Starke schwarze Rauchentwicklung beim beschleunigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle miteinander.
    Bin seit kurzem Besitzer eines T4 2,5 tdi mit 75kw ehemaliger Krankenwagen mit Automatikgetriebe.
    Bevor es an optische Arbeiten geht muss das Problem mit der starken schwarzen Rauchentwicklunge behoben werden.
    Wenn ich den Motor starte und kurz das Gaspedal durchtrete pfaucht er stark schwarz hinten raus.(kreisförmiger schwarzer Fleck auf dem Boden)
    Wenn ich konstant fahre ist alles normal
    Beschleunige ich stark kommt es beim Auspuff so schwarz raus das andere Verkehrsteilnehmer freiwillig Abstand halten Leistung ist zu diesem Zeitpunkt weit mehr als Original
    nach mehrmaligen starkem Beschleunigen setzt die Motorsteuerung den Fehler Ladedruck zu hoch .
    Lampe leuchtet jedoch keine.
    Sobald der Fehler da ist ist die Rauchentwicklung normal und die Leistung auch.
    stelle ich den Motor ab und starte erneut dehts wieder los mit der raucherei.


    Bis jetzt wurde

    das Motorsteuergerät getauscht
    die Einspritzpumpe erneuert
    die Einspritzdüsen geprüft Ok
    der Luftmassenmesser erneuert
    der Ladedruck überprüft

    eine Probefahrt mit den VW Tester durchgeführt und alle Werte für ok befunden
    die statische Einspritzzeitpunkt ist etwas zu spät was jedoch nur mit dem Motorstart zu tun hat

    bin für Ratschläge dankbar
    mfg
    Christian

  • Ist der Bus evtl von einem Vorbesitzer gechippt worden?


    ...aber wenn das MSG bereits getauscht wurde? Oder er ist mit einer "Black Box" gechipt, aber auch das müsste beim Tausch des MSG aufgefallen sein...!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Das chipen des Steuergeräts haben wir mit dem tausch der MSG bereits ausgeschlossen.
    Eine Zusatzbox habe ich keine gefunden und laut Info VW ist chipen bei dem Modell nur über das MSG möglich.
    mfg
    Christian

  • Kannst du nachvollziehen wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde ?
    Das ganze könnte wirklich mit dem Förderbeginn zusammenhängen.
    Nur macht es wenig Sinn den Förderbeginn neu einstellen zu lassen wenn der Zahnriemen schon 70 odet 80tsd km runter hat oder schon mehr als 6 Jahre alt ist.
    Da kann man sich mal Gedanken darüber machen ob ein Zahnriemenwechsel in einer nachweislich qualifizierten Werkstatt sinvoll ist.
    Das ein Zahnriemenwechsel eine teure Angelegenheit ist ist klar aber wenn das ding reisst dann............ wars das.
    Deshalb sollte man auf den Zahnriemen immer einen ganz besonderes Blick werfen und nur leute da drann lassen die wissen was sie tun.

    Ich hatte auch schwarzrauch wenn ich meinen ACV etwas flotter gefahren habe, bei mir hatte die Werkstatt die Injektoren ( Einspritzdüsen ) im Verdacht.
    Da es aber nicht soooo schlimm war wollten wir das über den Winter so lassen und im Frühjahr bei der Inspektion ein Spritzbild machen.

    Ich habe dann ohne Ausnahme nur noch stark Additiverten Diesel gefahren, und das Rauchen war dann irgendwann weg. Spritzbild der Düsen war nach einem Jahr Top, so das meine Werkstatt dachte ich hätte die woanders tauschen lassen.
    Seit dem kommt bei mir in den Diesel immer ne Ladung Additiv. Dann spielt es auch keine Rolle ob ich mal "billigen" Diesel an ner freien Tankstelle oder im Ausland tanke.

    Das wird aber mit Sicherheit nicht die Ursache deines Problemes sein.

  • Ist der Luftfilter schon mal getauscht worden? Nicht das der einfach nur zu ist.
    Es ist ja offensichtlich, dass der Wagen entweder zu wenig Luft, oder zuviel Sprit bekommt.
    Turbolader kann auch gut sein, mein Bulli hat auch extreme Rauchentwicklung gehabt, als der Turbo im Eimer war.
    Förderbeginn glaube ich jetzt nicht unbedingt. Da müsste der schon extrem verstellt sein und dann würde der Wagen auch nur sehr schlecht anspringen

  • Leistung ist zu diesem Zeitpunkt weit mehr als Original
    nach mehrmaligen starkem Beschleunigen setzt die Motorsteuerung den Fehler Ladedruck zu hoch .
    ...
    eine Probefahrt mit den VW Tester durchgeführt und alle Werte für ok befunden

    Das passt doch Alles nicht zusammen :wacko:
    Mach doch mal eine Logfahrt mit Ladedruck und Luftmasse, jeweils "SOLL" und "IST" - und bis in den Notlauf hinein aufzeichnen.

    Zitat

    Sobald der Fehler da ist ist die Rauchentwicklung normal und die Leistung auch.
    stelle ich den Motor ab und starte erneut, gehts wieder los mit der Raucherei


    Das ist ein deutlicher Hinweis, dass es kein Hardware-Problem ist, sondern an der Motorsteuerung liegen dürfte.

    Hast Du nachgesehen, ob zwischen den vielpolige Stecker der ESP eine kleine schwarze Box gesteckt wurde?

  • Beim 2003er AUF kommt für das Phänomen wohl eher nicht die Differenzdruckmessung in Frage, oder?

    Beim 97er gibt es eine Leitung zum MSG, die bei unserem zweiten Auto hier im Haushalt abgeknickt war und daher falsche Werte vorgaukelte.
    Ein Fehler war im MSG nicht abgelegt und der Schlauch wurde lediglich per Augenschein erkannt.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es diesen Schlauch aber beim 15er MSG nicht mehr, nur beim 12er. :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Beim 2003er AUF kommt für das Phänomen wohl eher nicht die Differenzdruckmessung in Frage, oder?

    Beim 97er gibt es eine Leitung zum MSG, die bei unserem zweiten Auto hier im Haushalt abgeknickt war und daher falsche Werte vorgaukelte.
    Ein Fehler war im MSG nicht abgelegt und der Schlauch wurde lediglich per Augenschein erkannt.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es diesen Schlauch aber beim 15er MSG nicht mehr, nur beim 12er. :kratz:

    MSG 15 so ab 99 hat keinen Ladedruckanschloß mehr.

    Der Fehler mit dem abgeknickten Schlauch ( von der Abdeckkappe abgeknickt, da kein original Schlauch mit Bogen verwendet wurde) kommt mir bekannt vor.

    Hab ich mich mal vor Jahren bei Robin blamiert, haben aber 5 andere Werkstätten nicht gefunden und wollten alle den Torbo erneuern.

    Wenn Ladedruck ok und MSG nicht geschipt, würde ich auf defekten lader tippen der Öl mit verbrennt.

    MfG der Kay