Ölwechsel - Nur noch wenige Fragen offen:

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Han nee, wenn man so neu in dem Thema ist, dann weiß man auch nicht wo man suchen soll. Jede kleine Begriffsabweichung bringt einen dann aus dem Konzept.

    Stimmt schon, man sollte sich zumindest mal die Explosionszeichnungen in den Ersatzteilübersichten ansehen, was einen so erwartet.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Falsch gedacht.

    Aber seit Hansi mal wieder ein richtig starker Thread. 8)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • ... zum Warmfahren, gibt es also kein genaues Kilometer-Rezept?

    Nein, gibt es nicht. Du kannst es auch komplett bleiben lassen, mach einfach wie du denkst, das entscheidet nicht über Erfolg oder Misserfolg des Ölwechsels!

    Das meine ich ernst, deine Fragen zeigen das du scheinbar auch keinerlei Interesse daran hast, sonst hättest du Suchfunktionen und Google bemüht

    Da ist leider auch ein bisschen was dran, denn deine Frage zur Befestigung des Ölkühlers wird in der T4-Wiki beantwortet.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • hähä, wie umständlich
    man braucht doch den Motor nicht ausbauen
    einfach das Auto aufs dach drehen/rollen hat die gleiche Wirkung
    manman, muß man denn alles erklären?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • So zurück zum Thema...


    Das ist in der Tat sinnvoll, den O-Ring auszutauschen
    .
    Aber bei dem Rest brauchst du dir kaum viele Gedanken darüber machen. Und soviel kann man auch nicht falsch machen bei einem Ölwechsel.
    Alles Wichtige wurde bereits erwähnt.
    :)
    Lass dich nicht verunsichern von den Leuten hier, die dich foppen.

    Gruß
    Knolle

    ..On the other side I'll see you again..

  • ATU hat gerade Angebot:
    Ölwechsel mit Filter und 5w40 für 64,99.
    Vorteil, saubere Hände, kein warm fahren, Finger verbrennen, Bochumer Stopfen kaufen......
    Weiterer Vorteil, Du kannst deiner Lebensgefährtin beim Schuhkauf begleiten :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hey, ich finde so einen Ölwechsel kann man schon selbst machen. Mein Automechaniker hat mal gesagt: "Die erste Achsmanschette wechselst du selbst, damit du weißt was ich leiste und nachher ehrfürchtig vom Hof fährst" :D
    Dann hat er sich mit einem Glas Rotwein daneben gestellt und gesagt "mach mal". War im Nachhinein echt cool, ich hatte damals kaum Ahnung und hab dadurch richtig Bock aufs Schrauben bekommen. Also: zu ATU kannst du immer noch fahren, wenn du alt bist. Mach mal! ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • ATU hat gerade Angebot:
    Ölwechsel mit Filter und 5w40 für 64,99.
    Vorteil, saubere Hände, kein warm fahren, Finger verbrennen, Bochumer Stopfen kaufen......
    Weiterer Vorteil, Du kannst deiner Lebensgefährtin beim Schuhkauf begleiten :D

    Aaaabbbbeeeer dann kostet der Ölwechsel ja 564,99 8|

  • Der TE möchte den O-Ring zwischen Ölkühler und Halter erneuern. Sinnvolles Vorhaben.

    Dann sollte man im aber auch mitteilen,daß dazu evtl(falls das eingeschraubte Rohr nicht raus geht sondern nur besagte Mutter raus kommt))die Kühlerschläuche abmüssen,welche je nach Zustand auch erneuert werden könnten.
    Ich hatte hierzu den Luftfilterkasten entfernt,da wäre Luftfilterwechsel eine Verbundarbeit.
    Wenn man da schon rumfummelt,kann man auch die Dichtung zwischen Ölfilterhalter und Motorblock erneuern,nicht daß die durch die Schrauberei undicht wird und dann nach 1tkm anfängt zu siffen.

    @johnnytheelbarto:Also solange nix sifft,täte ich die Finger weg lassen und nur Ölwechseln.
    Wenn du unbedingt deine Schrauberfähigkeiten perfektionieren möchtest,dein Auto ist in einem Alter wo sicherlich das ein oder Andere Wehwehchen kommt.....
    Ich denke du wirst noch froh sein,wenn du mal nicht unter die Karrosse kriechen musst.
    Zum Schluss war ich froh,wenn mal ein Ölwechsel vollendet war,ohne daß ich schon die nächste Baustelle entdeckt hatte.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Zum Schluss war ich froh,wenn mal ein Ölwechsel vollendet war,ohne daß ich schon die nächste Baustelle entdeckt hatte.

    Kenn ich, passiert wenn der anfängliche Tatendrang dem "Was hatta denn jetz schonwieder..." weicht :rolleyes:


    MfG
    VR666


    (nicht böse gemeintes) PS: Wenn ich mir vor jeder Arbeit so viele Gedanken machen würde... würd ich keinen T4 fahren. :thumbup:

    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

  • Naja...Man kann aber auch die simpelsten Dinge verkomplizieren
    und sich tagelang Gedanken und Pläne machen für Dinge bei denen das
    gar nicht nötig ist.

    Sieh es doch mal so:
    Dein Bus hat 240.000km gelaufen...und noch nie hat sich jemand
    bei dem solche Gedanken um einen Ölwechsel mit Magnet etc gemacht.
    Und? Er läuft trotzdem seit 240.000....und das wird er auch weiter tun.
    Das werden Magnete, Minutengenaue Warmfahrzeiten oder doppelte Ölwechsel nicht beeinflussen.
    Er wird danach genau so fahren wie die 240.000km davor...

    Wie unsere Busse hier auch....

    ;)

    Ceep Calm and wechsel einfach das Öl
    wie das täglich bei Millionen von Autos gemacht wird...

    Altes raus...Neues rein....Gut

    :thumbup: