Das ist doch Comedy oder?
Einen Thread mit 100 Antworten übers Ölwechseln?
Ist so ein bisschen wie eine Diskussion am Stammtisch, bei der sich eigentlich alle einig sind, aber das Thema trotzdem stundenlang diskutiert wird
Das ist doch Comedy oder?
Einen Thread mit 100 Antworten übers Ölwechseln?
Ist so ein bisschen wie eine Diskussion am Stammtisch, bei der sich eigentlich alle einig sind, aber das Thema trotzdem stundenlang diskutiert wird
Leute die das Forum auf besondere Art unterhalten werden hier auch besonders gefördert
(Dachte ihr hättet hier schon ein VR6 fahrendes Maskottchen, aber der Johnny gibt ja richtig Gas )
Ich find's ja auch geil.
Beömmel mich schon die ganze Zeit.
Zum promovieren bin ich zu alt, aber wenn ich es könnte, wüsste ich jetzt worüber meine Doktorarbeit gehen würde ...
Leider sind 10min Leerlauf mit dem "Zwischenöl" zu wenig.
Hat Dir niemand gesagt, daß der Motor mindestens 12min laufen muß?
Da dabei zwingend der Deckel drauf sein muß und die Drehzahl für etwa 115 Sekunden über 1550 U/min (nicht kürzer) liegen muß, würde ich den Vorgang unbedingt nochmal wiederholen.
So war im Prinzip alles umsonst....
.
Bist Du gemeeeeeiiiiinnn
Ich finds irgendwie nicht witzig. Wollt nur nochmal schauen ob ers geschafft hat...
Aber dann auch noch eine bebilderte Doku...
Jeder der sich jetzt denkt "Wenns dir nicht passt brauchst du ja nicht mitlesen": Riiiiichtiiich!
(Wenn ich bei YT bald auf einen Vlock in der Art stolpere wo er auch noch Anleitungen gibt... man was dann...?)
(Ich wollte diesen Smiley schon immer mal benutzen)
Ich freue mich schon auf den neuen thread! Abonniert!
Ihr versüst mir den Morgen
Danke für deine schnelle Antwort, denn heute haben die Geschäfte ja noch offen, dann flitz ich später mal zu ATU (vlt nehmen die auf Kulanz auch mein Altöl an). Und mach das nochmal 12 min.
Die Bilder Doku dazu gibts dann heut Abend
HAHAHA - Es fehlt ja eine Seite mit Bildern über den Bochumer Stopfen (Seite 5)
Keinem aufgefallen?
Ist jetzt online
Für meine Fans
Und .... hats wehgetan? Na siehste, jeder hat mal angefangen.
Aber den Schnürsenkel am Baum hättest du weglassen können. War doch hinten duch den Citroen/Peugeot? abgesichert.
Was ich nicht verstehe mit deinem spülen bis unten sauberes Öl gelaufen kommt...was willst du damit bezwecken?
Gelegenheit für einen Test:
da war ja nun richtig olles Öl drin - davon mal einen Tropfen zwischen Daumen und Zeigefinger reiben.
Dann das alte Öl 1:1 mit neuem Öl mischen - wieder reiben.
Und nun noch mit neuem Öl.
Hilft in Zukunft, Ölwechselintervalle zu schätzen.
Mit dem Wechsel der Dichtung am Ölkühler war das schon eine Reparatur und nicht nur ein Ölwechsel. Nach den Fotos ließ sich der Ölkühler auch ohne Kühlmittel ablassen abziehen ? Irgendwelche künftige Motorspülungen halte ich für Käse, zumal mit Diesel. Spülen nur das Öl aus den Lagern und schaden mehr als sie nützen. Öl wechseln und gut ist.
Grüße
Lui
hi
muß ich direkt auch nochmal bestätigen
man kann eine einfache Sache auch zu sehr verkopfen
öl raus , filter raus , filter rein , öl rein
mehr is es nich , und soll es auch nicht sein !!!
so lustig der fred bis jetzt auch war , tu dem bus einen gefallen und mach es das nächste mal sooder wenn du was "vernünftiges " tun wills , mach alle 5000 km deine ölwechsel-party
ralf
Nach den Fotos ließ sich der Ölkühler auch ohne Kühlmittel ablassen abziehen ?
Ja, Schlauch hatte ich dazu aber knicken müssen. Sollte er locker immo aushalten.
Gelegenheit für einen Test:
da war ja nun richtig olles Öl drin - davon mal einen Tropfen zwischen Daumen und Zeigefinger reiben.
Dann das alte Öl 1:1 mit neuem Öl mischen - wieder reiben.
