhaupt wenn es dir eh egal ist? Mach doch einfach nach "Gefühl"..
    Nochmal zum Verständnis: Du reißt einen unauffälligen Kurbeltrieb auseinander, baust ihn mit dem doppelten Drehmoment wieder zusammen und fühlst dich jetzt besser? Das nenne ich mal selbstbewußt.

    Mann ich hatte mir vorgenommen nicht mehr auf solche Threads zu antworten.. Wieder verkackt.

    PS
    Ich hatte auch mal einen ABL, mit 340.000km als 6. Besitzer gekauft. Da löste sich die KW-Schraube und das Zahnriemen/Welle fräsen Programm gehörte zu meinen ersten Projekten als Schrauber. Wohlgemerkt die Schraube war vorher schon mal schon "repariert" worden da bereits eine 12.9er verbaut war. Nur halt kacke repariert. Hat dann gehalten bis 400.000, danach habe ich den Bus verkauft deshalb kann ich weiter nichts sagen.
    Als totaler Anfänger habe ich erst die entsprechenden Stellen in RLF, Etzold und T4-Wiki "auswendig gelernt"und dann bei eventuellen Fragen im Forum gefragt, BEVOR ich mich an die kleinste Schraube rangewagt habe- und heute; immer noch Laie, mache ich es genauso.

  • so jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit hier zu antworten. Eins vorab, der Motor Läuft noch :applaus:

    AABuse:
    Ich bin ja froh, dass du mir geantwortet hast, aber so richtig nachvollziehen was du mir sagen möchest kann ich nicht.

    Zitat

    Mann ich hatte mir vorgenommen nicht mehr auf solche Threads zu antworten.. Wieder verkackt.

    Ich soll vorher im Forum fragen, du bereust es aber mir auf meine Fragen zu antworten?? Es ist ja gerade so, dass ich hier im Forum gefragt habe weil ich keine verlässliche Quelle gefunden habe. Wie du in meinem Eingangspost lesen kannst habe ich mich durchaus intensiv mit der Thematik beschäftigt. Eigentlich habe ich alles genau so gemacht, wie du mir empfiehlst es zu tun ?( .
    Nur leider hab ich auf meine Frage keine Antwort bekommen und dann musste ich halt die Entscheidung treffen: Jetzt mit Hilfe rangehen oder irgendwann mit vielleicht (!!) besseren Infos alleine machen, denn der befreundete KFZ-Meister wohnt nicht ganz um die Ecke und hat nicht immer Zeit für mich.

    Hab mich also für ersteres entschieden und bin auch froh darüber, Nacharbeiten kann ich ja immernoch.

    Um eure Meinung zu bekommen, dann eben mein Post mit dem gewählten Anzugsmoment und Winkel. Klar wäre ich froh gewesen die Infos schon vorher zu haben.

    Vorgehen wollte ich eben in Ahnehnung an die Angaben aus diesem Thread klick
    Da ist von einem Anzugsmoment von 160Nm + 180° für Dieselmotoren ab 01/1995... wäre also nochmal ein gutes Stück höher gewesen.

    Da hier die Meinung, war man solle am besten 1" Werkzeug verwenden, machte die Größenordnung auch Sinn für mich.

    Zitat

    Wenn Du die Killerschraube wechseln willst, benötigst Du einen selbstgebauten Gegenhalter sowie ausreichend starkes Werkzeug - 1 Zoll - und einen ausreichend großen Drehmomentschlüssel.

    Schließlich haben wir nicht die 180° angezogen, weil es uns zu viel vorkam und ich hab hier eben noch einmal gepostet...

    Da war ich nach deiner Nachricht sehrfroh, nur 90° angezogen zu haben, eben gar nicht so weit weg wie ursprünglich geplant.

    Klar 90 Nm und 180 Nm ist ein Unterschied, immerhin Faktor 2. Da bei der Viertel Umdrehung das Anzugsmoment aber nicht unerheblich ansteigt, ist da aber immerhin kein Faktor 2 mehr dazwischen.

    90 Nm +90° ist ja auch für 1/2" Werkzeug gar kein Problem (jetzt mal nicht vom allerbilligsten ausgegangen).


    Schlussendlich weiß ich aber auch jetzt leider noch nicht, was richtiges Moment und Winkel sind. Denn auf was du dich beziehst ist ein Leitfaden mit Stand 1996, nach meiner Recherche wurden damals aber noch nicht die 12.9er Schrauben verwendet, sodass die Angabe mit Vorsicht zu genießen ist.

