Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke, also so wie bei den "normalen" Modulen auch.

    Darf ich fragen was Du für eine Batteriegröße Du damit befeuerst und wie Du damit zu Rande kommst?

    Klar, man kann das auch ausrechnen, aber das sind ja nur theoretische Werte.

    Mir geht es eigentlich nur um die Verlängerung der autarken Standzeit, aufgeladen werde ich meine Batterien damit nicht bekommen, ich habe 2x120ah Klötze verbaut, eben weil ich ja keine Solaranlage fest installieren darf.

  • Das liegt an der H-Zulassung.

    Ja, tatsächlich hat mir der nette Mann vom TÜV gesagt das er äußerst selten auf das Dach eines Wohnmobils steigt zumal das bei meinem gar nicht vorgesehen ist und er vielleicht sogar beide Augen zudrücken würde wenn man das "normal" nicht sehen kann, realistisch gesehen ist das aber eigentlich keine Option, ich kann mich ja nicht darauf verlassen das der Typ immer da ist.

    Und ich bin da halt sehr eingeschränkt und muss auf viele Dinge achten, das Fahrzeug ist Baujahr 84, der Aufbau von 74.

    Selbst in der 10 Jahresfrist ist da nichts möglich.

    Deswegen die H-Zulassung zu verlieren wäre schon ärgerlich, und wer weiß wer einen da am Arsch kriegt, da käme ja sogar Steuerbetrug dazu.

    Eigentlich stelle ich mich nicht so an, aber das ist schon ein sehr besonderes Fahrzeug :love:

  • Ohne Deinen Verbrauch zu kennen und Dein Fahr-Stand-Verhalten, kann man doch gar nichts dazu sagen.

    Mit Deinen 240Ah würde ICH ohne Solar einen ganzen Urlaub hinkommen ... wenn ich sie denn hätte.

  • Stell doch Mal ein Bild von dem Schicken Teil ein :)

    Gibt's nicht irgend eine Möglichkeit einen Dachträger zu montieren? Dann könnte man doch bestimmt was "provisorisches" montieren, was im Fall der Fälle als Ladung durch geht...

    Das einzige was es bräuchte, falls nicht vorhanden, wäre eine zeitgenössische Möglichkeit zur Sicherung einer Dachlast.

  • Hab gerade gelesen, dass das haltbare Panel nicht wasserdicht ist. Das passt dann für mich nicht. Ich würde das Panel gerne permanent draußen haben wollen.

    richtig, die Solartaschen sind nur spritzwassergeschützt. Meine liegt aber in der Regel nur hinter der Frontscheibe. Da ist es trocken. Evtl. denke ich darüber nach mir zusätzlich noch ein festes Panel zu kaufen, sobald das Aufstelldach drauf ist. Laderegler habe ich ja dann schon.

    das kommt auf die Solartasche drauf an. Es gibt Modelle, die IP65 bieten.

  • Klar, ein Bild kann ich einstellen, kein Problem.

    Ein Dachgepäckträger ist halt etwas schwierig, es ist ja ein Wohnwagen der quasi Huckepack mitfährt :P

    Ich habe mir überlegt vielleicht etwas für die Kederschienen zu basteln, weil wenn wir autark stehen das Vorzelt nicht aufgebaut wird, das ist eher was für den Campingplatz und da haben wir ja sowieso Strom.

    Die beiden Batterien habe ich mal von einem Versuchsprojekt bekommen und dann verbaut weil wir gerne Wintercamping machen und dann halt gerne autark stehen bzw. alle paar Tage weiter tingeln.

    Da ist etwas mehr Strom schon nicht schlecht, die Heizung läuft ja dann durch.

    Naja, mal sehen.

  • So ein Faltmodul kannst Du neben das Auto legen, hochkant an die Seite stellen oder hinter die Windschutzscheibe oder auch auf`s Dach legen ... das war`s dann schon.

    Für alles Weitere zu diesem speziellen Fahrzeug würde ich einen eigenen Fred aufmachen.

  • zumindest Kabelführung geht gut an der Heckklappe und dann durch die Rückleuchte.

    Auf dem Dach schreit die ganze Sache nach Airlineschiene.. wenn es nur solar sein soll, könnte man auch ein anderes Profil verkleben.

    Kabeldurchführung ist problematisch. Ich habe Flügeltüren, da komme ich oben am Dach nicht rein. Ein Loch will ich auch nicht reinsägen. Der Laderegler sitzt unterm Fahrersitz, da werden die Kabel ziemlich lang.

    Ist ja nicht so, dass ich mir sowas nicht schonmal überlegt habe ^^. Ich hatte mal die Überlegung mir flexible Panels zwischen die Dachspriegel zu legen, da ich ungerne den Aufbau erhöhen möchte. Habe dann aber nicht so gute Rezensionen über die flexiblen Solarpanels gelesen. Die dicken Kästen wollte ich eigentlich nicht auf dem Dach haben.

