Dieselkocher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    bin ich gerade drüber gestolpert ... (klick)

    Eigentlich ne gute Lösung um die Gasanlage los zu werden oder einen Spirituskocher zu ersetzen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    eben den Preis gesehen, UVP (fast 1.500) im Handel fast 1.300€....ist ne Hausnummer.

    leider "teuer" aber man ist die Gasprüfung los und die Gasflasche auch.

    Gruß Frank

  • Hi,

    beim Kochen geht es ja eher um eine gute Regelbarkeit der Hitze und nicht um hohe Temperaturen und Spitzenleistungen.

    Gruß Frank

  • Der Vergleich hinkt vll etwas, aber ich nutze zum Kochen beim Wandern und im Bus immer einen Primus Multifuel mit Benzin. Ich habe den Testweise auch mal mit Diesel betrieben, was zwar kurzzeitig funktioniert, aber immer wieder zu Verstopfungen geführt hat. Klar der Webasto ist sicher anders aufgebaut, aber ich währe recht skeptisch bei Dieselkochern... Zudem erscheint mit die Leitung mit max 1,9 KW wirklich etwas mickrig. Der Multifuel hat schon 3,5 KW und weniger möchte ich auch nicht haben.

    Ohne einen unabhängigen Testbericht, oder besser das Teil selbst ausprobieren zu können währe ich vor allem bei dem Preis sehr vorsichtig.

    Grüße Wogrim

  • Hi,

    es ist ja ein Cerankochfeld und keine offene Flamme. Ein handelsübliches Cerankochfeld hat:

    Kochfeld mit Wärmezonen: 2x145 mm, 1x180 mm und 1x210 mm.
    Zwei 1,2-kW-Kochzonen.
    1 x 1,8-kW-Kochzone.
    1 x 2,3-kW-Kochzone.
    Spannung: 220-240V.
    Anschlussleistung: 6500 W.
    Stromstärke: 2x 16A oder 1x 32A

    wo 1.9kW gut ins Bild passen.

    Gruß Frank

  • Der Webasto ist eigentlich ein umgelabelter Wallas Safeflame aus Finnland. Die bauen die Dinger seit Jahrzehnten für den Yachtbereich, früher noch ohne Ceranplatte. Gibt sogar nen Dieselbackofen von Denen, zu einem sagenhaften Preis 8| .
    Ist nur ein Brenner in dem Ding, die 2te Platte sitzt über dem Abgasstrom der 1sten, wohlmeinend "Fortkochzone" genannt.
    Irgendeiner hier im Forum wollte sich Anfang des Jahres sonn´ Ding einbauen, aber ohne große Resonanz. Der nächste könnte ich sein (Muss mich unbedingt mal vorstellen...).

    Vorteile: Verbrennungsluft von aussen, beim Wallas 100x (und vlt. auch beim Webasto), also echter raumluftunabhängiger Betrieb, bei den anderen nur die Abgase.
    Kein Kondensat vom Gas, keine Erstickungsgefahr.
    Sündteurer Heizdeckel mit 2 besseren PC-Lüftern macht das Teil zur Standheizung
    Dieselpumpe im Gerät, leiser als die TACKTACK-Dinger
    Geringerer Stromverbrauch als bei Luftstandheizung
    SIEHT GEIL AUS !!! :D #
    Gut verarbeitet, robuste Elektronik


    Nachteile: Braucht ein paar Minuten, bis Wärme kommt, mit anfangs hohem Stromverbrauch
    Relativ schlapp, Gaskocher hat mehr Power


    Schleich schon lange um nen Wallas, würd mir noch nen Kartuschenkocher oder nen 1-flammigen Origo mitnehmen.


  • Moin moin, was kostet denn so ein Dieselbackofen? Müsste beim Auflieger die Gasanlage erneuern, da könnte man als Heizung über eine Planar Standheizung und eine Dieselküche nachdenken, da es sich dann um Heizzwecke handelt, darf ich Heizöl verwenden.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • 5000€ für Kochplatte und Backofen. :iek:
    Da gibts schon echte Einbauküchen (für Zuhause) günstiger. Komplett.

    Also Gas-Standherd für 300€ und Erdgastank auf einen Anhänger gestellt, Dann habe ich das auch alles :weg:

    Oder einfacher und lauter Elektro-Standherd für 100€ und Stromerzeuger für 300€

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi,

    schon toll was es so gibt .... aber finanziell noch nicht in Reichweite.

    Schon spannend wie creative einige sind wenn es um günstige Lösungen geht 8| unsere Gesellschaft ist immer mehr von Controllern verseucht .... nein es muss sich nicht alles rechnen und lohnen im Leben ...

    Gruß Frank

  • Naja, Kocher gibt's neu auch "schon" für. 1000.-€, Heizdeckel geht im Selbstbau. Für das Geld hat man Kocher und Standheizung, Keinen Flaschenkasten, wenig Gewicht. Schon interessant, wenn man neu ausbaut. Für CE's mit Luftstandheizung sicher eher uninteressant. Der Backofen ist natürlich ein feuchter Traum... :S