AAF - LPG Motorschaden -> Diagnose & Austauschmotor gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    bin schon eine ganze Weile quasi stiller Mitleser hier im Forum. Aus "aktuellem" Anlass brauche ich euren Ratschlag bzw. ggfs. Kontakte.

    Gestern hat sich mein T4 (AAF mit 395.000 km Laufleistung - LPG Gas) nach kurzen Leistungsabfall und einer Fehlzündung, spektakulär mitten auf einer Kreuzung "verabschiedet". (Lief auf GAS Betrieb) ;(

    Jetzt geht es um die "Diagnose":

    - Er dreht noch per Starter, und man "spürt" auch leichte Zündwilligkeit, keine auffälligen Geräuche, springt allerdings nicht an (Benzinbetrieb geschaltet)
    - Zahnriemen ist zumindest noch drauf. Ob er ggfs. übergesprungen ist, kann ich nicht sagen. Mach allerdings einen "strammen" Eindruck.
    - Ich hatte jetzt vor, die Kerzen rauszudrehen und ggfs. dort zu prüfen (fühlen - optisch - endoskopisch) ob was "erkennbar" ist.

    Und um die Lösung:

    - geplant war in einer Mietwerkstatt den Motor gegen einen "Austauschmotor" (überholt oder gebraucht) selbst zu tauschen. Mietwerkstatt ist zum Glück nicht so das Problem, allerdings der Motor offenbar.
    - Ich war unter der Illusion, ich könnte relativ leicht einen "Austauschmotor" bekommen. Habe hier also einige entsprechende Unternehmen im Raum NRW (ich wohne in Düsseldorf) angeschrieben. Bis jetzt jedoch keinerlei Reaktion, und auf tel. Nachfrage, müssten Sie erst eine Verfügbarkeit "prüfen". Das Interesse scheint hier auch nur sehr marginal ausgeprägt.

    Hat jemand noch einen Tipp für mich?
    Oder vielleicht einen AAF Motor "übrig"?

    Gruß
    Andreas


  • Dreht der Motor noch?

    Was sagt Dir, dass es ein Motorschaden ist?

    Ich hatte kürzlich auch sehr ruppiges, unfreiwilliges Abstellen, was für mich nach Motorschaden klang (habe aber noch nie einen erlebt). Letztlich ist mir nur die Zündung verreckt. Dafür aber gleich Verteiler, Spule und Kerzen gleichzeitig.

    Schraub erst mal die Kerzen raus und schau Dir das Kerzengesicht an.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo Robert,

    wie gesagt, er dreht noch und hat eine gewisse "Zündwilligkeit".

    Zündspule "war" neu, Finger - Verteiler auch.

    Da diese Telie (Spule, Kerzen, Kabelsatz, Verteiler & Finger) nicht viel kosten, und ich Sie eh hier habe, werde Ich selbige heute Abend mal zur Sicherheit tauschen.
    Ich hatte jetzt auch überlegt, einfach kurz den Kompressionstester "aufzudrücken", damit müsste sich ja ein Schaden in Sachen Ventile etc. auch direkt zeigen.

    Gruß
    Andreas

  • Nein, der ist nie gewechselt worden.
    Ich schau mal ob was funkt :) Danke für den Hinweis.

    Und Danke für das Angebot mit dem AAF. Nach erfolgter Prüfung komme ich ggfs. drauf zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von dermitdembulliT4 (18. April 2018 um 14:51)

  • Tja, wie soll man das einschätzen?
    Hat es Backfire in den Ansaugtrakt gegeben? Würde ich mal zerlegen - Drosselklappe prüfen etc..
    Kompression, Zündfunke,...?

  • Ja, die autoliebhaber.de "kenne" ich. Herr Affelt hat mir nett erklärt, daß er mir leider keinen AAF verkaufen wird, aus Angst vor negativer ebay Bewertung. Und ich hätte ja schließlich mal jemanden neutral bewertet. Er gab mir noch die nette Empfehlungen, meine Bewertungen IMMER positiv zu gestalten. 8|

    Ich werd jetzt erstmal schauen ob es beim T4 noch funkt :thumbup:


    Danke erneut für die Tipps. Ich werde berichten.


  • Ja, die autoliebhaber.de "kenne" ich. Herr Affelt hat mir nett erklärt, daß er mir leider keinen AAF verkaufen wird, aus Angst vor negativer ebay Bewertung. Und ich hätte ja schließlich mal jemanden neutral bewertet. Er gab mir noch die nette Empfehlungen, meine Bewertungen IMMER positiv zu gestalten. 8|

    Ich werd jetzt erstmal schauen ob es beim T4 noch funkt :thumbup:


    Danke erneut für die Tipps. Ich werde berichten.



