Ölwechsel - Nur noch wenige Fragen offen:

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist doch Comedy oder?
    Einen Thread mit 100 Antworten übers Ölwechseln?

    Ist so ein bisschen wie eine Diskussion am Stammtisch, bei der sich eigentlich alle einig sind, aber das Thema trotzdem stundenlang diskutiert wird :D

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Leute die das Forum auf besondere Art unterhalten werden hier auch besonders gefördert :thumbup:

    (Dachte ihr hättet hier schon ein VR6 fahrendes Maskottchen, aber der Johnny gibt ja richtig Gas :rolleyes: )

    MfG
    VR666

  • Leider sind 10min Leerlauf mit dem "Zwischenöl" zu wenig.
    Hat Dir niemand gesagt, daß der Motor mindestens 12min laufen muß?
    Da dabei zwingend der Deckel drauf sein muß und die Drehzahl für etwa 115 Sekunden über 1550 U/min (nicht kürzer) liegen muß, würde ich den Vorgang unbedingt nochmal wiederholen.
    So war im Prinzip alles umsonst....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich finds irgendwie nicht witzig. Wollt nur nochmal schauen ob ers geschafft hat...
    Aber dann auch noch eine bebilderte Doku... ?(

    Jeder der sich jetzt denkt "Wenns dir nicht passt brauchst du ja nicht mitlesen": Riiiiichtiiich! :thumbup:


    (Wenn ich bei YT bald auf einen Vlock in der Art stolpere wo er auch noch Anleitungen gibt... man was dann...?)

    MfG
    VR666

  • :dehasi:

    (Ich wollte diesen Smiley schon immer mal benutzen)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ihr versüst mir den Morgen :bussi:

    friesentransporter:

    Danke für deine schnelle Antwort, denn heute haben die Geschäfte ja noch offen, dann flitz ich später mal zu ATU (vlt nehmen die auf Kulanz auch mein Altöl an). Und mach das nochmal 12 min.
    Die Bilder Doku dazu gibts dann heut Abend :aetsch:

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Was ich nicht verstehe mit deinem spülen bis unten sauberes Öl gelaufen kommt...was willst du damit bezwecken?

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Gelegenheit für einen Test:
    da war ja nun richtig olles Öl drin - davon mal einen Tropfen zwischen Daumen und Zeigefinger reiben.
    Dann das alte Öl 1:1 mit neuem Öl mischen - wieder reiben.
    Und nun noch mit neuem Öl.

    Hilft in Zukunft, Ölwechselintervalle zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (31. März 2018 um 14:12)

  • Mit dem Wechsel der Dichtung am Ölkühler war das schon eine Reparatur und nicht nur ein Ölwechsel. Nach den Fotos ließ sich der Ölkühler auch ohne Kühlmittel ablassen abziehen ? Irgendwelche künftige Motorspülungen halte ich für Käse, zumal mit Diesel. Spülen nur das Öl aus den Lagern und schaden mehr als sie nützen. Öl wechseln und gut ist.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • hi
    muß ich direkt auch nochmal bestätigen :thumbup:

    man kann eine einfache Sache auch zu sehr verkopfen

    öl raus , filter raus , filter rein , öl rein

    mehr is es nich , und soll es auch nicht sein !!!

    so lustig der fred bis jetzt auch war , tu dem bus einen gefallen und mach es das nächste mal sooder wenn du was "vernünftiges " tun wills , mach alle 5000 km deine ölwechsel-party

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Nach den Fotos ließ sich der Ölkühler auch ohne Kühlmittel ablassen abziehen ?

    Ja, Schlauch hatte ich dazu aber knicken müssen. Sollte er locker immo aushalten.


    Gelegenheit für einen Test:
    da war ja nun richtig olles Öl drin - davon mal einen Tropfen zwischen Daumen und Zeigefinger reiben.
    Dann das alte Öl 1:1 mit neuem Öl mischen - wieder reiben.
    Und nun noch mit neuem Öl.

    Hilft in Zukunft, Ölwechselintervalle zu schätzen.

    Habe altes und neues Öl genüge um die Finger gehabt - Das Gefühl ist eingebrannt :rolleyes:


    Und .... hats wehgetan? Na siehste, jeder hat mal angefangen. :)

    Aber den Schnürsenkel am Baum hättest du weglassen können. War doch hinten duch den Citroen/Peugeot? abgesichert. :applaus:

    HAHAHA ... :erster:

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • tu dem bus einen gefallen und mach es das nächste mal sooder wenn du was "vernünftiges " tun wills , mach alle 5000 km deine ölwechsel-party

    Ich mache das nicht nach 'Schema F'.
    Wenn etwas undicht ist, muss es abgedichtet werden! Wenn da dann in den Verbundarbeiten potentielle Schwachstellen liegen, mache ich die natürlich gleich mit!