    Im allgemeinen hängt das Anzugsmoment mit der Festigkeitsklasse der Schraube zusammen!

    Ich werde jetz mal schauen ob ich noch eine Anweisung für die neue Schraube für den ABL finde, je nachdem werde ich dann eben nochmal alles aufmachen und die Schraube neu machen oder halt so lassen.


    Falls also noch jemand was weiß oder wenigstens selbst Erfahrungen über eine große Laufleistung hat nur her damit 8o

    Vielleicht arbeite ich mich auch nochmal ins Schrauben berechnen ein und schaue was rauskommt. Mal sehn, eigentlich kenne ich mich auf dem Gebiet nicht sonderlich gut aus.


    Ach ja, die Entscheidung die Schraube aufzumachen habe ich am Ende deshalb getroffen, weil der Dichtring an der Kurbelwelle gesifft hat, da kommt man dann halt nicht drum rum. Und einen neuen Schwingungsdämpfer hat er auch bekommen.


    PS: puh das ist jetzt aber lange geworden :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (25. März 2018 um 19:21)

  • Hallo. Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, aber eine für mich interessante Frage wurde nicht beantwortet:


    Absteckdorn: Mit dem Dorn arbeitet es sich sicher besser, da er einen vernünftigen Griff hat. Ich kann den Durchmesser messen, wenn Du statt dessen einen Bohrer verwenden willst.


    Ich bräuchte mal den Durchmesser vom Absteckdorn VW3359 um die Einspritzpumpe abzustecken. Wenn mir jemand mal das richtige Maß abmessen könnte, wäre das echt super !!!!

    Gruß Sascha Supertramp

  • Mit Messuhr wird bei der Pumpe mit zweiteiligem Rad der Pumpenhub an der Absteckposition eingestellt. Wenn das stimmt, muss man nurnoch abstecken und benötigt die Messuhr nie mehr. [...]

    So ist es.
    Und um dich zu beruhigen, ob 6mm oder 5,8mm macht den Kohl nicht Fett... Teilweise ist es auch so, dass durch vorherige Reparaturen von irgendwelchen Leuten die Bohrung eh ausgejackelt ist und evtl. schon einen Grat hat weil da einer mit den Stift mit Gewalt rein stecken wollte.
    Ich habe mir 6er Rund genommen und vorne eine lange flache Fase ran gemacht, dann trifft man direkt und kann den sanft reingleiten lassen. Bei anderen Autos kann man das auch oft nicht so gut einsehen wie beim ABL,

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Moin, bei mir hat es den Motor Zerlegt, da sich die höherfeste "Killerschraube" gelöst hat. Hab den Bus seit 5 Jahren und direkt nach dem Kauf die Schraube kontrolliert. Nun (80tkm später) hat sie sich gelöst und großes Kino gemacht. Alle Ventile krumm usw...

    Habe den Schwingungsdämpfer im Verdacht. Der soll natürlich beim Neuaufbau neu. Den gibt es im Netz von 50€-500€. Wie sind eure Erfahrungen damit. Welchen Hersteller könnt Ihr bedenkenlos empfehlen?


    MfG René

    T4 Wanderdüne (ABL) mit Wohnmobilausstattung. ;)

    T6 meiner Freundin

  • ich hab einen günstigen Schwingungsdämpfer von Kzf Teile42 verbaut. Kostetete um die 80 Euro hält bereits seit 150 000 km

    Die Schraube zieht man eigentlich auch nicht nach sondern nur einmal nach angegebenen Werten fest mit neuer Diamantscheibe.

    2 Mal editiert, zuletzt von rinot4bulli (20. Januar 2020 um 08:55)

  • Ich habe bei meinen AHY den Zahnriemen selber gemacht. Wollte mir was gutes tun und was Namenhaftes verbauen. Hab mir die Riemenscheibe von Conti geholt. Riemenscheibe montiert, von Hand durchgedreht und schleifende Geräusche gehört..... Wieso schleift ein Neuteil? Also, Scheibe wieder runter und nachgeschaut.

    Die Bohrungen waren nicht konzentrisch, die Fase war sogar unterschiedlich. Das heißt das die Scheibe eiert....

    Contis Antwort drauf:....es tut uns leid das sie Probleme mit unseren Produkten haben.

    das war allesX/