    Cooler Typ, der dreht bei dem "Preisleistungs - im nachherein Gestalter" einfach den Spiess um.
    Guter Mann!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zwischendiagnose: kein Zündfunke

    - neue Zündspule (Zündtrafo) -> immer noch kein Funken
    - Verkablung und sämtliche Sicherungen geprüft
    - Zündverteiler demontiert, und man kann Schleifspuren am HALLGEBER sehen 8| Hier hat wohl mal jemand "rumgebogen". Somit "hoffe" ich, das es tatsächlich der HALLGEBER ist, selbiger ist bestellt kommt morgen früh.


    Bitte nicht lachen, aber ich lege mir grad die Karten mit dem Steuergerät. Da wollte ich wenigstens mal die Nummern notieren und den Stecker überprüfen.
    Bei mir ist es links innenseite Kotflügel montiert (quasi zwischen der Batterie und Innenseite Kotflügel). Und ich bekomme nichtmal den Stecker ab :wacko: er war "vorn" mit einer kleinen Kreuzschraube "gesichert" und hat zum Motorschottwand gesehen, eine "Metallspange". Leider bekomme ich den Stecker nicht ab. Demontieren kann man das Steuergerät leider erst, wenn der Stecker ab ist.


    Gibt es einen Trick den Stecker zu lösen? Bei mir ist es ein langer großer (scheinbar NICHT geteilt).


    Gruß
    Andreas

  • Da ist eine Spange, die Du erst in richtung Schlauchanschluss ziehen musst. Ist ebenfalls schwarzer Kunstsoff. Du musst den Schlauch vorher abziehen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • ging mir beim erstenmal demontieren auch nicht anders.

    der trick ist, den stecker zuerst hinten am dicken kabel anzuheben, bis alle steckverbindungen gelöst sind. erst dann kannst du die steckereinheit unter diesem sicherungsstift wegziehen.

    bon chance!

  • @dermitdembulliT4: hast du das Steuergerät mal ausgelesen? Du kommst aus Düsseldorf, da sollte doch jemand in deiner Nähe sein, der dir da mal eben per VCDS oder ähnlicher Software helfen kann.

    Bardis Liste kennst du? Nach nem Motorschaden hört sich das für mich nicht an...

    Gruß, Laslo

  • Ich weiß nicht, ob es beim AAF ähnlich ist.
    Bei meinem AET war letztens das Relais (Nr. 30) für das Motorsteuergerät durch. Anlasser drehte auch durch, aber es kam halt kein Funke.
    Vlt. hilft es dir mal ein wenig auf das Relais zu klopfen. Kann sein, dass es festsitzt.

    Glück auf!
    Nady


    2 Mal editiert, zuletzt von Nady (19. April 2018 um 15:40)

  • Zwischendiagnose: kein Zündfunke

    - neue Zündspule (Zündtrafo) -> immer noch kein Funken
    - Verkablung und sämtliche Sicherungen geprüft
    - Zündverteiler demontiert, und man kann Schleifspuren am HALLGEBER sehen 8| Hier hat wohl mal jemand "rumgebogen". Somit "hoffe" ich, das es tatsächlich der HALLGEBER ist, selbiger ist bestellt kommt morgen

    Hast mal Fotos davon?

    Hast du auch den richtigen Hallgeber bestellt? Es gibt einmal einen, der "kurz" ist wo genau der Geber an dem Stecker sitzt und es gibt einen um 180° versetzt gegenüber vom Stecker.
    Wenn du jetzt von dem einen auf den anderen umbaust, musst du die Zündreihenfolge (die Steckposition der Zündkabel auf der Verteilerkappe) anpassen!

    Wenn noch Fragen bestehen - Duisburg is ja nich soo weit weg.

    Gruß
    Knolle

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hast du auch den richtigen Hallgeber bestellt? Es gibt einmal einen, der "kurz" ist wo genau der Geber an dem Stecker sitzt und es gibt einen um 180° versetzt gegenüber vom Stecker.
    Wenn du jetzt von dem einen auf den anderen umbaust, musst du die Zündreihenfolge (die Steckposition der Zündkabel auf der Verteilerkappe) anpassen!

    sekunde, sekunde!
    Ich meine, mit umstecken ist es nicht getan, da ja dort wo beim 5ender um 180° verdreht eben kein loch in der blende ist...

    Aber selbst, wenn es geht: so einen sollfehler würde ich nie!!! einbauen, da sucht man sich doch später einen Wolf! 2035 gibts dann hier einen Beitrag "Mein AAF hat ab Werk eine andere Zündreihenfolge, Bus startet nicht mehr, trotz 5. neuem Hallgeber von VW Historic parts!" :D

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich weiss nicht mehr wie rene-vw ihn ausgetauscht hat. Es war jedenfals natürlich der andere. Und ich kam dann später dazu und haben dann "nur mal eben" umgedacht und die Zündkabel umgesteckt.

    ..On the other side I'll see you again..