Umbau LANGE auf KURZE Front

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle, ich habe eine Frage bezüglich des Frontumbaus für meinen T4.
    Alle Beiträge die ich im Internet finde beziehen sich auf die "standard-umbaurichtung" , also von der kurzen auf die lange Front, meiner Hat ab Werk die lange (2.5 ACV), die gefällt mir allerdings nicht so wie die von meinem ABL (kurz). Beide sind 1996er also Facelifts.
    Wäre es prinzipiell möglich die Fronten einfach zu tauschen bzw ist ein Umbau von Serie LANG auf Facelift KURZ möglich?
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von 2.5ACVlang (19. April 2018 um 13:17)

  • Dann kannst du auch gleich deinen Nicknamen ändern. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Weild der dann ja keinen Sinn mehr macht.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Dankeschön für eure antworten!
    Tauschen könnte man eigentlich wirklich, solange die Teile, außer dem Grill, wie bei mir lackiert sind (in weiß) :thumbup:
    Meinen Namen brauche ich allerdings nicht ändern, da mein Bus selbst mit der kurzen Front immernoch ein langer Radstand bleibt ;)

  • Vielleicht mal richtig vorstellen, mit Bildern usw.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.


  • ...auf die lange Front, meiner Hat ab Werk die lange (2.5 ACV), die gefällt mir allerdings nicht so wie die von meinem ABL (kurz). ?(


    Lustig, kann ich zu 100% nachvollziehen: Ich finde die kurze Front auch wesentlich schöner. Genau wie den Vor-Facelift, hat für mich einfach mehr Charakter das noch leicht eckige Design. So unterscheiden sich die Geschmäcker.

    An einer dokumentierten Anleitung haben also bestimmt im Zweifelsfall mehrere Leute Interesse... ^^

  • Bei der Klimaanlage hört die Einfachheit aber auf. Kondensator und Trocknerpatrone sind ganz anders.

    Der Lichtkabelbaum ist auch anders.

    Ich tausch auch gern, Habe KVs in Orange und Grün im Angebot.

    Ja Lichtkabelbaum vom KV ist natürlich kürzer und andere Stecker vom Scheinwerfer.

    Bei der Klimaanlage verwechselst du das mit den Baujahren... Kondensator und Trocknerpatrone wurden so 99 wars glaub umgestellt... alle davor, egal ob KV oder LV hatten die vorm rechten Vorderrad. Die neueren dann ab ca 99 direkt unterm Kondensator.

    Die Klimaleitungen sollten die paar cm mehr eigentlich ausgleichen können, müssen sie ja wenn man die Front in die Wartungsposition zieht auch.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (20. April 2018 um 06:37)

  • Also Klima hat meiner nicht, ist ein ACV mit original LLK und ohne Klima, also theoretisch passt alles in den KV, die frage ist nur ob man das wirklich so einfach umstellen kann, oder ob bei einem Serien LV die Aufnahmen anders sind sodass der KV nicht ohne weiteres dran passt. 15" Fahrwerk hab ich übrigens auch.

    Farbcode ist R902 und tauschen würde ich nur gegen die gleiche Farbe und möglichst gleichen Lackzustand ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 2.5ACVlang (20. April 2018 um 07:19)

  • Die Aufnahmen sind alle gleich; der Austausch ist eigentlich unproblematisch.
    M.W. ist das Kühlerpaket aber unterschiedlich und müsste mit getauscht werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Unter Umständen hätte ich auch in Dresden eine anzubieten, kurz in R902...

    Dazu einen Platz wo man die umbauen kann...
    Kannst dich per PN melden und am WE mal vorbeikommen um den "Spender" anzugucken.

    Grüße,

    Jakob

    Edit: ich sehe gerade, du hast keine Klima - ich schon. Ich muss mal noch rausfinden, wie gut das dann geht mit dem Umbau.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (20. April 2018 um 10:29)

  • Hallo,

    habe das gleiche vor lange gegen kurze front umbauen,

    Hat jemand von euch das inzwischen gemacht?

    Und kann mir sagen was dabei alles zu beachten ist?

    Wäre cool wen mir da jemand weiterhelfen könnte ?

  • ... Ist eigentlich gar nichts zu beachten.

    Teile abschrauben, Kotflügel Bank Erhöhung abschrauben und alle Teile vom KV wieder an Schrauben.

    Kabelbaum umpinnen für Blinker und Scheinwerfer und dann sollte das funktionieren. Eventuell kann es kleinere Problemchen und Anpassungsarbeiten am Kühler geben.

  • Ja das mit dem kühler wird wohl nicht passen denk ich,

    Hab zwei Busse einen mit kurzen und einen mit langem vorderwagen hab mal beide Fronten vermessen deshalb ist es mir nicht ganz so ersichtlich wie die kurze front vor den kühler der langen passen soll