    Hast du keine Lüftungsgitter fürs Schiebefenster oder für die vorderen Türen? Da einfach am Rand ein Loch hinein bohren und dieses aufschlitzen. Bevor ich das Lüftungsgitter einsetze lege ich in dieses "halbe Langloch" das Kabel und kann so das Panel mit der Batterie verbinden.

  • Kabeldurchführung ist problematisch. Ich habe Flügeltüren, da komme ich oben am Dach nicht rein. Ein Loch will ich auch nicht reinsägen. Der Laderegler sitzt unterm Fahrersitz, da werden die Kabel ziemlich lang.

    Ist ja nicht so, dass ich mir sowas nicht schonmal überlegt habe ^^. Ich hatte mal die Überlegung mir flexible Panels zwischen die Dachspriegel zu legen, da ich ungerne den Aufbau erhöhen möchte. Habe dann aber nicht so gute Rezensionen über die flexiblen Solarpanels gelesen. Die dicken Kästen wollte ich eigentlich nicht auf dem Dach haben.

    Hast du keine Lüftungsgitter fürs Schiebefenster oder für die vorderen Türen? Da einfach am Rand ein Loch hinein bohren und dieses aufschlitzen. Bevor ich das Lüftungsgitter einsetze lege ich in dieses "halbe Langloch" das Kabel und kann so das Panel mit der Batterie verbinden.

    So oder so ähnlich wäre der Plan bei einer Solartasche. Da würde ich ganz simpel das Kabel über das offene Fahrerfenster in den Innenraum führen. Die Lüftungsgitter möchte ich nicht unbedingt beschädigen.

    Bei einem Festeinbau würde ich dann doch eher eine andere Kabeldurchführung wählen.


    Ich werde mal nach Solartaschen mit IP65 Ausschau halten.

  • Ducato 280

    :love:

    Es werde versteckt immer mehr davon im Forum untergejubelt :hurra::weg:


    Da würde ich ganz simpel das Kabel über das offene Fahrerfenster in den Innenraum führen

    Ich hatte die beiden, bei mir 4mm², Leitungen einfach mit seitlich durch das Türgummi gelegt. War sogar das halbe Jahr lang dicht.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (15. Mai 2021 um 08:51)

  • Hast du keine Lüftungsgitter fürs Schiebefenster oder für die vorderen Türen? Da einfach am Rand ein Loch hinein bohren und dieses aufschlitzen. Bevor ich das Lüftungsgitter einsetze lege ich in dieses "halbe Langloch" das Kabel und kann so das Panel mit der Batterie verbinden.

    So oder so ähnlich wäre der Plan bei einer Solartasche. Da würde ich ganz simpel das Kabel über das offene Fahrerfenster in den Innenraum führen. Die Lüftungsgitter möchte ich nicht unbedingt beschädigen.

    Bei einem Festeinbau würde ich dann doch eher eine andere Kabeldurchführung wählen.


    Ich werde mal nach Solartaschen mit IP65 Ausschau halten.

    Schau mal hier: https://www.solarswiss.de/unsere-produkt…t-kvm-110w-12v/

  • Ich finde die flexiblen Solartaschen schon sehr praktisch. Wenn es 30 Grad hat, versuche ich im Schatten zu stehen, somit wäre die feste Anlage auf dem Dach nicht sehr wirkungsvoll. Ich habe 10m Kabel zu meiner Solartasche, dass neben dem Bus in der Sonne liegt, wenn wir unterwegs sind ggf hinter der Windschutzscheibe. Auch wenn wir den Bus nicht nutzen liegt die Tasche hinter der Scheibe.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (20. Mai 2021 um 20:54)

  • Die ist super!

    Welche jetzt?

    Die von Solarkontor. Ich hab die mit nem Victron-MPPT-Regler ausgestattet. Funzt top.

    Bei mir steht es entweder auf dem Dach oder in der Nähe des Busses, wo die Sonne halt gerade ist. Bei schlechterem Wetter oder wenn ich den Karren mal alleine lasse, leg ich es hinter die Windschutzscheibe. Macht sich dort auch gut als Sichtschutz anstelle von diversen Isomatten usw...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Moin, ich habe mir auch das WS120SF (ohne Laderegler!) hier Anfang März gekauft, zusätzlich zu meinem dachgebundenen Panel (100Wp), gibt es gerade noch relativ günstig (habe 235.- gezahlt 8)). Ich denke, daß dieses und das von Offgridtech aus der gleichen Schmiede kommen. Persönlich bin ich sehr damit zufrieden und habe letztens mit beiden zusammen über 200 WP erreicht. Als Laderegler habe ich seit 4 Jahren einen 75/15 von Victron verbaut, den kann ich auch empfehlen. Zusätzlich noch ein 5m Verlängerungskabel macht für mich die Sache rund. Das Kabel für das Faltpanel geht bei mir einfach durch die Schiebetür wenn es draußen steht, wenn man die zu macht klemmt da nichts.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Elbe-Bus (17. Mai 2021 um 20:35)