    Ölwechselintervalle sind ein Kompromiss zwischen Kfz-Hersteller und Kfz-Nutzer. Der Nutzer möchte das Fahrzeug lange nutzen und wenig machen. Der Hersteller möchte möglichst schnell was Neues verkaufen, möchte aber nicht das der Kunde sich betrogen fühlt ;)
    Für meinen Motor gilt der 15.000er Intervall - schön! Ich wechsel das Öl lieber schon nach 10.000 Kilometern (oh, doch das Schema F...).
    Als ich den Bus kaufte war er mit 227000 auf der Uhr total verschmockt im Motor. Das Öl wollte kaum rauskommen... Jetzt bei 305600 Km ist der Motor innen sehr sauber geworden.
    Nach dem ersten Ölwechsel habe ich den Motor einmal richtig warmgefahren (Temp-Anzeige im 90°C Bereich und noch 10 Minuten zügig weiter) und das heiße (ja, AUTSCH) Öl wieder abgelassen. Danach wieder frisches Öl rauf und ab da ging der Intervall los :drive:
    Übrigens, ich fülle den Filter nicht vor! Wenn ich unter dem Auto liege ist mir das zuviel Fummelkram, das Meiste würde mir wahrscheinlich über die Finger laufen.
    Dafür lasse ich auch nicht so lange austropfen und wechsele gern bei relativ kühlem Motor. Dann läuft nicht soviel aus den Lagern ;)
    Mit der Restmenge läuft der Motor im Leerlauf(!)* bedenkenlos 1 Minute, nach 10-15 Sekunden hat er aber spätestens schon wieder vollen Öldruck!**

    Ich habe damals auch den Bochumer Stopfen verbaut, seitdem macht der Ölwechsel fast schon Spaß :kewl:
    Die Bedenken, dass dadurch ein kleiner Schluck Altöl im Motor verbleibt (ja, manche machen sich DARÜBER Gedanken!), kann ich zerschlagen. Nach 2 Kurbelwellenumdrehungen ist bei jedem Dieselmotor das Öl eh komplett schwarz. Ist halt So!
    Bochumer Stopfen habe ich auch an Traktor und Drehbank verbaut, die Fräsmachine bekommt auch noch welche... Ich finde die Dinger einfach nur :geil:

    Fazit: Lieber regelmäßig das richte Öl (VW-Freigabe beachten!) einwechseln, als einen Zirkus daraus machen...
    Meine T4-Kumpels im Ort und ich fuhren/fahren in unseren AAB das Rowe 10W40 HC-O. Das kostet z.B. 3,20 pro Liter - mehr muss es wirklich nicht sein :my2cent:
    Beim Filter unbedingt Markenware: Bosch, Mahle, Knecht, Fram, ...

    So, nun habe ich auch einen kleinen Roman dazu beigetragen...

    Gruß Philipp

    *Kein Gas geben! Einfach vor sich hin pöttern lassen! Auch bei hübschen Mädels auf der anderen Straßenseite unbedingt das Imponiergehabe unterdrücken (bringt so eh nichts :D )!
    **Genau wie man bei einem T4 (jedenfalls bei 1X und AAB erprobt) mit intakter Einspritzpumpe und intakten Leitungen den Kraftstofffilter nicht füllen muss. Mit der Restmenge muss er selber den Filter füllen können, sonst ist etwas defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilippAAB (31. März 2018 um 23:57) aus folgendem Grund: Vergesssenes nachgetragen...

  • Wenn man mal alles Altöl raushaben will, dann ölwanne ab und die Grundreinigen. Da hängt immer noch ca. 0,5 l Altölschlamm drin, am Boden zwischen den Schwallblechen.
    Dann dauerts 2-3.000 km bis die Suppe wieder schwarz wird.

    Daher bringt Spülen mit Diesel oder mehrfache Ölwechselspülungen kaum Effekt. Da soll sich der Rest ablagern und möglichst nicht mehr aufmischen. Die Bilge bekommt man Spülungen nurwenig gelöst. Ist ja auch der Sinn.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (1. April 2018 um 14:30)