Und nun noch mit neuem Öl.Hilft in Zukunft, Ölwechselintervalle zu schätzen.
Habe altes und neues Öl genüge um die Finger gehabt - Das Gefühl ist eingebrannt
Und .... hats wehgetan? Na siehste, jeder hat mal angefangen.Aber den Schnürsenkel am Baum hättest du weglassen können. War doch hinten duch den Citroen/Peugeot? abgesichert.
HAHAHA ...
tu dem bus einen gefallen und mach es das nächste mal sooder wenn du was "vernünftiges " tun wills , mach alle 5000 km deine ölwechsel-party
Ich mache das nicht nach 'Schema F'.
Wenn etwas undicht ist, muss es abgedichtet werden! Wenn da dann in den Verbundarbeiten potentielle Schwachstellen liegen, mache ich die natürlich gleich mit!
Ölwechselintervalle sind ein Kompromiss zwischen Kfz-Hersteller und Kfz-Nutzer. Der Nutzer möchte das Fahrzeug lange nutzen und wenig machen. Der Hersteller möchte möglichst schnell was Neues verkaufen, möchte aber nicht das der Kunde sich betrogen fühlt
Für meinen Motor gilt der 15.000er Intervall - schön! Ich wechsel das Öl lieber schon nach 10.000 Kilometern (oh, doch das Schema F...).
Als ich den Bus kaufte war er mit 227000 auf der Uhr total verschmockt im Motor. Das Öl wollte kaum rauskommen... Jetzt bei 305600 Km ist der Motor innen sehr sauber geworden.
Nach dem ersten Ölwechsel habe ich den Motor einmal richtig warmgefahren (Temp-Anzeige im 90°C Bereich und noch 10 Minuten zügig weiter) und das heiße (ja, AUTSCH) Öl wieder abgelassen. Danach wieder frisches Öl rauf und ab da ging der Intervall los
Übrigens, ich fülle den Filter nicht vor! Wenn ich unter dem Auto liege ist mir das zuviel Fummelkram, das Meiste würde mir wahrscheinlich über die Finger laufen.
Dafür lasse ich auch nicht so lange austropfen und wechsele gern bei relativ kühlem Motor. Dann läuft nicht soviel aus den Lagern
Mit der Restmenge läuft der Motor im Leerlauf(!)* bedenkenlos 1 Minute, nach 10-15 Sekunden hat er aber spätestens schon wieder vollen Öldruck!**
Ich habe damals auch den Bochumer Stopfen verbaut, seitdem macht der Ölwechsel fast schon Spaß
Die Bedenken, dass dadurch ein kleiner Schluck Altöl im Motor verbleibt (ja, manche machen sich DARÜBER Gedanken!), kann ich zerschlagen. Nach 2 Kurbelwellenumdrehungen ist bei jedem Dieselmotor das Öl eh komplett schwarz. Ist halt So!
Bochumer Stopfen habe ich auch an Traktor und Drehbank verbaut, die Fräsmachine bekommt auch noch welche... Ich finde die Dinger einfach nur
Fazit: Lieber regelmäßig das richte Öl (VW-Freigabe beachten!) einwechseln, als einen Zirkus daraus machen...
Meine T4-Kumpels im Ort und ich fuhren/fahren in unseren AAB das Rowe 10W40 HC-O. Das kostet z.B. 3,20 pro Liter - mehr muss es wirklich nicht sein
Beim Filter unbedingt Markenware: Bosch, Mahle, Knecht, Fram, ...
So, nun habe ich auch einen kleinen Roman dazu beigetragen...
Gruß Philipp
*Kein Gas geben! Einfach vor sich hin pöttern lassen! Auch bei hübschen Mädels auf der anderen Straßenseite unbedingt das Imponiergehabe unterdrücken (bringt so eh nichts )!
**Genau wie man bei einem T4 (jedenfalls bei 1X und AAB erprobt) mit intakter Einspritzpumpe und intakten Leitungen den Kraftstofffilter nicht füllen muss. Mit der Restmenge muss er selber den Filter füllen können, sonst ist etwas defekt.
Wenn man mal alles Altöl raushaben will, dann ölwanne ab und die Grundreinigen. Da hängt immer noch ca. 0,5 l Altölschlamm drin, am Boden zwischen den Schwallblechen.
Dann dauerts 2-3.000 km bis die Suppe wieder schwarz wird.
Daher bringt Spülen mit Diesel oder mehrfache Ölwechselspülungen kaum Effekt. Da soll sich der Rest ablagern und möglichst nicht mehr aufmischen. Die Bilge bekommt man Spülungen nurwenig gelöst. Ist ja auch der Sinn.